Aktueller Stand Havoc SL/Beta

Im Endeffekt hat doch fast jede Klasse ähnlich wenige wichtige Tasten: der Enhancer drückt auch nur Sturmschlag bis zum umfallen und als Affliction Warlock stacke ich mein Target auch nur mit Unstable Affliction hoch…

Um aber auf den DH als Klasse zu kommen - ich spiele gerne DH, weil ich nicht abhängig von Procs bin. Ich muss nicht darauf warten, dass mein Cooldown resetet wird oder meine Fähigkeite proct. Leider haben das die Corruptions etwas kaputtgemacht, aber vorher war der Damage des DH sehr konstant und das mochte ich.
Ausserdem wirst du als DH in Raids sehr oft für wichtige Mechanics auserwählt, weil du sehr mobil bist und viel Utility hast. Das macht die Klasse einiges verantwortungsvoller - vor allem in Mythic Raiding. Du musst nur etwas anspruchsvolleren Content machen und dann wird jede Klasse irgendwann schwer genug zu spielen ^^

Tatsächlich… nein.

Der einzige andere Specc mit einer ähnlich schwachen Base-Rota wäre der BM Hunter.
Der besitzt: Cobra Shot, Barbed Shot, Kill Command. Ohne CDs auch nur 3 Tasten.
Aber: Barbed Shot hat die Resets durch Auto-Attack Crits und Cobra Shot reduziert den CD von Kill Command um 1 Sekunde.
Beides etwas was die Rota etwas in Schwung bringt. Zusätzlich wird der kürzere von den beiden CDs, Bestial Wrath, durch jeden Barbed Shot um 8 Sekunden verkürzt.

Im Vergleich zum DH: Demon’s Bite, Chaos Strike, Eye Beam. Punkt. Keine Synergie zwischen den 3 Tasten, keine Resets oder Proccs. Theoretisch würde nur Blade Dance im AoE dazukommen - wie beim Hunter Multi Shot. Immo-Aura wäre je nach Tuning im AoE ein DpS Upgrade, aber ohne der Fury Reg fühlt die sich schwach an.

Je nach Resets, klar. Aber der Enhancer wurde zu SL bereits geändert und spielt sich komplett ohne Talente und Covenants ziemlich flüssig und spaßig - einer der Speccs mit dem besten Feedback auf der Beta.

Affli hat aber seine Shards und Dots zu managen. Gibt spannenderes, aber es ist ne Basis. Affli wurde auch mit SL leicht überarbeitet, weg von UA stacking. Hat ebenfalls sehr gutes Feedback und spielt sich in SL sehr gut und flüssig.

Kann ein BM Hunter aber besser weil er ncihtmal Damage dadurch verliert. Die Defensive vom DH wurde ja bereits generft, was das von dir angesprochene bereits weniger oft zum Fall macht. Kaum noch Leech, kein Blade Dance Dodge mehr, schwächerer Deff CD, 3 Min CD auf Immunity statt 2.

Feuerbrandaura stellt Standartmässig 20 Fury her.
Das Talent erhöht die Fury um zusätzliche 30 auf 50 Fury.
Man wird Feuerbrandaura also wohl immer in der Rotation haben alleine für die Outfightregeneration.

Und alles drückt man lieber als Dämonenbiss. Der Skill ist einfach zu schwach selbst als Generator. Unser eigentlicher Generator Spell ist gefühlt Chaosstoss welcher durch diverse Skills und Proccchancen genutzt wird. Demon Bites ist eher der Fallback Spell wenn alles andere versagt.

Tatsächlich… Wurde am 1. July hinzugefügt, das hab ich übersehen.
20 Fury sind aber auch etwas mau, wenn man bedenkt, dass ein Demon’s Bite 20-30 Fury gibt… Und die 20 Fury sind sogar instant und nciht über die 6 Sekunden Laufzeit des Buffs, auch interessant.

Klingt für mich trotzdem schwach, im ST ist der Damage von Immo-Aura nur leicht höher als Demon’s Bite und generiert mit Pech 10 Fury weniger.

