Aktuelle Schwierigkeit TWW Season 1

Moin,

ich habe mich gestern bzw. vorgestern mal wieder nach langer Abwesenheit auf die Beta getraut, um meine zukünftigen Main-Klassen nach den ganzen Balance-Patches mal wieder zu testen und mich mit den neuen Hero-Talents anzufreunden.

Dabei habe ich unter anderem mehrere Klassen ausprobiert und mehrere verschiedene Dungeons mit verschiedenen random Spielern und Klassen gespielt.

Nun ist es ja aktuell so, dass man (zumindest bei Keys unter +12) auf ein Itemlevel von 580 skaliert wird. Bei +12 afaik auf 613 oder so.

Weiter wurden ja die Dungeontimer teilweise verkürzt und weitere Dungeonanpassung im Sinne der Erhöhung der Schwierigkeit vorgenommen.

Nach dem Spielen von den teilweise neuen und auch alten Dungeons, muss ich nun fairerweise mal anmerken, dass ich echt nicht weiß, was sich bei den ganzen Änderungen im Hinblick auf die Schwierigkeit der Dungeons etc. gedacht wurde.

Nach meinen ersten Tests der Beta kurz nach Release waren die Dungeons völlig fine, teilweise noch extrem verbuggt bzw. auch einfach nicht richtig getuned. Nun steht TWW praktisch vor der Tür und spätestens nach dem Release des EA von TWW wird kein normaler Spieler mehr sich in die Beta von TWW einloggen, um ggf. noch irgendwelche Dungeons zu testen.

Das heißt, nach dem aktuellen Stand und der Tatsache, dass die Dungeons sogar jetzt noch schwieriger gemacht wurden, als sie ohnehin vorher schon waren, habe ich echt Bedenken mittlerweile.

Keine Ahnung, ob ich oder meine Mates in den Keys einfach nur extrem schlecht waren, aber das Tuning der Dungeons aktuell ist echt nicht mit dem DF-Tuning der letzten Seasons zu vergleichen.

Es gibt soweit zwar fast keine Oneshots mehr, da muss man auch mal Shoutouts an Blizzard geben, die allgemeinen Troughput-Voraussetzungen der Dungeons ist aber massiv gestiegen mMn. Gepaart mit der durchschnittlichen 0815-Puggruppe ergibt das eine sehr explosive Mischung aktuell.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder geht es euch völlig anders? Gerne mal kurzes Feedback da lassen.

Edit: Rechtschreibung

1 Like

Mir bereitet die 15 Sekunden Penalty bei Toden sorgen. Das Tuning selber ist historisch in S1 meist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, in der Beta hab ich es persönlich nicht probiert aber es wird definitiv knackig…

LG
Flauschkugel

Dann erinnere dich mal zurück:
Wann waren Dungeons mal zu leicht und und wurden im Nachhinein härter gepatcht? Genau - nie. Und zwar weil das nicht gut bei den Spielern ankommen würde.

Oft kommen manche Dungeons overtuned raus und werden in den ersten Wochen generft. Das ist seit vielen Erweiterungen so und wird auch mit TWW wieder so sein.

Also einfach ganz entspannt bleiben und abwarten, wir werden schon alle an unsere Epics kommen. :blush:

8 Likes

Wobei das ja erst ab +7 eintritt und wenn man die allgemeinen Einschätzungen so hernimmt könnte das ne Weile dauern da überhaupt erstmal hinzukommen.
Aber wir werden sehen, ich hatte anfangs nur ein paar HC Dungeons getestet in der Beta und kann es selbst gar nicht einschätzen.

1 Like

Ich freu mich drauf auch wenn ich definitiv wohl nur maximal 12er Keys in der Season schaffe wenn überhaupt ^^

LG
Flauschkugel

1 Like

Das stimmt. Wie auch oben bereits geschrieben, war das Tuning ja bereits am Start der Beta schon so, wie man es eigentlich von den jeweiligen S1 Starts kannte. Buggs oder generell Tuning-Probleme sind gerade in den ersten beiden Wochen völlig normal und auch fine, dagegen hätte ich gar nichts gesagt.

