[A/H/N-RP]Rakaans Gambit - 23.07 bis 26.08

Hallo Miteinander,

Hier wollen wir euch mal den kommenden größeren Plot vorstellen, der sich mit einer Gruppe von Astralen befasst, die auf Azeroth aktiv werden. Die Eckpunkte sind fixiert, aber bei den Feinheiten können sich bis zu Beginn des Plots noch so einige Dinge ändern. Grundsätzlich werden wir hier bei vielen Dingen auf den vergangenen Plots „Alte Heimat“ und “Zorn des Malxit” aufbauen. Die Schwerpunkte werden nur anders gelegt.

IC wird es diesmal so sein, dass man erst sehr kurz vor Plotbeginn von der Sache mitbekommt (wenige Tage, keine Woche). Die folgende IC-Beschreibung ist also nur ein Vorgriff, damit man sich einen Eindruck machen kann, ob dieser Plot hier etwas für den eigenen Char / die eigene Gruppe ist.

Das angesprochene Dossier wird es geben, aber das ist noch nicht fertig. Das kommt dann, wenn wir dem Beginn des Plots näherkommen.

Überblick

Ansprechpartner: Azar, Kido, Scirjai, Zanilan

Ihr findet uns in den üblichen Discord-Servern. Bitte von Ingame-Briefen absehen. Die können schnell untergehen.

Was? Eine militärische Operation die sich gegen eine radikale Astralenverbindung wendet, die bestimmte Ziele auf Azeroth durchsetzen will.

Wer?

Der Plot richtet sich an alle Spieler, die sinnvoll einen Platz in einer militärischen Operation haben. Neben den kämpfenden Truppen sind das auch jene, die die anderen Truppenteile in Formen wie Heilung, Handwerkertätigkeiten, Versorgung und Ähnlichem unterstützen.

Wo (IC)?
An sehr verschiedenen Orten. Der Jadewald von Pandaria ist einer der Schwerpunkte.

Wann und wie lang?

Vom 23.07. - 26.08.

Wir wählen da die gleiche Zeitstruktur wie beim Zorn des Malxit:

23.07. - 31.07: Intro-Phase, wo es um Vorbereitung geht und man an den Plot herangeführt wird.

01.08 + 02.08: Großevent als erste große militärische Operation des Plots.

03.08. - 21.08: Fröhliches Plotten mit dem bekannten Missionssystem, Lager-Rp und allem was dazu gehört.

22.08 + 23.08: Großevent als Finale des Plots

24.08 - 26.08 : Outro-Phase des Plots

Dieser Zeitplan kann sich natürlich noch anpassen. Das wird voraussichtlich aber nur im Detail passieren.

Konzepte

Auch hier gilt. 100% fixiert ist das noch nicht, aber hiermit kann man sich einen guten Eindruck der Sache mache.
  • An diversen Orten auf der Welt ist etwas los
    Die Geschehnisse des Plots sind nicht auf eine einzelne Zone fokussiert. Es passiert an vielen Orten von Azeroth und anderswo etwas.

• Geteilte SL-Arbeit
    Es wird bei diesem Plot wieder möglich sein, dass sich jeder Teilnehmer selbst zum SL erhebt. Hier sind wir auch darauf angewiesen, dass Leute sich finden, die hier gerne Missionen und Events in die Wege leiten wollen. Damit die SLs gleich ordentliches Material zur Verfügung haben, stellen wir als Organisation eine Reihe von Missions-Stubs und zusätzlichen Informationen, die man dazu nutzen kann, um schnell interessante Missionen / Events zu schaffen. Einige SLs arbeiten fast von Anbeginn mit uns, um eine gute Story zu präsentieren.

• Gifte und Gebrechen v2
    Bei diesem Plot wird es bestimmte Konditionen geben, die man sich als Spieler einfangen kann, bei der vorher durch die Plotleitung explizit definiert wurde, wie man diese Konditionen heilen kann. Keine dieser Konditionen ist so ausgelegt, dass sie einen Charakter unspielbar machen. Es geht vor allem darum Heilerspieler auch einmal bestimmte Herausforderungen und Probleme zu liefern, die nur im bestimmten Rahmen gelöst werden können. Im Vergleich zum Malxit-Plot werden diese unbekannt sein, aber viel weniger in der Anzahl.

• Lebendiges Lager und wichtigere Quests Beim Zorn des Malxit Plots hat uns das Lager sehr gut gefallen. Das wollen wir hier nach Möglichkeit auch wieder auf die Beine stellen und die Geschehnisse hier noch etwas mehr in die Storyline des Plots einfließen lassen. Das wollen wir vor allem durch das Quest-System gewährleisten, bei dem diesmal Dinge eingebracht werden sollen, die für den Verlauf der Geschichte deutlich wichtiger sind.

