AH Preise Classic - Retail

Genau das!!!

ich verstehs auch nicht sollange es jemand kauft ok, ich selbst würde es auch zu dem höchstmöglichen preis verkaufen jedoch niemals kaufen aber jemand deswegen beleidegen o0 gehts noch.

nur weil man kein dropglück hatte und es ist ja nicht so das man gerade in tbc auf world epics angewiesen ist

pvp/instanzen /raids/ruf/ selbst craften und mats farmen da MUSS ich 0 null gold im ah investieren

1 Like

Zum Thema Trinkgeld bei Herstellungen:

Ihr macht da einen Denkfehler - Trinkgeld ist etwas, das man zum Preis obendrauf gibt, wenn der Umgang gefallen hat. Das, was ihr hier meint, ist der Lohn, den man für eine Dienstleistung oder Herstellung bezahlt.

Geht mal zum örtlichen Bäcker und wollt eure Brötchen zum Materialpreis haben oder bringt das Mehl, Salz etc. selber mit und erwartet, dass der dann alles für Lau backt.

Trinkgeld wäre, wenn ihr der Verkäuferin etwas extra gebt, weil sie immer so freundlich ist.

Es wurde ja schon angedeutet: Ein hochstufiges Rezept war teuer. Es musste der Beruf vorher gelernt werden, Rezepte gekauft (Thema Preise im AH), Rohstoffe gefarmt/gekauft werden, man muss Zeit zur Herstellung aufwenden etc. Und ihr wollt dann alles für umsonst?

2 Likes

this.

Das was ingame as „TG“ bezeichnet wird ist kein „Trinkgeld“ im sinne des Wortes, sondern der Lohn für die Arbeit/den CD/die Tatsache dass er das Rezept hat.

Wem es nicht passt dass Leute TG verlangen, der kann sich das Rezept selber farmen bzw. wasser&brot beim NPC kaufen.

Gratis gibts für Leute in meiner Gilde, und für Wasser/Brot/Lutschkiesel zusätzlich für Leute in meiner Gruppe. Alles andere kostet extra :wink:

3 Likes

Naja, „im Raid“ und „von irgendeinem Fremden in Stormwind oder Orgrimmar“ sind aber schon zwei verschiedene Dinge.

Und die 50 Silber für jeden Sinister Strike holt sich Dein Heiler locker für jeden Heal, den Du von ihm bekommst wieder rein :wink:

Kleine Frage, bist du aus reiner Herzensgüte im Raid?
Oder versprichst du dir was davon?

Falls zweiteres zutrifft: Die Chance auf was auch immer das „was“ ist, ist die Entlohnung für die im Raid erbrachte Leistung. Und daher funktioniert der Vergleich zwischen Leistung im Raid und TG in Stormwind nicht. :sunglasses:

Dein Ernst digga? Ich rede von Classic (lvl 60 Items) in TBC und nicht von lvl 70 Items aus TBC! Abgesehen davon, war das aber mit Sicherheit ein Goldkäufer! Und wegen solchen absurden Angeboten, gibt es überhaupt erst die ganzen Bots…

Nun kleine Maus, nenne mich nicht Digga. :wink:
Dazu ist nun in BC als auch Classic mehr Gold im umlauf.
Es ist einfacher an Gold zu kommen und entsprechend passen sich die Preise an.

Ich geb immer 1g weil sich der nette Herr Magier die Zeit genommen hat mir kurz auszuhelfen.
Das stelle ich auch im vorraus klar, meine klassische Nachricht ist „Moin, könntest du mir fix für 1g n Portal nach X stellen?“

1 Like

mhh du bist aber großzügig.
ich tank den mages immer die Ini wenn sie mir kekse geben ^^

wobei gestern fing nen 70 er Tank pala im LFG an seine Dienste pro NHC anzubieten.
1 x NHC = 50 g. grübel ob da mage Kekse mit dabei sind?

Edith : bin ich FROH das man seine Tank + HEiler Dienste nicht im AH anbieten kann. Man möge sich vorstellen was das fürn shi…storm hier auslösen würde !

Du shttalks das jetzt aber frag mal n Magier wie viele Leute das kostenlos erwarten.

also um ehrlich zu sein… bezahl ich für nichts was mal eben gecastet wird. Manakeks = Frostbolt oder Ähnliches.
Portal kann ich verstehen. aber ich würde dem Mage eher die Rune fürs portal kaufen und ihm dann noch bissel was drauf legen für seine zeit ^^

Die Rune muss reichen. Mehr gibt’s auch von mir nicht. Warum auch?

Instanzen Rent a tank ist dank Knappheit der Ressource Tank normal… Scheinbar…

Wertschätzung? Freundliche Geste? Was ist so ein bisschen Pixel Gold schon Wert, das man damit so geizig sein muss? Ist ja kein RL Geld, was man sich hart erarbeiten muss.
Ich gebe Schurken auch immer ein Trinkgeld, wenn ich sie bitte eine Schließkassette für mich zu öffnen. Gehört für mich einfach zum guten Ton, wenn man eine fremde Person um einen Gefallen bittet und ihre Zeit in Anspruch nimmt.

1 Like

Ausser natürlich, man hat sein Gold gekauft. Da wird man zu Dagobert Duck!

Und hast auch schon beide Illidan Klingen und Alars Asche wa? Und das alles ohne großen Aufwand…

Du erkennst eben nicht an, welche Mühe es ist, den Beruf hochzuskillen und das Rezept zu besorgen. Wenn jemand mir Mats für 1k Gold in die Hand drückt und dann 2g gibt, hat er das letzte Mal was bekommen. Ob man es nun TG oder Gebühr nennt, ist bloß Wortklauberei.

1 Like

Ich denke es kommt allgemein auch drauf an, um welche Rezepte es dabei geht bzw. auch auf die Seltenheit, denn schlussendlich greift auch in Sachen TG Angebot und Nachfrage.
Etwas das jeder zweite Crafter kann, ist halt auch nicht so TG lastig wie z.b. etwas das sich wenige ggf. mühsam erfarmt oder teuer erkauft haben.
Wenn man Glück hat, hat man was Seltenes mal nebenbei bekommen (unser Mage letztens z.B. Mungo Entchant) und kann damit dann eine Weile überdimensional hohes TG verlangen. Eben so lange bis es mehrere haben und der Kunde eben zum nächsten geht, der weniger verlangt.

Freiwillig fühlt sich halt für den ‚Kunden‘ besser an und bringt dem Anbieter unter’m Strich oft gar mehr, weil viele sich nicht geizig zeigen wollen und sogar deutlich mehr zahlen als man verlangt hätte :wink:

eine inflation lässt sich NIE in einem MMORPG verhindern ^^ je länger der server läuft desto mehr gold ist im umlauf.

Im selben Text etwas weiter oben steht eigentlich schon, dass ich mühen anerkenne.