Sieht man auf Statistiken wie WCL, rio o.Ä erkennt man schnell, dass selbst die Spieler auf nhc oder m+2 dieselben Klassen/Talente/Essenzen/azerittraits ect spielen wie in mythic oder m+20.
Man könnte behaupten, dass diese „besten“ Optionen auch jene sind die den meisten Spaß machen, aber dann würde man nicht so große Einbrüche bei specs sehen wenn etwas gebufft/generft wird.
Eines der besseren Beispiele ist Frost- und Firemage.
Zu BoD gab es ~5x so viele Frost wie Firemages.
Zu EP war es anfangs bereits ein 50/50 Split und am Ende gab es fast doppelt so viele Firemages wie Frostmages was sich auch weiterhin durch nyalotha gezogen hat.
Jetzt im Prepatch gibt es wiederrum 10x so viele Frostmages wie Firemages.
Hat sich die Klasse so sehr zwischen den Tiers geändert, dass ein Spec auf einmal viel mehr Spaß gemacht hat, oder war es villeicht einfach das tuning das selbst Spieler auf den niedrigsten Stufen in Massen gewechselt haben?
Und das gleiche gilt wie bereits gesagt auch für Talente, Traits ect was man alles über Seiten wie WCL und rio nachprüfen kann. Wenn 244% aller Eulen auf nhc Streaking stars spielen(i.e: der Durchschitt spielt den einen Trait 2 1/2 mal) machen sie das wahrscheinlich nicht, weil es den meisten Spaß macht sondern einfach weil es ihre performance erhöht.
Und so wird es mit absoluter Sicherheit auch mit Covenants laufen. Die Mehrheit wird das wählen was sie auf Icy veins, wowhead, Streams oder eigenen Sims als beste Möglichkeit sehen.
Deswegen spielt auch jeder auf WF niveau… Sowas ist einfach unnötig. Du kannst jeden Sport und fast jedes Wettkampfbasierte Hobby einem Grundschüler innerhalb von 5 Minuten erklären. Ball → Tor. Um in etwas gut zu sein muss man es ständig wiederholen und üben, egal um was es geht. Und das kann nunmal nicht jeder.
Ich verkneife mir lieber den Kommentar von welcher Art Spieler solche Aussagen ohne Ausnahme kommen.
Spielt doch einfach den Pakt der euch Spaß macht es ist nur eiN spiel solange man kein hardcore progress raider oder m+spieler ist es doch Furz egal was man nimmt
Nur dass das in Classic nicht unbedingt die Spieler ohne Plan waren, die mit Gear rumliefen, die nicht ihrer Rüstungsklasse entsprachen.
Holy-Pala in Stoff Gear war ganz normal bzw BIS, genau so Fury mit Ledergear und Agi-Waffe.
Richtig, WoW ist nur ein Computerspiel. Ein Computerspiel das jeder auf seine eigene Art und Weise spielen kann. Schließlich bietet es auch für jeden etwas. Dazu gehört Roleplay, Wirtschaftssimulation, Erfolge, Pets,Mounts sammeln aber auch RBG, Arena, Mythic+ und Raids.
Besonders die letzteren leben besonders vom Wettbewerb unter den Spielern. Und damit man in diesem Wettbewerb erfolgreich ist hängt auch maßgeblich von der Basis ab. Die Basis bilden der Charakter, das Gear, die Skillung und zu SL auch der Pakt.
Und das sind auch so ziemlich die einfachsten Schrauben an denen man drehen kann um sich zu verbessern. Also ist Balancing enorm wichtig für diese Gruppe von Spielern und dann haben die auch ihren Spaß. Die haben eben keinen Spaß daran den Pakt mit dem schönsten Transmogg zu wählen. Im Gegenteil: Es ist frustrierend zu wissen, dass man in der Arena, M+, RBG oder im Raid nicht so erfolgreich ist wie man vielleicht könnte, weil man den falschen Pakt gewählt hat.
Selbstverständlich kann man sich außerdem noch Spielerisch weiterentwickeln. Benötigt aber mehr Zeit und Disziplin als die Wahl des besten Paktes.
Ich vergleiche es gerne mit Rennrad-Fahrern. Dort hat der Fahrer mit dem 5000 Euro Carbon-Rad auch am meisten Spaß wenn er die selbe Strecke schneller fährt als sein Freund mit einem 3000 Aluminium-Rad. Dort geht es auch nicht darum die Tour de France zu gewinnen.
