[A/H-RP] OdE - 2. Winterturnier zu Bärenfels- Planungsthread

Nach den Großplots ist vor dem Winterturnier...

https://i.imgur.com/cHZ7bnp.jpg

(Bilder werden später eingefügt, wenn mir ein Trustlevel 3 zugelaufen ist.)

Der rote Teppich wird erneut ausgerollt und während Fanfaren spielen, bezieht ein dicklicher Ausrufer Position, wirft eine fette Rolle aus und räuspert sich.

Laaadieeeeees aaaaaand G-g-g-entlemeeeeeeeen!

Lauscher aufgestellt und aufgepasst!
Es folgt der vorläufige Thread für das 2. Winterturnier beim Orden des Erbauers auf deren Lehen „Bärenfels“.

Wo es bei den erbaulichen Spielen im Frühjahr eher ruppig und bodenständig zugeht, so muss man auch was für den Adel in den eigenen und befreundeten Reihen tun.

Also bleibt uns nichts anderes übrig als an unser Winterturnier vom letzten Jahr anzuknüpfen!
Vom einfachen Bogenschießen, über klassischen Tjost, Knappentjost, Zweikämpfen, Ehrenduellen, bis hin zu einem Gruppenbuhurt, zu Pferde und normal! Wobei lediglich beim Tjost nur echte, adlige Ritter und deren Knappen zugelassen sind. Der Rest ist offen für jeden Stand. Die Kulisse dafür soll der Argentumturnierplatz in Eiskrone sein. Warum? Das Terrain bietet sich einfach wunderbar für ein Turnier an und Allianz sowie Horde können ungestört zusammen spielen. Dieses Jahr dürfen nämlich auch Hordler mitmachen! Egal ob als einfache Gäste, als Marktstandbetreiber oder Teilnehmer bei den verschiedenen Disziplinen. Natürlich unter bestimmten Auflagen. So werden zum Beispiel keine Untoten erlaubt sein, Zuteilung von Bürgschaften etc. Das wird aber derzeit noch besprochen und im Laufe der Zeit aktualisiert.

Die Planungsphase ist somit offiziell eröffnet und gemeinsam mit euch wollen wir erneut ein Programm auf die Beine stellen, um einen krönenden RP-Abschluss für das Jahr 2020 zu gestalten.

Kommen wir also zum ersten Entwurf des geplanten Ablauf!

26.11., Donnerstag - Der große Anreisetag:

  • 20.00 Uhr Ankunft der Händler, Schausteller, Teilnehmer
    (Ausspielen von Aufbau etc.)
  • Anreise der Gäste (alle Stände)
  • gemeinsamer Abend bei Speiß und Trank am großen Feuer (Verpflegung durch den Orden)

27.11., Freitag - Begrüßung / Wappenschau:

  • 19.00 Uhr Begrüßungsrede des Lehensherren und Gastgebers, Sir Arken van Roth
  • Turniersegen und priesterliche Worte von ? und Pater Romsur Grauhand
  • Beginn der Wappenschau / Vorstellung der Ritter mit einleitenden Worten des Turnierherolds
  • Prüfung der Ritter durch die Turniermarschälle

Wir orientieren uns an einem feudalromantischen Turnier. Das heißt, dass es erst eine Wappenschau geben wird. Allgemeine Ritterpräsentation, Ausstellung des Wappens, der Helme, Verteilungs des Gunstpfandes etc… Der Wappentisch bleibt während des Turniers bestehen und anwesende Damen, auch bürgerliche, dürfen an den Wappen der Ritter Zeichen Ihrer Gunst oder auch Missfallen befestigen - letzters MUSS aber auch einem signifikaten Ehren- und/oder Etikettenbruch als Grund haben (eine schiefe Nase reicht nicht). Weiterhin muss dieses „Missfallen“ durch den Ritter entsprechend wieder aufgelöst werden können (kleine Quests der Dame oder Ähnliches) - im schlimmsten Fall wird der Turniermarschall einbezogen (und/oder ggf. der ÄLTESTE königstreue Höchstadelige). Es gilt desweiteren das Forderungsrecht der Jugend. Die jüngsten Ritter fordern bis zum Tjosttermin einen älteren Ritter und dürfen bis dorthin auch eigene Schaukämpfe unter dem Aspekt des gewerteten Zweikampfes veranstalten, die sie einfach selbstständig hier im Thread ankündigen. Die Gäste können sich einfach aussuchen, wem sie zuschauen gehen oder ob sie einfach über den Markt flanieren.

