Aktuelle BIS-Pakte (21.11.2020) - Kyrianer und Night Fae am stärksten

Sehe ich anders.

Jeder spielt auf einem bestimmten Skill-Cap. Bei manchen wenigen endet das erst bei World First (ein Gingi, Fragnance, Scrype, Preheat, Xyronic, Nexx,…), bei den meisten endet es irgendwo mitten im Mythic Raid oder bei HC, bei vielen bei NHC.
Viele können tatsächlich einfach nicht besser spielen, das ist nunmal so. Ich werde vermutlich nie so gut wie Ausgelebt spielen und dieser wird vermutlich nie so gut wie Fragnance spielen.

Hat man nun eine Gruppe voller Spieler deren Skillcap im mittleren HC Progress endet, kann es dieser Gruppe massiv helfen einfach externe Quellen (Covenant, Soulbind, Leggy, Talente) zu optimieren um einen guten Schadensboost zu bekommen um noch 1-2 weitere Bosse schneller zu legen. Einfach weil diese externen Quellen einen guten Output-Unterschied liefern.
Und das ist auf ALLE Content-Schwierigkeiten auslegbar.

Von dem her stehe ich solchen Aussagen immer sehr skeptisch gegenüber. Reicht der eigene Skill, die eigene Leistung um den gewünschtent Content ohne Probleme zu meistern, kein Thema. Hat man allerdings bereits Probleme und braucht langen Progress und schafft gewisse Damage-Breakpoints nicht (hier wieder egal welche Content-SChwierigkeit) ist es massivst hilfreich diese externen Quellen zu „optimieren“. So ungern manche das auch hören wollen, aber hier die BiS Covenant, Soulbind, Leggy und Talente zu wählen würde einem diesen Push geben.

Dennoch ist es natürlich immer besser einfach selbst versuchen besser zu werden indem man seinen Charakter an der Puppe übt und in 90% der Fälle scheitert es an schlechtem Interface/schlechter Übersicht und man spielt deshalb seinen Specc „falsch/schlecht“.

Edit:

Rassen und Klassenwahl ist etwas grundlegendes.
Das Volk macht schon seit Ewigkeiten wenig bis gar keinen Unterschied mehr, es ist idR eher Utility (AoE Purge vom Bloodelf, Stoneform vom Dwarf, etc.) die hier eine Rolle spielt.
Klassenwahl und Speccwahl ist etwas essenzielles, die sich alle grundlegend anders spielen. Natürlich ist ein BM stärker als ein MM oder ein Unholy stärker als ein Frost oder umgekehrt, je nach Balancing und Content gerade. Aber das wird akzeptiert solang die Leistung hier stimmt.
Das letzte ist sowieso von wesentlich mehr Faktoren abhängig. Ich kann keinen Mythic Raid mit 7x Fire Mage, 7x BM Hunter, 4x Disc Heal und 2x DK Tank progressen (stärksten Speccs von Nyalotha im Progress, wobei ich keine Ahnung hab ob nun Disc oder Holy Pala stärker waren im Endeffekt).

Ich würde auch niemals die Wahl meines Covenants mit der meiner Klasse vergleichen. Ein DK spielt sich grundlegend anders als ein DH, oder ein Mage. Wenn ich als DK nun die Kyrianer wähle bekomm cih nen DoT dazu, bei den Venthyr nen Bloodmist der mich kurz umwirbelt, bei den Necros paar Arme die alle paar Sekunden jemanden rangrippen und bei den Night Fae ein blaues D&D. Das ist jetzt nichts gravierendes, es ist 1 weiterer CD in meiner Liste die ich (mehr oder weniger) auf CD ziehe oder eine Fähigkeit in meiner Standard Rota leicht verändert.

5 Likes

Viel Text, aus dem ich aber leider wieder nur das Argument rauslesen kann, dass alle die nicht auf world first Niveau spielen, nicht min-maxen sollten/müssen bzw. nicht den Wunsch danach haben sollten.

Nur weil vermeintlich „echtes“ min-maxen noch viel mehr enthalten könnte oder viel früher anfangen könnte, heißt dass nicht das man die Grenze ganz unten ansetzen muss, sondern die ist und bleibt individuell.

