Aktuelle BIS-Pakte (21.11.2020) - Kyrianer und Night Fae am stärksten

Jein. Da hat man einfach dem Char mehr und mehr Fähigkeiten gegeben. Leider geht das nur auf 2 Arten:

1. Man stärkt Dinge die der Char gut kann
  2. Man stärkt Dinge in denen er schwach ist

Ersteres ist langweilig. Aus 4 Dots macht man 5, nicht gerade spannend.
Letzteres führt zu Klassenmatsch, zu Klassen die nach und nach keine Schwächen mehr haben. Diese Sackgasse musste man halt irgendwann verlassen.

Ich meinte eher die zig passiven Sachen in den Buffreihen.

Ich auch nicht, schwanke zwischen Vampire und Maldraxus.

1 Like

Weil man damals viel weniger buffs hatte…

Vom eigenen Charakter und Gear schon.

Pakte, Skillung, Gear und Erfahrung bilden ebenso die Basis für Personen, die einfach Spaß daran haben, ihren Charakter zu optimieren, völlig gleich, in welchem Content sie spielen. Das gilt nicht nur für hohe Keys, oberes Mythic-Raiden und co.
Dieses „spielt was ihr wollt, ihr braucht das nicht und schafft das auch so“ ist halt ein ziemliches Scheinargument, weil das mit „brauchen“ und „schaffen“ nichts zu tun hat, wenn man das Ziel der Verbesserung verfolgt.

Ich gebe dir Recht. Wenn ich Spaß daran habe das Beste aus meinem Charakter herauszuholen ist das ebenso absolut okay.

Wie Spieler Spaß an WoW haben ist halt so unglaublich individuell. Daher ist es absolut anmaßend Spielern zu erklären, dass WoW nur ein Spiel ist und auf dem Niveau auf dem sie Spielen ist das sowieso egal aber sich sich dennoch ein ordentliches Balancing bzw. Lösungen für Probleme wünschen.
Ich habe Spaß wenn ich für eine spezifische Instanz oder einen Boss im Raid meine Talente/Skillung/Pakt/Conduits/etc. anpassen kann. Kann aber auch verstehen, dass es Spieler gibt die sich darüber gar keine Gedanken machen möchten.

Aber bitte erklärt mir nicht wie ich Spaß am WoW spielen haben soll. Im Tool suche ich lediglich nach Gleichgesinnten und das sollte nicht als Aufforderung missverstanden werden, dass ihr so zu spielen habt wie ich WoW spiele!

Eben.
Man hat ganz wunderbar an der verflixten Corruption gesehen, wohin das führt, mit dem „müssen“.
Keiner war dazu gezwungen, so viel Corruption drauf zu haben, dass man von Tentakeln erwürgt, von Augen verfolgt und von Fledermäusen gebissen wird.
Aber fast jeder hat das getan. Warum? Weil man glaubte, zu „müssen“.
(Manchmal muss ich auch, aber dann geh ich woanders hin und lass Dampf ab :stuck_out_tongue_winking_eye:)
Ernsthaft. Wir hatten zwei Spieler im Raid, die gemeint haben, ohh, ich muss mich mit corruption zudröhnen, bis die Augen mich verfolgen.
Und ratet mal wer an seinen Augen regelmässig verreckt ist. :roll_eyes:

Da ist es mir lieber, ich hab Spieler im Raid, die nicht meinen sie müssen, sondern, die können.

Sorry, der Abschweifer „musste“ mal sein. :see_no_evil:
Damit man das richtig versteht: ich rede von Leuten, die diese corruption nicht richtig handeln konnten.
Die gemeint haben, nur weil andere das machen, müssten sie das auch haben.