• Gemischte Führung
    Operationsleitung wird primär durch die Orga gestellt, um den zeitlichen Rahmen und Schlüsseltermine zu garantieren. Darunter eine relativ flache Offiziersstruktur die aus vorher ausgewählten Personen besteht, die dann beginnen diese Struktur zu erweitern. Wir wollen diesmal schauen, wie sich die Sache entwickelt, wenn man alles weitere schlicht im IC laufen lassen. Leiter von Missionen werden aus den Reihen der Teilnehmer durch den jeweiligen SL ausgewählt. Auch abseits von Führungsrollen wird es natürlich immer die Möglichkeit geben, den Verlauf oder ein bestimmtes Thema mitzuprägen. Durch eine öfter anzutreffende Führung und regelmäßige Termine, in denen auch ein einfacher Soldat Ideen einbringen kann, versuchen wir das etwas zugänglicher zu machen. Neu ist ein Konzept, bei dem es leichter sein wird Missionen aus der IC-Entwicklung vorzuschlagen.

• Eine handvoll Bösewichte statt zentralem Antagonist
    Wir setzen diesmal auf eine Vielzahl an Feinden, die zusammen den Spielern das Leben schwer machen wollen. Diese werden schon recht schnell bekannt sein und jeweils ihre eigenen Ziele vorantreiben.

• Gemeinsames Recap
    Bei Vergangenen Plots war das Recap immer eine unserer Schwächen. Da hat sich die Orga Dinge vorgenommen und konnte sie am Ende nicht liefern, so dass die Sachen viel zu sporadisch gemacht worden sind oder teilweise ganz eingeschlafen sind. Festzuhalten, was während eines Tages alles so an wichtigen Dingen passiert, ist am Ende doch immer recht viel Arbeit. Diesmal werden wir ein Konzept versuchen umzusetzen, bei dem diese Aufgabe etwas aufgeteilt wird und damit können wir hoffentlich bessere Ergebnisse als in der Vergangenheit produzieren.

Lorestand

Die Ereignisse von 11.1 sind allesamt bereits passiert. Gleiches gilt für die Ereignisse von 11.1.5 . Wir erwarten, dass 11.2. nicht vor diesem Plot herauskommt.

Fragen die man sich vielleicht jetzt schon stellt

Der Plot fällt mitten in die Sommermonate, ist das nicht doof?

Ganz ideal ist das nicht, aber wir denken, dass Plotprogramm besser ist als kein Plotprogramm. Wir wollten mit der Sache hier gerne 11.2. zuvorkommen und aus diversen anderen Gründen ist nach vorne schieben oder ein bisschen nach hinten verlagern, keine wirkliche Option.

Ich bin einige Wochen im Urlaub. Kann ich trotzdem mitmachen in den Wochen, wo ich da bin?

Ja. Das ist gar kein Problem. Wenn unser Recap-Konzept funktioniert, sollte man den groben Zügen des Plots auch dann folgen können, wenn man nicht da ist. Natürlich verpasst man ein paar Dinge, aber den Wiederanschluss ins Spiel zu finden, ist bei solchen größeren Plots meist recht einfach.

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Char hier passend ist, was kann ich machen?

Einfach auf den Discordserver springen und dort im Channel #fragen oder mittels einem Support-Ticket über #support, kurz erklären was ihr spielt und dann gibt es da recht schnell eine Antwort.

Allgemein ist dieser Plot so ausgelegt, dass sehr viele Konzepte an ihm teilnehmen können.

Klingt gut und jetzt?

Wenn ihr Interesse daran habt, hier teilzunehmen, dann springt gleich auf unseren Discordserver:

https://discord.gg/KWehmkAQJp

Da kriegen wir dann gleich ein Gefühl dafür, wie viele Leute wir diesmal wohl so zusammen bekommen werden. Der Discord-Server ist auch die beste Station, wenn es darum geht, Fragen zu stellen und Antworten zu bekommen. Bis Plotbeginn kann man das hier aber auch alles im Thread stellen wenn man will. Es ist auch vollkommen okay auf den Server zu springen, wenn man noch gar nicht weiß, ob man mitmachen will oder nicht.

Besondere Konzepte und was wir uns als Orga dabei gedacht haben, werden wir mit dem Näherrücken des Plots wieder auf dem Discord-Server vorstellen.

Leute, die sich für das Spielleiten interessieren, laden wir ganz besonders auf den Server ein, damit diese sich schon etwas mit dem Material beschäftigen können und die Planung für das erste Großevent beginnen kann.

Kann man euch noch anderweitig unterstützen?