Und die Diskussion hat schön gezeigt, dass Rassen und Klassenwahl relativ akzeptiert sind, was Einschränkungen beim Min-maxen betrifft, während alles was on top kommt von vielen gerne flexibler gestaltet wird.

2 Likes

Ja, das ist völlig sinnvoll, wenn man in einer dauerhaften Raid-
Gilde/Gruppe ist, in der das Konsens ist und alle dazu bereit sind und das so versuchen. Der Einzelne DD (um bei deinen Beispiel zu bleiben) macht aber keinen Sommer.

Es sei den Gilde wechselt mal eben die Fraktion, um die Zwergenvolksfähigkeit für einen Encounter abzugreifen…nö, das spielt immer noch in Min-Maxen rein.

ich rede von Optimum, nicht von „stimmt schon“. Wer entscheidet denn, was noch akzeptabel ist und was nicht?

Das ist genau das, was ich oben sagte. Und auch, dass die professionellen Min-Maxer genau das auch berücksichtigen.

Die Frage ist nicht, wo du persönlich die Grenze zwischen „ist wichtig“ und „ist egal“ ziehst. Jemand der wirklich min-maxen will, muss alle diese Faktoren berücksichtigen.

Natürlich zieht jeder für sich selbst die Grenze und in Gruppeninhalten ist das auch kein Problem, solange in meiner Gruppe darüber Konsens herrscht.

Meine Aussage ist nicht, dass Min-Maxen nur für World First Progress Gilden interessant sind - die dienen nur als Beispiel, dass das im Endeffekt wirklich jeden Aspekt betrifft, wenn man es komplett durchziehen will.

Meine Aussage ist auch nicht, dass es ein Problem gibt, wenn in einer dauerhaften Gruppe, die gemeinsam den Inhalt bestreitet, Optimierung in bestimmten Bereichen abgesprochen und angestrebt wird, um Fortschritt zu erzielen.

ich stelle nur in Abrede, dass Min-Maxen ohne Bezug zu einer festen Gruppe/Gilde zu mehr dient, als dem rein persönlichen Erfolgsgefühl.

2 Likes

Was ich lächerlich finde ist diese Zuteilung… als Hexe sind meine beiden Topspeccs die Engel ? Was zum Geier ? Also ich weiß bei Blizzard sind alle in der ,Woke“ ,jeder spielt seine Klasse nach seiner Geschichte“ Stimmung , aber das geht Null. Und wo passen Paladine am besten hin ? Zu meinen Vampiren ? Oder gar Untote ? Verbrennen wir doch die Lore…

2 Likes

hmmm…ich hoffe, ich darf das kurz herauspicken, zum Thema passend, natürlich. :thinking:

Nicht, um zu sagen, dass du unrecht hast, sondern nur um hinzuzufügen, dass es in Bezug auf die Paktfähigkeiten bei einigen schwierig ist, das an der Puppe zu üben.
Beispiel Venthyrfähigkeit „Spiegel der Qual“ für Magier: Die Fähigkeit löst dann aus, wenn der Gegner angreift oder einen zauber wirkt. Eine Trainingspuppe macht das nicht…

Ich hab mir das hier mal genauer durchgelesen , merkt euch Kinder :
4% mehr mögliche DPS heißt nicht das ihr die umsetzt! Das sind die maximalen DPS Prozente wenn ihr euren Partner Pakt ultimativ infight nutzt. Kraft haben und diese effektiv umsetzen können sind 2 paar Schuhe Siehe mein Beispiel :

Ich bin Hexe ( Destro) mein Optimum angeblich wäre Kyrianer welche mir einmal volle 5 Seelensplitter geben. Der Kenner weis jedoch das dies optimal nur im Burst genutzt werden kann und auch da müsste es passiv sein , da es sonst harter Rota und somit Seelensplitter Regenerationsstop wäre. Also wer auch immer diesen Pleb Guide für Destro Hexe geschrieben hat : ALLES was die Burst Rota stört und mir nicht passiv hilft ist MÜLL. Darum Freunde der Sonne nimmt man als Hexe die Vampire. Teleportiert und macht somit überall agiler egal was Schadens mäßig in Beta und co läuft und gibt Klassenspezifisch einen schönen finisher direkt Bolt mit direkten Schaden. Und direkter Schaden ist gerne gesehen. Aber aktiv und dann noch extra über Seelensplitter ? Wie lang soll ich da brauchen ?

