Nix da, die Katzenstatuetten gehören alle mir. Ich habe mir vor Jahren schon einmal eine Statuettenarmee zugelegt, daran wir mich diesmal auch niemand hindern. Und diesmal werde ich es auch schaffen sie alle mittlels einer geheimen ingenieurischen Erfindung zu beleben. Hahahahahaha
RP ist ein zartes Pflänzchen. Blizzard (ausgenommen Communitymitarbeiter) hat 15 Jahre lang diese Pflanze nicht gegossen. Nun wurde sie umgepflanzt diese verdorrende Pflanze, und dies auch noch viel später als seine Brüder und Schwestern.
Sie wird sich erholen diese Pflanze, aber nicht innerhalb einer Woche. Und wenn es so weit ist, wird sie die schönste aller Blumen im Garten!
Wie schafft ihr es so schnell zu leveln überhaupt, es ist unglaublich ich pack nicht mal in 2 Wochen level 20
Jedenfalls zurück zum Thema: Ich bin recht neu dabei jetzt ungefähr 6 Monate im Rollenspiel von World of Warcraft und auch in Classic unterwegs natürlich mit Begeisterung und Motivation geladen und ich glaube bei Classic braucht es einfach seine Zeit bis da erstmal Leute ein gewissen Level haben, egal ob sie einen “schon” level 60er Char haben, eventuell war das auch einfach nur ein Char um so zu spielen und jetzt auf einem Roleplay Server wollen die mit einem Char anfangen wo auch auf Dauer spass macht, daher einfach abwarten, früher oder später kannst du jede Instanz und Elite Quest machen ohne probleme, noch ist der Server am anfang seiner Zeit. Hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkle bringen.
Ich habe genau einen 44er Charakter auf Razorfen gehabt, der wurde transferiert. Den spiele ich aber nur sporadisch nebenbei. Mein neuer Hauptcharakter ist jetzt wieder ein Paladin, genau wie damals. Das im Bereicht 50-60 kaum was los ist war doch klar. Viele wollten neu anfangen und im Bereich 10-30 gibt es auch mehr als genug Spieler um ohne längere Wartezeiten in Instanzen zu kommen.
Warum viele neu anfangen? Vielleicht weil sie im RP einen völlig anderen Charakter spielen als sie auf einem Nicht-RP Server getan haben. Ich jedenfalls hatte absolut keinen Bock auf Schutzpaladin auf einem normalen Server. Den Stress hätte ich mir niemals angetan bei den ganzen Idioten mit Taschenrechner und übermäßigem Zeitdruck.
Also ich hab neu angefangen, weil ich es einfach ungemein geniesse den Char mit RP und PveContent in der Gruppe im RP zu spielen- das haben die anderen Charaktere einfach nicht, haben zwar alle einen Hintergrund, aber der kam nicht so zum Tragen. Die sind einfach irgendwie Non RP verseucht.
Warum viele RPler nicht wechseln: kann einfach daran liegen, dass sie in Gilden sind, in denen es ihnen gefällt und die nicht auf Celebras wechseln (meist halt Gilden, die hie und da RP betreiben). Da hat man dann Sozialkontakte, die man nicht so einfach verlieren will.
Ja, die Tatsache, daß man nicht von PvP Servern transferieren kann, ist das, was mich abhält
Ich bin ein Mainlos Spieler, das heißt ich spiele viele verschiedene Chars / Klassen und jeder hat Berufe auf dem aktuellen Charlevel.
Lvl 36 Schurke mit Ledern / Kürschner auf entsprechendem Stand, lvl 33 Magier mit Schneider / VZ ect. dann noch 2 30´ger und dann noch 29 / 27 und 2x 20…
Es fällt mir sehr schwer sie zurückzulassen, da viel Arbeit und Spass drinstecken.
Ist ein Gratis Transfer auch von PvP Servern möglich, komme ich gerne, aber so wird es nur ein gelegentliches reingucken werden.
Ich selbst fange auf neuen RP Servern immer neu an. Hat den Grund, das ich meinen Charakter auch IC leveln möchte. Auch lasse ich mir Zeit, weil ich immer min. zwei Charaktere spiele (die IC schon irgendwie was miteinander zu tun haben).
Das macht mir auf Dauer mehr Spaß, als zu rushen und am Ende “durch” zu sein und gelangweilt nach neuen content schreien. Bis ich mit einem der 2 auf 60 bin ist bestimmt schon BC raus oO
Was das RP angeht, da habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Es könnte zwar auf Horde Seite etwas mehr los sein, aber bin zuverlässig das es jetzt, wo der Server generell auf für alle ist, langsam fahrt aufnimmt.
