Du hast dir natürlich auch nur meinen offen provokativen Einleitungssatz rausgesucht, Glückwunsch.
Das ist natürlich ein riesiger Vorteil für Leute die normal farmen. Nicht. In diesem Spiel gibt es für jede Klasse hunderte Möglichkeiten um Gold oder Items zu farmen. Niemand muss sich auf einen Farmspot in der offenen Welt verlassen. Gerade wenn man wie im Fall der E’kos davon ausgeht, dass das Zeug von einem echten Multiboxer-Spieler (also keinem Bot) gefarmt wird und dadurch die Preise sinken, kann man sich doch nur freuen. Gold kann man auch wo anders einfacher farmen. Und dennoch bin ich der Meinung dass Multiboxer auf allen Servern die absolute Ausnahme sind und man schon Glück hat wenn man in der Woche mal einen davon zu Gesicht bekommt. Dass die ganze offene Welt von Multiboxern abgefarmt wurde ist ja wohl hart übertrieben.
Ich kann nur von Dragon’s Call reden aber das sehe ich auch so. Ich spiele seit Release und ich denke ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich schon einem Multiboxer über den Weg gelaufen bin. Ich muss nicht unbedingt ein Maßstab sein aber meinem Popometer nach wird hier auch stark übertrieben. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das ganze hauptsächlich Neid und Missgunst ist.
Amen. Selbst hier aufm Server gibts genau einen bekannteren Mage Multiboxer, der auch aktiv wpvp damit betreibt. zB ZG Insel ganken usw.
Ansonsten sieht man in Winterspring ab und zu nen Multiboxer Frostmaul E’kos farmen und sonst halt ab und zu paar Multiboxer die am lvln sind.
Dass Multiboxer openworld farmen ist sowieso der grösste Schwachsinn. Die Server sind so schon viel zu klein und jeder dezente Spot ist zu normalen Zeiten contestet. Warum sollte man dann lausige Openworldfarms noch durch seine 5-40 Chars teilen? Wenn man zu 5 Inis Multiboxen kann or whatever.
Ausser Eko farm gibts garnichts, wo ein Multiboxer openworld farmvorteile hätte.
Das einzige wo mir Multiboxer auffallen sind die ganzen Druid/Mage/Priest Botgruppen in Stratholme.
Die machen aber niemanden nen Farmspot streitig und sorgen für billige Crusaderenchants
Ich möchte nur noch betonen dass Blizzards TOS Änderung sich rein auf Software Multiplexer bezieht. Es gibt und gab schon immer auch Hardware Input Multiplexer. Das sind so kleine Kisten über die man eben Keyboard und Maus an viele PCs leiten kann. Gedacht sind/waren die vor allem für Serverräume, damit man eben nur 1 Tastatur und Maus resp. deren Platz benötigt aber viele Server steuern kann. Normal schaltet man damit einfach das Ziel um, es gibt aber auch solche, über welche man mehrere PCs gleichzeitig ansteuern kann.
Hier ist die Einstiegsschwelle natürlich höher, weil man eine Hardware anschaffen muss. Aber verboten ist mit der Änderung Multiboxing nicht per se.
Aus diesem Grund vermute ich, dass die Einschränkung deshalb erfolgt, weil wohl Andere die gleiche Software zum Verschleiern/Verstecken von Bots benutzen und die Unterscheidung von Blizzard’s Anti-Cheat Mechanismen nicht mehr greifen, so sie es denn je getan haben.