Sehe ich anders.
Jeder spielt auf einem bestimmten Skill-Cap. Bei manchen wenigen endet das erst bei World First (ein Gingi, Fragnance, Scrype, Preheat, Xyronic, Nexx,…), bei den meisten endet es irgendwo mitten im Mythic Raid oder bei HC, bei vielen bei NHC.
Viele können tatsächlich einfach nicht besser spielen, das ist nunmal so. Ich werde vermutlich nie so gut wie Ausgelebt spielen und dieser wird vermutlich nie so gut wie Fragnance spielen.
Hat man nun eine Gruppe voller Spieler deren Skillcap im mittleren HC Progress endet, kann es dieser Gruppe massiv helfen einfach externe Quellen (Covenant, Soulbind, Leggy, Talente) zu optimieren um einen guten Schadensboost zu bekommen um noch 1-2 weitere Bosse schneller zu legen. Einfach weil diese externen Quellen einen guten Output-Unterschied liefern.
Und das ist auf ALLE Content-Schwierigkeiten auslegbar.
Von dem her stehe ich solchen Aussagen immer sehr skeptisch gegenüber. Reicht der eigene Skill, die eigene Leistung um den gewünschtent Content ohne Probleme zu meistern, kein Thema. Hat man allerdings bereits Probleme und braucht langen Progress und schafft gewisse Damage-Breakpoints nicht (hier wieder egal welche Content-SChwierigkeit) ist es massivst hilfreich diese externen Quellen zu „optimieren“. So ungern manche das auch hören wollen, aber hier die BiS Covenant, Soulbind, Leggy und Talente zu wählen würde einem diesen Push geben.
Dennoch ist es natürlich immer besser einfach selbst versuchen besser zu werden indem man seinen Charakter an der Puppe übt und in 90% der Fälle scheitert es an schlechtem Interface/schlechter Übersicht und man spielt deshalb seinen Specc „falsch/schlecht“.
Edit:
Rassen und Klassenwahl ist etwas grundlegendes.
Das Volk macht schon seit Ewigkeiten wenig bis gar keinen Unterschied mehr, es ist idR eher Utility (AoE Purge vom Bloodelf, Stoneform vom Dwarf, etc.) die hier eine Rolle spielt.
Klassenwahl und Speccwahl ist etwas essenzielles, die sich alle grundlegend anders spielen. Natürlich ist ein BM stärker als ein MM oder ein Unholy stärker als ein Frost oder umgekehrt, je nach Balancing und Content gerade. Aber das wird akzeptiert solang die Leistung hier stimmt.
Das letzte ist sowieso von wesentlich mehr Faktoren abhängig. Ich kann keinen Mythic Raid mit 7x Fire Mage, 7x BM Hunter, 4x Disc Heal und 2x DK Tank progressen (stärksten Speccs von Nyalotha im Progress, wobei ich keine Ahnung hab ob nun Disc oder Holy Pala stärker waren im Endeffekt).
Ich würde auch niemals die Wahl meines Covenants mit der meiner Klasse vergleichen. Ein DK spielt sich grundlegend anders als ein DH, oder ein Mage. Wenn ich als DK nun die Kyrianer wähle bekomm cih nen DoT dazu, bei den Venthyr nen Bloodmist der mich kurz umwirbelt, bei den Necros paar Arme die alle paar Sekunden jemanden rangrippen und bei den Night Fae ein blaues D&D. Das ist jetzt nichts gravierendes, es ist 1 weiterer CD in meiner Liste die ich (mehr oder weniger) auf CD ziehe oder eine Fähigkeit in meiner Standard Rota leicht verändert.