Ich denke man sollte sich diese M+ Debatte mal von der anderen Seite anschauen.
Ich hab heute Tatsächlich mal nach Gruppen gesucht die aktiv nach +1k suchen.
Gefunden habe ich tatsächlich 5 (um ca 20:30) die zwischen 8 und 10 waren und bei der mir der Poster mit seinem 500-700 Score nicht sagen wollte wie sein “Main” heißt.
Fangen wir erst mal damit an:
Score
Beschweren sich die Leute über einen PVP Score?
Nein war schon immer da und das ist ja PVP und nicht PVE. Aber da ist die Problematik eine ähnliche. Man muss darauf hinarbeiten etwas zu schaffen und will am liebsten alles hinter hergeschoben bekommen.
Gruppen
Oh ja … Das leidliche Problem. Mit welcher Gruppe kann ich laufen ohne das mein Key Depleted oder ich Angst haben muss das die Gruppe wegrennt.
Suchen: Schau im Forum, suche nach Gilden im /2. So habe ich auch ein paar gute Mates gefunden mit denen ich aktuell meine Abende in dem einen oder anderen +10 bis +12 verbringe.
Warnung. Beim Suchen muss man sich direkt mit Leuten auseinandersetzten und evtl. mal selber aktiv eine Weile außerhalb des Games sich mit dem Game befassen.
Content
Uh der Dungeon ist zu schwer. Man ich komm mit dem Infested nicht klar. Ich verstehe nicht ganz. Macht Blizz jetzt alles Richtig oder Falsch. Erst schreien alle das Game wird zu Casual, dann denkt sich Blizz war schweres aus mit Glassceiling und dann ist es doch wieder Falsch. Ich finde es genial das es M+ gibt. Jede Woche eine neue Challenge, abseits von Raids. Endlich nicht ständig eintönige gleiche wiederholende HC. Durch M+ bekomme ich zumindest 2-3 Tage in der Woche extra Content und stehe nicht dumm in der Wildnis rum und renne von WQ zu WQ.
Dungeons (Contend 2.0)
Jetzt kommen wir zum interessanten Teil. Ich bin in der letzten Woche auch ein paar der Ekligen Dungeons gelaufen (zB UNDR 11) und wir haben uns einen Intime erarbeitet. Nicht weil der Dungeon leicht war … sondern weil wir absprache hatten, jeder weiß was er machen musste und seine Klasse spielen kann.
Aktuell ist es so, dass das Verhältnis zwischen Dungeon/Stufe und Skillklasse sich sehr Proportional verhält.
Die meisten schaffen Dungeon equipped mit ihrem Main bis 3, wenn sie den ersten Affix gemeistert haben dann auch gerne schnell bis 5, 6. Nennen wir diese Spieler die Einsteiger/Gelegenheitsspieler. Bis dahin ist das Spiel nicht schwer.
Für Casuals geht da erst der Spaß los und oft wird am zweiten Affix geknackt. Manchmal schaft man dann auch den gelegentlichen +10 (selten intime, aber man schaft ihn)
Ab +10 fangen die Steine aber erst richtig an. Hier Explodiert auf einmal die Liste, weil wer vier Affixe schafft der weiß die Grenze ist nur der eigene Skill. Das sieht man zum Beispiel wenn man in die Topliste schaut. Woche um Woche (egal welcher Affix) knacken die an immer höhere Keys während geübte Casuals sich zwischen 10 und 15 bewegen.
Was ich damit sagen will.
Setz dir ein Ziel. Arbeite darauf hin. Ignoriere alles gelaber und Mach einfach.
Wer nicht arbeitet der bekommt nix. RIO ist nur ein Hindernis auf deinem Weg. Du kannst drumherum laufen und dir selber eine Gruppe suchen mit der du dir alles erarbeitest (glaub mir das ist deutlich leichter) oder du kannst den schweren Weg nehmen und versuchen das Ziel mit Randoms zu erreichen. Eine Gruppe die du kennst kann zu einer Freundschaft werden. Mit Randoms schafft man es selten ans Ziel.
(Ok … ab einem Gewissen Punkt kannst du wie im PVP auch auf den Score vertrauen. Aber wenn du die Hürde von 1k geschafft hast verstehst du auf einmal warum es bis dahin schwer war und auf einmal leichter wird.)
Ich weiss net, wie ich sowas finden soll. Wie finde ich Freunde, die auch spielen können? Spiele seit Legion random. In meinen Gilden ist m+ Nebensache.
Tjo, unsere lieben Foren-Mods hatten ja das Bedürfnis, den Rio-Thread meines Jägers (mit dem ich übrigens aus unerfindlichen Gründen hier nicht auf Beiträge antworten kann …) mit über 1.500 Beiträgen zu sperren, da er „aus dem Ruder gelaufen“ sei.
