AH - Eine Katastophe

Durchaus möglich, ABER wäre es nicht zumindest sinnvoll den Traffic auf die AH Databases soweit zu reduzieren, indem man das automatisierte Scanning und (sorry für dich) auch das schnelle Einstellen minimiert? Wenn diese Addons nicht deutlich schneller mehr Zugriffe erzeugen würden, würde sie doch niemand nutzen, oder verstehe ich das falsch? D.h. nicht, dass sie nie wieder kommen können, und heißt auch nicht, dass Blizzard nicht weiter an der Lösung arbeiten soll.

In dem Fall scahue ich mir an was die Probleme verursacht. Dann schalte ich potentielle Verursacher möglichst aus. Das haben sie letztes Mal gemacht in dem sie die Zugriffe der Addons begrenzten. Daher ist stark anzunehmen, dass sie die Addons schlicht und ergreifend nicht als Verursacher oder Verstärker des Problems identifiziert haben.
Lt. bluepost scheinen sie imho die Ursachen durchaus zu kennen.

Die Frage der AH Addons kann man gerne grundsätzlich stellen. Aber mit dem aktuellen Problem scheinen sie einfach nichts zu tun zu haben. Woher solche kommen kann ein DB Admin schon recht gut feststellen.

Na ja ist doch richtig. Items sind Verbundsintern und werden nicht regionsweit gehandelt.

Das auch für AddOns die Limits bestehen. Die eingestellten Limits gelten pro Client und können hier nicht überschritten werden. Klar kann man mehrere Lizenzen benutzen das will ich gar nicht bestreiten, allerdings greifen auch hier wieder die Limits.
Als einfaches Beispiel wenn man pro Client 100 Abfragen an das AH schicken kann, kann kein AddOn plötzlich 200 Anfragen pro Client senden ohne das davon 100 direkt verworfen werden (Zahlenwerte sind fiktiv).
Was dahingehend aber was anderes ist wenn plötzlich mehrere Hundertausend User diese Anfragen an den Server schicken und das unabhängig von AddOns, damit fährt man den Server schneller in eine Überlast weil der auch versucht alle Anfragen abzuarbeiten. Je mehr dann aber doch kommen umso länger dauert das. Wird auch mit der Grund sein wieso am Mittwoch erstmal die Serverleistung erhöhen und sich dann an den eigentlichen Fix machen.

Die aber so keine Probleme verursachen. Wenn man das Fixing richtig machen würde, würde man das AH einfach abschalten und dann fixen.

Sie sind klar schneller aber unterliegen auch den gleichen Beschränkungen wie jemanden der keine AddOns dafür benutzt. Und die Beschränkungen gibt es ja wegen der AddOns.

Die Addons werden im Verhältnis nicht den Impact haben. Ich würde mich nichtmal wundern, wenn es kaum einen merkbaren Unterschied geben würde.

Oh und mal so in den Raum gestellt: Wenn ich mit TSM ein Item einstellen möchte, holt sich TSM die Preise für das Item einmal ab. Die originale AH UI holt sich die Preise einmal vorher und einmal nachher ab. :wink:

Du gehst hier davon aus, dass die Addonuser einen merkbaren Impact haben. Wenn sie das nicht haben, hilft es halt auch nicht wirklich.

Ich wollte gerade nur einmal Items einstellen…ich habe auf dem Char 58 verschiedene Items. TSM macht immer einen Gesamt-Scan für die vorhandenen Items und danach musst du jedes Item nochmal einzeln bestätigen, damit dies eingestellt wird. Ich habe den Scan gerade nach knapp 10 Minuten abgebrochen. Normal dauert der eher so max. 20 Sekunden mit Anzahl an Items.

Ich würde mich entsprechend nicht wundern, wenn die TSM User momentan gerade eine Pause machen, weil eh nix geht. :wink:

Ich glaube hier werden wir uns nicht einig. Nehmen wir an der „Ottonormalspieler“ braucht vielleicht 15 Items pro Tag aus dem AH für Gear/Berufe skillen etc. Er generiert (wir nehmen mal diese Zahlen) circa 15 Anfragen in 2 Stunden. Jemand der das AH „spielt“ generiert mit diesen Anfragen d.h. automatisch aufkaufen, einstellen, abbrechen etc. deutlich mehr Traffic in der gleichen Zeit. Das auch einfach, weil er das dank der Addons deutlich schneller kann.

Blizzard muss das Problem nun lösen, entweder mit mehr Hardware (vorläufig) oder dem Fix (langfristig). Viele Leute im US Forum und ein paar von uns in diesem Thread sprechen sich dafür aus, den Spielstil „AH Gambling“ zumindest vorübergehend so einzuschränken, dass man eben nicht schnell Auktionen einstellen, abbrechen und suchen kann. Wenn man es nicht ganz bannen will, muss deiner Argumentation folgend, das Limit halt noch weiter runter z.B. auf die 10 Auktionen pro Stunde.

