Aktuelle BIS-Pakte (21.11.2020) - Kyrianer und Night Fae am stärksten

Wettbewerb? Wenn jeder vor sich Hinspielen würde, hättest du vielleicht Recht, aber man sieht sich in Konkurrenz und möchte oder muss sogar (wenn damit Geld verdient wird) schneller sein.

Kyrian ist deshalb so stark, weil du nen zusätzlichen perma dot hast, den du auch per Havoc verteilen kannst und mit Pelagos nen top soulbind hast.

Bezüglich der Lore sind „die Engel“ nicht das was du unter einem Engel = gut verstehst. Die gehen nicht zimperlich mit den Seelen um :wink:.

Da möcht ich nochmal in die gegenrichtung einhaken: nicht für jeden geht es in diesem Spiel um Wettbewerb. :wink:

(desween: immer ein „kann“ und „möchte“.)
Klar, man kann auch auf LfR Ebene sich in einem „Wettbewerb“ sehen, wenn man das so will. Immer dann, wenn man sich am liebsten auf Platz eins im DMG-Meter zB sehen möchte, tritt man automatisch in einen Wettbewerb mit den anderen Spielern. (ob gerade in einem Random Umfeld wie dem LFR das alle so sehen, sei mal wieder dahi gestellt.)

Wenn Geld verdient wird, dann ist das ein ganz anderes Thema. Aber das steht gerade (glaube ich) ausser Debatte.
( Für die Profis, die mit WoW Geld verdienen, muss das Spiel nicht ausgelegt sein. Ganz im Gegenteil: die müssen sich mit den Gegebenheiten auseinander setzen.)

Bezüglich der „Lore“: es hat eigentlich auch nicht viel mit „Lore“ zu tun, welchem Pakt sich dein eigener Char nun anschliesst.
Weil, es steht nirgends drinnen, dass zum Beispiel Blutelfen unbedingt zu den Venthyr kommen müssen. Oder Tauren nur zu den Nachtfae.
In jedem Volk gibt es solche und solche.
Daher versuche ich eher auf RP-Ebene zu entscheiden, zu welchem Pakt mein Char kommt. das ist ja das schöne an den Pakten: es liegt wenig bindende Lore zugrunde. :wink:

Das hat mich echt getroffen. Bestimmt sagst du mir auch noch es gibt keine Zahnfee???

Falsch. Man muss immer optimieren, und zwar dann wenn man eine Aufgabe bewältigen will die man mit dem aktuellen Input nicht schafft. Egal in welchem Content, für den einen ist es LFR für den anderen WF. Sich eine Gruppe zu suchen, ist auch bereits eine Optimierung.

6 Likes

Das nützt mir alles aber nicht wenn man es nicht einbauen kann. Nightfae? Die Tiergeistform brauch ich nicht , da es kein vanish und auftauchen ist sondern einfach schnelles laufen was durch meinen brennenden Ansturm abgedeckt ist. Und sollte ich durch irgendwelche Änderungen ernsthaft die Feen spielen müssen um viable zu sein Wechsel ich auf den dann stärksten spec. Ich rechne schon mit so einer Dummheit von Blizzard und habe vorsorglich alle Klassen max

Danke nein ich habe mir den Quest Text zu Pelagos durchgelesen.Lass mal stecken. Ich nehme die Venthyr und was du meinst ist für Gebrechenshexen nützlich da den ihr ganzer Specc auf sowas aufbaut, ich aber aus reinen burst schaden bestehe , also nein. Spielst du main Destro ?

Hexenmeister bei den Engeln oder Feen ? Ne bei sowas mach ich nicht mit und dann noch so schlechte Fähigkeiten… Venthyr ist und bleibt aktuell zum geschriebenen Zeitpunkt best viable Lore und Speccwise

Kannst ja den Covenant wählen, den du willst, spricht ja nix gegen.

Diesen Content hab ich main destro gespielt, im nächsten wohl affliction.