Ich denke, wie gesagt, das wäre eine ziemliche Aufgabe von Blizazrd, wenn sie das wieder aus den Köpfen der Leute herausbekommen wollten. ^^

Richtig. Denn was nutzt einem die mathemathisch beste Kombination, wenn man damit dann keinen Spaß mehr hat?
Nichts gegen die Leute, die damit ihren Spaß haben. Ihr seid nicht gemeint. ^^
Nur ein Hinweis an die Leute (siehe oben), die meinen sie müssen, um Spaß zu haben. :wink:
Denn das steckt genau in diesem Satz: „Es ist nur ein Spiel“.

Ich weiss, dass das einige wieder nicht kapieren werden.

Nur, wenn man das Ziel der Verbesserung verfolgt, Nilann. :wink:

Ich lass das hier mal so stehen.
Gute Nacht.

3 Likes

Vollkommen richtig! Das Ziel können aber eben auch Personen verfolgen, die nicht World First-Raider oder hochstufige M±Spieler sind. :slight_smile: Das wollte ich damit sagen, weil so oft das Argument auftaucht „Du musst und sollst das nicht machen, weil dich das in normalem Content nicht betrifft und dir egal sein sollte“.

1 Like

Nehm ich ma shadow:
Shadowform
Inner fire
2 trinkets
Imp spirit tab
Shadow weaving
Vampiric embrace

Dazu ingi/ tailoring und die restlichen 20 raidbuffs
???

Cata:
Trinket(s)
Power Torrent
Shadow Orbs
Mastery
Tailoring/ Ingi
VE + IF

Und dir mittlerweile weniger gewordenen raidbuffs

Eingerechnet sind nun weder flask, food und pots

Wo sind das wenig buffs? Man hatte damals auch einiges an debuffs zum tracken, welche auch wichtig waren

Da hast du vollkommen recht. Tragen musste man es nicht. Es war ein netter Zusatz für den Aufbau des eigenen Chars. Man musste sich davon auch nicht töten lassen. Interessanterweise konnte man den +15 Umhang noch zusätzlich erweitern in dem der Widerstand erhöht wurde.
Davon habe ich als Anfängerin Gebrauch gemacht.
Wer diesen Schutz nicht genießen konnte/wollte, da der Umhang Monatelang auf +6 war, konnte diesen sich unter anderem in die Leiste ziehen, um ihn in kritischen Situationen zu ziehen. Aber darauf habe ich damals schon hingewiesen.
Und mit zwei Schritten aus einem Minni-Auge heraus zu treten, ist jetzt auch kein all zu schwerer Akt für eine Range-Klasse der hoher Mathematik bedarf.
Einige haben versucht sich mit 8.3 auseinander zu setzen, andere haben es von vornerein abgelehnt und hatten nicht mal über die Nutzung des Umhangs als Skill Kenntnisse. :wink:
Bin eine der ehemaligen Spieler die böse Verderbnis-Items im Raid trugen. Schande auf mein Haupt.
Aber ich bin daran nicht dauergewipt, noch lag ich in Dauerschleife auf dem Boden rum.
Das lag weniger an den überragenden Healkünsten meiner ehemaligen Gildenchefin. Diesbezügliche Läuterungsforderungen habe ich ebenso ignoriert.
Hier greift die Gildenphilosophie in Azeroths Hoffnung „Jeder soll so spielen wie er mag und mit den Dingen die ihm am besten liegen“.
Davon habe ich genauso Gebrauch gemacht, wie jene die entrüstet jegliche Verderbnis läuterten. Habe mir mal erlaubt, den zitierten Abschnitt zu vervollständigen.