1 Like

Von nichts anderem rede ich. Was der Solo-RPG WoW Spieler macht ist mir völlig egal, der ist in meinen Augen niemals das Maß der Dinge.

Hab ich geschrieben, dass es bei Utility ne Rolle spielt, danke für die Zustimmung.
Aber diese Art von MinMaxing ist tatsächlich nur bei den oberen 0.1% der Fall und nciht bei der Every Day Gilde die mal eben Leggy und Talente optimiert für 10% mehr Damage.

Der Raidlead bzw. der Raid als Ganzes in der Regel. Gibt genügend „schlechte Speccs“ die in den Top 50 World mitraiden oder sehr hohe Keys machen. Es liegt selten am „falschen“ Specc dass der Output nicht stimmt.

Außerdem geht es in der Frage für Rasse, Klasse und Specc eben um etwas essenzielleres als die Covenant-Fähigkeit, das ist meine Aussage.

Ja und mein Punkt hier war, dass Min-Maxing nicht all das beinhalten muss.
Es reicht die Basics zu optimieren. Talente, Stats, Covenant-Choice, Soulbind, Leggy. Man muss es nicht ins extreme ziehen.
Aber wenn ich mir deine Worte so durchlese ziehen wir eh in die selbe Richtung nur hab ich deinen Text auf den ich zuvor geantwortet habe dann irgendwie falsch gedeutet als „MinMaxing ist nur für 0.1% wichtig und man muss alles minmaxen“…

Ich meinte mit dem Satz auch eher, seine Basics zu üben. Standard-Rota, Opener, Burst Phase, etc.
Das Problem mit so manchen Covenant-Fähigkeiten wurde in einem anderen Thread schon mal diskutiert, dass man einige Fähigkeiten während den 2-3 Level pro Covenant kein einziges mal benutzen kann weil sie so komisch designed sind.

Kommt immer drauf an.

Gibt Unholys die spielen gern den Gargoyle. Würden die einfach und simpel 3x Magus Trait und dann das Talent Army of the Damned nehmen statt GArgoyle würden die plötzlich um ein vielfaches mehr Damage machen obwohl die Rota einfacher geworden ist…

Natürlich gibts andere Beispiele wo es schwieriger wird (Frost DK mit Breath ist da immer ein gutes Beispiel) aber da muss man eben selber sein Hirn einschalten und nachdenken ob es sich hier lohnt umzuspeccen oder ob man mit dem „suboptimalen Talent“ nciht vielleicht doch mehr Schaden macht.

Dennoch sind Dinge wie Stats optimieren und „richtiges“ Leggy picken meist recht einfach und oft bereits ein nciht unwesentlicher DpS Gewinn.

Da hält dich niemand von ab, nur leider macht „Impending Catastrophe“(Venthyr) im puren ST-Bossfight selbst mit Max-Conduit(LV15) über 60 Sekunden nur 237,1% Schaden, was Scouring Tithe(Kyrianer) bereits nach der zweiten Wirkung und ohne Conduit erreicht (300% Output).
Natürlich kann der Teleport, zusätzlich zum eigenen Teleportation Circle, in diversen Situationen sinnvoll sein, selbiges gilt jedoch ebenfalls für die Phiole, auch wenn einige relevante Bleeds im Raid inzwischen ausgenommen sind.
Den 4% Outputbonus von Pelagos, welcher mitunter mehr Impact hat als diverse CA’s, lasse ich dabei mal außen vor, da dieser höchstwahrscheinlich noch verschwinden dürfte.

Edit:
Bei mehreren Zielen oder Encountern mit Adds gewährt sie 1,66 RoF’s oder 2,5 CB’s, welche erneut wesentlich mehr Output liefern als die Venthyrfähigkeit.