1 Like

Eben, dann mach das doch.
Wahrscheinlich kann sich deine Nachtgeborene am besten mit den Venthyr identifizieren? :slight_smile: Ist doch super.

Mein Blutelf Hexenmeister nimmt übrigens Nekrolords.
Auch eine interessante Wahl für ihn, als Horde-Patrioten und Schlachtfeld Veteran :wink:

Naja, die Engel sind ja keine Engel, sondern eher Ordnungs-Fetischisten mit Disziplin-Fimmel. Disziplin braucht ja ein Hexenmeister auch zwingend, da er sonst den Fel-Energien, die er nutzt, erlegen wäre. Insofern wären die noch irgendwo passend.
Die Feen hingegen… ja, da kann ich mir auch keinen Hexer vorstellen. Die Vorstellung, dass ein Hexer schön Samen hegt, damit irgendwelche Naturgötter wieder auferstehen können, die einem Hexer schei…egal sind, ist schon ein bißchen albern. Genauso wie die Vorstellung eines Druiden bei den Nekrolords oder Venthyr.

Eigentlich hätte Blizzard die Pakte festlegen müssen. Klasse X zu Pakt Y, keine Auswahlmöglichkeit. Hätte auch das Balancing massiv vereinfacht.

1 Like

Und die Beschwerden massiv vervielfacht. Selbst wenn es tatsächlich jeweils technisch „der beste“ Pakt für die Klasse wäre - das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner.

Viel schlimmer aber, das hätte ja die angeblich so zentrale „bedeutsamen Entscheidung“ (Meaningful Choice) ausgehebelt - also die Aufforderung eine halbe Minute nach dem aktuell angesagten Pakt für Klasse und Spezialisierung zu googlen.

Im pvp würd ichs ja noch verstehen bezüglich „Wettbewerb“ , aber im pve ?

Das wäre kein Problem wenn die Leute in der Random Sektion nicht alle das Meta-Build verlangen würden. Und das werden sie. Was teils mit Klassen und Curve Erfolge anfing, wird jetzt auf die Spitze getrieben zu 100%. Freiheit zur Wahl hin oder her.

Eben, du sagst es ja selbst. Wenn die Leute eh das beste nehmen, dann gibt es sowieso keine Wahl, also hätte man durchaus von vornherein sagen können: Schei… drauf, zum Druiden paßt eh nur Nightfae, und zum Hexer nur Venthyr oder Maldraxxianer, und zum Paladin nur Kyrianer, also was soll die angebliche Wahl? Die nehmen wir weg, weil es sie sowieso nicht gibt. Und wenn es sie sowieso nicht gibt, dann schreiben wir vor, wer was zu nehmen hat, Basta.

Nein, nein, nein, vorschreiben geht nicht.
So kann man nämlich sagen: "Schaut mal, wir haben euch die Möglichkeit gegeben endlich mal das zu tun, was ihr wolltet: Eine bedeutsame, eigene Entscheidung für euren Charakter zu fällen.

Natürlich gibt es den für deine Klasse/Spezialisierung technischen besten Pakt und natürlich haben alle Pakte ein Flair, das zu diesen oder jene Klassen vom Hintergrund besser passt - aber weder müsst ihr das letzte Fitzelchen Mechanik ausnutzen, noch halten wir euch davon ab etwas im Spielweltkontext Abgedrehtes…pardon, Interessantes zu spielen."

Das Ganze ist eh nur ein Kniff, um die Charakterentwicklung über Maxlevel hinaus in einer weiteren, aufgesetzten Zusatzmechanik abzuhandeln, weil ihnen nichts Sinnigeres dazu eingefallen ist. Die dazu gedichteten Hintergrundgeschichten, fluffige Namengebungen der Fähigkeiten und Randgimmicks dienen nur dazu, genau diesen Umstand zu verschleiern.