Wir suchen noch ein paar Leute, die uns auf künstlerischer Ebene, mit dem Vorschreiben von Texten und dem Ausarbeiten von Gegnern ein bisschen unterstützen können. Hier sieht es aktuell noch ein bisschen dünn aus, aber bis zum Start sind es ja auch noch einige Wochen.

Auch sind wir noch an Personen interessiert, die gerne bei der Ausarbeitung und Gestaltung mit Texten helfen möchten. Viel was wir gerne hätten sind im Augenblick nur Stichpunkte

Falls ihr dort helfen möchtet, dann meldet euch direkt bei Zanilan via Discord. Wir finden dann schon etwas zu tun.

28 Likes

(Bildposthilfe)
Artwork von Kido und Neraion

21 Likes

Wuhuuuu, Sommerlager! Die Einundeinzigste meldet sich zum Einsatz. :saluting_face:

8 Likes

Witzig, wie sich die Mentalität verändert.
Früher hätte man es noch als Lorebruch betrachtet, ein neues Sha zu erfinden, nachdem die Lore besagt, dass alle sieben bekannten Sha seit MoP absterben und sich in Nichts auflösen.
Und hier seid ihr mit dem „Sha des Misstrauens“ und einer eigens dafür errichteten Festung der Shado-Pan abseits des Schlangenrückens.

Zieht ihr euch dann für euren sicherlich bereits geplanten Midnight-Plot einen sechsten Alten Gott aus dem Hühnerauge? Oder feiert Sargeras’ Stiefschwester ihr Comeback aus der Nochnichtbekanntheit als What Sword™? Oder lernen wir, als Überbrückungsplot während des Legion-Remix, Illidans verstoßene Schwester Illidana kennen?

Oder wollt ihr einfach direkt von Anfang an zugeben, dass dieser Plot keinerlei Lorebasis besitzt, genauso wie die von euch erklärte Zusammenarbeit von nicht der Venture Co. mit nicht nur einem, sondern gleich mehreren Nexusprinzen (die sich gegenseitig bei jeder Gelegenheit auszustechen/umzubringen versuchen), nachdem sie in Patch 11.1 noch erbitterte Feinde waren?

Aber ich schätze, ihr habt ohnehin freie Bahn, weil sich niemand mehr traut, euch auf eure Fehler (oder eher: Ignoranz) aufmerksam zu machen, und das wird leidlich ausgenutzt, wie man schon bei den letzten 5 oder 6 Plots (hab’ aufgehört zu zählen als mir der Grad der Loretreue und Konsequenz eurerseits bewusst wurde) aus eurer Bubble feststellen konnte.

Viel Erfolg mit eurem FF-Plot, wird bestimmt super, nachdem einfach jeder Bereich der Story des Malxit-Plots und seiner Fanbase-only-Sequel- und -Prequel-Plots durch die Lore rückwirkend zur Unmöglichkeit erklärt wurde - ich sehe absolut keine Probleme mit DIESEM Plotkonzept.
Cheers!

11 Likes

Das klingt irgendwie sehr bitter.

Aber zum Glück musst Du ja nicht mitmachen, wenn Du nicht willst.
Ist doch schön, dass wir generell so viele Plots haben. Wäre langweilig ohne.

8 Likes

Wenn du 5-6 Großplots von den immer gleichen Nasen und der immer gleichen fehlenden Loretreue als „schön“ und „viele“ betrachten willst, tu das ruhig.

Aber ich persönlich bin der Meinung, dass keine Plots besser wären als diese Grütze.

9 Likes

Wir haben hier halt nur so vier Fraktionen, die einen Großplot überhaupt anbieten würden. RTHler, Zanilan & Co, die Würfelplotler und Kesper & die Geheimen.
Solange niemand neues hervorkommt, hast du halt immer die gleichen Leute.
Die gleichen Organisatoren und SLs.
Spiel’ einfach mit der Gruppe, die Dich am ehesten anspricht und dann hat sich das?
Leben und Leben lassen?

10 Likes

Ich bin dankbar für die tollen Rp Angebote. Ihr gebt euch immer wieder so viel Mühe und steckt Herzblut und sehr viel Zeit rein, das weiß ich zu schätzen :slight_smile: Die Dame Kalgrim meldet sich zum Dienst :saluting_face: :heart:

7 Likes

Ich finds super, dass Leute was machen, anstatt ständig nur nach Gründen zu suchen, warum etwas unmöglich ist oder nicht sein darf. :+1:

12 Likes

Eben, warum sollte man sich auch nach der Lore richten, die schränkt einen doch eh nur in der eigenen Kreativität ein, richtig? :joy:

Man selber hat doch viel bessere Ideen.

