[A/H*-RP] Der Violette Zirkel – eine Institution der Kirin Tor

Liebe Aldor-Community,

der ein oder andere kennt den Violetten Zirkel bereits. Das Grundkonzept der Gilde war es, eine Institution der Kirin Tor in Dalaran zu bespielen, die neben der Lehre und Forschung auch Magier-Militär und Diplomatie bespielt, in der es feste Zuständigkeiten gab.

Da dieses breite, fast das gesamte Setting des Magierordens abdeckende Konzept für relativ viele Spieler ausgelegt ist, mussten wir erkennen, dass Kirin-Tor-RP doch auf eine kleinere Gemeinschaft abzielen sollte, in der jeder Magier sich relativ frei verschiedenen Bereichen widmen kann. Die Zuteilung zu bestimmten Bereichen erfordert nämlich eine breite Auffächerung dieser kleinen Community, die wir aufzubieten auf Dauer nicht im Stande waren.

Was erhoffen wir uns also für die Zukunft?

Wir wollen unseren Wurzeln, den Kirin Tor, treu bleiben. Allerdings soll nun das Gruppenspiel, das möglichst alle Magier, Schüler und Streiter im Mittelpunkt stehen. Daher wird es keine festen Bereiche mehr geben, die IC-Gildenleitung schrumpft auf den Zirkelmeister und seinen Stellvertreter. Beide repräsentieren den Violetten Zirkel als Gemeinschaft und halten federführend Ausschau nach Tätigkeiten, die im Interesse der Kirin Tor ausgerichtet sind – sei es der offene Kampf oder Agententätigkeiten gegen die Feinde Dalarans, die Bergung von Artefakten, die eigene Fortbildung auf den Wegen des Arkanen oder ganz andere Aufgaben.

Für die Zukunft wird eine Roadmap aufgestellt, anhand der schon mehrere Plots – intern und extern – geplant werden.

Ist es überhaupt noch möglich, als Kirin Tor im aktuellen Geschehen Anschluss zu finden?

Da der Weg der Lore eine Beteiligung der neutral gebliebenen Kirin Tor an dem Krieg Horde gegen Allianz geradezu ausschließt, sind Kooperationen mit anderen Gemeinschaften bei Kriegsplots – gleich ob Horde oder Allianz – entsprechend schwierig. Wenn jedoch fernab des Krieges ein gemeinsames Ziel eint, stünde Anfragen um Unterstützung an den Violetten Zirkel oder vom Zirkel an Externe nichts im Wege.

Wir wollen den Zirkel auch für „Nicht-Magier“ bzw. Bürgerliche aus Dalaran und co. Öffnen, weswegen mit dem Bürgerstand und dem „Tribun“ als Bindeglied zwischen Magiern und Nicht-Magiern ein neuer Stand eingeführt wird. Ziel ist es, auch Spiel für und mit Handwerkern, Soldaten und sonstigen Zivilisten Dalarans zu ermöglichen.

Wie ist der „neue Zirkel“ aufgebaut?

  • Zirkelmeister

Der Zirkelmeister ist der Präsident des Violetten Zirkels und führt diesen als „Erster unter Gleichen“. Die magokratische Gesellschaft Dalarans soll sich im Zirkel widerspiegeln, daher ist das Oberhaupt des Zirkels nicht autokratisch bestimmt, sondern wird regelmäßig durch eine Wahl unter den Zirkelmagiern erwählt. Die wichtigsten Aufgaben eines Zirkelmeisters sind die Repräsentation der Gemeinschaft nach Außen und Innen, Koordination der Zirkeloperationen und auch die aktive Führung im Feld. Da diese Aufgaben nicht alle von einer Hand ausgeübt werden können, ist es nur im Sinne des Zirkelmeisters, zu delegieren.

  • Stellvertretender Zirkelmeister

Bei allen Aufgaben steht dem Zirkelmeister ein von ihm bestimmter Stellvertreter zur Seite. Er nimmt dieselben Aufgaben wahr und vertritt ihn in Abwesenheit.

  • Zirkelmagier

Jeder Magier der Kirin Tor, der mit dem Violetten Zirkel assoziiert ist, ist ein Zirkelmagier. Sie unterstützen die Gemeinschaft durch tatkräftige Forschung, Teilnahme an Expeditionen oder auf andere Art und Weise. Die Schüler, die im Violetten Zirkel organisiert sind, werden nach Abschluss ihrer Ausbildung ebenfalls Zirkelmagier.