Auch sonstige Turnierbesucher dürfen es gerne wagen und einen der teilnehmenden Adeligen/Ritter fordern (insofern dieser animmt). Diese „Ehrenduelle“ laufen nicht in die Turnierwertung rein, wohl können sich die Kämpfenden aber über eine Siegprämie einigen (Sachgegenstände, Gefallen etc.). Gewinnt der Ritter, bekommt er (abseits von der ausgehandelten Prämie) für diesen Kampf ein Turnierband, was an Rüstung und später Lanze befestigt werden kann. Dieses Band bekommt er von der Turnierleitung (im Zweifel bitte ansprechen).

28.11., Samstag - Gruppenbuhurt zu Pferde: (max. 24 Teilnehmer)

  • 17.30 Uhr Begrüßung durch den Turnierherold / Vorstellung der Kämpfer
  • anschließend Beginn des Gefechts
  • (Horde-equivalent zum Pferd?)

29.11., Sonntag - Offene Forderungen und Markteröffnung:

  • über den Abend verteilt: Austragung der Zweikämpfe der Ritter
  • 18.00 Uhr Beginn offizieller erster Markttag


30.11., Montag - Offene Forderungen und Programm

  • über den Abend verteilt: Austragung der Zweikämpfe der Ritter
  • offiziell ab 18.00 Uhr Markttag (wer früher anbieten möchte, darf gerne)
  • 20.00 Uhr offener Programmpunkt

01.12., Dienstag - Offene Forderungen und große Auktion

  • über den Abend verteilt Austragung der Zweikämpfe der Ritter
  • kein Markt nach 20 Uhr aus Rücksicht auf die Auktion
  • 20.00 Uhr Auktion vom Auktionshaus Eisenherz:

02.12., Mittwoch - Markt- und Ruhetag

  • Ein Ruhetag zum Verschnaufen, Lecken von Wunden und Stöbern auf dem Markt.
  • KEINE Kämpfe
  • offiziell ab 18.00 Uhr Markttag (wer früher anbieten möchte, darf gerne)

03.12., Donnerstag - Bogenschießen

  • 19.30 Uhr Langsames Sammeln der Teilnehmer
  • 20.00 Uhr Begrüßung durch den Turnierherold und Beginn
  • Markt?

04.12., Freitag - Vorstellung der Buhurtgruppen und Markt

  • offiziell ab 18.00 Uhr Markttag (wer früher anbieten möchte, darf gerne)
  • 19.30 Uhr Langsames Sammeln der Buhurtteilnehmer
  • 20.00 Uhr Vorstellung der Gruppen durch den Herold / Auslosung bzw. Forderungen der Begegnungen


05.12., Samstag - Der Buhurt (max 6 Gruppen à 5 Teilnehmer)

  • 17.30 Uhr Sammeln der Gruppen / Begrüßung durch den Turnierherold
  • ca. 18.00 Uhr Beginn der Kämpfe


06.12., Sonntag - Offene Forderungen und Programm?

  • über den Tag verteilt Austragung der Zweikämpfe der Ritter
  • 20.00 Uhr offener Programmpunkt
  • kein Markt


07.12., Montag - Offene Forderungen und Programm?

  • über den Tag verteilt Austragung der Zweikämpfe der Ritter
  • 20.00 Uhr offener Programmpunkt
  • kein Markt


08.12., Dienstag - Offene Forderungen, Knappentag mit Ringstechen

  • bis zum Ringstechen Austragung der Zweikämpfe der Ritter
  • 19.30 Uhr Sammeln der Knappen / Begrüßung Herold
  • 20.00 Uhr Knappen Ringstechen
  • Prüfung des Knappen, ob er beim großen Tjost teilnehmen darf
  • Markt?

09.12., Mittwoch - Markt- und Ruhetag

  • Ein Ruhetag zum Verschnaufen, Lecken von Wunden und Stöbern auf dem Markt.
  • KEINE Kämpfe
  • offiziell ab 18.00 Uhr Markttag (wer früher anbieten möchte, darf gerne)

10.12., Donnerstag - glitschiges Allianzringen und Markt (8 Teilnehmer + Warteliste)

  • offiziell ab 18.00 Uhr Markttag (wer früher anbieten möchte, darf gerne)
  • 19.30 Uhr Langsames Sammeln der Teilnehmer
  • 20.00 Uhr Ringen mit Einteilung von Gewichtsklassen