Mir ist klar, dass dies für die „AH Spieler“ extrem doof ist. Aber faktisch ist das AH gerade für den Großteil der Spieler nicht nutzbar, d.h. für jede Art Spieler.

1 Like

Nur sind das alles Vermutungen. Wir wissen das Blizzard AH Addons früher schon beschränkt hat. Sie haben also keine Probleme damit das zu tun. Diesmal tun sie es eben nicht. Also WISSEN sie vermutlich das die bösen AH Addons diesmal eben nichts zum Problem beitragen.
Es bringt dann gar nichts diese Addons zu verbieten nur weil Spieler im Forum meinen, dass sie als einzige DIE Ursache identifiziert haben und Blizzard nur zu dumm ist das auch zu würdigen.
Wenn Blizzard weiß was die Urache ist (und danach sieht es aus) und Addons nicht dazu beitragen macht es keinen Sinn diese zu sperren.

1 Like

Was soweit richtig ist und einem normalen benutzen des AHs entspricht. In so einem Scenario gleicht sich das halt einfach von selbst aus. Diejenigen die WoW als Wirtschaftssimulation spielen sind halt länger im AH zugange als der Ottonormalspieler. In dem Scenario läuft ja alles, wie man anhand von Dragonflight gesehen hat wenn man das als Vergleichspunkt nimmt.

Jetzt befinden wir uns aber in einem AddOn-Start wo alle User das AH benutzen wollen, auch die Ottonormalspieler. Das was sich vorher ausgeglichen hat crasht jetzt mit aller Gewalt auf die Server als Anfrage ein. Hierdurch und durch die Design-Änderung der DB kommt es dann zum aktuellen Verhalten des AHs.
Hier jetzt eine Seite der Spieler auszuschließen wird Blizzard nicht machen und das Limit soweit runtersetzen das man an sich kaum noch was machen kann werden sie genauso wenig machen.

Das AH ist egal für welchen Spieler derzeit nur sehr eingeschränkt nutzbar.

Du vergisst hier aber, dass die Anzahl derer, welche das AH „spielen“ um welten geringer ist und damit auch die Anfragen weitaus weniger sind und dementsprechend gesamt betrachtet einen weitaus geringeren Einfluss auf die Performance haben.

Ich zähle mich zB nichtmal dazu, nur so nebenbei. Ich logge mich 1-2 mal am Tag auf den AH Char und stelle kurz Auktionen ein…wenn überhaupt…

Der einzige Grund, warum die Abschaltung der Addons ggf. einen Unterschied machen könnte ist, dass viele dann halt erstmal keine Auktionen einstellen und wenn man dann statt gesamt 2.000.000 Erz eines Typs nur noch 20.000 findet, wird das Problem auch sicher kleiner sein. Dafür halt auch die Preise astronomisch hoch, etc.

Was ihre Entscheidung ist, da auch ihr Spiel. Ich sehe es wiederum ein wenig anders, dass alle Spieler gleich sind. Und wenn ein Großteil der Spieler (nennen wir sie nicht AH Spieler), auch nicht das AH nutzen kann, weil es eine große Last der doch geringeren AH Spieler gibt (die wiederum aber mehr Last auf die AH Server erzeugen), muss man diese reduzieren. Ob man das über Limite macht oder einen Bann ist mir egal.

Achja, ganz vergessen: und einkaufen via TSM kannste momentan genauso knicken wie via der originalen AH UI. :wink:

Wenn das die Ursache sein könnte hast du Recht. Wenn man aber weiß das die Addons keine Rolle spielen dann eben nicht.
Am besten dürften das Blizzards DB Admins wissen.

Lass es mich so ausdrücken. Wenn du zB. pro Minute bei etwas 20.000.000 Anfragen von 2.000.000 Quellen hast und davon 1.000.000 Abfragen von 1.000 Quellen kommen und du diese 1.000 Quellen abschaltest ist dein Problem nicht wirklich besser geworden. :wink:

Mit Sicherheit!
Ich habe mir den Twitterpost auch angeschaut, und die Addons werden nicht erwähnt, eher die root cause Analyse der DB Struktur. Das ist das IT-seitige Problem.

So wie du aber argumentierst. dass Addons nicht erwähnt werden, und sie damit aber keine Rolle bei der Verschlimmerung des Problems spielen KÖNNEN, kann ich genauso argumentieren, dass sie nicht erwähnt werden, weil allen klar sein sollte, dass mehr Anfragen auf eine Datenbank auch höheren Traffic erzeugen.
Die Nicht-Nennung von Addons lässt leider weder darauf schließen, dass sie das Problem verschlimmern, noch, dass sie es nicht tun.