  • Adepten und Novizen des Zirkels

Während die Adepten bereits die Grundausbildung in den Arkanen Künsten hinter sich gebracht haben und sich auf zwei Schulen spezialisieren sollen, sind die Novizen noch Anfänger auf dem Gebiet des Arkanen, die noch eine Zwischenprüfung von den Adepten trennt. Beide Schülergrade können, entweder durch den Lehrmeister oder durch eigene Motivation, dem Zirkel beitreten, haben jedoch nicht dieselben Privilegien wie die Zirkelmagier. Ihre Ausbildung ist allein Sache des für sie verantwortlichen Lehrmeisters, wenn auch versucht wird, für die Schüler gemeinsame Lehrevents zu präsentieren.

  • Bürger

Der Bürgerstand bezieht sich auf Dalaran. Dieser Rang steht stellvertretend für alle Handwerker, Soldaten und sonstige Bürgerliche, die mit dem Zirkel zu tun haben. Sie tragen keinerlei besondere Privilegien, allerdings kann ein Vertreter der ihren zum Tribun gewählt werden und fungiert sodann als Bindeglied zwischen Bürgern und Zirkel.

Wie sieht es mit Cross-Faction-RP aus?

Der Trank vereinfacht natürlich auch das Cross-Faction-RP für uns als neutrale Gilde sehr. So braucht nicht jeder von uns einen adäquaten Hordencharakter, um mit Gilden und Einzelpersonen der Hordenseite zu kommunizieren. Es ist in unserem Interesse, auch für die Horde, soweit gewünscht und möglich, eine Anlaufstelle der Kirin Tor zu bilden, wenn auch wir aufgrund der kleinen Gemeinschaft unseren Schwerpunkt auf Allianzseite haben und es keine Hordengilde gibt.

Wie und wo erreicht man den Zirkel IC/OOC?

IC:
Das Hauptquartier des Zirkels verbleibt in der Porträtgalerie mit ihren angrenzenden Räumen in Dalaran (Legion). Je nach bedarf werden in Dalaran auch andere Orte genutzt, sofern diese, was selten ist, nicht anderweitig genutzt werden. Im HQ kann man uns IC anspielen, ansonsten natürlich auch überall sonst in Dalaran, wo man uns findet. Wir versuchen, möglichst viel RP auch außerhalb der Mauern zu verlegen, so dass Dalaran etwas belebter wird, allerdings ist es uns natürlich als frisch auflebende Gilde nicht möglich, diesen Eindruck dauerhaft aufrecht zu erhalten.

OOC:
Wir kommunizieren über Discord, haben allerdings auch ein Forum, welches im Moment überarbeitet wird. Ansprechpartner sind neben allen Gildenmitgliedern der Gilde „Der Violette Zirkel“ vor allem [Vevia] und [Thalindar] als OOC-Gildenleiter.

Kontrolle und Ordnung!

Der Spieler von Thalindar

23 Likes

Na dann auf gute Nachbarschaft!

4 Likes

Viel Erfolg und bis zum nächsten Speer!

4 Likes

Ich wünsche euch viel Erfolg!

Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte , um mehrere Chars zu spielen…

Dann hätte ich mich schon längst bei euch gemeldet. Irgendwann erfüllt sich mein Traum von einem zweiten Char und wir sehen uns in Dalaran!

Euer RP war im Sommerplot auf jeden Fall super.

7 Likes

Lehren der Ley wünscht den Magier Kollegen viel Glück und Erfolg :unicorn:

4 Likes

Gibt es noch die durstige Magierin, die immer so gerne Wein mochte?^^
Viel Erfolg!

4 Likes

Ich fühle mich angesprochen!

5 Likes

steht in Acherus und schaut Richtung Dalaran
Hallo Nachbarn!
winkt

4 Likes

Zeiten mögen sich zwar ändern, aber beim Nether, die Liebe der Kirin Tor zur Bürokratie wird wahrlich nie vergehen…

Dieser Gedanke machte sich in der Form diverser Variationen im Kopf der Magierin breit.
Angewidert durch den omnipräsenten Druck des imposanten Stapel an Schreibkram, der noch zu erledigen war, beschwörte die Vizezirkelmeisterin mit einem einfachen Schnipsen ihrer dürren Finger ein weiteres Weinglas aus dem Kasten in ihre Hände.