11.12., Freitag - Siegerehrungen aller Disziplinen so far

  • 19.00 Uhr Langsames Sammeln der Sieger der vorangegangenen Disziplinen
  • 19.20 Uhr Begrüßung durch den Turnierherold / Preisvergabe durch Marschälle
  • anschließend großes Gelage für alle Gemeinen
  • zeitleich Tanz, Musik, Minne für den Adel

12.12., Samstag - Die Königsdisziplin: der große Tjost (max. 16 Teilnehmer)

  • 17.00 Uhr Langsames Sammeln der Tjostteilnehmer
  • 17.30 Uhr Begrüßung durch den Turnierherold / Einritt der Ritter / Forderungen der Ritter
  • Beginn der Duelle
  • anschließende Siegerehrung / Endfeier

13.12. - Sonntag - Abschluss des Turniers mit Adventsmesse

  • 19.00 Uhr Ausklang der Turnierwoche mit einer
    Adventsmesse von Pater Romsur Grauhand
  • Abbau
  • Abreisen

Hiermit ist dieser Thread eröffnet für die Planungsphase!
Anmeldungen für Disziplinen werden auf später verschoben!
Wir sagen Bescheid!

Liebe Grüße i. A. der Erbauer
Kathul Fass aka Plüschappel
aka A.v.D.

(Adjutant vom Dienst)
20 Likes

[Pli-Pla-Platzhalter]

2 Likes

[Noch ein Platzhalter]

3 Likes

[Ey, ich verteile hier die Platzhalter]

2 Likes

[Ruhe auf den billigen Plätzen, hier kommt noch ein Platzhalter]

Und wer sich das Winterturnier vom letzten Jahr anschauen möchte, der siehe hier:

Da hatte ich auch noch mein Trustlevel … <schnief>

6 Likes

Hui, da bin ich echt mal gespannt. Programm scheint super. Aber tatsächlich interessiert mich ob die Community ein drei Wochen dauerndes gesellschaftliches Event auch durchhält.

Wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg. schickt Ritter ins Turnier. Ganz bestimmt

1 Like

Also ich möchte schon sagen das der Thread optisch sehr ansprechend aussieht und allgemein wirkt es sehr stimmig.

Aber dieser Punkt stößt mir sauer auf.

Zwischen Elwynn und Rotkamm befindet man sich im Herz Sturmwinds. Derzeit herrscht zwar ein Waffenstillstand, aber ich finds scho bissl komisch, wenn Völker die sich vor kurzem noch auf bis aufs blut bekämpft haben plötzlich so zusammenrücken.

zusammenspielen ist ja toll, aber da gibts doch bestimmt passendere anlässe. also ist meine meinung. =)
wünsche aber viel erfolg

2 Likes

Ach du liebes Lieschen, drei Wochen? :scream: Gewagtes Experiment, ich freue mich drauf.
Den Kritikpunkt mit der Horde teile ich (leider), ich gehöre auch eher zur Konfliktfraktion und finde dieses aktuell ausbrechende Friede, Freude, Eierkuchen sehr anstrengend.

PS: bis es losgeht, brauchst du aber TL 3 :smirk:

2 Likes

Wer nicht? Ich hab schon bei der Wollmesse dies Jahr geflucht. :pleading_face:

Je nach Volk wohl. Orcs haben ihre Reitwarge, Sindorei die Schreiter / Thalassische Pferde, Verlassene ihre untoten Rösser. Tauren natürlich Kodos (obwohl das merkwürdig ist bei einem Turnier xD), Trolle Raptoren.

1 Like

Ja, aber wenn die Prinzessin sie einlädt, wer würde es wagen…! Zumal ja dann von der roten Seite auch eher die kommen, die Harmonie gut finden. Morgrimm, der fanatische Ork mit Hass auf die Menschen fährt ja nicht zu Allianzverlustierungen.