Ich finde der Chat in den Kanälen “Rollenspiel” und “Lore” auf Seiten der Horde ist aktuell ein gutes Beispiel dafür, welche Wellen ein einzelner Spieler mit seinen provokanten Aussagen und Sticheleien auslösen kann. Denn mehr als einer ist es nicht. Genau für solche Fälle gibt es dann die /ignore-Funktion. Wer aber drauf einsteigt und so dazu beiträgt, dass es sich weiter hochschaukelt, sollte sich an die eigene Nase packen, anstatt sich drüber zu beschweren.
Denn abgesehen von diesen Gesprächen habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht. Egal ob das Events, spontanes RP oder Instanzbesuche betrifft. Das sollten letztendlich die Dinge sein, die den Server und die Qualität ausmachen, nicht irgendwelche ausartenden Meta-Diskussionen. Bei denen sollte man sich auch immer fragen, ob sie jetzt geführt werden, weil man ein tatsächliches Interesse hat, zur Verbesserung der Qualität beizutragen oder einfach nur gezielt gegen eine Personengruppe stichelt, weil einem deren RP-Ansatz nicht in den Kram passt.
Letzteres ist in meinen Augen sowohl überflüssig als auch nicht zielführend.
Ich habe einem anderen Server einen 44er magier und daran schlicht die lust verloren. Ich wollte einfach nicht mehr als Getränke und Snackautomat herhalten. Ich habe mich zudem überhaupt nicht mit meinem char auseinander gesetzt.
Das wollte ich hier anders machen. Ich wollte einfach ganz von vorne anfangen und mir richtig viel zeit lassen. Ich möchte das Spiel genießen.
Hallo TE:
Gerne mal am Sonntag in Menethil vorbeikommen und /gehen einschalten. Flag ist überhaupt keine Pflicht, nur praktisch.
Hallo Degran,
lass dich bitte nicht entmutigen, die lautesten Leute sind meistens die extremsten. Und in diesem Fall haben diese Leute gar keine schlechten Absichten (zumindest unterstelle ich das), sondern sind nach so einigen Erfahrungen zu persönlichen Erkenntnissen gelangt. Man kann manche Dinge nicht erreichen, indem man ruhig bleibt und nicht Stellung bezieht.
Ich selbst hatte auch schon diese und jene Ansicht, im Laufe von 14 Jahren WoW- (und anderen) -RP-Erfahrungen. Es zeigt sich einfach, dass die Lore als gemeinsame Basis eines sinnvollen Rollenspiels unheimlich wichtig ist. Nicht um Leuten Dinge vorzuschreiben oder sie besserwisserisch auf Fehler hinweisen zu können, sondern weil es einfach unglaublich kompliziert wird, wenn Gruppen, die in ganz eigenen “Universen” spielen, aufeinander treffen.
Dazu ein völlig überspitztes Beispiel: Stell dir vor dein Krieger hat gerade einen schweren Kampf im Brachland hinter sich und begegnet einer Reihe Orcs in seltsamen weißen Rüstungen, die Stormtrouper aus dem Starwars-Universum ausspielen. Selbst wenn sie diese innerhalb dieses Setings unglaublich realistisch darstellen sollten, wirst du Probleme bekommen, wenn dein Krieger zu Hause seinen Freunden davon erzählt. Es kollidieren einfach Realitäten, die ein logisches Spiel unmöglich machen.
Und das ist bei kleineren Abweichungen teils noch komplizierter, weil man mitten in einem stimmigen RP plötzlich aus der Immersion gerissen wird. Ganz vermeiden kann man abweichende Auslegungen der ja nicht alle Aspekte bis in den letzten Winkel beleuchtenden Lore natürlich nicht. Daher gehört immer auch Fingerspitzengefühl und eine gewisse Lockerheit im Umgang miteinander dazu.
Dennoch finde ich das laute, vehemente Auftreten einiger, gerade auf diesem zarten Pflänzchen von neuem Server, ziemlich unschön. Auch wenn ich weiß, wie es dazu kam, mag ich dieses verbissene und oftmals platzhirschartige Gebaren nicht.
Zum Thema warum Leute mit Level 1 anfangen: Bei mir war es so, dass ich vorher kein WoW Classic gespielt hatte (gar kein WoW mehr genau genommen). Da Blizzard nicht meine 2006 im Originalzustand nach den Raids zurückgelassene Level 60-Hexe von Retail nach classic transferieren wollte, musste ich neu anfangen. Ich muss zugeben, ich hab es nicht mal versucht. Ich glaub mit einer komplett aus Molton Core ausgestatteten Hexe hätte ich hier ooc gerade ziemlich Spaß.
Zur Flag-Nutzung hab ich an anderen Stellen schon viel geschrieben, daher nur kurz: Ich freue mich wenn Leute ein Flag-Addon nutzen, aber ich spiele auch Leute ohne an.