Magie muss geregelt, verwaltet und kontrolliert werden. Aber sie muss auch geschätzt und in Ehren gehalten werden – nicht gierig gehamstert. Dieses Paradoxon müsst Ihr begreifen.

Wein aus dem Kasten beschwören, welches Paradoxon bitte? Für was habe ich jahrelang meinen Intellekt geschult, wenn nicht für solch Lebenserleichterung?

Vevia schüttelte ihr Haupt und lies ihre Mundwinkeln ein wenig nach Oben gleiten. Man hat ja gesagt, dass man auf Wein verzichten will, aber dieser Tag ist bei Weitem kein regulärer Tag, nein.

Heute hat ihre Schülerin nämlich mit Erfolg und ohne viel Anstrengung die berühmt berüchtigten Adepten Prüfungen abgelegt und trägt dadurch nun mit sofortiger Wirkung den Titel ‘‘Adept der Kirin Tor’’.

Die Magierin konnte es nun nicht mehr unterlassen, einfach von der Freude der Situation getrieben ein breites Grinsen in ihrer Visage zu erzeugen. Natürlich, ihre Schülerin - ihr Schützling hat vor einer erhabenen Prüfungskommission gezeigt, dass sie Teil der Zukunft ihrer glorreichen magokratischen Heimat ist. Natürlich. Jedoch profitiert auch Vevia von diesem Spektakel.

Eine weitere Novizin, die durch meine Lehren zur Adeptin ernannt worden ist. Ein weiterer Fakt, den der Rat nicht abstreiten kann. Langsam aber sicher müssten dem Rat die Gründe ausgehen, mich von dem abzuhalten, was rechtlich mein ist.

Immerhin hat sie Dalaran seit ihrer Kindheit loyal gedient. Nun, nicht immer, wenn man aktuellere Ereignisse bedenkt. Ihre Präsenz in der Schlacht um Lordaeron, ihre Zeit mit den Söldnern … aber all dies wurde durch geschickte Wortwahl und den richtigen Kontakten mit einer positiven Drehung abgewickelt, dass man dies natürlich nur im Namen der Heimat gemacht hat. Licht weiß, man hat am Ende genug Ergebnisse produziert, dass man keiner anderen Version als ihrer eigenen Version glauben konnte.

Meine Freundschaft zu Erzmagierin Thalindar hat sicherlich geholfen.

Seufzend erhob sich Vevia von ihrem viel zu großen Tisch und die Magierin schritt sogleich adrett zu einem Fenster, das Weinglas in ihrer Hand haltend, ein Lächeln in ihrem Gesicht tragend.

Auf dich, Esse. Mögen deine Ergebnisse mir helfen, endlich Erzmagierin zu werden. Licht weiß, es wird noch viel zu erledigen geben, aber es ist ein weiterer Schritt gewesen. Für uns Beide.

Stumm und schweigsam hob sie kurz ihr Glas in die Luft, bis sie es mit einem großzügigen Schluck austrank und sich mit Eile wieder an die Arbeit machte.


Glückwunsch zur abgeschlossenen Adeptenprüfung! Auf das wir alle noch viele Möglichkeiten haben werden, Dinge kreativ in die Luft zu sprengen!

Falls irgendwer fragen an mich, den Gildenstellvertreter hat, so bin ich eigentlich immer via Discord zu erreichen! Einfach Lawbringer_2149#7992 anschreiben.

3 Likes

Kontrolle und Ordnung, Aldor!

Nicht nur suchen wir weiterhin nach Kirin Tor, die Teil unseres Zirkels werden wollen, ich habe auch vor einiger Zeit erfahren, dass ich RL bedingt wieder mehr Zeit habe, woraufhin ich gerne bereit wäre, einen weiteren Schüler oder eine weitere Schülerin aufzunehmen, der/die eine magische Ausbildung im Rahmen unseres Zirkel-Projektes genießen will. Dies würde bedeuten:

-) Praxis Stunden in den violetten Übungshallen von Dalaran.
-) Feldexkursionen
-) Einsätze mit mir und den restlichen Zirkelmagiern
-) Mitwirken bei den gildeninternen Plots sowie allgemeine, für den ganzen Server offene Plots - dazu bald mehr.
-) etc

Bei Interesse einfach melden!

