Aktuelle BIS-Pakte (21.11.2020) - Kyrianer und Night Fae am stärksten

Sehr schön gesagt! Ist schon traurig, dass man die Systeme im Spiel nicht mehr mit gesunden Menschenverstand erfassen und bewerten kann, sondern mathematische Simulationsmodelle von Drittanbietern dazu braucht.

War nur eine Frage der Zeit, bis dieser Unfug hier wieder aufpoppt. Na klar doch, Blizzard entwickelt und balanced das Spiel ausschließlich für 3 bis 5 World-First-Gilden.

Ich denke, genau das versuchen sie durch die massiven Holzhammer-Nerfs bereits im Vorfeld auszuschließen. Es gibt in einem MMO nichts frustrierenderes, als einen falschen Pfad einzuschlagen, dessen Korrektur mit dem Verlust erspielter Erfolge/Ruf/Spielzeit einhergeht, um diese Entscheidung zu korrigieren - auch dann, wenn das Switchen wie geschehen einfacher gemacht wurde.
Deshalb werden die Pakte auch Schritt für Schritt zu überwiegenden Style-Entscheidungen verwässert - was ich im Grunde genommen auch gutheiße.

Sehr schräges Bild. Erstens ertönt in WoW kein Glöckchen, und zweitens würde ich dann nicht anfangen zu sabbern :wink:

1 Like

Welche 7 tanks gibt es? XD ich steh grad auf dem Schlauch …

Das ist auch der größte Fehler von Blizzard, denn auch genau dadurch wissen die Spieler besser über das schlechte Balancing bescheid als anscheinend die Hersteller selbst.

1 Like

Mythic Raid Release ist immer noch ein sehr grosser Balance Patch. Der kommt zu 100% noch und den würde ich persönlich noch abwarten. Wobei zumindest beim Schurken die Covenants unheimlich balanced sind

Naja, ob man 1-2 Monate nach Release noch groß Lust hat die Klasse/Spec/Covenant zu wechseln, nur weil Blizzard nicht wahrhaben will, dass Theorycrafter bessere Arbeit vorab leisten als sie selbst… ich weiß ja nicht.

1 Like

Genau das war schon die ganze Zeit der Beta der Kritikpunkt an den „festen“ Covenants, aber immerhin ists mittlerweile fast wieder egal.

„Meaningful“ btw

Blizzard macht sich damit absolut das Leben schwer.
Auf dem Papier mag die ganze Paktsache eine super Idee gewesen sein, aber das ganze Balancing darum ist einfach zum scheitern verurteilt.

Ich hab es nie mitbekommen das so kurz vor einer Erweiterung noch immer nicht klar ist in welche Richtung sich mein Charakter entwickeln sollte für Content X, weil jeden Tag und jede Woche es nerfs und Buffs im zweistelligen Bereich gibt…

2 Likes

Mir latte was BiS ist 99% aller Spieler raiden nicht first Runs also ist das wurscht ich nehm das was mir gefällt.

3 Likes

mal sehen wie es aussieht zum release

stellt sich nur die frage warum man 4 Pakte hat wenn einer bei allem dominiert

Hey - Alerea Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Alerea Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.

Gute Einstellung in einem Multiplayer-Spiel! :wink:

2 Likes

Ist halt ne Beta, da ändert sich alles ständig.

Ich finde nicht dass das nur für Elite-Spieler wichtig bzw. gebalanced wird.
Dieses Mindset kann ich nicht so wirklich nachvollziehen, ich will doch immer mein bestes geben?!

Jeder spielt doch in seinem „Mikrokosmos“ auf Progress und will natürlich das beste aus seinem Char herausholen.
Niemand spielt doch einen DD der nicht an erster Stelle im Damage sein will, natürlich inkl. dem spielen der Mechaniken etc.

Obs die familiäre casual-gilde ist, die nhc progressed oder die perfekt durchorganisierte Mytic-Raid Gilde.
Beide zergen im wahrsten Sinne des Wortes jeden Boss down bis der Raid auf Farmstatus ist, da macht es schon einen Unterschied ob 20 Leute Spaß-Pakte oder 20 Leute BIS-Pakte wählen, auch ohne run auf world first.

Gilden Leben von ihren Membern, wenn die Member aber klar progressen wollen, der Progress aber scheitert weil Spaß-Pakte ca. 20% Performance-Einbußen sind (1% geringere Performance pro Spaß-Pakt ggü. BIS-Pakt bei einem 20er Raid als Prämisse), zerbricht erst der Raid, dann ggf. die Gilde.

4 Likes

So sehe ich das auch.Und mir schwant Böses wenn es so kommt wie schon geschrieben. Es hätte gereicht wenn Sl ohne Pakte gewesen wäre,vllt mehr in die Story packen. Das System in SL ist noch komplexer und schwieriger wie in BfA. Es wird vllt gut gehen aber es kann sehr schnell auch ins Aus gehen.Ich lass mich überraschen,bin aber sehr sehr skeptisch mit den Pakten.

Deshalb dreht sich diese Diskussion auch schon seit Monaten im Kreis, weil immer wieder Leute daherkommen und meinen, es betrifft nur die 1%-WF-Raider und sonst niemanden, weil ja jeder andere Spieler auf Charakterverbesserung pfeifen soll.

Warum so zynisch?
Sie kann das doch machen.

1 Like

Das wage ich stark zu bezweiflen.

Wieso spielen wortwörtlich hunderttausende Spieler Klassen als main, die ganz klar schlechter sind als andere?
Man muss kein Matheexperte sein, um das bei vielen Situationen zu erkennen.