Es ist nur so, dass mir die letzten Änderungen hinsichtlich der Timer einfach missfallen. Die machen mMn. einfach gar keinen Sinn. Ich habe ungelogen 4-5 Dungeons gestern bzw. vorgestern gespielt und nicht einen einzigen beendet oder gar getimed.

Natürlich liegt auch das teilweise an der Mentalität der Leute und der fehlenden Hemmungsschwelle, weil es ja keinen Score etc. gibt aber, wenn man teilweise echt jenseits von 50 Tode in den Dungeons farmt und das auch nicht nur vereinzelt, dann ergeben die Timeränderungen keinen Sinn.

Siehe oben.

Natürlich wird es am Ende so sein, dass wahrscheinlich die meisten Leute ihre Ziele, die sie vorher gesetzt haben, erreichen werden. Auch der 0815 Spieler.

Nun kumulieren aber die ganzen Änderungen aktuell gerade extrem. Gear dauert länger zu beschaffen, Dungeons sind viel härter und absolut unnachgiebig im Timer.

Bin echt gespannt, ob sie nochmal vor dem offiziellen Start der Season tunen oder ob sie tatsächlich die Season so releasen, wie sie aktuell ausschaut.

Grundsätzlich wurden ja viele Dinge, wo ich in der Vergangenheit gesagt habe, dass ich sie gerne mehr sehen möchte, wie z.B. Rotfights, sogar genau so übernommen. Weniger Oneshots und dafür mehr Rotfights und allgemein mehr Schaden zum Heilen, ohne dabei ohnmächtig zu werden, weil jeder Spieler von 100 auf 5% HP droppt.

• Es ist halt schwer das Tuning der ersten Season mit der letzten zu vergleichen. Am Anfang ist das Gear noch so low, das dies eine zusätzliche Hürde darstellt und am Ende so hoch das es boostet.
  • Blizzard da eh nach Patchen, haben Sie bisher immer selbst DF S1

Dann dauert es halt paar Wochen mehr, bis man max Gear hat, damit kann ich leben, wenn Sie schwerer sind, solang ich weiterhin meinen Spaß habe ist mir das egal.

1 Like

Das tuning ist mir alles egal. Ich glaube das schon in low keys aufgrund der komplexität der Dungeons (trash und auch bosse) da progress stattfinden wird müssen.
So wie du dir halt bosse im Raid erarbeitest, dann halt auch M+ Dungeons.
und darauf hab ich mit PUGS 0,00000000000% lust.

dann kommt +10 und du hast tyranical und fortified zusammen. von 9 auf 10 fühlt sich wie 3-4 keystufen an. nur halt das bosse und trash tödlich sind

und dann mit +12 nochmal ein riesen sprung. riesen sprung ist untertreibung. plötzlich wird auch timer knapp auch ohne tode.

Darauf freu ich mich tbh, weil es dafür sorgt das leute die eine Zumutung für die Keyhöhe sind „unboostbar“ für 0815 pugs werden und du einfach nicht mehr leute mit 3,5k rio hast die nicht einen defensive drücken und unter den tanks im overall liegen.

und uff hab ich viele von denen in meinen keys in s3 und s4 gehabt.

ja klar, keys werden super hart depleten, aber lieber das als du spielst zu 4. einen key und der extra affix bekommt noch rio / gear am ende

3 Likes

Ich habe mich leider verschrieben, wollte eigentlich „DF-Tuning der letzten Seasons“ schreiben und nicht „DF-Tuning der letzten Dungeons“.

Natürlich ist gerade DF S4 ein schlechter Vergleichswert, weil die S4 Dungeons ja allesamt schon getuned und gefixt wurden. Da ist es natürlich klar, dass die Dungeons deutlich besser und einfacherer sind, als es irgendwelche Dungeons von einer ersten Season ja sein könnten.

Trotzdem finde ich die Änderungen der Timer und auch die Einführung des neuen Affixes betreffend die 15 Sekunden schon hart, wenn man vor allem auf die Pug-Welt guckt.

