AH - Eine Katastophe

Kann ich so nicht bestätigen. Tatsächlich ist immer alles im ah angekommen und ich habe auch immer eine „verkauft“ Meldung erhalten. Verschwunden ist da noch nichts.

Soll nicht heißen, dass es nicht stimmt. Ich hab dies aber noch nicht erlebt.

Wie gesagt, mein Kram ging zu 100% weg, egal ob ich sofort unterboten wurde.

Tbf ich sitz jetzt an der Hotelbar und kann es nicht weiter testen.

Die Umstellung auf regionsweit war ein Oneway-Ticket gewesen. Das jetzt zu wieder zu ändern, nicht machbar und würde bei den Spielern auch gar nicht gut ankommen. Sollte sich aber in 1-2 Wochen wieder einpendeln das man dann das AH auch wieder normal nutzen kann.

Bei der Menge an Transaktionen die derzeit drüber laufen würde kein Server der Welt wirklich schnell antworten können.

Zum einen sind es eher keine Bots sondern die ganzen Spieler die WoW als Wirtschafts- und Craft-Simulation spielen und derzeit alles aufkaufen was nicht bei drei auf den Bäumen ist und einen entsprechenden Preis hat. Abschalten würde auch nichts bringen weil es das Problem nur nach hinten verlagert und davon keiner etwas hätte.

Das sind Hochgeschwindigkeitsnetze die ganz anders aufgebaut sind und Hardware einsetzen die darauf spezialisiert ist. Da kosten die entsprechenden Glasfaserkabel schon soviel auf 100m Strecke wie ein normaler Server + die Hardware zum Betrieb die dann ebenfalls teurer ist. Nur für einen Zeitraum von 2 Wochen nach jedem AddOn-Start wird Blizzard nicht das Geld ausgeben.

AddOn-Schnittstelle. Geht über AddOns wie TSM das man das machen kann.

Was bei Materialien aber nicht geht. Man kann nur von oben nach unten kaufen. Explizit eines auswählen kann man gar nicht, da kauft man dann alles andere was darüber steht mit.

Begrenzt. AddOns sind halt schneller weil Software aber in der Hauptsache ist es die Menge der Spieler die aktuell generell kaufen.

Bleibt ja auch bei. Aber entscheidet halt das Item ob es noch gekauft wird oder nicht. Hab selbst einiges drin wo ich jetzt schon weiß das sie nicht mehr verkauft werden.

1 Like

Du verstehst es nicht, oder? Addons sind nicht das Problem. Stell dir vor die Spieler einer ganzen Region wollen gerade Ihre Berufe leveln. Da brauchst du kein Addon um den Verkehr lahm zu legen. Die Items sind schlicht weg bevor du sie gekauft hast.

Da muss ich dir etwas widersprechen. Ja, alle wollen kaufen. Entscheiden ist aber die Zeit zwischen „Kaufwunsch“ und „Kauf“. Bei einem Addon ist diese deutlich kleiner als ohne. D.h. wenn niemand per Addon kauft ist das Problem nicht weg, aber ist ist deutlich kleiner.

Weiterhin fehlt bei dir vollkommen die Tatsache, das ja nicht nur „Gekauft“ sondern auch „Verkauft“ wird. D.h. ich bekomme nicht genau das Items was ich kaufen wollte, sondern eben nur eins zu dem Preis.

Wie angeführt ist es ein technische Problem. Einfach gesagt, ich kann nicht aus einen „Server AH“ ein „Regions AH“ machen ohne etwas zu ändern.

1 Like

Das meiste war auch tatsächlich weg und wurde verkauft.

Nur die besagte „Blume“ wurde eben nicht zu dem Moment ins AH gestellt als ich sie eingesetzt habe. Tauchte ewig nicht auf in den Aktionen und der Liste im AH und der Preis im AH stand höher als mein Preis war. Daher ging ich davon aus, dass sie verkauft wurde. Sie wurde aber erst später ca 40 Minuten später eingestellt als der Preis schon niedriger war und ist über Nacht nicht verkauft worden, weil ich da wohl zu gierig mit der Preisgestaltung war. Wäre sie aber gleich gelistet worden, wäre sie verkauft gewesen.