Naja man muss realistisch sein.
Feuerbrandaura in der jetzigen Form ist einfach zu stark um nicht gewählt zu werden gerade wegen der Outfight Regeneration.
Das man Feuerbrandaura also Baseline etwas Fury Regeneration gibt eröffnet in der Theorie Alternativen weil das Talent schwächer ist.
Leider sind die anderen 2 Talente aber wohl auch nicht sondelrich beliebt, wodurch man am Ende wie jetzt dar steht bloss mit 30 Fury weniger…

1 Like

Ich sehe das auch ähnlich wie Dirter.
Es müsste endlich mal ein paar Dinge geändert werden, damit es ein funktionierenden Grundgerüst gibt, das dann mit den Talentbaum erweitert wird.

1.) First Blood MUSS endlich baseline werden und das aus mehreren Gründen.

• Es ist viel zu stark für ein Talent und wird automatisch immt für eine tote Talentreihe sorgen
  • Es ist zu wichtig fürs gameplay, da die Rotation ohne Blade Dance komplett braindead ist
  • Es gibt sowohl ein Talent (Trail of Ruin), ein Legendary (Chaos Theory), als auch einen Conduit (Dancing with Fate) gibt, die First Blood voraussetzen, was alleine schon zeigt dass First Blood im baseline Toolkit deutlich besser aufgehoben ist als im Talentbaum.

2.) Der Fury Refund von Chaos Strike sollte wieder wie in Legion von Crit abhängig sein um dem Scalingproblem entgegenzuwirken. Ich kann durchaus verstehen wieso das mit BfA geändert wurde, da durch die Azeritteile einiges an secondstats weggefallen sind und es daher vor allem zu Beginn von BfA schwierig war, auf brauchbare Mengen an Crit zu kommen.
Das Problem sollte mit dem Wegfallen der Azeritteile jedoch gelöst sein.

3.) Der Demonic Nerf muss rückgängig gemacht werden

4.) Nemesis gehört endlich weg. Ein Talent, von dem jeder hofft, dass es auf immer und ewig so schwach bleibt, dass man es niemals verwenden muss…
Langweilig, umständlich, unnötig und schlecht

Ich persönlich wäre zusätzlich auch noch dafür Felblade baseline zu machen, da ich die Fähigkeit sehr gene mag, es aber leider als Talent in seiner momentanen Form keinen Einsatz findet.

Zusätzlich würde es mir auch gefallen, wenn der autohit damage wieder ein wenig nach unten gedreht würde und Chaosstrike dafür ein bisschen mehr Wums bekommen würde.

Edit:
Und dieser Conduit wird wohl nicht so live gehen^^
[Serrated Glaive] - Für jede 8 verbrauchte Jähzorn erhöht sich der Schaden von Augenstrahl um 8%
:flushed:

Schlecht beschrieben. Im Moment verbraucht Glevenwurf bis zu 8 Jähzorn und debufft den Gegner wodurch Augenstrahl 8% mehr Schaden an diesen Zielen macht also total harmlos.

Die Idee mal mehrere Talente viable zu machen ist gut, das man dafür aber so lange auf Demonic rumhaut bis es so schlecht ist wie andere Talente natürlich weniger.

Da man im Moment die Augenstrahl/Demonic Abklingzeitverringerung neben First Blood gesetzt hat dürfte den Specc richtig weh tun. Entweder mehr Augenstrahl/Demonic Time wie in alten Zeiten ODER First Blood. Die Talentreihe hat imo wieder etwas Entscheidungsfreiheit auch wenns der Rotation weh tut Klingentanz evtl. wirklich nur für AoE situationen zu nutzen hat es evtl. Sinn das mit Mastery und Trail of Ruin zu nutzen.

In Bfa hat man dafür das Masteryscaling Problem aufgemacht in dem man soviel Power in First Blood gelegt hat und Mastery plötzlich unserer schlechtester Stat war. Chaosstoss in Legion hatte eben auch alles verkörpert was First Blood verkörpert in Bfa. Extra Kritschaden durch Waffe und Relikte, Anklingzeitverringerung Meta durch Legendary senken der Kosten durch Krit Chance wodurch man Meta noch schneller wieder rdy hatte.

Und das ist das Hauptproblem, jeder mag Synergien, aber die waren nie mit der „Talentfreiheit“ kompatibel.

Aus meiner Sicht ist es halt der völlig falsche Weg, einfach andere essenzielle Dinge in die Reihe zu packen, damit First Blood nicht mehr der 100% Pick ist.
Das Nighthold gameplay mit stupidem Chaosstrike Spam muss ich wirklich nicht nochmal haben.

Die Grundidee von Blizzard den Spielstil über die Talente verändern zu können mag von der Theorie her ja ganz nett sein, jedoch ist dafür der baseline Kit vom DH zu dünn. Ohne gewisse Talente bleibt halt absolut nichts mehr übrig.
Wenn man als Spieler schon darauf hofft, dass manche Talentreihen unbalanced bleiben, um weiterhin ein halbwegs spaßiges gameplay haben zu können, dann sind beim Klassendesign meiner Meinung ein paar Dinge ziemlich falsch gelaufen.

Das Problem besteht allerdings nicht alleine in der First Blood Reihe, sondern auch in der 120er Reihe.
Hier versucht Blizzard auch die Spieler von Demonic weg zu bringen, nur wollen halt die Wenigsten einen Momentum Build spielen - von Nemesis ganz zu schweigen

Die Möglichkeit besteht doch immer noch, nur muss man dann mit Outputeinbußen leben, letztendlich sollte Momentum aber immer der bessere Outputpick verglichen mit Demonic sein, da du Movementools opferst und dich entsprechend positionieren musst.
Dies soll nicht heißen, dass ich die Probleme, welcher der DH in SL haben wird nicht sehe, allerdings ist der Demonic-Playstyle im Vergleich zum Momentum-Playstyle mit wesentlich weniger Drawbacks verbunden und sehr viel einfacher auszuspielen, selbiges gilt für First Blood vs. Essence Break oder Unbound Chaos vs Trail of Ruin/Fel Barrage.
Insofern Blizzard konsequent wäre und der eigenen Designphilosophie, das aktive Fähigkeiten besser sein sollten, als interaktionsfreie passive Fähigkeiten, folgen würde, dann wäre die Outputgestaltung genau wie angesprochen und die optimalen Outputtraits wären keine generischen DMG-Modifier auf Abilities, welche sowieso genutzt werden würden.

Grundsätzlich hast du damit ja absolut recht. Das Problem hier ist jedoch, dass Momentum größtenteils nicht nur schwieriger zu spielen, sondern zum Teil gar nicht spielbar ist.
Klar, Momentum ist anspruchsvoller als Demonic und ich hätte auch kein Problem damit wenn es nur um den risk vs. reward Faktor ginge seine Movementgähigkeiten für damage zu opfern.
In der Realität ist Momentum im mythic Content jedoch in vielen Fällen auf Grund der Bossmechaniken nicht spielbar. Das ist das Problem, nicht die anspruchsvollere Spielweise und wenn das beste Outputtalent in höheren Schwierigkeitsgraden nicht funktioniert, stimmt nunmal am Design dahinter so einiges nicht.

Bei Essence Break vs First Blood hingegen sehe ich eher das Problem, dass aus meiner Sicht First Blood einfach nicht in den Talentbaum gehört und unbedingt baseline gemacht werden müsste. Darüberhinaus bin ich kein Fan der Essence Break Mechanik, das ist aber natürlich Geschmackssache.

Das alles ist halt der Nachteil an der Designphilosophie des DH, über den Talentbaum das gameplay zu verändern. Die Idee dahinter ist nicht schlecht, allerdings entsteht dadurch dann halt die Gefahr in einen unspaßigen Spielstil gedrängt zu werden. Bestes Beispiel dafür ist Nemesis. Zum Glück war über ganz BfA hinweg Nemesis ohnehin nicht viable, allerdings muss man sich dann die Frage stellen welchen Sinn so ein Talent dann überhaupt hat.

So ziemlich der komplette Havoc Talentbaum ist ein einziges Chaos und der alleinige Grund warum der Spec bisher funktioniert hat waren die borrowed power Systeme aus Legion und BfA.

1 Like

Na ja in EM habe ich es noch sehr gern gespielt, natürlich war der Charge-Angle etwas gewöhnungsbedürftig und gerade bei kleineren Bosshitboxen oder Positioningencountern problematisch, aber bei soetwas muss dann ggf. adjusted werden.

Wäre bei einer leicht abgeschwächten Variante von First Blood definitiv sinnvoll und ob man Essence Break mag oder nicht, ist, wie du selbst sagst, eben eine Geschmackssache, aber prinzipiell sollte die aktive Nutzung von Fähigkeiten mit Condition, tendenziell auch stärker belohnt werden, als seine reguläre Rotation weiterzufahren.^^

Absolut richtig, Nemesis ist ein langweiliger Dmgincrease auf Knopfdruck, welcher zeitlich limitiert ist und höchstens für ST-Burstphasen mit Meta genutzt werden kann, insofern das Ziel nicht instant stirbt (Dmg aufs selbe Mobtag).
Allerdings ist Demonic da auch nicht die beste Lösung gewesen, weil durch dieses passive Talent einfach zu viel auf einmal kam.
Bester Damage, beste Utility, beste Survivability und zusätzlich noch eine Interaktion mit Azerittraits und das auf einer Fähigkeit, welche idR sowieso routinemäßig verwendet wird und dies würde sich mit SL ohne den Duration Nerf nicht ändern. Ich kann die Bladedance problematik verstehen, da man jetzt nur noch im KR oder bei Hastewerten über 25%(mit minimalem Serverlag) zwei Blade Dances in das 6 Sekundenintervall bekommt (1,25(Basehaste)*1,25(Meta) =1,5625 => 9/1,625 =5,76; knapp)

Gilt aber leider für nahezu alle Klassen, da Blizzard bei den meisten den Wegfall der Artefaktwaffe nie wirklich kompensieren konnte. SP ist da auch ein sehr gutes Beispiel.^^

Nur wie willst du das unter Kontrolle kriegen?
Wäre es Momentum alleine okay Boss X ist doof da mach ich 10% weniger Schaden.

Nur wir kriegen ein Legendary welcher den CD auf 7s drückt und man fast 100% Uptime hat
Unbound Chaos Talent
80 Fury duch Vengful Retreat

Und das non Momentum Toolkit kannst nicht buffen sonst ist Momentum schlicht sinnlos vom Risk /Reward Faktor.

Einzige Möglichkeit wäre in meine Augen zum Beispiel ein Legendary welches den DH immun macht während des Fel Rushes gegen AoE und Bodeneffekte ähnlich den Petskill. AoE spielt auch im PvP eine kleine Rolle und dürfte dort nicht aus der Reihe fallen.

Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem, schließlich hat sich bei Demonic ja auch niemand beschwert.
Die 100% Uptime ist sowieso nicht relevant, da du für die 6 Sek Burst sowieso poolst und Vengeful Retreat ist da overall auch kein Thema, solange der Momentum-Dmg nicht massiv gebufft wird. Das Legendary würde da dann primär ermöglichen, den Dmg entweder noch weiter zu optimieren (auf Kosten der Movementability) oder auf der anderen Seite immer noch 1x Fel Rush bereit zu haben.
Wobei es interessant werden könnte, wie sich der Build in Kombi mit Demonic Appetite/Felblade + Demon Blades verhalten würde, Unbound Chaos lässt sich mit etwas Numbertuning definitiv auch balancen.

