Akademische Langeweile

Seit einigen Jahren wird Game Design an Universitäten gelehrt.
Man kann sicher Systeme lehren, Features aufzählen und Spiele klassifizieren. Aber man kein Genius lehren, keine Leidenschaft, keine persönliche Identifizierung.
Ohne diese Eigenschaften ist ein Spiel wie eine Suppe ohne Salz. Das ist WOW geworden.

Besonders enttäuscht hat mich der NPC Dungeon. davon hatte ich mir erhofft, das das Spielen damit, ohne toxische Skipper, wieder Spass machen würde. Leider nicht. Meine Magierin „lief eben mit“, die NPCs konnten nicht sterben, ohne Gefahr keine Spannung, es war wie ein Zielscheibenschiessen. Mit dem alten Guildwars nicht zu vergleichen.

Die Quests in Dragonflight sind an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, kitschig und quälend einfältig. Das war früher anders, Legion und BfA waren spannender.

Das Verbessern der Ausrüstung ist sinnlos geworden, da mit der nächsten Season wieder ein neuer Schub kommt und alles vorherige Vergangenheit wird. Etwas zu schnell, finde ich.

Das bedeutet, der Soloinhalt von WOW lohnt sich nicht, die Community Inhalte sind wegen toxischer Vergiftung gesundsheitsgefährdent. Schon lange.

Wenn ihr sagt, dann soll ich doch aufhören, schon gemacht. Abo läuft aus. War eh nur ein Monat.

5 Likes

Und wo zu hast du jetzt das jetzt hier geschrieben

6 Likes

Dann noch viel Spass auf deinem Weg.

Ich kann dir bei den meisten Punkten nicht zustimmen.
Obwohl die NPC instanzen selber habe ich noch nicht angespielt, daher schreibe ich dazu mal nichts.
Aber wenn es für dich nicht mehr stimmt, dann muss man einen Schlussstrich ziehen.
Doch dann bitte konsequent bleiben.

Was erwartest du? Aus WoW ist ein E-Sport-Spiel geworden. Das einzige was zählt ist Loot und das bewegungslose Warten auf den nächsten Invite, auf den nächsten Loot. Quests und Leveln sind reine Alibiveranstaltungen ohne jede Herausforderung. Sich mit sowas zu identifizieren ist schwierig,

3 Likes

ich weiss net was manche immer haben…

Einem jeden recht getan, ist eine kunst, die niemand kann…

Dem te gefällt das spiel nicht mehr… Ok

Ich persönlich seh das nicht so, hajo

Diese Dungeons sind primär als Story-Mode gedacht und um entspannt die Dungeons anschauen zu können. Sie sind und waren nie als Herausforderung gedacht. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Blizzard in Zukunft auch herausforderenden Content mit KI erstellt, aber das war eben hier nicht das erklärte Ziel.

Aus meiner Sicht war die Story von WoW immer nur maximal mittelmäßig und nie wirklich tiefgründig. In DF sind für mich die Quests und Dialoge aber auf einer ganz anderen Qualitätsstufe als in den Addons davor und deutlich besser.

Legion brachte uns solche „unvergesslichen“ Questreihen wie Tyrande-Malfurion in Val’shara. Wenn ich das jetzt mal 1:1 dem Epilog aus DF mit Malfurion und Tyrande gegenüberstelle ist das für mich nicht mal eine Diskussion was qualitativ hochwertiger ist. Es ist um Meilen Dragonflight.

Die Seasons in WoW gibt es aber auch nicht erst seit gestern und ja, die sind für mich ein Grund wieso ich Gear immer uninteressant fand und wertlos. Lässt sich aber vom Spielkonzept nicht vermeiden.

Es gab keinen Zeitpunkt in der Historie von 20 Jahren WoW in der das Spiel auf einem besseren Kurs für Solo-Spieler:innen war.

Manchmal ist man auch einfach erschöpft von einem Game und macht mal Pause. Irgendwann hast du vielleicht wieder Lust und schaust wieder rein, ist ja jetzt keine große Sache.