1 Like

Weswegen ja auch alle die gleiche Limits haben, egal ob sie WoW als Wirtschaftssimulation spielen oder nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich halt sagen das es unabhängig davon ist wie man nun das AH bespielt oder nicht. Als Händler läuft man sogar schneller in eine Auszeit wegen der Limits und damit Leerlauf als wenn man das als Nichthändler macht.

Ich erweitere das auch mal auf verkaufen. Gerade versucht via Auctionator versucht Boots zu verkaufen und nach dem 12 aktualisieren ohne Infos zu bekommen habe ich die normale GUI benutzt wo ich die Boots direkt verkaufen konnte.

Normale GUI hat bei mir auch ~20 Sekunden gebraucht für den „Scan“ von einem Item. :confused:

Oh ich spiele mit :smiley:
Nehmen wir an, die Zahlen stimmen. Jetzt sagen wir: statt 100 mal darf jeder Spieler nur noch 10 mal pro Stunde etwas kaufen (egal ob mit Addon oder nicht) und 10 mal verkaufen. Automatische Scans aller Items in der Tasche automatisch disabled, du musst manuell jedes Item suchen (statt 100 Anfragen pro Stunde für 100 Spieler, nur 20 für die Items, die man wirklich verkaufen will).
Schwupps, die Anzahl der Anfragen geht runter. Impact auf 80% der Spieler, marginal, vllt ein Item weniger (ärgerlich).

Nein. Mein Argument ist das sie in der Vergangenheit auch keine Prrobleme hatten AH Addons einzuschränken. Wieso also diesmal nicht? Wir wissen nicht mal ob es überhaupt ein Problem der DB Last ist! Wir wissen nur das eine Tabelle viel zu gross ist und offenkundig den Fehler verursacht.
Die DB Admis können die Quelle der Probleme schon sehr effektiv einschränken. Wenn sie also diese Addons nicht begrenzen, was sie ja schong emacht haben in ähnlcihen Situationen, dann eben weil sie ncihts zum Problem beitragen doer kaum eine Rolle spielen.
Auch Kilturs könnte richtig liegen. Nach Adonstart nutzen extrem veile normale Spieler auch das AH, gut möglich das prozentual die Abfragen der AH Addons gar keine Rolle spielen. Die bringen ja auch kein Ergebns, auch deren Spieler hören ja sehr schnell mit sinnlosen Abfragen auf.

Sofern das überhaupt hilft! Du gehst immer davon aus, dass die Zahl der Abfragen DIE Ursache sein muss! Das würden die DB Admins sehr fix sehen.

Edit:
Du gehst davon aus das die Last auf das AH zu gross ist. Dann stimmen deine Annahmen. Es klingt aber eher danach als wäre eine Tabelle zu gross. Dann kommt die Antwortzeit daher, dass die Abfrage dieser Tabelle ewig dauert. Ob eine Abfrage oder 1000 parallel ist dann egal, es dauert einfach auch nur eine einzelne Abfrage ewig!

Wenn du meine Meinung wirklich hören willst: ich glaube, dass sie noch versuchen den Spielstil, welcher die Addons benötigt, zu erhalten.
Wenn es wirklich ein Anfragenproblem ist, nehme ich auch gern die Beschränkung wie oben schon geschrieben. Da darf man sich nach deiner Argumentation fragen, wieso Blizzard dies nicht macht. Nach meiner Logik ist es vermutlich das gleiche Ergebnis: weil sie versuchen sowohl das „Otto-normal-AH-Erlebnis“ als auch „TSM und andere Erlebnis“ zu erhalten.

Was richtig ist, kann man argumentieren. Ich persönlich stehe auf Seiten der „macht das AH erstmal bis auf geringe Nutzbarkeit dicht (und bannt Addons, wenn diese das umgehen)“ bis das Problem gelöst ist.

Hätte ich gerade kein Problem mit. Das AH wäre fast leer, die Preise würden komplett durch die Decke gehen und die wichtigsten von meinen Items wären im AH. :wink:

Das geht nicht so ohne weiteres, denn so funktioniert das nicht. Das jeweilige Addon tut hier mittlerweile das selbe, was WoW selbst auch tut: Einzelscans pro Item-Typ

Damit wäre auch die originale UI nicht mehr nutzbar, denn diese Scant nach einlegen des items auch automatisch nach dem selben Prinzip wie die Addons.

Kann man machen, würde das AH noch leerer machen, denn ob man ein Item verkaufen wird, ergibt sich zum Teil erst aus dem zu erziehlenden Preis.

Nicht zwangsläufig, denn das Problem muss nicht zwangsläufig in der DB liegen. Es kann auch im Server-Code liegen und von dem Tweet her klang es zumindest genau danach.

1 Like