Und ich finde es absolut legitim, dass sich Spieler gleichgesinnte suchen um gemeinsam zu Raiden, M+ zu spielen oder PVP zu machen.
Alles andere führt für beide Seiten zu Frustration, da die Schwerpunkte einfach gegensätzlichen sind.
Oder denkst du ein Rennrad-Fahrer hat Lust mit anderen im Wald Trials über Stock und Stein zu fahren?
Die Aufzählung ist doch völliger nonsense. Beim Heilschamanen sind aktuell wohl mindestens 2 Pakte für Raids sehr gut und mindestens 3, eher alle 4 für m+ ok.
Kyrianer als BIS M+ sehe ich übrigens noch nicht. Der Autor dort schreibt ja selbst, dass alle Pakte nah beieinander sind und er ohne den kürzlichen RCH nerf die Vampire gewählt hätte. Wie man da von „beste Pakte“ reden kann erschließt sich mir nicht.
Zumal die Autoren zumeist auf die World 200 eingehen, was für die meisten Spieler uninteressant ist. Da ist ein Pakt schon besser, weil er in Woche 4 statt 5 den potency conduit freischaltet. Ob das den 0815 WoW Spieler, der Woche 5 gerademal mit Mythic anfängt interessieren sollte, weiß ich nicht.
Genau deswegen spielt auch egal wie schlecht die Logs auch sind fast alle Spieler genau die gleichen Traits, Skillungen, Specs usw…
Und genauso werden auch der Großteil der Spieler die besten Pakte für ihren Content wählen. Vorausgesetzt der Spieler spielt das Spiel überhaupt in Content wo sowas überhaupt zum Einsatz kommt, was sehr viele der „alles ist egal außer für World Firsts“ Vertreter hier im Forum nachweislich nicht machen.
Wieso soll ich deshalb mehr „Spass“ haben? Weil ich ohne eigen zutun ein besseres Eregbnis erzeile? Weil ich ein besseres Ergebnis erziele ohnd besser zu sein? Spass habe ich im Wettbewerb wenn ich mich verbessere, wenn ich das beste aus den Möglichkeiten mache.
Ich habe schon mit 1500 rating viel mehr Spass gehabt als mit 1750 und war viel stolzer auf diese 1500 statt auf die 1750. Warum? Weil die Voraussetzungen viel schlechter waren.
Ansonsten… wenn jemand für vielleicht 30 rating eine Pakt spielt der im nicht zusagt… dann soll er das. Mit tut er aber trotzdem leid weil es mir diese paar Punkte rating einfach nicht wert sind 1-2 h am Tag in einem Pakt rumzuhängen der mir nicht gefällt.
Das Ding ist aber, dass es unter Umständen nicht die besten Pakte für Spieler X sind. Wie gesagt geht es hier auch um freischalten von Slot X in Woche X und das meist in Bezug auf die letzten beiden Bosse im Raid.
Eventuell ist ein Pakt in Woche 12+ (wenn der Spieler endlich in die Nähe der letzten beiden kommt) plötzlich stärker, da sein Nachteil das späte freischalten war.
Ein Großteil der Spieler die Content spielen wo man überhaupt Gear anlegen muss ja.
Beim Rest macht es einfach keinen Unterschied was bzw. ob man überhaupt etwas von den Pakten bekommt, wenn man sowieso keinen Content spielt wo etwas derartiges relevant wäre… außer, dass man 2 Buttons mehr in der Leiste hat die egal sind ob man sie drückt oder nicht.
Selbst das bezweifele ich. Ich bin sicher das es in Mythic so ist, absolut. Ich glaube auch das es in heroisch oder normal solche Spieler gibt. Aber je leichter der content wird umso weniger werden es. Ich kenne durchaus genug Leute die normal und herosich spielen und eben nicht alles optimal machen.
Ja… wenn es nötig wäre würden sie das zugunsten der Gruppe tun, aber es ist eben all zu oft gar nicht nötig, die Bosse fallen auch so.
Schau dir halt die Logs an… der Großteil spielt - auch wenns komplett egal ist - trotzdem die Skillungen/Talente/Traits gleich wie die „top“ Spieler, egal ob es Sinn macht oder nicht.
Mal schauen wie es diesmal läuft. Selbst Preach sagt ja das es für die meisten Spieler egal sein sollte (inzwischen!) welchen Pakt sie wählen. Man verbringt da durchaus viel Zeit, ich glaube wirklich das viele bei denen es weniger relevant ist da dem Spielgefühl folgen werden.
