Ich weiss nicht welche Erfahrungen Ihr macht oder gemacht hab nur mir kommt es langsam echt so vor wie wenn das AH für diverse Materialien keinen Sinn mehr hat.
Aufgrund diverser Geisiger Tiefflieger hat das einstellen von Erzen,Barren, Stoffen bald keinen Sinn mehr…da werden Mats zum Schleuderpreis Angeboten daß sich das rein Rechnerisch mit den Einstell-Gebühren gar nicht mehr rechnet und ich beim normalen NPC Händler das selbe bekomme und ich mir den Weg noch dazu in eine Hauptstadt zu reisen ersparen kann.
Beispiel Gestern Abend auf Server Razorven:
1 Goldbarren … 7 Silber …und das glaub ich locker 30 mal
wenn ich das hochrechne bekomme ich das Selbe wie beim NPC.
Das dann alle anderen “normalen” Anbieter zu denen ich auch zähle Ihre Waren nicht loswerden ist nicht nur ärgerlich sondern verfehlt meiner Meinung nach auch den Sinn des AH´s. (Mal ganz davon abgesehen das es dezent Hirnrissig ist wegen ein paar Kupferlingen die Sachen derart Preisgedrückt ins AH zu stellen nur damit ich sie schnell “los” werde)
Das jeder individuell seinen Preis hat und der Markt von Angebot und Nachfrage lebt ist mir durchaus bewusst, nur wenn die Preisentwicklung so weiter geht muss man bald ein bischen Silber an jedes Stack drann hängen damits wer Kauft…zumindest im AH.
So das mußte jetzt mal raus…möge das geflame beginnen =P
Warte noch ein paar Wochen ab. Aktuell leveln im Mittelfeld so viele Spieler, dass die Ressourcen im Überfluss vorhanden sind bzw. die Spieler mit Craftingberuf die Ressourcen selber sammeln. Zudem ist die Kaufkraft unter Level 50 immer noch sehr schwach, und dann versuchen einige mit Preisdumping ihr Zeug mit Gewalt zu verkaufen und hoffen dabei, dass es irgendjemand kauft. Und die “geistigen Tiefflieger” die ohne Sinn und Verstand die Preise unterbieten feuern das Problem nur noch weiter an (die gab es aber schon immer, und aktuell machen sie es jedenfalls nicht besser).
Wirtschaftlich Sinn macht das AH erst wieder ab 50 habe ich das Gefühl, da sich dann einige Spieler mit Ressourcen für ihre BiS-Items eindecken und generell die Endgame Ressourcen gefragter sind als alles davor.
Der halbe Server spielt auf dem gleichen Level. Wer bitte kauft denn Goldbarren, wenn er sie selbst farmen kann. Abgesehen davon, dass das Angebot (also das abbaubare Gold) den Bedarf für Schmiede und Ingis um ein vielfaches übersteigt.
Wenn man 75% des Servers auf Level 60 ist, und nur noch wenige Twinks Gold abbauen, wirst du auchwieder mehr dafür bekommen, wenn andere (auch 60er) Berufe neu hochskillen (müssen).
Ich kann mich noch dran erinnern wie mein bester Freund zu Vanilla den Preis für leichtes Leder in den Boden getrieben hatte. Ein Stack war damals für rund 1g drin und er hat täglich mehrere hundert für 20s pro Stack eingestellt. Für ihn war das viel Geld und er wusste es nicht besser xD
Völlig normal wenn die Masse der Spieler noch nicht level 60 erreicht hat. War damals auch nicht anders.
Die Preise steigen wenn
Der Großteil der Spieler bei Level 60 ist
Der Großteil der level 60 ihr episches Mount haben
Es bringt halt nix zum jetzigen Zeitpunkt seine Mats zu verkaufen. Mein Level 50 Char spart schon jetzt jedes Kupfer für das epische Mount. Da verzichte ich gerne auf das ein oder andere “BIS” Item für das ich die Mats bräuchte wenn ich dafür umso schneller das 60% Mount los bin.