Genauso die willkürliche Setzung auf demnächst dann Paktfähigkeiten. - ja,wieso denn da aufhören?
Wieso nicht mindest-Latenz, mindest-Grafikkarte, Sehtest verlangen? Wieso nicht Brillenträger, körperlich oder geistig schwächere, reaktionsschwächere Spieler ausschliessen?

Das finde ich am Optimierungswahn so lustig:
Sobald es „mannscharf“ wird, da backen die grössten Tryhards und Harte-Sprüche-Klopfer (ungleich „maximal erfolgreiche Spieler“) ganz kleine Brötchen, reden von „Anstand“ und sozialen Werten.
Warum ist wohl auch klar, Großteil ist halt RL nicht so die Nummer. Kompensation halt.

Wenn ich „optimieren“ will geh ich mehr Geld machen, mehr Eisen heben oder mehr Ringe ballern.
Ich will mich im Spiel in einer Fantasywelt aufhalten und eine ausdrücklich virtuelle Figur spielen.

Und jetzt mal ehrlich:
Welcher erwachsene, körperlich und motorisch normal entwickelte Mensch könnte in WoW (ausschliesslich davon rede ich in diesem Beitrag) nicht den höchsten oder mindestens fast höchsten content clearen, wenn er/sie wirklich wollte? Das game ist vorstrukturiert und hat 99% der Zeit nen 1,5 Sek. cooldown auf alles! (Ich sage nicht „als erster weltweit“, btw, da wird es wieder mannscharf)

In Schach (IQ hard limit), Starcraft (Reaktionsschnelle, Makro, Hand/Auge), FPS, Dota-Spielen… da ist dieses Pseudogemucke ja noch halbwegs berechtigt und irgendwo, irgendwie gerechtfertigt. Weil es eben nicht jeder kann, selbst wenn er es noch so sehr will. Aber in WoW? Lol.

Optmierungswahn nervt, führt zu Konflikten und unnötigem Profilierungsgetue.

Um den Bogen zu Deinem Start zu schlagen: Würde ich optimieren wollen würde ich:
Server wechseln, Fraktion wechseln
Klasse wechseln, eventuell Rasse wechseln und natürlich mindestens 60% meiner ig-Freunde kicken. Hört sich nach tollem Spielspaß in der Freizeit an…
… also nein, ganz sicher will nicht jeder optimieren.
Lustigerweise gerade von den Leuten nicht, die am meisten so tun. :thinking:

9 Likes

Der grossteil der Spieler wird sich beim leveln die Covenants angucken und den nehmen der am meisten gefällt , dabei wird dps/hps keine rolle spielen .
Und die Progamer werden eh dauerhaft Probleme haben mit der Auswahl der Covenants , da bei jedem Patch wieder geändert wird .
Ausser sie haben 4 identische Chars , minmax vom feinsten .

Bring die Leute bloss nicht auf diese Ideen , sowas könnte noch kommen . Wobei ich denke bezüglich Hardware dürfte das eh schon der Fall sein .

Waren das noch Zeiten damals in MC und co , wir hatten Spieler dabei die eigentlich kaum spielen konnten , aus was für Gründen auch immer und dennoch alle hatten ihren Spass zusammen .

2 Likes

Gott ich bete dich an.
Ein vernünftiger Kommentar.

Wozu mutmaßen, wenn das alles Beta ist . . . solange nix live ist, ist jede Tabelle für mich hinfällig.

Finde es MAXIMAL grausam, wie alle jetzt extra die Klassen wechseln, nur um MAX. dps zu erreichen, obwohl NICHTS in Stein gemeißelt ist.

Und selbst wenn man solchen schwindeligen Tabellen Glauben schenken mag, werden diese ohnehin 2-4Wochen nach Release hinfällig, weil es dann sowieso Hotfixes on mass gibt.

Zugegeben, ich schaue mir diese Dinge mittlerweile nicht mehr an, ich luscher einfach in die jeweiligen Klassenforen und frag dort eben nach . . . o.O

Huhu, es schaukelt nichts hoch absolut nicht, ich glaube finde es einfach nur maximal verrückt, sich jetzt über die Pakte Gedanken zu machen.

Ich persönlich finde, dass zum Beispiel nicht richtig, weil es zwangsweise bedeuten wird, dass man nicht mitgenommen wird, wenn man eben nicht den richtigen Pakt hat und das halte ich für nicht richtig.

1 Like

Itako, so mach ich das auch.
Ich hab für meine Chars schon zum Teil passende Pakte ausgewählt, mein Pala geht zum Beispiel zu den Kyrianern, dabei ist es mir wurscht, ob das gut oder schlecht ist, der Unterschied macht sich bei den maximal HC Raids, die ich bestreite, eh nicht bemerkbar.

3 Likes

Du spielst WoW offenbar noch nicht lange.
Das „ist nur Beta“-Meme kommt nicht von irgendwo her, sondern aus dem Hause Blizzard.

Dinge sind in der Alpha massiv kaputt, werden Reportet → Ist ja nur Alpha, chill dude
Dinge aus der Alpha sind in der Beta noch mehr kaputt → Junge, entspann dich, ist nur Beta, wird noch gefixt
Dinge, die schon 1495126548x Reportet wurden, sind auf dem PTR kaputt → Ist nur PTR, Intern ist das schon gefixt
Dinge, die in der Alpha kaputt waren, kommen auf die Live-Server → Macht nix, der nächste Patch fixt das schon
Dinge werden nicht gefixt → Naja, nächstes Addon wird das schon gerichtet werden :woman_shrugging:

10 Likes