Wenn ich schon höre, dass Ion etwas von „Spieler sollen ihren Charakter nicht als Paladin sehen, sondern als Kyrianer-Paladin“ erzählt - das ist, angesichts der Tatsache, dass dies in der nächsten Expansion nicht die geringste Rolle mehr spielen wird, schon nicht einmal mehr Augenwischerei, sondern geradezu zynisch.

An die Möglichkeit hab ich auch schon gedacht…

… Doch, wäre besser gewesen, weil:

zu Legion hatte jede Klasse bzw jedes Specc über die legendäre Waffe eine spezifische Fähigkeit + einen Skilltree.

Das, was Lovestern vorschlägt, ist in der Hinsicht eigentlich gar nicht so abwegig, denn wir haben auch wieder eine spezifische Fähigkeit… und, ja gut, 3 Skilltrees, aber ok. Ähnlich.

Jedednfalls, zu Legion wurde auch nicht gemeckert, also warum sollte es bei o.g. Vorschlag anders sein? :slight_smile:

:pretzel: :coffee:

Irgendwie bin ich sehr froh, das ich das vollkommen gelassen sehe und mich da keinem min/max hingebe. Sonst würde ich ja schon Krämpfe bei der Wahl der Rasse haben, wo die ersten feinen Unterschiede starten, die situativ schon „besser“ sind. Jetzt zig male die selbe Klasse leveln und gearen? Ah ja :relieved:
Ähnlich beim Pakt. Ändern sie zudem sowieso noch. Ich spiele heute noch UD, trotz WotF Nerf damals, und?

Dieses Wetteifern ist schon erstaunlich.

Naja, ich habe Glück, ich wähle nach Gesinnung, Lore und Stil aus, damit mir das die Addon Jahre über auch gefällt. Aber ich laufe wie offensichtlich die meisten hier auch keine M30, also ist mir der Unterschied auch vollkommen egal. Aber es ist zumindest meine freie Wahl und das fühlt sich besser an, als sich zu etwas genötigt zu fühlen.

Schade für die Leistungssportler, die es zweifelsfrei gibt, die dadurch Muskelkrämpfe haben. Den Tipp, das gelassener zu sehen, wird man wohl nicht hören wollen.

3 Likes

Ich versuche das möglichst auch so zu sehen. Bekomme das auch meist hin, sofern die Unterschiede marginal bleiben und nicht größeren Einfluss auf mein Spielerlebnis haben.

Jedoch verstehe ich auch jeden der das anders sieht, weil er M+ ab 25 läuft oder gerne progressorientiert unterwegs ist. Da unterscheidet sich dann einfach mein Spielstil.

Gerade in M+ kommt es aber so wie ich das sehe nicht einmal auf 1-2% mehr DMG an, welche in der Tat auch hilfreich wären. Vielmehr sind es zu starke Utility oder Mobility Spells die viele Spieler quasi „nötigen“ in eine Richtung zu tendieren, weil sie einfach deutliche Vorteile bieten.

Auch da sollte Blizzard vermehrt ein Auge drauf werfen.

Ich würde mich ja freuen, wenn wir davon abkämen, Spielstile gegeneinander aufwiegen zu wollen. Lass den anderen doch ihre Art zu spielen an der sie Spaß haben und spiel du so wie du Spaß hast.

1 Like

Nope, es ist ein Instantblink(mehrfach einsetzbar) + Movementspeed und bei guter Handhabung also sogar vielseitiger einsetzbar zur Vermeidung von Mechaniken als der Venthyrteleport.

Die Venthyrability ist ebenfalls ein Dot, daher verstehe ich nicht wo da für dich der Unterschied besteht. Keinen Dot hast nur bei NL und selbst da ist ca. 60% des Schadens via Verbrennen auf 6 Sekunden gestreckt, ansonsten ist der kürzeste Dot Nightfae mit 8 Sekunden.

Das ist dann aber eine thematische Entscheidung, welche vollkommen okay ist, dem Guideschreiber deshalb aber Unvermögen zu unterstellen ist simpel und einfach daneben. :slight_smile:

1 Like