Gerade mit Phase 2 und dem einführen des Ehre Systems gilt für mich auf einem PvP Server…100% Mount Pflicht. Denn entweder kommst du nicht hinterher oder nicht weg…beides schlecht.
Einfach das “Wertvolle” Zeug auf Bankchars horten, in 4-5 Monaten wirst du ein Vielfaches von dem jetzigen bekommen. Das gilt auch und besonders für die Epic Worlddrops.
Wer jetzt solche Dinger verkauft die später für Level 19,29,39 BiS sind hat den Schuss nicht gehört. Da kannst du mit einem drop in ein paar Monaten nem Twink das epische Reiten finanzieren.
Dafür sind Items wie Rüstungen und Waffen mit “sinnvollen” Stats maßlos überteuert.
Z.B. ne “grüne” Brustrüstung aus Leder mit Ausdauer und Beweglichkeit, Level 32, kostet über drei! Gold…ja, gehts noch?!
Noch schlimmer siehts bei den Waffen aus…stinknormale, grüne Waffen, ebenfalls Level 32, schlagen mit 3-5 Gold zu Buche.
Ist ja nicht so, dass man mitten im Levelprozess für seine Weiterentwicklung, wie Skills lernen usw. Geld, (ingamegold), im Überfluss hat.
Wenn dir die AH-Preise für Stoffe, Erze, Blümchen nicht zusagen, erstell Dir ein bis drei Bank-Chars und bunker den Kram bis sich die Preise in Deine Wertvorstellungen entwickelt haben oder verkauf das Zeug beim NPC.
Genau, grundsätzlich noch zuwarten mit Mats ins AH stellen. Später wird das mehr Gold einbringen (Risiko: Wenn alle/ viele aufhören, ist es nix wert).
Und über die geistigen Tiefflieger staune ich auch immer. Machts einfach n Silber günstiger rein bspw bei teuren Sachen, aber da ist was mit 20g drin und es kommt einer und haut es für 17g rein… äääh warum nicht für 19g80s bspw? da denken echt wenige mit.
Und gewisse Sachen kannst nur 1x reinstellen, da mehrfacher Fehlverkauf direkt Verlust bedeutet.
Ist mir so auch schon aufgefallen, die Leute machen die Preise selber kaputt.
Anstatt es einfach 1 Silber billiger reinzustellen wird der Preis so weit gedrückt das es sich irgendwann nimmer lohnt.
Frag mich nicht warum die das machen oder was sie sich dabei denken aber selbständige Geschäftsleute sind das sicher nicht
E : Ich lagere auch alles ein zur Zeit, 3ter Bankchar ist fast voll …verschleudern tue ich nix
Gewisse Sachen die andere Klassen brauchen wie den Salzstreuer z.B. braucht man momentan gar nicht mehr herstellen.
Da werden innerhalb eines halben Tages die eingestellten Waren mal locker direkt um über 50% günstiger angeboten, das sich das craften selbst nicht mehr lohnt.
Da können wir die Sachen auch direkt in den Hauptstädten verschenken.
…das bezieht sich auf Menschen die Sachen ins AH stellen unter dem NPC-Händler Preis…nicht nur das Sie die Preise ins Bodenlose treiben, Sie machen unwissentlich oder wissentlich Verlust und das AH als Handelsplatz verliert seinen nutzen wenn ich beim NPC mehr bekomme oder die Materialien den Wert eines Erzeugnisses ums vielfache übersteigen.
Einfach Geduld. Aktuell leveln eben noch sehr viele oder skillen ihre Berufe oder, oder, oder. Wenn mehr Gold im System ist und die Leute weniger durch die Welt ziehen, dann gehen die Preise eben wieder hoch.
Davon ab verstehe ich es schon. Verkauft wird erstmal nur das Günstigste und jeder will seinen Kram loswerden. Mich nervt es auch unendlich, wenn dauernd Sachen aus dem AH zurückkommen. Vervendor mittlerweile ebenfalls Blue’s usw. Schlau wäre natürlich lagern aber dafür 10 Chars als Bankchars zu machen um alles für später aufzuheben… keine Ahnung.
Ist eben Angebot und Nachfrage und atm ist das Angebot eben sehr hoch. Das es unter Vendor Preis rein geht ist natürlich irrsinnig aber sehe es mal so, kauf alles raus und verkaufe es am Vendor. Free Gold.
Hat eben nicht jeder ein Addon für sowas drauf oder möchte es beim Händler checken und durchrechnen usw. Viele nutzen ein AH Addon und lassen das automatisch machen, wieder andere wissen wie diese Addons funktionieren und manipulieren hier.
Davon ab, alles was mich reizt ist mir im AH noch deutlich zu teuer
Nicht jeder arbeitet mit Vendor-Addons. Und ohne das Addon sehe ich nicht, was es beim Händler wert ist, außer wenn ich bei einem stehe. Bei vollen Taschen jetzt für 40 Items hin und her zu rennen halte ich auch absurd.
Diese Personen jetzt als geistige Tiefflieger zu bezeichnen, naja …
Was ist auch die Alternative?
Wenn etwas beim Händler 10 Silber bringt und es im AH aktuell 20 Silber kostet, setze ich es für 19 Silber rein, damit ich es auch verkauft bekomme. Der Nächste für 18, und so weiter. Bei dem Überangebot ist ja nur logisch, dass man irgendwann beim Händlerpreis angekommen ist. Und wenn ich es im AH zum Händlerpreis verkaufe, mache ich zumindest noch einen Spieler mit der Ware glücklich. Beim Händler ist es für immer aus dem Spiel.
Günstig kaufen, warten, teurer verkaufen. Oder das Angebot (künstlich) senken indem man massenweise (extrem günstig eingestelltes) aufkauft und beim Vendor verscherbelt.
Nicht, dass ichs mache… Ist ja auch irgendwie blöd für die potenziellen Käufer. Aber könnte funktionieren.
Warum holst du dir nicht einfach ein Auktionshaus-/Vendor-Addon? Das wäre doch die sinnvollste Alternative.
Problematisch sind auch nicht die, die etwas für ein Silber weniger einstellen. Problematisch sind die, die um 50% unterbieten, das sind die Hohlbirnen, die denken, wenn ich es mega günstig reinsetze, bekomme ich es schnell verkauft. Stimmt aber nicht, jemand mit AH Addon setzt seine Ware dann einfach nur wieder günstiger rein.
Kauf solche Sachen doch einfach auf und stell sie teurer wieder ein. Wenn du es nicht loswerden solltest, kannst du es noch immer selber beim NPC verkaufen. Du gehst kein Risiko ein, hast aber die Chance auf Gewinn.
Beim Essen Stoffe zu Verbänden machen und mit Gewinn nebenan an den Händler verticken finanziert mir fast allein 5 Chars bzw. deren BoE für die Levelphase.
Jeder hat nunmal seine eigene preisuntergrenze für einen gegenstand. Das musst du so akzeptieren lieber TE, du kannst anderen da nichts vorschreiben. Akzeptiere es so oder meide das ah
Warum so ungeduldig? Die wenigsten sind 60 und auf Farmstatus. Wenn wer meint, die Sachen im AH verschleudern zu müssen, ist er schön doof. Aber trotzdem: Wer soll das denn kaufen? Und wovon? Die Leute haben kein Gold, um etwas im AH zu kaufen. Wenn es irgend geht, hält jeder die Kohle für das Mount zusammen.
Ist doch schön wenn man Goldbarren braucht und sie dort günstig kaufen kann ^^
Ich glaube Goldbarren gingen noch nie gut im AH zu verkaufen.
Und Leder mit Beweglichkeit und Ausdauer ist doch das was jeder zweite braucht.
Waffen für 3 Gold ist auch nicht teuer, wenn ich die hälfte des Preises beim verkauf an den NPC wieder bekomme.