Diese Philosophie ist allerdings dafür positiv im größeren Maßstab auf WoW auszuweiten. Wer Spaß dran hat, an seinem Char umher zu schrauben, soll es tun.
Es ist dabei vollkommen egal, ob jener zu der 1% Elite gehört, am World First Race mitmacht, Otto-Normal Spieler ist, oder nie die 2k Rio erreicht, aber einfach Bock drauf hat, nach seinen Möglichkeiten trotzdem seinen Char auszubauen, als würde er bei allem mitmachen.
Einfach - weil diese Spieler Spaß daran haben.
Wiederum haben andere daran überhaupt keinen Spaß, weil ihnen ihr Char so nicht gefällt, damit nicht umgehen können, oder es sie einfach nicht interessiert etc.
Andere verbringen ihre Zeit gerne auf dem fahrenden Markt, Twinken bis zum umfallen, oder spielen ihren Main nur so, das es für sie persönlich reicht.
WoW ist groß genug, das alle unterschiedlichen Spielertypen hier Platz finden können und sollten, das mag ich an diesem Spiel.
Es bietet für jeden etwas.

Letzen Endes sollte zb jeder seinen Pakt wählen, wie er möchte und es für sich und seinem Gameplay für richtig erachtet.
Sei es nur für den eigenen Progress, oder weil einem einfach der Pakt zusagt. Wer das Dilemma hat, sich zwischen den beiden Punkten entscheiden zu müssen, testen, rumprobieren, bis man die endgültige Entscheidung fällen kann. Über jene die das Glück haben, beides zu vereinen, über die brauch man nicht sprechen.
Lasst euch durch die Pakte nicht verrückt machen und allen trotzdem viel Spaß in Shadowlands.

Noobische Grüße :slight_smile:

1 Like

Hörzu, ich will es kurz machen.
Du hast deinen Weg gewählt, wir den unseren.
Es wäre unangemessen, in einem öffentlichen Forum persönliche befindlichkeiten breit zu treten. :wink:

schönen Gruß an die Logs.

Und die Kyrianer haben gewonnen? Ja, sieht sehr blau aus. Aber es ist nicht mehr DER Unterschied wie zuvor.

2 Dinge zu diesem … komischen Satz:
Nur weil Leute besser als du in WoW sind müssen sie noch lange nix damit kompensieren. Nicht wenige World-First Raider haben nen 40h Job und sind verheiratet. In meiner M+ Gruppe haben alle nen 40h Job, Frau oder Freundin, Kinder und andere Hobbys und wir spielen 20er Keys.

Und genauso kannst du den anderen Leuten den Spaß lassen an den Dingen die ihnen gefallen.
Mir macht es Spaß meinen Charakter für mein Niveau vernünftig zu optimieren. Da gehört eine anständige Paktwahl dazu (die darauf hinausläuft was meiner M+ Gruppe fehlt damit wir jeden Pakt für die 8 Dungeons haben) sowie vernünftiges Gearen und Vorbereitung auf Raid (ebenfalls nur HC) sowie M+.

Solche Sätze sind immer lächerlich. Andere hinstellen als müssten sie etwas kompensieren mit WoW-Leistungen und gleichzeitig seinen eigenen Spaß über den der anderen stellen.

Zwischen „über dem Heiler im Schaden stehen“ und „Job so gut wie möglich zu machen“ liegen aber schon ein paar Welten…

Bin schon bei dir, dass man als „Casual-Gamer“, zu denen ich uns beide zähle, nicht den BiS-Covenant auf Muss wählen muss, aber es gibt in WoW zu viele unterschiedliche Schichten, als dass man auf jede einzelne so konkret eingehen könnte.
Mathematisch gesehen ist es für alle ein Vorteil den besten Covenant, Soulbind, Leggy und richtigen Talente zu wählen oder sein Gear, Interface und Tastaturbelegung zu optimieren - egal auf welcher Content-Schwierigkeit man sich bewegt.
Manchen macht sowas halt auch Spaß und spielen trotzdem nciht auf World 200 Niveau.

Also niemals anderen unterstellen, sie hätten bei ihrer Spielweise keinen Spaß oder sie dürfen nciht optimieren, weil sie nicht auf Top-Niveau spielen.

Darum sollte es nie gehen. Es sollte eher drum gehen, dass Blizzard das Balancing hier nicht vernünftig hinbekommt und man mit einer „falschen“ Wahl des Paktes + Soulbind + Leggy + Talente extrem hinten abfallen kann. Und dass WoW inzwischen hier so weit abgedriftet ist, dass man das „Beste“ nicht mehr aus eigener Hand herausfinden kann, sondern man auf externe Quellen angewiesen ist (allen voran Raidbots).
Und die Antwort von Blizz ist hier totnerfen der Paktfähigkeiten und Soulbind-Passiven.

7 Likes

Die Öffentlichkeit hattest du gewählt. Mehrmals. Ob durch bestimmte Kommentare im Forum, oder deiner Gildenseite.
Die Logs dürften offenbaren, woran ich starb: überflüssiger geistiger Schaden durch meiner Movementverpeiltheit. Weniger aufgrund der Verderbnis meiner Rüstung.

Einen angenehmen Start in den PrePatch wünsche ich dennoch.

Ich weiss nicht, woher das kommt, dass du dich hier persönlich angegriffen fühlst. :woman_shrugging:
Hab ich Dich irgendwo namentlich erwähnt?

Ich stell mal ein paar Kokskekse hin :cookie: :cookie:
Und noch ein bisschen Gerstensaft :beer: :beer:

zum Beruhigen der Gemüter

1 Like

Die Kekse nehme ich, aber Gerstensaft fällt aus.
Ich muss jetzt leider zur Arbeit^^

Und nein Itakolein, ist doch alles schick. Beruhige dich :slight_smile:

Es ist schon amüsant zu sehen wie hier über Min-Maxen geredet wird, weniger ob man es tun sollte oder nicht, sondern die völlig vereinfachte Sichtweise, die an der Realität vorbei geht.
Fangen wir doch mal an (und ganz ohne Pakte):
Gibt es die optimalen Volkfähigkeiten?
Gibt es die optimale Klasse?
Gibt es die optimale Spezialisierung?
Gibt es die optimalen Talente?
Gibt es die optimale Ausrüstung mit den optimalen Cooldown Effekten?
Wenn dem so ist, dann haben wir für jeden Typus (DD, Tank, Heiler) genau eine optimale Kombinationsmöglichkeit.
Ach ja, dann gibt es noch unterschiedliche Inhalte: Leveln (vernachlässigbar, das Maximum spiel am Ende eine Rolle), PvP, PvE M+, PvE Raid.
Sind dann also auf Maxlevel neun. Unterscheiden wir großzügig noch Melee und Ranged DD, dann zwölf.

Jetzt ist aber nicht jeder Kampf innerhalb dieser Bereiche mechanisch immer gleich. Hm. Dann spielen spätestens bei Massenveranstaltungen auch noch Synergien eine Rolle. Dann noch Klassen-/spezialisierungsspezifische Buffs. Da wird es dann kompliziert. Und wir haben immer noch keine Pakte.

Diese Diskussion ist völlig hinfällig für Leute, nicht nicht bereits auf diesen Ebenen optimieren.
World First Progress Gilden tun das. Die verdienen auch Geld damit.

Bei allen anderen stellt sich die Frage ohnehin erst genau dann, wenn sie überhaupt die entsprechenden Wahlmöglichkeiten an Spielern haben oder ihre Gilde von Anfang an geschlossen Expansion für Expansion die Charaktere dem entsprechend ausrichtet (bis die nächste Nerfwelle wieder in das Konzept grätscht, wonach dann natürlich geschlossen umgestaltet werden muss).

Für den einzelnen Spieler ohne feste und dauerhaft aktive Gruppen oder Gilden ist das Thema prinzipiell belanglos. Und Endcontent sind nun einmal Gruppeninhalte.

Der ohne Bezug zu anderen min-maxende Einzelne hat vielleicht sein rein persönliches Erfolgsgefühl, faktisch bedeutet es aber nichts.

1 Like

Sehr schöne Ausführung, Grausige. :smile: :+1: Gefallen mir gut, die Gedankengänge.