Habe in DF auch 2 Monate Pause hinter mir und nichts davon hatte mit Gründen zu tun das das Game etwas fundamental falsch gemacht hätte.

6 Likes

Na wie sollen die auch sterben, wenn der NPC-Tank Add pro Add pullt. Die einzige Todesursuche dort drinnen ist Langeweile.

Waren Quests nicht zu 95% immer nur: Sammel 10 von dem, töte 8 von dem, klick 5 mal auf das und öffne 5 mal jenes?

Sehe da kein Unterschied zwischen heute und vor 20 Jahren.

Klar, paar Zwischenquests sind dann mal einfallsreich und unique aber im Großen und Ganzen halt immer gleich. Oder was meinst du?

Also wie spätestens mit Einführung von M+ jede Season bzw. jedes Tier? Vielleicht sogar schon früher?

Gear wird immer fast oder komplett mit der nächsten Season entwertet. So funktionieren Seasons nunmal. Außerdem gearst du dich derzeit so schnell, dass du problemlos aktuell innerhalb einer ID von 410 auf 480 kommen kannst. Ich sage nicht, dass das jeder so einfach macht aber dann dauert es halt zwei ID´s. Spielt keine Rolle.

Bei einer Seasonlänge von 5-6 Monaten ist das lächerlich kurz.

Lohnt sich nicht wieso? Was soll sich denn daran lohnen? Der macht höchsten Spaß für dich. Für Gear oder Prestige hat er sich noch nie gelohnt. Verstehe nicht, was du mit lohnen meinst.

Die Community-Inhalte sind so toxisch, wie du es dir selber machst bzw. was du als toxisch definierst. Da du ja vorher schon geschrieben hast, dass Skipper für dich toxisch sind, ist wahrscheinlich alles toxisch, was dir nicht passt. Also mal wieder den eigentlichen Grund dafür gefunden.

Zum Glück. Dann bitte noch abmelden aus dem Forum. Have fun.

3 Likes

ist es nicht überall so ist man bei voller Leidenschaft bei der Sache dass sie besser läuft, das beschränkt sich doch nicht nur aufs Game Design, ich finde df gelungen

dann pull in der Uni einfach mehr dann können die noch auch sterben.
wenn es dir zu einfach ist such dir Gleichgesinnte und spiele den content der für dich nicht langweilig ist

keine Ahnung was sich großartig am Quest System geändert hat. zu Legion haben doch auch einige wegen den weltquest rungeheult

du kommst so rüber als würdest du langsam spielen der content ist schon 10 Wochen draussen bis season 4 raus kommt dauert es eh noch etwas.

Solo Inhalt in einem mmorpg

darf ich dein gold haben ?

Die Anhänger Dungeons sind nicht eingeführt worden um eine bahnbrechende Herausforderung zu bieten, sie sind da damit Spieler, die eben langsam durch die Dungeons gehen wollen das auch können.

Da kenn ich so einen gewissen Drachen der hockt einfach nur da und du hörst dir seine Geschichte an, bis lang immer noch eine der besten Storys die ich gelesen habe…

Also so wie es seit Burning Crusade war?
Mit jedem neuen Raidtier gibt es neue Ausrüstung und die alte wird dadurch absolut.

Solo content hätten sie schon was bringen können für DF zugegeben.
Aber dieses ständige „Die Community is soooo toxisch!“ stimmt schlichtweg nicht.
Ich hab meinen KSM rein mit Pugs erspielt ohne Probleme, ich habe komplett Bfa nur mit Pugs gespielt (HC Raid und m+ bis um die 14 rum) und die Anzahl an Spieler die wirklich toxisch waren kann ich an zwei Händen abzählen…
Vielleicht sind manche Spieler aber einfach zu leicht zu kränken.