1 Like

Ich habe mir die Zahlen angesehen und dieser nette Schaden hilft dir als Hexe nichts wenn du stirbst. Agility ist als Destro Hexe im Raid alles und der finisher ist auch nicht für den Raid gedacht sondern für M+ und PvP , aber er behindert meine Rotation nicht , die Kyrianer Fähigkeit ist nett auf dem Papier , aber außerhalb vom Burst ist dieser Bonus Schaden über 2 Umwege ( Klicken und dann casten) großer Müll. Hätten sie es passiv gemacht, Heureka ich wäre die erste in der Bastion. Dem ist aber nicht so. Realität und Theorie liegen Welten auseinander

Ah ja und wenn man nicht Venthyr nimmt stirbt man? :thinking:
Wenn man schon in Bezug auf Agility argumentieren möchte, dann wäre Nightfae wohl die bessere Wahl.

Natürlich erfordert die Fähigkeit in AoE-Situation gekonnteren Umgang, allerdings liefert sie dadurch dann auch zusätzlichen Output. Wobei die Castime der Kyrianer Ability selbst geringer ist als die der Venthyr und RoF Instant.
Generell ist der Vorteil einfach auch die universelle Einsetzbarkeit bezogen, da sowohl ST als auch AoE-Situationen abgedeckt werden können.

Ist schon mit BC passiert als die Horde Paladine bekam und Blutelfen.

1 Like

Sind die legal erhältlich
:joy::joy:

Kann man selber backen - ähm, hab ich gelesen. Halt nee - das waren ja Haschkekse. Tschulligung. :joy:

1 Like

Es betrifft den „normalen“ Content auch nicht . Es sei denn man möchte möglichst einfach durch M+ , M Raid und co .
Ich selbst habs auch lieber nicht so schwierig in inis und Raids , aber darum laufe ich auch lfr und inis max HC .

Nee, warum sollte man das, wenn man nicht zu den 0.1% Geldverdienern gehört. Man muss ich nur im Klaren darüber sein, wie weit man gehen kann und will.

Es ergibt in welchem Umfang, Ausmaß und Dringlichkeit auch immer eben nur dann Sinn, wenn es in einem festen Gruppenkontext erfolgt und in dieser Gruppe Einigkeit darüber herrscht.

Natürlich tut es das, denn wer einfacheren Content bestreitet und seinen Charakter dennoch optimieren möchte, den betrifft das. Wie gesagt, es hat absolut überhaupt gar nichts damit zu tun, ob man es „braucht“ oder nicht. Es ist schnurzpiepegal, in welchem Contentbereich man sich bewegt.

Steht doch oben :

Ich fands gut ^^ … Man hätte es vielleicht " Blutritter" nennen sollen und nicht Paladine bei uns … naja, egal ^^

1 Like

Nilann hat dir zwar schon geantwortet, aber mir ist aufgefallen, dass hier zwei Parteien offenbar aneinander vorbei reden. ^^

Oben hab ich ja auch schon angedeutet, als ich zu Nilann sagte "wenn man das optimieren möchte.

Wenn man etwas optimieren möchte, dann ist es tatsächlich egal in welchem contend man spielt (sogar, wenn es „bloss“ LfR ist).
Dann optimiert man halt auf LfR nivau :wink:

Ich glaube, worin man hier unterscheiden muss ist:

• es gibt Contend in dem man nicht optimieren muss, sehr wohl aber kann
    (das was Nilann meint)
  • Es gibt Contend, in dem man optimieren sollte (immernoch kein muss, aber besser so. → das ungefähr, was Dirter sagt)
  • Es gibt Contend, bzw Bereiche, in dem man unbedingt optimiren muss.
    (hier sind wir tatsächlich beim muss. Meiner Ansicht nach ist das aber wirklich Dressurreiten.)

Ich denke, wenn man so differenziert, dann kommt man eher auf eine Gesprächsebene. (hoffe ich :slight_smile: )

1 Like

Ja die das für Geld tun , da kann ichs verstehen . Aber alles andere ist nun wirklich nur möglichst einfach da durch .
Und das kann ich nicht verstehen , warum geht man denn schwereren Content wenn man dann doch wieder versucht das ganze möglichst einfach zu gestalten .