Aktuelle Anti-Boost Lösung ist eine Katastrophe

Die aktuelle anti-Boost Lösung ist einfach eine Katastrophe. Von all den möglichen Lösungen haben die Entwickler genau die schlechteste gewählt.

Du kannst mit keinem Freund oder Gildie in einen Dungeon gehen, wenn das Level eines Spielers „zu hoch“ ist. Gibt keine Erfahrung für die Gruppe. Da will man einfach mit jemandem etwas Zeit verbringen, irgendwas lustiges machen, aber nene denn „low lvl dungeon laufen“ muss ja in Arbeit ausarten. Es ist weder „bring the class“ noch „bring the player“ sondern „bring the lvl“.

Anstatt dass man das „miteinander“ (mit Freunden, Gildies, Bekannten irgendetwas unternehmen) belohnt, wird jetzt die gesamte Gruppe bestaft, wenn einer „ein zu hohes Level“ hat. Wieder ein Feature, welches sozialer Interaktion und Aktivität mit schon bekannten Spielern ein Hindernis in den Weg legt.

P.S. Ich freue mich schon auf die Blizzard fanboi Brigaden, die „dungeon gehen“ jetzt so hinstellen, als ob es gar nicht um Erfahrung geht, sondern dass man ja im Dungeon paar Items bekommen + Quests erledigen kann. Rechtfertigung deluxe!

Hoffentlich verschwindet dieser Unsinn mit Wotlk…

edit:
hätte jemand vor 10 Tagen gesagt, dass die kommende anti boost lösung es vorsieht, dass es für die gruppe gar keine exp gibt, wenn jemand paar lvl über den mobs ist, hätte dich jeder für **** erklärt

Aber da sehr viele classic fanbois einfach alles verteidigen und jede Kritik als „rumheulen“ abstempeln, essen viele gerade ihre „sh*itsandwich“ und behaupten allen anderen, dass es gegen Hunger hilft!

17 Likes

Wenngleich Dein Heulsusenpotential langsam GuinnessBuch-verdächtig ist und ich jedesmal die Violinen und ein Mimimi-Chor höre…

Und selbst wenn ich sagen muss, dass ich tatsächlich gerne in Dungeons einfach so gehe, weil jeder Dungeon ist Klassenerfahrung und Spass) und nicht des Loots oder der XP wegen. …

Hier muss ich zähneknirschend zustimmen.
Denn es soll vorkommen, dass casual "Fanboi"s wie ich, es einfach nicht rechtzeitig schaffen in ein Dungeon (BRD, Scholo etc) und schon steht man da mit 5 BRD und wird selbst als Tank abgelehnt, weil too high…

Finde das echt schade…

9 Likes

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte der Prozentsatz des Szenarios…
" LVL 70 Rogue Dagggerdirk will zusammen mit seinem lvl 35 Hunter Kumpel Fastfragger ins Kloster gehen weil sie zusammen Abenteuer erleben wollen"

eher gering bis verschwindend gering ist.
Von daher wohl ein profanes Mitel seitens Blizz boosting zumindest aktuell etwas zu unterbinden. Ansonsten ist es nämlich auch nicht anderes als boosting nur ggf. ohne Bezahlung

27 Likes

und somit fangen die Aussagen mit „Der Zweck heiligt die Mittel“ an.

Erst hat man den Spielern, welche sich geboostet haben, nichts gegönnt und jetzt sind jene, denen durch Änderungen ein Nachteil widerfährt „gering bis verschwindend“ ALSO UNWICHTIG, dass man ja ihre Probleme ignorieren kann.

Opfer müssen halt gebracht werden. Nur die eigene Spielweise ist die einzig wahre und akzeptable.

1 Like

solange brian birmingham am stizzle ist, wird man nichts erwarten dürfen.

3 Likes

welches wären denn die anderen Möglichkeiten gewesen, die effektiv funktionieren würden?
Ich stimme dir ansonsten zu, früher habe ich auch mal den ein oder anderen aus der Gilde gezogen, weil ich keinen Char auf dem lvl hatte. Aber das „Booster-Problem“ war schon echt massiv.

„Opfer müssen halt gebraucht werden“ - so schaut es es aus.
Du kannst in einem riesigen MMO wie WOW de facto nicht allen Spielern recht machen.
Daher wird der Tod in Edge Cases gestorben - business as usual
Schön wäre natürlich eine Lösung die alle Spieler zufrieden stellt und Blizzards Interessen bedient anscheinend gibt es diese aber aktuell nicht.
Daher ist das nur ein weiterer „Cheese zum Wine“ Thread.