Ich finde diese „Früher war das besser“ Vergleiche einfach schrecklich. Früher war alles genau so wie du es siehst.
Die gleichen kill/fetch/Red mit X quests, die gleiche gear Spirale und der gleiche Inhalt nur mit anderer Farbe…

Keiner hat nach deinem Gold gefragt? Darf ich das dann haben???

Kannst du mir das bitte mal erklären?
Bislang haben nämlich so manche diesen Vergleich fehlerhaft gezogen und nie eine Erklärung dazu abgegeben…Vielleicht kannst du mir das klarstellen.

LG,
Kommissar Pubartor

8 Likes

ach was ich war in icc noch mit Gear aus naxx böses mythic+

1 Like

naja also man spielt doch in einem gegen andere Teams man kann sich auf Stalker Webseiten vergleichen das erschafft nunmal Stress!!!
lustig daran ist dass dieser "E-Sport " auch ohne loot gut angekommen ist damals hieß es aber Challenge mode

ich habe aufs Handy geschaut ob schon wieder Freitag ist

Sobald man innerhalb von 60 Minuten gleich oder mehr als 30 Minuten mit tatsächlichem Spielen und nicht Autowalk verbringt, ist dies E-Sport.

Punkt aus Ende. So steht es geschrieben.

3 Likes

Wenn man einen alten Hund keine neue Tricks beibringen kann, was erwartet man dann von einen 20 Jahre alten Game?

Zumal neuere Spiele nicht besser sind!

Ich muss korrigieren.

E-Sport bezeichnet den professionellen Wettkampf in Computer- und Videospielen.
(Quelle: Verband der deutschen Games- Branche ).

Questen gehen, Mounts sammeln, Farmen, Story genießen, sinnlos in der Gegend rumliegen weil es schön ist und vieles anderes ist definitiv KEIN E-Sport !
Auch wenn man durchaus 60 min. rein am Spielen ist.
Aber jedem das Seine.

Musst du wissen …

Beste Grüße
Mordús der Geduldige

Weiss nicht was sowas soll. Wieso man herablassend werden muss.
Ihm gefällt es nicht mehr, deswegen muss man das nicht persönlich nehmen und auch nicht persönlich werden.

Ich verstehe den TE in Teilen. Hab in letzter Zeit auch immer mal wieder diese Phasen in denen ich ähnlich empfinde. Viele hier haben aber recht, dass z.b gerade Solospieler soviel machen konnten wie noch nie und sich einfach mal ne kurze Pausee für etwas Abstand lohnt. Meistens bekommt man dann wieder Lust aufs Game :slight_smile:

1 Like

Manuellsen: Lüge, Lüge, Lüge!

Manuellsen: Lüge, Lüge, Lüge!

Warum ist ALLES was einem nicht selber zusagt = toxisch. Oder soll ich dich als extrem toxisch empfinden, da ich nicht deiner Meinung bin?
Es gibt toxische Spieler, ja! Aber nicht so extrem wie oft dargestellt. So wie im echten Leben halt auch :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

1 Like

Da kann ich nur absolut zustimmen.
Klar hat man hin und wieder einen Internetrambo dabei (So in einem von 30-40 Keys), aber im Großen und Ganzen funzt das ganze eigentlich ganz gut.
Wenn man meint man hätte ständig toxische Leute dabei sollte man vlt erstmal an seinem eigenen Weltbild arbeiten und vielleicht nicht ganz so empfindlich sein.

3 Likes

Gegen andere teams? Also ich hab bislang noch nie gegen andere teams gespielt außer im PvP :thinking:
Auch hab ich nie den Sinn gesehen mich zu „vergleichen“ mit anderen, vielleicht um Talente oder Gear zu verbessern, aber eine Art Wettkampfgefühl kam nie so wirklich auf.
Zumal mir die score lediglich die Möglichkeit gibt mich zu verbessern und nicht in einem fiktiven Ranking runter zu steigen.

Den Streß machen sich die Spieler selbst =) ich spiele im Team gegen den timer mit dem Ziel, diesen zu schlagen.

LG,
Kommissar Pubartor

4 Likes