Mit euren Levels seid ihr gerade in einer wirklich etwas schwierigen Range.
Der Server füllt sich so langsam, aber entweder sind das 60er, die rübertransen, oder, zum grösseren Teil, Leute, die wirklich neu anfangen und ihren Char auch in RP-Manier hochspielen.
Man darf einfach keine zu hohen Ansprüche an einen Server haben, der noch keine Woche on ist - so etwas braucht ein wenig Zeit. Ich weiss von einigen Spielern, 60er, die rüberkommen wollen, aber erst ein wenig warten möchten, bis sich die gängigen Strukturen hier (PvE und Serverwirtschaft) etwas etabliert haben.
Ich finde es irgendwie Schade, dass bei sowas immer die absoluten Extrem-Beispiele, was FF-RP angeht, genannt werden, obwohl diese Dinge de facto gar nicht auf dem Server existent sind. Bei besagten Diskussionen geht es zum Beispiel um die „Tag der Toten Feier“, die durch Spieler inszeniert und als RP-Angebot organisiert wird. Und da geht es Hintergründig gar nicht mal so sehr um das Problem mit dieser Feierlichkeit, sondern um zwischenmenschliche Ungereimtheiten, die sich schon auf Everlook etabliert haben. Es ist einfach sowas von überflüssig mittlerweile und der Tonfall (teils von beiden Seiten) trägt nicht zur Schlichtung bei.
Ich hatte ja gehöfft, daß dieses seitenweise einzeln reinstellen von Stoffen, Erzen und so weiter von ein und derselben Personen im Auktionshaus aufhört, aber nein.
Übrigens sind Spieler die sich über Rollenspiel streiten oder gar meinen es gäbe einen Wettkampf, wer der beste Rollenspieler ist, oder auch denken, wer kein RP- Addon nutzt, oder RP- Kanalälen beitreten mag, sei kein Rollenspieler, für mich keine wirklichen Rollenspieler, sie sind eher Rollenspielbürokraten.
Mach mir keine Angst, es wird doch wohl auf Klassik-Servern bei Klassik bleiben, oder?
Liegt leider weniger an der Art des Servers, sondern an den Spielern die entsprechende AH-AddOns nutzen.
Man hat sich jetzt nunmal schon eingefunden und will sich nicht in unbekannte Gefilde stürzen wo man weder weiß wie die Spieleranzahl wird, noch wie die Community wird. Der Server ist für mich viel zu spät entstanden um da jetzt irgendwas für ein bisschen RP zu riskieren. Fürs Leveln hätte ich das toll gefunden, erfahrungsgemäß nimmt das RP aber ohnehin mit fortschreitender Spielzeit ab weil das Spiel nicht viel dafür bietet. Um mal ein bisschen rumzuplänkeln kann man sich dann auch irgendeinen level 1 char machen, dafür braucht man nicht seine ausgerüsteten Level 60 Charaktere, mit denen man dann ggf. wie der Threadersteller beim Gruppensuchen in die Röhre guckt. Auch das RP selbst kann dann letztendlich auch nichts für einen sein, es gab für mich durchaus schon communities in denen das für mich einfach keinen Spaß gemacht hat, weil viel zu viele Spieler irgendwelche perfekten Helden sein wollten und sich dann gegenseitig ausgebremst haben weil sie immer Macht und Authorität über andere haben wollten, es im Spiel aber nichts gibt um das umzusetzen. Also Streitereien und dämliche Emote-Schlachten („x boxt y um“ „y weicht dem Schlag locker aus und…“) vorprogrammiert, die jedem den Spaß verderben.
Wenn du etwas dagegen tun möchtest, dass das RP mit höherer Stufe abnimmt, nimm an Rollenspielprojekten teil, wie zum Beispiel dem Projekt, Menethil zu beleben oder schließe dich einer Rollenspielgilde an.
Das ganze Engine-Spiel ist für mich eher ein schönes Beiwerk und Rahmen fürs Rollenspiel. Klar wenn es mir keinen Spaß machen würde, hätte ich keine hochleveligen Charakter gehabt, aber vorrangig ist für mich inzwischen der selbst gemachte Content.
Der Server wird wohl auch auf “low” bleiben.
Die, die nach einem RP-Server geschrien haben, kannst an einer Hand abzählen.
Naja, man müsste wissen welche Zahlen dahinter stecken. Was ist für Blizzard 2019 low?
In den Anfangsgebieten 1-20 ist schon was los. Jetzt nicht wie bei Classic zu Beginn, aber schon einiges an Leuten unterwegs. Auch weniger als in Vanilla am Anfang, aber das schreibe ich tatsächlich dem sehr späten Start des RP Server zu.