4 Likes

Leute haben Spaß = Mission complete.

Nichts anderes zählt.

9 Likes

Ich bin ehrlich, ich sehe das schon ähnlich wie Rostbrand.
Großplot, Spielangebot hin oder her, meines Erachtens sollte ein Serverweiter Plot sich auch an die Lore halten, beziehungsweise sich damit befasst haben.
Andernfalls dürfte sich fortan kein Befürworter mehr gegen Free Fantasy / Fail Konzepte aussprechen.

Darüber hinaus finde ich es schon etwas erheiternd das jetzt ein Plot in dem Szenario nicht von Pandaren erstellt wird, zuvor wurde sich doch noch mit wehenden Fahnen dagegen aufgelehnt das ein Kesper einen Mitternachtsplot ausruft. :man_shrugging:

Nichts desto trotz wünsche ich allen Spielern die dieses Angebot wahrnehmen viel Spaß und Freude!

Mein Wort zum Sonntag, schönen Tag euch noch.

11 Likes

Gaggi schmeckt immer nach Gaggi, egal wie etabliert der Koch ist.

Ich wünsche Euch viel Spass beim Plot.

4 Likes

Für mein Verständnis, einfach weil es mich interessieret:

Die chars würden sich dann quasi mit einer Geschichte schmücken, die fernab der Lore ist? Wo man sie dann quasi für verrückt halten würde?

4 Likes

Ich erinnere mich nicht daran, dass ich ‚Praxis MacLaine‘ jemals in einer Quest gelesen habe. Oder Rostbrands Giftmülldeponie. Ich sehe kein Free Fantasy darin, wenn die Leute auf Lore Basis die Welt erweitern. Das machen wir im RP nämlich alle.

10 Likes

Im Gegensatz zu dem Brei, den und Blizzard als Lore vorsetzt, ist Spielerlore durchaus verhandelbar, gerade vor der Implementierung. Sha-Namen beiseite, eine in einem Pandarenkloster versiegelte Entität, die mit Misstrauen in Verbindung steht und interessant für die gewählten Angreifer sein könnte ist nun nicht mehr aus der Welt als Plot-Konzepte sonst sind. Gibt man dem Kind einen anderen Namen, ist das Grundkonzept also rettbar, auch wenn einem die Lore wichtig ist und die Sha-Zahl in Stein gemeißelt sein sollte. Mehrere Nexus"prinzen" sind vielleicht auch etwas hoch gegriffen, da könnte man sicherlich als konstruktiver Kritiker etwas passendes vorschlagen. Astrale Angreifer sind ja an sich hoffentlich kein Problem? Und dass es in der Venture Co Goblins gibt, die zur Zusammenarbeit überredet werden können klingt für mich nun auch unproblematisch, oder übersehe ich da etwas? Falls ja, kann man auch das Kind umtaufen…

Alles nicht so schwer, wenn man denn ein konstruktives Ziel hätte und die Lore nicht mehr Vorwand als echtes Interesse wäre.

16 Likes

So verrückt wie Leute die von Dingen erzählen die man nicht mehr erleben kann.

4 Likes

Ist halt ein Unterschied auf welcher Ebene das stattfindet.
Sich z.B. eine Sha-Art auszudenken, die es mWn so zuvor nicht gab, ist halt ein bisschen mehr, als sich eine kleine Praxis auszudenken.

Aber dat ganze könnte man mal in den Wäschethread umsiedeln.

brummt

6 Likes

Ich weiß nicht was sie sich dabei denken. Es kann ein Großes Neues Sha sein, das auf der selben Stufe steht und von Shaohao erst noch gebannt werden muss.
Aber wäre ja nicht das Aldor Forum, wenn man nicht einen Gang runterfährt und ihnen direkt das schlimmste Szenario vorwirft, das man sich ausmalen kann.

Es gibt eliche Mini Shas und im Jadewald gabs eins, das sehr ähnlich hieß. Kann also ein Mini Sha davon sein?

6 Likes

Welche Lorebasis hat es denn sich ein weiteres Sha aus dem Hinterteil zu ziehen?

Es ist ja nicht so, dass es dann die Geschichte Pandarias und der Pandaren umschreiben würde, wenn man sich da ein Sha dazu erdichtet, was dann entsprechend von Shao-Hao bezwungen wurde.
Womit man noch direkt einem Lore-Charakter Handlungen andichtet und dabei nicht so etwas Unwichtiges wie eine Unterschrift, sondern etwas, das die Lore in enormem Ausmaß ändert.

Und das ganze mit einer Gilde von Spielern gleichzusetzen ist schon anders wild.

Und im Jadewald war es Doubt, nicht Distrust.

1 Like