5 Likes

Da lass ich doch mal einen kleinen Gelegenheitspush für die Kollegen da.

Ihr seid ja fast schon auf Seite 2 runter, das geht ja mal gar nicht.

3 Likes

Kontrolle und Ordnung!

Ich habe es zwar bereits im Discord erwähnt aber danke für den Push!

Da wir nun in dem letzten Monat die letzten Verfeinerungen an unserem Konzept vorgenommen haben und wir nun behaupten können, dass wir auf festen Beinen stehen, habe ich mir gedacht, dass ich kurz mit euch teile, was wir als Gilde allgemein sowie auf das Rollenspiel bezogen gerade planen.

Allgemein können wir sagen, dass unsere IC Aktivität immer regulärer wird. So kann ich persönlich behaupten, dass ich drei fixe Tage in der Woche IC zur Verfügung stehe. Sollte ich an einem dieser Tage nicht im Spiel sein, so kann man mich immer via Discord anschreiben, damit ich online kommen kann.
Des Weiteren ist die Gildenleitung aktiv am kontinuierlichen verfeinern unserer Rollenspiel Gemeinschaft und im Moment befassen wir uns primär mit der Rekrutierung weiterer Kirin Tor für unsere Gilde.

Auf das Rollenspiel bezogen können wir aktuell drei Hauptziele aufweisen, auf die wir uns vornehmlich im Moment konzentrieren.

  • Das alltägliche Social-RP. Sei es nun das Zusammenkommen der Zirkelmagier, um Aktuelles zu besprechen, dass so in Azeroth vor sich hingeht oder einfach nur das Öffnen einer Flasche Arkwein, während man sich über den neusten Klatsch und Tratsch in Dalaran unterhaltet.

  • Ausbildung der Schülerschaft. Aktuell haben wir eine Schülerin, die durch gemeinsames Rollenspiel schrittweise zu einer Magierin der Kirin Tor ausgebildet wird. So schulen wir sie in jeder Schule der Magie, sei es durch Übungsstunden in den eigenen Hallen oder wie auch vor einigen Tagen durch eine ausgespielte Feldübung. Auch wurde bereits eine von den Zirkelmagiern geleitete Prüfung ablegt, durch diese jene Schülerin offiziell zu einer Adeptin der Kirin Tor ernannt worden ist. In der Zukunft wird es weitere Feldübungen geben, so wie gemeinsames erledigen von Aufträgen und Missionen. Im Moment bieten wir einen weiteren Ausbildungsplatz an.

  • Die Erzeugung von Content für unsere Gilde sowie für den Server. Die wohl schwierigste, jedoch spannendste Aufgabe. Aktuell sind mehrere Projekte geplant, um für unsere Gilde intern Content zu erzeugen. Es wird sich um Missionen für die Kirin Tor handeln, sei es nun die Neutralisierung eines gefährlichen Kultes, der sich an dunkler Magie bedient, oder die Bergung eines mächtigen Artefaktes. Ausgespielt wird das, indem ein Mitglied der Gilde die Rolle der Spielleitung übernimmt, um freundliche sowie feindliche NPCs zu emoten, Kämpfe zu organisieren und allgemein für einen schönen sowie spannenden Spielabend zu sorgen.

Für die Gesamtheit des Servers jedoch sind wir gerade am Erbauen eines weiteren Projektes, welches IC mit unserer Gilde zusammenhängen wird. Hierbei handelt es sich um die mysteriöse ‘‘Initiative’’. Wie auch gildenintern werden wir versuchen, des Öfteren kleinere Abenteuer für die Spielergemeinschaft zu erzeugen, welche von diversen Charakteren bespielt werden können. Dafür wollen wir sorgen, dass die diversen Söldnergilden, einzelne Glücksritter oder einfach nur abenteuerlustige Helden Content haben, den sie genießen können.
Auch wird dieses Projekt dienen, meine persönlichen Fähigkeiten in Bezug auf Plots, deren Erstellung sowie deren Leitung zu steigern, damit ich in Zukunft mit der Hilfe meiner Gilde größere Plots für den Server anbieten kann.
Zu dieser Initiative wird es jedoch einen eigenen Thread mit allerlei Auskunft geben, sobald dieser bereit ist.