PS: Horde beim Tjost ist eher unsinnig in meinen Augen, da dies eine ritterliche Tradition ist. Ausnahme vlt Untote und vereinzelte Blutelfen

3 Likes

Ich meinte jetzt den Trustlevel, aber ja! x)

2 Likes

Der wäre noch schöner, wenn ich meine hübschen Bilder und Links einfügen könnte! <ausheul>

Und zu dem Thema, was sauer aufstößt:
Da sind wir auch noch am überlegen. Wir hätten noch die Möglichkeit in’s Sumpfland auszuwandern, aber da liegt ja bekanntlich kein Schnee und wär für die Optik mies :confused:

Uns ist klar, dass es „nur“ einen Waffenstillstand gibt und die Beziehungen angespannt sind, daher soll unser Turnier unter diesem Aspekt des "Aufeinander zugehen"s laufen. So wie es immer wieder mal vorkommt, dass Horde und Allianz zusammenarbeiten. Siehe Druiden, Schamanen, siehe Paladine. Siehe diverse Gilden (auch wir), die hin und wieder Kontakt zu Hordespielern haben. So ganz auf Friede, Freude, Eierkuchen machen wir nicht, denn es wird wie o. g. strike Auflagen geben und Horde darf nur anwesend sein, wenn sich jemand von der Allianz für denjenigen verbürgt. (z. B. Taurendruiden sind anwesend, die Gilneerdruiden verbürgen sich für sie = die kriegen heftig auf’s Maul, wenn sich die Tauren daneben benehmen.) Ich denke, so nehmen wir da ein wenig die Schärfe raus, aber wie gesagt besprechen wir das alles noch :slight_smile:

Die Sache für uns ist halt die: Wenn wir mal die Gelegenheit haben ein solches Turnier (à la Argentumturnier) mit beiden Fraktionen zu erleben, dann wollen wir es gerne mal versuchen! Jeder ist eingeladen, sich einzubringen, Fragen zu stellen, Vorschläge in den Thread zu zimmern etc. Wir werden so gut es geht darauf eingehen!

Letztes Jahr hatten wir zwei Wochen Event und das Feedback der Spielerschaft war größtenteils positiv. Ja, es hat geschlaucht, ja, es war lang aber boi… was hatten wir für Spaß! Es wurde sich für dieses Mal gewünscht, es ein wenig zu strecken mit Ruhetagen und das haben wir umgesetzt. Man stelle sich einfach vor, dass das RP für die zwei Wochen und ein paar gequetschte Tage mal nicht in SW stattfindet, sondern vor unserer Haustür :stuck_out_tongue:

Wie o. g. sind beim Tjost nur Ritter zugelassen. Da fallen für uns Blutelfen darunter. Verlassene und Untote sind sowieso komplett vom Event ausgeschlossen. Obwohl ich es ja lustig fände einen Ritter auf Pferd auf einen Tauren auf Kodo loszulassen…

Danke für eure lieben Worte allesamt!

2 Likes

Albern. Wo denkst du hin. :sweat_smile:
Nein, ich würde mich freuen wenn es wirklich alle über drei Wochen lang schlaffen. Mal schauen. Vielleicht schicke ich nur nicht Ritter, vielleicht machen wir sogar ein „AvA Lager“!

1 Like

Ich höre bereits den Hypetrain!
Einziger Wermutstropfen:

Eine Korrektur wünsche ich mir:

Das geht nicht vom Haus Hekate, sondern vom Auktionshaus Eisenherz aus. Das mag zum Teil personalidentisch sein, ist organisatorisch aber etwas vollkommen anderes :>

3 Likes

Mea culpa! Ist abgeändert :slight_smile:

Üben Sie sich in Geduld, Sir!

<springt auf den Hypetrain auf>

3 Likes

Eindeutig. Ich brauche A: Urlaub und B: Muss mein fahrendes Ritter/Palakonzept bis dahin fertig und eingespielt haben. ^^

2 Likes

Boah drei Wochen! Na da bin ich ja mal gespannt :smiley:

1 Like

Da ich RL-bedingt sehr eingespannt bin zu dieser Zeit werde ich nicht jeden Tag 3 Wochen lang online sein können. Ich mache jedoch gerne wieder den Turniermarschall, wobei mehrere Marschalle wie letztes Mal mit mehreren Unterstützern an Schiedsrichtern sinnig wären. Auf jeden Fall freue ich mich darauf, dass es wieder stattfindet und helfe gerne.

5 Likes

Na zum Glück, ich hab dich nämlich einfach mal dreist eingeplant :smiley:
Und es erwartet auch niemand, dass jemand drei Wochen am Stück jeden Tag da ist! Das schaffen wir ja auch nicht. ^^ Dafür haben wir ja noch andere Marschälle. Mindestens 3, vielleicht sogar 5 dieses Mal.

<schreibt Sinclair und den Cottringer auch einfach auf> Die schreien schon, wenn’s nicht passt…

… oder sind total überrascht, wenn sie am 27.11. in den Orga-Schlachtzug geladen werden :thinking:

4 Likes

Yay Winterturnier! WUHU!

5 Likes