Jeder hat in diesem Spiel auf seine eigene Art und Weise Spaß. Genauso wie beim Fahrrad fahren.
Ich habe Spaß an Erfolgserlebnissen. Wenn ich eine hohe Keystufe in M+ erfolgreich abschließe oder im Raid meine Logs verbessere. Und da ist ein Pakt nur Mittel zum Zweck.
Leuten wie in deinem Beispiel ist der Pakt vielleicht egal. Aber die 30 Rating sind ihm nicht egal. Der hat vermutlich Ambitionen auf höherem Niveau zu spielen und will sich für Teammates die bereits auf diesem Niveau spielen empfehlen. Da gehört eventuell die richtige Paketauswahl dann zum 1x1.
Jeder muss sich einfach mal Bewusst werden wo er seinen Schwerpunkt in WoW legt. Und dann sucht man sich Mitspieler mit dem selben Zielen und alle sind zufrieden.
Das ist doch nichts neues und in anderen Sportarten normal.
Hätte ich zB als Hunter 4 verschiedene Schadens-Fähigkeiten die plus minus alle keinen Nutzen mehr haben weil totgenerft, dann wärs mir auch egal.
Aber die zwei Klassen die ich überlege für Shadowlands zu spielen, Hunter + Warri - hauptsächlich PvP - haben eben nicht nur reine Schadens/Mitigation Fähigkeiten.
Hunter Kyrian: „Wallhack“
Warri Kyrian: Aoe Root
Bei beiden gibt es PvP mäßig aktuell keine sonderlich brauchbare Alternative, denn die Schadenszahlen wurden ja bereits ins sinnlose generft (#meaningful decision ) ergo bleibt nur noch übrig die einzigen Fähigeiten mit Utilities zu wählen. Da alles andere kaum noch spürbare Vor/Nachteile ist man mehr oder minder dazu gezwungen diese Fraktion vom anderen Ufer zu spielen…
Wo ist man da also nicht „gezwungen“ diese Pakte zu wählen? Beides Dinge die auch am letzten Gammelrating/Niveau über Win/Lose entscheiden können.
Gut, dass Blizzard PvP komplett egal ist und nicht mal einen Gedankengang an diese Spielergruppe verschwendet ist nach über 10 Jahren Arena auch kein Geheimnis mehr, aber es läuft ja bei viele anderen Klassen nicht anders, dass alles kaum noch einen Unterschied macht, bis eben genau die eine oder zwei Ausnahme/n.
Dass Blizzard unfähig ist diese Dinge in den Griff zu bekommen sieht man ja daran, dass einfach alles nach unten korrigiert und dadurch irrelevant gemacht wird. Dann aber bitte auch mit allen Fähigkeiten, dass man wirklich die freie Wahl hat, weil sichs am Ende nicht mal mehr lohnt die Fähigkeiten überhaupt in die Leiste zu packen - wie es aktuell bereits bei vielen der Fall ist.
Oh, ich habe auch Spass an Erfolgserlebnissen, ich definiere sie nur anders als du. Mein Erfolgserlebnis ist es das beste aus den gegebenen Möglichkeiten herauszuholen.
Wichtiger als diese Erfolgserlebenisse ist mir aber der Char. Deshalb würde ich für sie nie die Klasse wechseln oder einen Spec spielen der mir keinen Spass macht. Oder aber… einen Pakt wählen zu dem Blades nicht stehen kann.
Das andere das anders sehen und jeden Vorteil mitnehmen ist ja ok. Sie wählen halt das was für sie das wichtigste ist.
Da bin ich zu 100% bei dir. Wer für z.B. 4% mehr DPS Kyrian spielen „muss“ der soll das zusammen mit Leuten die das genauso sehen einfach tun. Andere suchen sich halt eine Gilde die das lockerer sieht.
Ich hab für die Gilde im Progress von Rogue auf Hunter rerolled, weil Hunter besser für NZoth war. Nicht weil ich es musste sondern, weil Rogue bei dem Boss einfach viel schlechter ist. Das zu tun hat mir ebenfalls Spaß gemacht.
Deswegen finde ich diese Empörung über „Minmaxer“ über zu hohe Anforderungen, obwohl man kein Top Raider oder high M+ Spieler ist einfach fehl am Platz. Die suchen im Tool einfach Gleichgesinnte und die haben keinen Spaß dabei wenn ein „WoW ist nur ein Spiel“-Spieler mit ihnen einen hohen Myhtic+ Key läuft und an den einfachsten Mechaniken scheitert. Es sei denn er zahlt Gold