Falls es noch fragen gibt, so kann man mir oder einem Mitglied des Zirkels gerne einen Brief hinterlassen.

Gewogene Ströme und schönes RP!

4 Likes

Kontrolle und Ordnung Aldor!

Bald beginnen wir mit unseren ersten gilden-internen Missionen, was bedeutet, dass jetzt ein optimaler Zeitpunkt wäre, einzusteigen und mit uns zusammen als Gilde diesen RP-Content zu bezwingen!

Natürlich muss niemand den klassischen Magier in Violett ausspielen. Falls ihr regelmäßig einen Charakter spielen wollt, der mit den Kirin Tor bzw Dalaran in Verbindung steht, meldet euch ruhig bei uns. Wir helfen auch gerne beim Erstellen eines Konzeptes. Der Violette Zirkel wurde aus gutem Grund so konzeptiert, dass nicht nur die Bücher lesenden Zirkelmagier an der Aktion beteiligt sind!

Sobald ich gildenintern genug Feedback und Kritik bekommen habe - etwas, dass natürlich leichter geht, desto mehr wir sind :stuck_out_tongue_closed_eyes: - freue ich mich auch, durch unsere „Initiative“ (anfangs) kleinere Plots für den Rest des Servers zu öffnen.

Gewogene Ströme. Und nicht vergessen: Eine Manatorte am Tag und der Doktor bleibt, wo er mag!*

*Diese Nachricht wurde von keiner medizinischen Institution der Kirin Tor abgesegnet. Obst und Gemüse sind ein wichtiger Teil einer jeden Diät.

3 Likes

Kontrolle und Ordnung!

Nach den Ereignissen des Miniplots sind wir nun wieder IC in Dalaran anzutreffen und stehen für eventuelle Assistenzaufträge bereit!

2 Likes

Kontrolle und Ordnung!

Heute war wieder unser regelmäßiger Zirkelconvent, auf welchem wir alles Aktuelle besprochen haben, was von IC Relevanz ist.
Der Violette Zirkel bedankt sich außerdem bei unseren Gästen von den Rabenschwingen für ihr Erscheinen und ihr - wie immer - tolles RP!

Um eine Übersicht zu geben:

  • Erzmagierin Thalindar: Einleitung und Grüße.

  • Erzmagierin Thalindar, Maga Montmartem: IC Besprechung des Standes der Initiative Karlain. Aktueller Stand, Anzahl der Agenten, Besprechungen für den Plot. Besprechung mit den Rabenschwingen.

Initiative: [''A''-RP] Die Initiative Karlain - Ein RP Projekt des Violetten Zirkels - #8 von Vevia-die-aldor

Es gibt noch immer offene Plätze für die Mission im Dämmerwald! Einfach bei ‚‚Vevia‘‘ melden oder via Discord!

  • Erzmagierin Thalindar, Maga Montmartem: Besprechung über die diversen IC Bewerbungen von Magiern. An dieser Stelle danke an alle Bewerber und Bewerberinnen! Freut mich, dass wir eine gute Anlaufstelle für Magier-RP sein können!

  • Erzmagierin Thalindar, Maga Montmartem, Erzmagier Sonnensturm : Besprechung des geplanten RP Treffen der Rabenschwingen.

Rabenschwingen: [A/H-RP] Rabenschwingen

  • Erzmagierin Thalindar, Ruferin Aonya: Bericht der Ruferin, in dem ihre Funde im Kistallsangwald besprochen werden. Information, dass sie plant, ein Kurzstreckentelemantienetzwerk zu erstellen. Gesucht wird ein ‚‚Freiweiliger‘‘. Maga Montmartem wurde ‚‚freiwillig‘‘ ausgesucht. Adeptin Esse war noch ‚‚freiwilliger‘‘ als die Maga. Oder so.

  • Maga Montmartem: Festellen, dass man weiterhin arkane Hilfe und Unterstützung als Institution der Kirin Tor bieten wird, so lange die Neutralität jener nicht verletzt wird.

  • Erzmagierin Thalindar, Maga Montmartem: Weiterleitung diverser Gilden und Gruppen in Bezug auf arkane Hilfe.

  • Erzmagierin Thalindar: Abschlusswort.

1 Like