Nun ja, sprießen eben neue Threads zum Thema wie Pilze aus dem Boden. Foren-Moderation mit Sinn, Verstand und Weitblick!
OT: Bin mit einem Jäger mittlerweile haarscharf dran an der 1.000 Rio Grenze (987 oder so). Nunja, die Woche knacke ich vielleicht die 1.000. Allerdings ist ein 1.000er-Rating mittlerweile so viel wert wie das Schwarze unterm Fingernagel, angesagt sind 1.200+. Und wenn ich die erreiche, werden 1.500 State of the Art sein. Und so weiter. Das Hamsterrad rotiert mit Vollgas!
Ich spiele halt meine 10er mit Freunden soweit möglich, da es mir eh nur um die Weekly Chest für meine vielen Chars geht.
Deshalb erneut mein (zugegeben radikaler) Vorschlag: Schafft die Weekly-Kisten ab, und schon sind die Handvoll übrig bleibenden Pro-Gamer und Score-Pusher unter sich und im Grunde braucht es dann kein Rio mehr. Der Beliebtheitsgrad von M+ würde allerdings dadurch auf das Niveau der Time-Runs von MoP rutschen.
Mir ist die Kiste relativ egal.
Das lustige ist ja, dieProgamer und Scorepusher sind bereits unter sich.
Die wollen nicht mit dir spielen weil du halt nur die Weekly willst und dichnicht anstrenge möchtest.
Das Problemist aber nun dass der rest so wie du ist.
Zu faul/ unfähig um seinen eigenen Key hochzuspielen
Zu faul/ unfähig um eine eigene Gruppe aufzubauen um vielleicht einen unangenehmen Key zu spielen
Zu faul/ unfähig sowas wie eine Friendlist oder generell sozialebeziehungen zu pflegen
Aber instant invites in Faceroller Keys haben wollen, das wollen faule,unfähige Leute immer
Dass du keinen Bock hast mit deinesgleichen zu spielenist nachvollziehbar
Warum denn immer so extrem? Hier kommt mal eine kleine Anekdote meinerseits zu dem Thema.
Weil ich wusste, dass es schwierig werden würde, mit meiner verfügbaren Zeit sinnvoll M+ zu pushen. Habe ich mir Anfang des Addons bewusst Zeit genommen und mit einem Kumpel von Levelphase bis Gear sammeln alles im Schnellmodus durch zu hauen um dann für den M+ Start voll ausgerüstet zu sein.
Irgendwann hab ich dann aufgrund von eben wenig Zeit den Anschluss verloren und war ein gebeutelter der „hohen“ Anforderungen. Man befindet sich in einem Teufelskreis. Hast du wenig Zeit (ca. 1h pro Session) kannst du nicht lange Suchen/Aufbauen, also spielst du niedrige Keys, die dich weder spielerisch noch score-technisch weiter bringen aber hoffentlich eine Verbessrung des Gears bringen. Hast du dann mal mehr Zeit, musst du erstmal deinen Key hochspielen oder eine geeignete Gruppe finden und mit etwas Glück verbessserst du dich, sollte die Aktion aber schiefgehen, hast du wiedermal einen kompletten Abend verschwendet und hängst wieder bei Punkt 1.
Ab dem Punkt kann schonmal die Frustration greifen muss ich sagen. Allerdings hab ich dann einfach für mich ein paar Entschlüsse gefasst und nicht einfach der „elitärn Progamer Fraktion“ den schwarzen Peter zu geschoben.
1.Akzeptieren, dass meine Klasse Retri Pala eben nicht so gern motgenommen wird und es DD´s wie Sand am Meer gibt also mal auf heilen switchen.
Akzeptieren, dass ich mit der mir zur Verfügung stehenden Zeit (und zum Tiel auch der daraus resultierend Erfahrung) eben nicht SOFORT bei +10-+15 mitspielen kann.
Punkt 1 hat mir das Suchen und Key pushen erheblich erleichtert, auch wenn ich jetzt noch einen Schritt weiter gegangen bin und das Tanken lerne.
Punkt 2 hat einfach meine Gefühlslage geändert beim Spielen und mir einfach Druck genommen.
TL:DR
Nicht jeder ist faul und unfähig der mal genervt ist nicht in die Gruppen mitgenommen zu werden/den Score so zu haben wie er möchte. ABER jeder kann sich anpassen und versuchen seine eigene Einstellung zu ändern und dann klappt es vielleicht auch mit dem Score.
Schon 100 mal passiert seit Legion, dann nie wieder miteinander gespielt, weil alle m+ eher spontan machen und zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Dann seh ich dass die Leute doch wieder random laufen. Irgendwann lösch ich die wieder aus der Liste, weil nichts zustande kommt. Vielleicht bin ich auch zu introvertiert, keine Ahnung. Ich finde es extrem schwer feste Leute zu finden, die nicht nur ihren +8 für weekly ein mal die Woche laufen wollen. Jeden Tag min. 3 mal den eigenen Key versuchen zu pushen sollte schon drin sein. Am Wochenende natürlich mehr.
Naja irgendwo kurz vor Ende, wo der Thread wieder in Richtung Thema kam, ist er tatsächlich aus dem Ruder gelaufen… es haben ja nur 2-3 Leute gegenseitig gebasht und nichts zum Thema beigetragen. Außerdem hatte sich der Thread seit Seite 10 nur noch im Kreis gedreht und es kam nix neues mehr dazu.
Naja natürlich wird die Grenze immer höher. Das ilvl wird mehr, die Erfahrung setzt sich so langsam bei allen und man muss nicht mehr viel Überlegen welcher Mob was macht, die Routen/Taktiken/Strategien/Setups festigen sich auch so langsam. Und nachdem die 2 IDs VOR der letzten ID (vor der Explosiv ID) ziemlich einfach waren, konnte da jeder gut pushen, der vorher nicht mal 10er intime spielen konnte. Zum „Score-Kaufen“ war die ID auch einfach da man wirklich 10er mit 2 vernünftigen DDs ohne Probleme intime laufen konnte, der 5. konnte wirklich am Anfang stehen bleiben und zusehen.
Und das ist ein ganz wichtiger Punkt um dieses ganze Thema, der von so vielen ignoriert wird… Wenn man die Zeit nicht hat, dann braucht man sich nicht erwarten ganz oben (in diesem Fall +10 Keys) mitspielen zu können/dürfen.
Jemand der nur 20 Stunden im Büro arbeitet wird nicht so viel verdienen wie sein Schreibtischnachbar im selben Büro mit 40 Stunden. So ist das nunmal.
Die Belohnung sollte den investierten Aufwand wiederspiegeln.
Und wichtig, dass das wenigstens im M+ noch vorhanden ist… Man bekommt eh schon so viel gutes Gear an jeder Ecke nachgeschmissen für wenig bis gar keinen Aufwand (siehe Warfront…).
Ist das überhaupt dann noch eine f liste? Sieht für mich nach random aus. Es geht ja darum eine feste Gruppe zu haben. Ansonsten komm ich ja eig. klar mit randoms, es ist nur weniger effizient.
Bist halt Warri Tank, das wird momentan nicht so gerne gesehen.
Ich würde dir raten wenn du jetzt auf +15 pushen willst auf DD zu speccen. Und ja die Rogue,DH +Mookin Meta ist halt momentan sehr eng, aber für die +15 Pushs ist es momentan wichtiger auch DPS dabeizuhaben die sich auskennen,kicken und NICHT STERBEN oder FAILEN, und manhat nicht immer die meta zur Auswahl
Viele Keys lassen sich zudem ohne Rogue (Deathskips) passabel spielen solange der Rest passt.
rogue ist leider in Freehold und Underrot zu wichtig
Du bist wohl auch Heiler. Ich nehme an die Tanksuche für einen +8/9 Key liegtbei 15min maximal. Die Instanz idR 40min max.
Ab+10 erwarten die Leute auch dass du pottest und flaskst,also müsstest du da noch mehr zeit reinstecken
Was möchtest du denn m+technisch erreichen?
Wenn du deine Online Uhrzeiten jetzt postest, und die nach 18-19:00 liegen, dann werde ichdir deinen Key tanken
Gibt genug Warrior Tanks die durchaus fähig sind solche Keys zu spielen. Und es sollten immer noch genügend Keys für Tanks da sein. Und eine Meta für zumindest auf 15 Keys sehe ich noch nicht. Alles was drüber geht ist schon eher in einer Meta, aber bis zur 15 geht das mit fähigen Leuten auch der schlechteren Specs. Kommt auch zugegeben auf die Affixe an. Und als Tank kommt man eher mit als einer der vielen Gesichslosen DDs die es zu Hauf gibt im Tool.
Ein Schurke in 2 Keys macht aber noch keine Meta. Aber ja die meisten brauchen diese Meta auch in 10er Keys weil sie da andere Schwächen ausgleichen müssen. In Freehold kann auch der Druidenheiler durch stealthen und rezzt. In Underrot ist es durchaus etwas schwieriger, aber man kann gerade dank der 3 Minuten mehr auf dem Timer, den Trash am Anfang nun auch spielen. Oder man benutzt die good old Invis Pots. Gibt schon möglichkeiten ohne Schurke, nur sieht man die selten da sie im Moment für Highkeys zu stark sind um sie nicht mitzunehmen.
Wie bei vielen anderen Spielen kommt es immer darauf an, wie spzifisch du die Meta auslegen willst.
Die allgemeine M+ Meta momentan ist Blut DK Schurke, DH und Moonkin und Monkhealer weil diese ineiner Vielzahl von Affixen und Dungeons alles abdeckt.
Klar, Lepan oder wie auch immer der kerlheißt spieltmit Gingi? Zusammen weil du einfach nicht auf einen Topspieler verzcihten willst der extrem gutes Gear hat und auch die Zeit.
Wollen tust du aber ein Moonkin wegen AE silence, Treants und mass roots und typhoon.
Du willst auch den DH haben wegen Magie entfernen und massenstun+ magieschaden debuff und Burst AE Schaden.
Schurke bringt dir auch in Atal dazar was, wenn du keinen Blut DK oder Hexer hast,aber Teeming
Andere Instanzen in denen Schurken Shroud nützlich ist,damit du keinen Pot CD hast sind Schrein de Sturms, Tempel von Sethralis, Kings rest, Tol Dagor.
Dort sparst du idR etwa 1-5 min,wennmanPot CD jetzt nicht einbezieht, und eshängt auchnatürlichvon Fortfied/ Affixen ab
Am Krassesten finde ich es aber bei Underrot wegen ersterBoss und Freehold,in dem man das komplette Event mit Schwein und Schildkröte skippen kann
Also anhand der Speccverteilung steht Moonkin unter Frostmage und knapp unter dem BM Hunter.
Die “Meta” besteht meiner Meinung nach aus Blut Tank, Rogue und Havoc.
Als Healer sieht man derzeit überwiegend Disc, MW und Resto Druid - definitiv kein gesetzter Platz für eine Meta.
Der 3. DpS Specc wird derzeit bei den Top Gruppen unterschiedlich entweder mit Frost Mage, BM Hunter oder Eule gefüllt.
Dieses Schema zieht sich eigentlich so durch die Bank bei den ersten paar Seiten auf Rio. Ab und zu hast du Nnogga mit seinem Frost DK und ein paar BrM Tanks.
Erst spät kommen andere Speccs wie Vengeance, Prot Pala und andere DpS Speccs dazu.
Die Combo von Lepans Truppe profitiert auch gar nicht vom DH Buff, nur der DH selber und der DK zu nem gewissen Grad. Die profitieren am meisten von dem 5% Buff vom Monk, weil es 3 Physische DpS sind.
Der Blut DK gehört definitiv generft, man wird sehen wie die bereits im PTR vorhandenen sich auswirken.
Der Rogue wird schwer zu nerfen, der Sub wird in M+ immer gut bleiben wenn man um ihn herum spielt. Die Utility und Survivability ist auch top und schwer zu nerfen ohne ihn komplett nutzlos zu machen dort.
Der Havoc gehört entweder im AoE oder im ST generft. Beim Retri wird der schwache AoE mit starkem ST gerechtfertigt (nicht jeder soll alles können). Dann hast du aber einen Specc wie den Havoc, der starken ST, starken konstanten AoE (mit Talent) UND starken Burst AoE (Eyebeam mit Meta Death Sweep oder der Fell Barrage)… schwierig sowas zu rechtfertigen finde ich.
Ich würde ähnlich wie mein Vorposter auf 3 feste Rollen gehen. Das was du schreibst hat schon eher was mit eigener Vorliebe zu tun, also mit was man gewohnt ist zu spielen und um was für Utility man herum spielt.
In allen Instanzen ist der Schurke nützlich wegen Shroud. Aber du kannst das auch Invis poten, aber der Schurke macht halt in allen Speccs mit den meisten Schaden. Würde der Schurke den Schaden nicht fahren, den er macht würdest du mehr invis pots sehen
Es geht doch aber darum das zuviele Leute in Streams Sachen sehen und diese auf ihre 10er Keys widerholen wollen weil sie denken es muss so sein. Aber aus eigener Erfahrung und eigenen Überlegungen kommen die wenigsten hier zu Ideen. Alles was gemacht wird ist nachgeplappert was gesehen wird. Treants vom Boomy sind genau bei Nekrotisch richtig stark und da will man den dabei haben, aber auch da muss man es nicht. Nicht im Bereich bis zu 14er Keys. Ab 15+, aber ehrlich gesagt eher Richtung den 19er+ Keys sind diese Dinge absolut unverzichtbar, weil da am Limit gespielt wird. Ich denke doch die wenigstens im Tool und in diesem Forum bewegen sich im 19er + Bereich.