Aktualisieren nach wie vor nicht möglich

Die Prüfung sieht gut aus und weisst keine RechteProbleme auf.

Vebrycia hat Rechteprobleme festgestellt und die Behebung beschrieben.

Du kannst diese entweder im Terminal ausführen oder den gewünschten Ordner per CMD I in den Zugriffsrechten einstellen.

Leider kann ich bei meinem Mac den Fehler nicht reproduzieren, daher wäre es interessant zu erfahren wie es zu einer Rechteänderung kommen konnte.

1 Like

Und was machen die, die Windows haben ?

Falls es dort auch ein Rechteproblem ist, solltest du dir ein Mal die Rechte der drei genannten Unterordner ansehen und schauen ob du diese selbst öffnen kannst zB.

Ich hatte ebend auf einem zweiten MacBook (andere OS Version/Modell) das gleiche Problem und dort haben auch die selben Rechte der Ordner gefehlt.

So. Mal kleiner Zwischenstand bei mir, und vielleicht sogar der Endstand :wink:
Nach den letzten Aktionen mit dem Festplattendienstprogramm wollte ich mir nun auch noch die Zugriffsrechte anschauen. als erstes stellte ich erneut fest, dass nach den letzten Aktionen wohl mit dem WoW Ordner wieder irgendwas passierte, denn er war nur wieder ca. 1,4 GB groß. Na gut, erstmal in den Hinterkopf geschoben.
Als ich nun nach den Rechten im WoW Ordner schauen wollte stellte ich fest, dass der „Data“- Ordner leer war und die Rechte im Ordner für < mich >, < admin > und < jeder > auf „eigene“ stand.
Also mal kurz in den WoW Ordner aus dem TM Backup geschaut. Dort alle Rechte bei allen auf „lesen&schreiben“.
Also flott wieder den gesamten Ordner aus dem Backup zurück in den Application Ordner kopiert.
Beim erneuten Start des Battle.net Launchers dann das altbekannte Bild. Agent Adminabfrage und die Standartfehlermeldung, dass irgendwas falsch war und man es später nochmal versuchen solle.
Also nun zu den Rechten geschaut. Wieder waren die Zugriffsrechte bei allen Benutzergruppen auf „eigene“ geändert. Der Battle.net Launcher muss also irgendwas an den Rechten versucht haben, da ich ja zuvor das Backup mit lese & schreibrechten zurückkopiert hatte.
Habe dann also dem gesamten Ordner „Data“ für meinen Account die Rechte wieder auf „lesen & schreiben“ gestellt und, oh Wunder, auf mal produziert der Klick auf Aktualisieren keinen Fehler mehr, sondern er fängt an zu indizieren und beendet dass kleine Update fehlerfrei. Und auch der Klick danach auf Spielen lässt jetzt das Spiel völlig ohne Fehlermeldung starten.
Ich hoffe mal, das bleibt jetzt auch erstmal so, und Blizzard passt eventuell mit einem Update den Launcher etwas an, denn irgendwas ändert er an den Rechten im WoW Ordner und bekommt danach dann keinen Schreibzugriff mehr.
Vielen, vielen Dank an Coviac, der sich wirklich sehr umfangreich die ganze Zeit um meine Problematik gekümmert hat. Und vor allem an Vebrycia, die letztendlich die Richtung zur Rechteverwaltung einzelner Ordner vorgegeben hat, die zumindest mir dann die hilfreiche Lösung des Problems gebracht hat.
Vielen Dank Euch und ich hoffe, dass jetzt noch vielen weiteren durch unsere Diskussion geholfen werden konnte, die mit dem gleichen Problem auch hier waren.

3 Likes

Tja, ein kurzer Nachtrag.
Ich konnte gestern Abend also wunderbar spielen und alles lief reibungslos.
Auch nach dem Spielen stand der Button nur auf „Spielen“ nicht auf „Aktualisieren“.
Heute Morgen musste ich das Macbook dann einmal neu starten. Und tadaaa…
Altbekannte Bilder. Der World of Warcraft Ordner im Application Ordner war wieder auf 1,4 GB geschrumpft und eine Kontrolle des darin befindlichen Data-Ordners brachte die ernüchternde Erkenntnis, dass dieser wieder komplett leer war. Kein Wunder, dass der Battle.net Launcher dann Probleme beim update hat :roll_eyes:
Ich werde das Backup also wieder mal zurück spielen und schauen, ob er sich wieder erholt.

1 Like

Ja dann geb uns mal Infos wie es sich verhält :slight_smile:

Ich kenne nun jemand, diese hat es neu Installiert also das komplette WOW auf Windows PC und nun ging es nach 7 Tage wieder erneut los. Das Selbe Problem.

War denn das battle.net ein frisches von der Website mit gelöschten Application Support? Wenn es aus TM gezogen wurde kann es natürlich sein, dass der Fehler mitumgezogen ist.

Im amerikanischen Forum schreiben Spieler bereits seit 22 Tagen von einem solchen Problem. Leider gibt es dort auch keine anderen Problemlösungen. Ich selbst kann an vier Geräten den Fehler nicht reproduzieren. Aktuell steht der Neustart als Rechtekiller im Raum.

Als Workaround bleibt aktuell nur per CMD I den WoW/Data Ordner wieder auf Lesen/Schreiben zu setzen.

1 Like

Wie machst du das beim Windows ? Kann man da das auch einstellen ?