Es ist, selbst mit den aktuellen Dungeons, nicht selten, dass man auf Keys jenseits der +12 rund 10 Tode pro Dungeon sich holt und natürlich trotzdem problemlos die Keys timed. Selbst 20 Tode sind in Dungeons wie z.B. AV und RLP nicht unbedingt schlimm, weil der Timer halt sehr großzügig designed ist. 1

5 Sekunden pro Tod knallen jetzt halt aber richtig hart und gerade dann, wenn Dungeons z.B. nur einen Timer von 30 Minuten haben.

Was ist das?

Bossfights mit dauerhaftem AoE-Schaden auf allen Spielern. Z.B. der dritte Boss in HoI.

1 Like

PUG Welt wird sich auf die goldene 8er Key’s festlegen. Der Rest ist dann ja nur push. Und wenn du eine gute RIO hast, wird es halt auch einfacher gute PUG Kollegen zu finden.

1 Like

Gibt es Max Vault in TWW nicht erst ab 10 atm?

LG
Flauschkugel

Ist es nicht wie gerade auch, das du ab 8er Myth bekommst aber halt nicht aufgewertet?

Yes. Deswegen gibts die goldene 8 auch nicht mehr. Selbst die Max-Crests gibts nur auf +9.

Leider nicht. +8 gibt 619 | 4/6 Hero und +10 gibt 623 | 1/6 Myth.

Edit: Wobei ich mich gerade frage, wurden die Änderungen wegen des Endloots der Vault von M+ Dungeons nicht mittlerweile wieder erhöht, sodass man auf 2/6 Myth kommt? War da nicht was?

Ach ja stimmt da war ja was, der sweat Spott wird die erste Woche bei sogar 7 liegen zum Gear farmen und eine 10er (wenn man die Schafft). Den da gibt es am Ende des Dungon das höchste Item-Level.

ich wette, das dauert nicht lange… also gute Leute kommen da super schnell hin.

Genau, ab 10 bekommst du 1/6 Myth. In Dungeon-Drops wurden auch auf Hero 1/6 beschnitten und steigen ab +7 nicht mehr an.

1 Like

15 Sekunden Penalty bei Tod ist eine heftige Nummer.

Da wird es noch mehr Geleave geben, wenn es mal nicht optimal läuft.

Das sollte Blizz besser wieder rausnehmen, weil es da gut sein könnte, dass das langfristig der Tod von M+ sein könnte.

Besonders in den Anfangsphasen, aber auch später mit Randoms kommt es nun mal vor, dass öfter mal jemand umkippt. Das gehört einfach dazu.

Das macht M+ auch für Tanks und Heiler schwerer zu spielen, weil dem Tod im Dungeon eine viel höhere Gewichtung zukommt. Das wird gerade den eher durchschnittlichen und auch den Anfängern unter den M+ Spielern das Wasser abgraben.

Ende des Lieds wird sein, dass wenn nichts Neues nachkommen wird bzw. unter diesen Bedingungnen auch nicht nachkommen kann, zumindest der Bereich zw. +7 und +10 praktisch tot sein wird.

Für mich persönlich wäre das evtl. auch ein Grund mit WoW aufzuhören.

Gut, man sollte sich das erst einmal in der Praxis ansehen. Immerhin braucht es oft eh paar Sekunden bis man einen BR, falls gerade möglich, erhält bzw. manchmal ist es aufgrund der Mechaniken (z.B. gerade viele Schadensflächen am Boden oder böser AOE-Schaden, in dem Moment wo man den BR erhält) sinnvoller paar Sekunden abzuwarten, bis man den BR annimmt. Um das mal zu relativieren.

4 Tode sind eine Minute, 10 Tode sind 2 1/2 Minuten und 20 Tode sind 5 Minuten Penalty. Das wird M+ ab 7er Keys für die eher durchschnittlichen bzw. mit den eher durchschnittlichen Spielern tendenziell (in time) unspielbar machen.

Da wäre ich dann raus. Aber mit mir dann auch viele andere Spieler.

Dann dürfte auch die Basis für M+ wegbrechen.

Da bereue ich ja schon fast, dass ich mir TWW bereits gekauft habe.

LG

Blàckì

3 Likes

Denke ich mal das gehört ins Reich des Überdramatisierens, nicht die coolste Änderung klar. Aber deswegen des den Tod von M+ auszurufen ist ein Schritt zu weit für mich :smiley: