Aktueller Stand Havoc SL/Beta

Hab das jetzt nur überflogen, aber im großen und ganzen ist es auch nicht so schlimm. Klar wurde an paar Stellen bisl generved und schade, dass das Tempo in Meta eher ein gemütliches wird. Vllt beheben die das ja anhand diesen conduits

Aber genau dieser Denkweise verdanken wir ja das schlechte Design des DHs… ALLES was den DH spielbar macht befindet sich in den Talenten (2 Fähigkeiten (Immo Aura & First Blood -> Blade Dance ST), Demonic, Souls sammeln, Momentum Build) und der Rest wurde seit seiner Einführung in „borrowed Powers“ gesteckt (Artefaktwaffe, Azerit Traits) und ohne beidem ist der DH eine komplett leere Hülle, ohne Synergien oder einer vernünftigen Rota - bei keinem anderen Specc ist das der Fall.

Ja gut, aber diese Extras, um der klasse mehr Tiefe zu verleihen, sind ja immer vorhanden. Mag sein, dass sie den Dh so besser tunen können, wir hatten bisher doch ehrlich nicht den Grund uns zu beschweren. Ist doch egal wenn man von A abhängig ist, wenn A doch iwie immer vorhanden ist.

Also ich persönlich würde es nicht für gut heissen, wenn die „Basis-Rota“ des Havoc um 3 Tasten erweitert würde.

Der Hauptgrund warum ich den DH spiele, ist tatsächlich seine „Einfachheit“ im Gegensatz zu anderen Klassen.

Das kommt mir als casual sehr entgegen, und ermöglicht mir Content zu bewältigen, den ich mit einer anderen Klasse beiweitem nicht so hinbekommen würde.
Ich finde es gut, dass es eine Klasse gibt, die auch für nun etwas ältere und ruhigere Semester wie mich, angenehm zu spielen ist.

Aber das ist wie gesagt nur mein persönliches Empfinden.

grüsse.

2 Likes

Du spielst ja zur Zeit in BFA schon mit 5 Tasten, durch die Talentwahl. Der Sinn dahinter, diese Rota-Tasten Baseline zu machen, ist der dass die Talentplätze frei werden, um mehr Vielfalt zu schaffen. Beispiel: Ein Talent spezielle für Single Target, eines für AoE und (für entspannte Spieler wie dich) eine passive Option. Nur leider sind Immolation Aura, First Blood und Trail of Ruin schon seit Anfang des Dh ungleich stärker als die Alternativen, so dass diese Talentplätze quasi tot sind.

4 Likes

https://de.wowhead.com/news=317028/shadowlands-beta-build-35256-soulbind-conduit-changes-death-knight-demon-hunter-

Also ich hab den DH genau aus diesem Grund zu Anfang von BfA aufgegeben, weil er sich die ersten 2 Raids langweilig gespielt hat, erst mit Eyes of Rage und 3x FG war er für mich wieder halbwegs spielbar im Vergleich zu Legion.

Und ja, die Extras sind immer vorhanden, aber ist das wirklich gutes Design wenn ich ständig externe Spielemente hinzufüge, die ich dann als Specc wählen MUSS damit er sich wieder so wie früher spielt - so wie ich schon seit 4 Jahren diesen Specc spiele?

Das Problem bei der Lösung ist, dass dieselben Probleme jede Expansion aufs neue auftauchen werden und Blizz immer wieder neue Lückenfüller findet um ihn spielbar zu machen.
Anstatt einfach den DH baseline spielbar zu machen wie alle anderen Speccs auch? Is es zuviel verlangt 2-3 mehr Tasten baseline zu haben sowie etwas Synergie zwischen diesen Tasten zu haben?

Du hast Immo-Aura und First Blood geskillt, somit hast du in deiner Basisrota bereits 5 Tasten - allerdings eben nur durch Talente.
Durch dein 1. Talent sowie dem Azerit-Trait „Augen voll Wut“ kommt noch eine weitere Mechanik dazu, nämlich Souls sammeln für mehr Fury und flüssigeres Gameplay.
Durch deinen 3-fach gestackten Trait „Wildes Starren“ hast du den Haste-Boost wodurch Demonic-Meta erst zu einem starken kurzen Burst CD wird.

Was passiert mit Shadowlands? Du bekommst zwar Immo-Aura baseline, aber ohne den Fury-Reg, was Immo Aura nur im AoE (wenn das Damage Tuning davon passt) useful macht. Heißt du verlierst nen Button wenn du den Fury-Reg nicht wieder skillst.
Und sollte man in Shadowlands First Blood aus irgendeinem Grund nciht skillen (was wohl nciht passieren wird, dafür ist das Talent viel zu stark) verlierst du nen weiteren Button.

Was ich damit sagen will: Die Basic-Rota gehört um mindestens diese 2 Spells baseline erweitert, damit man Immo-Aura und Blade Dance (First Blood baseline der Fähigkeit hinzufügen) immer benutzt.
Talente sollten deiner Rota mehr Synergie geben. Wenn du das Base-Kit vom DH ansiehst hast du keine Variation in deiner Rota.
Du drückst Demon’s Bite zum aufbauen von Fury, Chaos Strike und Blade Dance zum abbauen, Immo Aura auf CD für passiv Fury Reg und Eye Beam auf CD. Das wäre die Base-Rota mit meinem Vorschlag - immer noch ziemlich stumpf und langweilig.
Es fehlt sowas wie ein Sturmschlag-Procc beim Enhancer oder der Howling Blast (Rime) Procc beim Frost DK.
Deshalb mein weiterer Vorschlag Fel Blade baseline zu machen dessen CD mit Demon’s Bite (oder geskillten Demon Blades) proccen kann.

Vor allem durch First Blood baseline würden die anderen beiden Talente in der Reihe endlich frei und verfügbar werden, die wurden bisher fast noch nie genommen.

5 Likes

Die Talentbäume sehen ziemlich gut aus.

Der DH wird sich wahrscheinlich von Grund auf ändern und nicht mehr die Noob-Klasse sein

Im Endeffekt machst du dich durch so eine Aussage selbst zum Noob. Denn die Änderungen - sollten sie so life gehen - machen den Dh zur Noobklasse schlechthin. Effizientes Movement für Demonic Appetite? Gestrichen. Bladedance-Immunity? Nur noch in Meta, wo man eher DPS pushen als Utility bringen will. Positionierung für optimale Eyebeams? Furzegal, da das Ding nun X Schaden macht und stumpf durch Y Mobs geteilt wird. Soll ich weitermachen? Blizzard verkauft uns SL als unpruning indem sie einigen Klassen ein paar Signature Skills/Spells zurückgeben, und keiner bemerkt dass nebenbei das pruning fröhlich weitergeht.

6 Likes

Ich werd dir nicht widersprechen Dirter, magst ja allgemein recht behalten. Trotzdem will ich darauf hinweisen, dass es nicht sinnvoll ist, alle Klassen anzugleichen. Dem Dh fehlt kein procc, mir gefällt es, den Zufall klein halten zu können, intern einzig Fragmente und „Energie“ für meine DPS-Optimierung beachten zu müssen.

Dass der Frost-DK oder der Enhancer dir jetzt durch ihre proccs mehr Freude bereiten, will ich ja nicht bestreiten. Da ich aber zufällig deine beiden Beispiele auch mal gemained habe, kenne ich auch ihre Schwächen durch genau diese proccs. Und nur, weil ich etwas sofort drücken muss, wenn es aufleuchtet, macht es einen build nicht gleich komplex oder spannend.

Dazu kommt, dass viele den Dh gerade wegen seiner „Einfachheit“ ausgewählt haben. Man will nicht Klavier spielen, man will seine Klasse quasi mit links beherrschen. Und jeder, der sich mit dem Dh beschäftigt hat, weiss, wie gross die Kluft trotzdem zwischen Casuals und Perfektionisten allein durch das Timing und die Erfahrung ist.

Zuletzt möchte ich ebenso noch erwähnen, dass mir spontan kein Specc einfällt, welcher durch seine Talente, mögen es auch nur 2 oder 3 Reihen sein, 3 komplett verschieden zu spielende builds besitzt, welche „ähnlich“ gut performen können.
So schlecht scheint es dann ja gar nicht um unseren Baum bestellt zu sein.

2 Likes

Gutes Argument, vielleicht braucht er keinen Procc. Mir gefällt halt nicht, dass alle Fähigkeiten vom DH nur Einzelgänger sind und ncihts irgendwie miteinander zusammenhängt oder verbunden wird.

Die Fragmente sind allerdings leider nur ein Talent - was aber auch besser so ist denke ich, nciht alle mögen diese Spielweise und spielen lieber Blind Fury.

Glaube das hab ich vor nem JAhr auch schon mal irgendwie im Forum geschrieben, das ist etwas was ich am DH sehr cool finde.

Allerdings ist beispielsweise First Blood in ganz BfA in allen Builds gesetzt gewesen, genauso wie Demonic. Immo-Aura wird beim FB/DB Build ja nur nciht genommen, weils leider in der selben Reihe wie Demon Blades liegt und der Build war tatsächlich auch nur ganz kurz viable, wurde gegen Mitte von TEP bereits vom Demonic Apetite + Eyes of Rage Build vom Thron gestoßen.

Ich bleib dabei, dass zumindest Immo-Aura + First Blood baseline werden müssten und eigentlich sollte sogar Demonic baseline sein. Das gehört einfach zum Feeling dazu.

1 Like

Schau dir nochmal die Effekte an die man stacken könnte im Sinne von mehr % Dmg zb für EyeBeam und das Positioning in Bezug auf den Momentum Build nach Fel Rush.

Dir auch alles gute und danke für deine nette und offene Art. Bist privat bestimmt nen ganz netter

Also ja, ich bin eigentlich ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch :slight_smile: Aber es ist schon etwas dreist von dir, den Dh als Noobklasse zu bezeichnen, hast du mit ihm bisher doch nur Inhalte gespielt, wo sich die Unterschiede im Skillcap gar nicht zeigen können. Siehe dein Einwand mit Momentum. Ich hab den Momentum Build mit 3x Unbound Chaos gespielt. Und das war kein Skill, sondern Krebs. Du bist mehr oder weniger deiner Latenz ausgeliefert, wie akkurat der AoE trifft und deine Mobility/dein Utility wird vom Momentum Build komplett geschluckt. (Was wieder das Skillcap senkt, du willst mit Retreat schneller Targets switchen, Mechaniken ausweichen oder Adds slowen). Das war übrigens der Grund, warum Blizzard damals Unbound Chaos nach zwei Nerfversuchen komplett entfernt und durch Chaotic Transformation ersetzt hat, es war mechanisch einfach schlimm. Umso amüsanter, dass jetzt Unbound Chaos im Klassenkit landet, genau wie Chaotic Transformation.

Im Endeffekt hat doch fast jede Klasse ähnlich wenige wichtige Tasten: der Enhancer drückt auch nur Sturmschlag bis zum umfallen und als Affliction Warlock stacke ich mein Target auch nur mit Unstable Affliction hoch…

Um aber auf den DH als Klasse zu kommen - ich spiele gerne DH, weil ich nicht abhängig von Procs bin. Ich muss nicht darauf warten, dass mein Cooldown resetet wird oder meine Fähigkeite proct. Leider haben das die Corruptions etwas kaputtgemacht, aber vorher war der Damage des DH sehr konstant und das mochte ich.
Ausserdem wirst du als DH in Raids sehr oft für wichtige Mechanics auserwählt, weil du sehr mobil bist und viel Utility hast. Das macht die Klasse einiges verantwortungsvoller - vor allem in Mythic Raiding. Du musst nur etwas anspruchsvolleren Content machen und dann wird jede Klasse irgendwann schwer genug zu spielen ^^

Tatsächlich… nein.

Der einzige andere Specc mit einer ähnlich schwachen Base-Rota wäre der BM Hunter.
Der besitzt: Cobra Shot, Barbed Shot, Kill Command. Ohne CDs auch nur 3 Tasten.
Aber: Barbed Shot hat die Resets durch Auto-Attack Crits und Cobra Shot reduziert den CD von Kill Command um 1 Sekunde.
Beides etwas was die Rota etwas in Schwung bringt. Zusätzlich wird der kürzere von den beiden CDs, Bestial Wrath, durch jeden Barbed Shot um 8 Sekunden verkürzt.

Im Vergleich zum DH: Demon’s Bite, Chaos Strike, Eye Beam. Punkt. Keine Synergie zwischen den 3 Tasten, keine Resets oder Proccs. Theoretisch würde nur Blade Dance im AoE dazukommen - wie beim Hunter Multi Shot. Immo-Aura wäre je nach Tuning im AoE ein DpS Upgrade, aber ohne der Fury Reg fühlt die sich schwach an.

Je nach Resets, klar. Aber der Enhancer wurde zu SL bereits geändert und spielt sich komplett ohne Talente und Covenants ziemlich flüssig und spaßig - einer der Speccs mit dem besten Feedback auf der Beta.

Affli hat aber seine Shards und Dots zu managen. Gibt spannenderes, aber es ist ne Basis. Affli wurde auch mit SL leicht überarbeitet, weg von UA stacking. Hat ebenfalls sehr gutes Feedback und spielt sich in SL sehr gut und flüssig.

Kann ein BM Hunter aber besser weil er ncihtmal Damage dadurch verliert. Die Defensive vom DH wurde ja bereits generft, was das von dir angesprochene bereits weniger oft zum Fall macht. Kaum noch Leech, kein Blade Dance Dodge mehr, schwächerer Deff CD, 3 Min CD auf Immunity statt 2.

Feuerbrandaura stellt Standartmässig 20 Fury her.
Das Talent erhöht die Fury um zusätzliche 30 auf 50 Fury.
Man wird Feuerbrandaura also wohl immer in der Rotation haben alleine für die Outfightregeneration.

Und alles drückt man lieber als Dämonenbiss. Der Skill ist einfach zu schwach selbst als Generator. Unser eigentlicher Generator Spell ist gefühlt Chaosstoss welcher durch diverse Skills und Proccchancen genutzt wird. Demon Bites ist eher der Fallback Spell wenn alles andere versagt.

Tatsächlich… Wurde am 1. July hinzugefügt, das hab ich übersehen.
20 Fury sind aber auch etwas mau, wenn man bedenkt, dass ein Demon’s Bite 20-30 Fury gibt… Und die 20 Fury sind sogar instant und nciht über die 6 Sekunden Laufzeit des Buffs, auch interessant.

Klingt für mich trotzdem schwach, im ST ist der Damage von Immo-Aura nur leicht höher als Demon’s Bite und generiert mit Pech 10 Fury weniger.

Naja man muss realistisch sein.
Feuerbrandaura in der jetzigen Form ist einfach zu stark um nicht gewählt zu werden gerade wegen der Outfight Regeneration.
Das man Feuerbrandaura also Baseline etwas Fury Regeneration gibt eröffnet in der Theorie Alternativen weil das Talent schwächer ist.
Leider sind die anderen 2 Talente aber wohl auch nicht sondelrich beliebt, wodurch man am Ende wie jetzt dar steht bloss mit 30 Fury weniger…

1 Like

Ich sehe das auch ähnlich wie Dirter.
Es müsste endlich mal ein paar Dinge geändert werden, damit es ein funktionierenden Grundgerüst gibt, das dann mit den Talentbaum erweitert wird.

1.) First Blood MUSS endlich baseline werden und das aus mehreren Gründen.

  • Es ist viel zu stark für ein Talent und wird automatisch immt für eine tote Talentreihe sorgen
  • Es ist zu wichtig fürs gameplay, da die Rotation ohne Blade Dance komplett braindead ist
  • Es gibt sowohl ein Talent (Trail of Ruin), ein Legendary (Chaos Theory), als auch einen Conduit (Dancing with Fate) gibt, die First Blood voraussetzen, was alleine schon zeigt dass First Blood im baseline Toolkit deutlich besser aufgehoben ist als im Talentbaum.

2.) Der Fury Refund von Chaos Strike sollte wieder wie in Legion von Crit abhängig sein um dem Scalingproblem entgegenzuwirken. Ich kann durchaus verstehen wieso das mit BfA geändert wurde, da durch die Azeritteile einiges an secondstats weggefallen sind und es daher vor allem zu Beginn von BfA schwierig war, auf brauchbare Mengen an Crit zu kommen.
Das Problem sollte mit dem Wegfallen der Azeritteile jedoch gelöst sein.

3.) Der Demonic Nerf muss rückgängig gemacht werden

4.) Nemesis gehört endlich weg. Ein Talent, von dem jeder hofft, dass es auf immer und ewig so schwach bleibt, dass man es niemals verwenden muss…
Langweilig, umständlich, unnötig und schlecht

Ich persönlich wäre zusätzlich auch noch dafür Felblade baseline zu machen, da ich die Fähigkeit sehr gene mag, es aber leider als Talent in seiner momentanen Form keinen Einsatz findet.

Zusätzlich würde es mir auch gefallen, wenn der autohit damage wieder ein wenig nach unten gedreht würde und Chaosstrike dafür ein bisschen mehr Wums bekommen würde.

Edit:
Und dieser Conduit wird wohl nicht so live gehen^^
[Serrated Glaive] - Für jede 8 verbrauchte Jähzorn erhöht sich der Schaden von Augenstrahl um 8%
:flushed:

Schlecht beschrieben. Im Moment verbraucht Glevenwurf bis zu 8 Jähzorn und debufft den Gegner wodurch Augenstrahl 8% mehr Schaden an diesen Zielen macht also total harmlos.

Die Idee mal mehrere Talente viable zu machen ist gut, das man dafür aber so lange auf Demonic rumhaut bis es so schlecht ist wie andere Talente natürlich weniger.

Da man im Moment die Augenstrahl/Demonic Abklingzeitverringerung neben First Blood gesetzt hat dürfte den Specc richtig weh tun. Entweder mehr Augenstrahl/Demonic Time wie in alten Zeiten ODER First Blood. Die Talentreihe hat imo wieder etwas Entscheidungsfreiheit auch wenns der Rotation weh tut Klingentanz evtl. wirklich nur für AoE situationen zu nutzen hat es evtl. Sinn das mit Mastery und Trail of Ruin zu nutzen.

In Bfa hat man dafür das Masteryscaling Problem aufgemacht in dem man soviel Power in First Blood gelegt hat und Mastery plötzlich unserer schlechtester Stat war. Chaosstoss in Legion hatte eben auch alles verkörpert was First Blood verkörpert in Bfa. Extra Kritschaden durch Waffe und Relikte, Anklingzeitverringerung Meta durch Legendary senken der Kosten durch Krit Chance wodurch man Meta noch schneller wieder rdy hatte.

Und das ist das Hauptproblem, jeder mag Synergien, aber die waren nie mit der „Talentfreiheit“ kompatibel.