OK. Ich habe jetzt noch mal etwas rumprobiert und versucht aufzupassen, was passiert.
Wie gesagt, nach dem Neustart war der Data Ordner leer. Ich löschte also wieder den gesamten WoW Ordner und kopierte das Backup zurück. Das Ergebnis war wieder, dass es erst nicht starten wollte, altbekannte Fehlermeldungen. Der versuchsweise Neustart des Mac löscht wieder den Data Ordner.
Die Berechtigungen waren übrigens wieder auf „eigene“ gesetzt nach dem Update im Launcher.
@Coviac, ja, battle.net war frisch und vorher im application support gelöscht. Es änderte sich dadurch im Verhalten leider nichts.
Da irgendwas also nach einem Neustart den „Data“-Ordner löscht (der battle.net Launcher hängt auch im Autostart) habe ich mir gedacht, spiele ich mal nicht den gesamten World of Warcraft Ordner zurück, sondern nur den leeren „Data“-Ordner.
Danach wieder battle.net gestartet, „Aktualisieren“ laufen lassen und das Spiel starten können. Dieses mal fehlte zwar das Auto-Login, aber das war schnell wieder eingegeben.
Spiel lief. Dann wieder ausgeloggt und geschaut was der Launcher macht. Er stand direkt wieder auf „Spielen“. Kein „Aktualisieren“- Button.
Versuchsweise also wieder den Mac neu gestartet, und, oh Wunder, der Data-Ordner ist immer noch 85 GB groß und auch die Berechtigungen stehen weiterhin auf „lesen & schreiben“.
Mal schauen, ob das jetzt auch länger so bleibt :wink:

…und nicht Neustarten :wink:

Ähnlich: Rechtsklick auf den Ordner → Sicherheit → Bearbeiten/Berechtigungen

ich hab mich jetzt nach eine woche wieder mal einloggen wollen. jetzt habe ich doch wieder den fehler mit dem dauer updateabbruch und der schwachsinnigen fehlermeldung mit dem admin anmelden. langsam nervt es. ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

1 Like

und heute läuft das update durch als wäre nichts gewesen.
ich habe nichts gelöscht oder was anderes drauf gespielt. wie beim letzten mal einfach im hintergrund nudeln lassen, trotz fehlermeldung mit dem adminkram.

Oh wie schön. Gerade wurde mir das Update für den Battle.net Launcher angezeigt, und ich dachte, hey super, vielleicht hat Blizzard ja was gemacht, damit das nicht wieder passiert. Aber anscheinend hatte Blizzard einfach nur keine Lust, dass unsere Lösung funktioniert.
Also Fakt ist nun, Launcher ist aktualisiert worden auf Ver. 9.1.5.41359, es kam danach erneut die Agent Passwortabfrage und dann stand der Spielen Button wieder auf Aktualisieren. Ein Klick darauf fördert wieder die alte Standartfehlermeldung zu Tage. Aber ist ja auch klar, denn…tadaaaaa. Der Zugriff auf den Data Ordner wird mir wieder verweigert und die Größe des Ordners beträgt…0,0 GB statt der zu erwartenden 85 GB.
Danke Blizzard :roll_eyes:

Ok, schnelle Soforthilfe.
Hatte vorsichtshalber mal einen Systemneustart gemacht.
Danach im Finder per CMD I auf dem Data Ordner das Schloss öffnen und alle Berechtigungen von „eigene“ auf „lesen&schreiben“ setzen. Danach wurde der Ordner wieder mit korrekten 85 GB angezeigt und auch der Spielstart funktionierte dann wieder einwandfrei. Ich hoffe, das hält jetzt wieder :roll_eyes:

Hallo, nun hat es mich auch wieder erwischt, habe heute auch das oben beschriebene Problem mit der Fehlermeldung wenn man im BTNet auf Aktualisieren klickt, die Hilfen von Bettle Net dafür sind nicht brauchbar, hatte nach diesem Artikel hier gehofft das Problem zu lösen.
Leider haben die Beschreibungen oben nicht geholfen, meine Berechtigungen in allen WOW Ordnern sind alle Ok,
Habe gestern auf Mac OS 12.1 aktualisiert und danach auch noch WOW spielen können nur heute kommt die Aktualisierung und die bekannte Fehlermeldung, alles was oben vorgeschlagen wurde habe ich probiert ohne das sich was geändert hat.
Mein System -Macbook Pro M1Pro 16 " 16 GB Ram, 1TB SSD, MacOS 12.1
Hoffe das wir wieder gemeinsam eine Lösung finden.

1 Like

Bisher hast du in diesem Beitrag keine Fehlermeldung gepostet. Um welche exakte Meldung handelt es sich? Die Zugriffsrechte in Data stehen auf Lesen&Schreiben? Drittsoftware installiert? Wenn Ja welche? Apps mit „Dennoch öffnen“ geöffnet?

1 Like

Es kam heute wieder eine neues Update des Bnet. Vielleicht hilft es ja was ? Jemand schon was festgestellt ?

Hast Du mal in die Unterordner des WoW Ordners geschaut ?
Ich hatte letzt auch wieder das Problem, und dazu sogar noch ein „Data“-Ordner mit 0 KB Inhalt, Nach dem Durchforsten des WoW Ordners geschaut, dass vor allen Ordner im Finder dieses „>“-Symbol ist. Daran sieht man die Zugriffsmöglichkeit. Fehlt das Symbol, fehlt die Berechtigung. So konnte ich zumindest die fehlerhaften Ordner finden. Bei mir waren es beim letzten Mal sämtliche Unterordner im „Data“-Ordner.