3 Likes

Bedank dich bei den Leuten, die das Boosting perfektioniert und zum Gold farmen genutzt haben. Die Leute, die dadurch weniger/kaum Mitspieler für einen „normalen“ Run eines Dungeons bekommen habe hatten lange genug das nachsehen.

Sehe in dem Fall nicht Blizzard in der Schuld sondern die Spieler, die Boosting angeboten und in Anspruch genommen haben.

13 Likes

Boosting war seit der ersten Release Woche gang und gebe in WoW wenn auch nicht unter diesem Begriff.

Warum man dem ein Riegel vorschieben muss ist mir nicht ganz erklärlich. Wenn man das unterbinden möchte muss man alternativ Angebote anbieten. Das sollte wohl Blizzard langsam kapiert haben.
Das Geld der Kunden sitzt locker. Sollen sie XP Boost oder Level Boost anbieten.

Aber spielerische Inhalte so abändern das Neulinge/Nachzügler/Twinks nicht mehr von Freunden/Dienstleistern unterstützt werden können ist mit Sicherheit der falsche Weg.

1 Like

Man hat eine Alternative angeboten. Genauer gesagt wurde die Alternative (Boosten) abgeschafft und das ursprüngliche Leveln attraktiver gemacht mit dem XP-Buff.

Welcher Neuling hat denn bitte genug Gold, um sich einen Char durch Inis boosten zu lassen? Nachzügler genauso wenig. Da zahlste 75g für 5 IDs Kloster und bist vllt mit Ruhebonus 2 Level höher… und 75g ärmer.

5 Likes

der XP Buff ist temporär und dient dazu mehr Spieler anzulocken zureaktivieren vor Wotlk.

Keine Dauerhafte Lösung. Die aber benötigt wird.

Neben Dienstleister gibt es Freunde und Gilde die das kostenlos machen, schon immer. Für die fällt diese Möglichkeit nun weg.

Und das ist schon ein riesiger Einschnitt. „Kann mich mal wer paar Runden Dungeon xyz ziehen?“
Ist eine sehr typische Anfrage innerhalb einer Gemeinschaft. Das wurde hiermit einfach kurzerhand raus gepatcht.

Rückkehr oder Neulinge suchen sich oft Server aus wo schon Bekannte spielen. Damit sie zum Beispiel auch im Level Prozess schon unterstützen können.
Fällt alles weg.

1 Like

Ja … aber is halt schon doof, dasses nicht erst bei Level 50 oder 60+ Daggerdirks greift sondern auch schon bei Level 38 Taschenmesserterrys, die einfach nicht früher ne Gruppe fürs Dungeon fanden, da noch 7 Quests hätten, aber nicht mitgenommen werden, weil alle Anderen dann keine EP mehr kriegen…

Das is schon nicht optimal, oder willste mir erklären, dass die Bosster sonst leute mit ihren Stufe 21 Chars durch die Todesmienen „powerleveln“

1 Like

Big pulls unterbinden. Wenn bei einem big pull 1/3 der Instanzmobs gerade aktiv sind, dann sollen sie den mit der Aggro einfach umhauen können.

Boosting in dungeons läuft nach einem sehr genauen Schema ab! Da gibt es nicht sehr viel Spielraum. Je spezifischer der Ablauf umso spezifischer hätte die Lösung sein sollen.

Jetzt hat man die breiteste, allgemeinste, und schlechteste Lösung genommen.

1 Like

Eine dauerhafte Lösung wird bereits mit WotLK implementiert: Reduzierung der erforderlichen XP von 1-70.
Alles weitere wäre nur eine weitere, mMn. unnötige, Veränderung des originalen Spiels.

Natürlich gab es das schon immer. War aber auch auf die zeitliche Überschneidung mit den Freunden begrenzt.
70er/80er können immer noch ihre Freunde beim Leveln unterstützen, nur nicht durch sturen Dungeongrind. Wenn diese Spieler dann einen Dungeon laufen möchten, müssen sie sich eine Gruppe suchen: Der Mangel an Mitspielern für Dungeons verbessert sich also auch. Und das Spiel sowie die eigene Klasse lernt man auch nicht indem man zuguckt wie nh andere Klasse nen Dungeon für einen cleart.