Die Blume hab ich natürlich später zurückbekommen. Verloren habe ich also nichts - nur den Gewinn den ich einstreichen wollte.

ich hoffe, ich hab mich nicht zu kryptisch ausgedrückt. Einen gewissen Gewinn konnt ich dennoch trotz der Probleme einstreichen aber schön ist anders.

Keine Frage.
Wundert mich aber ehrlich gesagt nicht das es diesmal genauso läuft wie die anderen 10 Mal vorher auch, wobei so richtig merkt man das halt erst seit DF wo sie das regionsweite AH eingeführt haben.
Geht halt auch wieder vorbei und wenn man so richtig an dem Start verdienen will muss man sich so oder so vorbereiten.

:flushed: du hast recht!
Das hab ich noch gar nicht bemerkt. Du bist also sozusagen gezwungen, den Kampf um das billigste Item anzugehen und kannst dir nicht einfach eines der teureren nehmen.

Dh du stehst IMMER in Konkurrenz mit den Händlern und zehntausenden anderen Spielern oder du verzichtest komplett.

Das sollte wirklich dringend geändert werden.

An sich wurde das extra dafür gemacht das man seine Sachen definitiv los bekommt. Dadurch soll das systematische unterbieten rausgenommen werden.

Ne, hatte ich auch genau so verstanden.
Bin halt nur über das hier bisschen gestolpert.

Da solltest du ja trotzdem noch satt Gewinn machen. Eine Blume zerstört diesen Gewinn ja nicht.

Ach hatte ich gar nicht aufm Schirm. Zu lange nicht mehr eingekauft und nur verkauft.
Meine Einkaufszeit beginnt wenn die Preise sich beruhigt haben und ich die Berufe skille.

Du überschätzt hier die „Geschwindigkeit“ bei den Addons. Der Zeitunterschied ist bedeutend geringer, als du es dir vorstellst. Und die Aussage lässt sich durchaus dadurch bestätigen, dass man mit TSM und Auctionator die selben Probleme beim einkaufen hat.
Einer der Gründe, warum ich zwar AH Addons drauf habe, aber nie zum einkaufen verwende.
Auctionator zum Scannen für einen geschätzten AH Preis am Tooltip auf den Chars, die ich wirklich spiele und TSM auf meinem AH Char zum einfacheren Einstellen der Items ins AH.

Ich sehe nicht, wo das relevant ist.

Jein. Streng genommen ist es ein Problem von „du bist zu langsam“, aber aus offensichtlichen Gründen gebe ich dir hier einen halben Punkt.

Joa…der Zug ist abgefahren… Reagenzien und ein paar andere Sachen sind bereits Regionsweit und wie bereits von Merith geschrieben war dies eine Einbahnstraße.
Es ist aber noch nicht alles Regionsweit…Mounts zB sind noch Realm-(verbunds?)-weit.

1 Like

hab jetzt gerade das Phänomen, das mir das AH anzeigt das die Teile die ich reingestellt habe noch 47k Tage im AH sind.

Dann hängt der Server grad. Das Phänomen ist nicht neu. Ist bei mir immer nur aufgetreten wenn die Auktion abgelaufen, aber das item noch nicht wieder an mich zurück freigegeben wurde oder wenn es noch nicht im AH „angekommen“ ist.

Ja bisschen was hab ich schon geschafft… nur halt weit hinter den Möglichkeiten wegen den technischen Problemen und weil ich kaum an Sachen dran komme.

Kann das sein, dass wenn man nun bei einem Artikel weiter unten klickt (bei einem teureren Artikel) und man sozusagen ein Kaufangebot für alle Artikel abgibt, man keinen einzigen erhält, weil eben der günstigste gerade schon verkauft wurde?

Ich würde nur gerne das System dahinter verstehen. Ich hätte erwartet, dass man dann die übrigen Artikel zugesprochen bekommt. Ich bekomme aber stets die Meldung „Der Gegenstand ist nicht mehr verfügbar“ und beim aktualisieren stehen die teureren Artikel noch genauso drin.

Sich ein goldenes Gewand anzuziehen und eine Schatztruhe aufzusetzen reicht offensichtlich nicht :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ne ich zieh da jetzt schon hoch. Profitiere da eher von den Herstellungspreisen als von den Mats her.

Geht dann über den Verbund an sich.

Dem kann ich aus Erfahrung nicht zustimmen.
Das ist definitiv ein technisches Problem weil die Serverkapazitäten nicht für das Transaktionsvolumen ausgerichtet sind. Merkt man auch sehr gut daran wie lange das AH teilweise braucht um die Listen zu aktualisieren oder auch abzufragen ob die Items die man kaufen will so noch vorhanden sind. Wäre es kein technisches Problem würde das quasi instant gehen. Aber trotz allem ist man mehr oder weniger zu langsam. Erstellt man sich aber mit Auctionator z. B. Shopping Listen kann man das ein wenig umgehen.

Aus der Erfahrung heraus kann ich dir sagen das diejenigen die in Masse einkaufen nicht in Hunderter-Dimensionen denken sondern eher im Bereich mehrere Tausend. Da kann das dann schnell passieren das schlagartig 4-10 Einträge verschwinden aber zeitgleich 12 neue kommen usw.

1 Like

Wie soll ich das verstehen? Versuchst du im ah zu flippen?
Ansonsten kommt bei bisschen Farmen und ins ah werfen ja schon ordentlich was rum. Da sind ein paar tausend in 30 Minuten schon locker drin.

1 Like

Hab ja 2 chars die ausschließlich farmberufe haben (Jäger und druide) die auch garantiert immer zügig auf max-level gebracht werden. Da fällt beim 2. ja noch einiges ab.
Dazu lässt es sich im Homeoffice entspannt nebenbei Farmen, also an Mats mangelt es nie. Und was fehlt lässt sich dann zu humanen Preisen shoppen.

Ich weiß nicht was flippen heißt.
Naja, ich stelle meine erfarmten Sachen ins AH und wenn ich sehe, dass gerade etwas günstig ist, versuche ich das auch zu bekommen und mit meinem erfarmten zu verkaufen, damit ich einen besseren Preis erziele. Manche verkaufen ihre Sachen ja für 5 G/Stk und das ist mir zu wenig.

Dafür bin ich ehrlich gesagt mittlerweile viel zu faul und die Goldreserven sind einfach zu hoch als das es weiter auffallen würde.

Flippen bedeutet da du günstig einkaufst und teurerer weiter verkaufst um daraus Gewinn zu generieren.

Danke, wäre meine Vermuting gewesen, aber war mir nicht sicher gerade.

Hm…ok, du magst da einen Punkt haben. Würde es aber trotzdem irgendwo in der Mitte zwischen zu spät und Technik, also durchaus weiter bei einem „Jein“ einordnen. Wobei ich bei der „Verteilung der Anteile“ flexibel wäre. :slight_smile:

Das ist flippen. :wink:
Aber ja, dann versteh ich dich. Ich bin ausschließlich vom selber farmen ausgegangen.

Gold war mir schon immer wumpe und wod bin ich zu spät eingestiegen und Legion hab ich fast komplett ausgelassen. Ich hänge dauerhaft bei 800k-1 Millionen rum. Reicht auch für alles.
Aber im HO kann ich nicht viel mehr machen als nebenbei farmen, dafür nehm ich den Job dann doch zu ernst.

Dafür habe ich zuviele Systeme gebaut die auf Hochgeschwindigkeitstransaktionen im Finanzsektor ausgelegt sind, sprich Banken und Börsen. Was anderes ist das AH in dem Fall auch nicht. Die Serverhardware die Blizzard benutzen wird ist Hardware von der Stange und kostet vielleicht ein paar Tausend Dollar pro Einheit. Für das was die Server kosten würde man in dem Bereich nicht mal eine Glasfaserleitung oder Router bekommen.

Oder sagen wir es anders, aktuell DDoSen sich die User im AH selbst und machen sich das Leben schwer :smiley:

An sich sind es noch die Reserven aus der Zeit wo ich WoW als Wirtschafts-Simulation gespielt habe plus WoD und Legion. Seit Ende Legion mache ich da eigentlich nur noch das Minimum.

Wäre bei mir nicht anders, sitze aber auch nicht im HO auch wenn ich das machen könnte.

1 Like