Was wäre denn dein Lösungsvorschlag für das ganze? Hättest du eine Idee, wie man Boosting in Form einer Dienstleistung unterbindet, während man von Freunden weiterhin durch Inis gezogen werden kann?
Mit fällt beim besten Willen keine ein.

1 Like

Auch hier: Was wäre denn die Alternative? Ich finde die getroffenen Maßnahmen verhindern das professionelle Boosten von Chars schon ganz gut.
Level 38 Taschenmesserterry bekommt doch so oder so keine XP mehr für die Quests, wenn sie nicht seiner Levelrange entsprechen

Das ist so ziemlich üblich in Gilden/Freundeskreisen dass man sich mal gegenseitig hilft oder ein paar Inis zieht. Kann nicht behaupten dass das „eher gering bis veschwindend gering“ ist.

Genau das.
Dass sich manche mit der aktuellen Lösung zufrieden geben, ist lächerlich.

PS: Pirat ist oft ein Troll aber hier stimme ich ihm zu.

ich vertreten da einen anderen Blickwinckel und schaue somit auch etwas anders auf die Problematik/Lösung.

Boosten, Items herstellen, Handel etc gegen Gold damit habe ich überhaupt kein Problem. ganz im Gegenteil, es ist für mich ein essenzieller Bestandteil von WoW und deren Wirtschaftssystem.
Der eine kann das der andere dies usw. Interaktion, Austausch von Waren und Dienstleitungen innerhab des Spieles.

Das Problem sind ja Goldverkäufe bzw Goldkauf und eventuell der fehlplazierte Chat spam.
Es wird an Symptome angesetzt und nicht an der Krankheit.

Wenn man änderungen herbei führen möchte. Muss investiert werden, mehr überprüfungen, schärfere Strafen etc. (Geld/Goldwäsche)
Auch die Community muss zur Tat schreiten und Goldkäufern so ein negatives image verpassen das nur noch sehr wenige dies attraktiv finden.

naja ob sich der mangel spürbar dadruch reduziert lässt sich wohl schwer beurteilen.

die Klasse zuspielen lernt man oft erst im höher stufigen bereich(wenn überhaupt)
Hab mich damals für einen realtiv guten Spieler gehalten bis die Feuerprobe in MoP eingeführt wurde. Da habe ich ne ganze Menge über den eigenen Skill und das Potenzial der Klassen gelernt.

Sowas hätte man viel früher einbauen sollen eventuell auch wähend des level Prozess. Gibt ne schöne Lernkurve innerhalb kürzester zeit.

Könnte man auch gleich mit XP verbinden. Je anspruchsvoller desto mehr xp erhält man.

Ein XP Grind der die eigenen Spielerischen Fähigkeiten belohnt.
Das ist aber wohl eher was für SoM Classic.

Ich würde garnicht an den Mechaniken solche Änderungen vornehmen. Das Spiel soll dem ähnel wie es damals war. Mit allen Ecken und Kanten.

Die Community lässt sich nicht erziehen, sie ist für sich selbst Verantwortlich. Der Spielehersteller stellt nur die Plattform zur Verfügung.

Wenn ich Classic spielen möchte in seiner damaligen Form, erwarte ich auch ein entsprechendes Spiel. Weicht es zu sehr ab ist das Ziel verfehlt.

1 Like

WIR HÖREN EUCH CLASSIC COMMUNITY

WIR HABEN EUCH NICHT VERGESSEN!

Hört sich bisschen an wie die cringey Jochen Schweizer Werbung die einem auf Insta ständig aufgezwungen wird

Exp buffs und die WoW marken einführen und schon zeigst du denn Goldsellern nen dicken Daumen.

2 Likes

Leute, die sich in einem MMO „ziehen“ lassen, haben den Sinn und Zweck eines MMO´s ohnehin missverstanden! Da mache ich weder eine Ausnahme bei Gildies, noch bei Freunden… erstens frisst es einfach mal unnötig Zeit und zweitens macht es das ganze System ala Rollenspiel zunichte… und realistisch betrachtet, kann man sich ohnehin nur in den Lowlevel Inis boosten… ab einem bestimmten Level kommst du ohne eine Gruppe sowieso nicht mehr herum! Und dann haben wir das selbe Problem, wie mit den geboosteten Chars von Blizz zu Release von BC… kaum einer der seine Klasse beherrscht, weil er sich nur schnell hat boosten lassen… mir persönlich ist das egal, aber mir wär diese Spielweise einfach zu dumm!

2 Likes