Wie gesagt einfach Unbound Chaos tunen und im Zweifel andere Legendaries buffen.^^

Bei vielen Bodeneffekten, welche nicht bei Detonation explodieren etc. nimmst du durch Fel-Rush bereits keinen Schaden und bei spezifischen Bossen muss dann ein anderer Build genutzt werden. Ich spreche hier ja auch nicht davon, dass ein Momentum-Build 50% mehr Schaden verursachen sollte als jeder andere Build, aber eine Situation wie zu BfA mit Demonic war ebenfalls nicht optimal, wurde nur einfach besser angenommen, weil es sich entspannt ausspielen lässt, viel Utility bringt und eine gute Damagesynergie aufweist.
Das ändert aber nichts daran, dass es trotzdem genauso problematisch war, wie es der Momentum-Build wäre.

EN war tatsächlich halbwegs gut spielbar mit Momentum, aber auch da gab es Mechaniken die problematisch waren, wie zB bei der Spinne wenn man mit einem anderen Spieler verbunden wurde.
Aber da spielte man auch noch mit Bloodlet, was den funfactor dieses Spielstiels aus meiner Sicht deutlich erhöht hat. Ich mochte dieses Talent einfach.

Das Numbertuning muss eh ohnehin allgemein noch gemacht werden.
Eigenartigerweise sind einige Dinge auch so designed als wäre First Blood baseline.
(Trail of Ruin, Chaos Theory, Dancing with Fate)

Wie gesagt, ich stimme dir da absolut zu, mein Problem mit Essence Break ist halt, dass meiner Meinung nach der Spielstil nicht wirklich zum DH passt. Die Mechanik ist im Prinzip einfach nur vom Arm Warri kopiert.

Auch hier hast du nicht unrecht, aber Demonic passt halt thematisch unglaublich gut zum DH und da Meta auf so einem langem CD liegt, macht es Spaß mehr Zeit als großer, böser Dämon zu verbringen.
Wie ich vorhin schon gesagt habe, das iat das Problem an den Gameplayverändernden Talenten beim DH. Ich denke, dass sehr viele Spieler gerne ihren DH spielen, weil sie Demonic spaßig finden.

1 Like

Absolut. Thematisch fühlt es sich sehr gut an und passt auch, lediglich die konkreten Effekt bringen einfach zu viel Nutzen im Vergleich zu den Alternativen.
Allerdings könnte man die aktuelle Version auch einfach ins Basiskit einfügen und dafür den Output aller Fähigkeiten adequat nerfen. Allerdings wäre damit das Problem der Talente immer noch nicht gelöst.^^

Edit:
Aber Kopf hoch, wenigstens reduziert beim DH, die Auswahl eines Talents, nicht den Schaden, im Vergleich zum Zustand, als wenn kein Talent in der Reihe gewählt worden wäre.^^

1 Like

Wie wäre es denn damit, das Talent Momentum selbst ein wenig zu überarbeiten?
Da das größte Problem von Momentum darin besteht, dass man Probleme durch AoE Effekte auf dem Boden usw. hat, könnte man durch Momentum seinen Fel Rush in (Name nur als Beispiel) Fel Charge ändern. Ähnlich wie es andere Klassen auch haben.
Durch den nun erhaltenen Spell Fel Charge hat man keinen Fel Rush mehr, aber der Charge lässt den DH zum Ziel „chargen“. Dadurch hat man keine downtime, da man nicht über‘s Ziel hinaus schießt und Latenzprobleme wären auch behoben. Der Buff durch den Momentum Skill bleibt dann natürlich erhalten.
Die dadurch wegfallende Mobility wäre natürlich ein Übel mit welchem man leben müsste.
Doofe Idee?

Ich find die Idee eig. nicht schlecht. Gibt genug Klassen die genauso wenig Mobility haben und zurecht kommen aber es würde den DH schon stark verändern.

Meine Idee wäre das die Position des Fel Charge/Rush anwählbar wäre (wie bei Meta). Das würde natürlich Zeit Kosten aber man könnte zb ein Makro schreiben, dass Fel Charge an der aktuellen Position entsteht sodass man es nicht extra anwählen muss und wenn man es als Mobility benutzt fungiert es wie bei Meta

Das neue Update liest sich doch nicht schlecht :slight_smile:

ttps://www.wowhead.com/news=317543/upcoming-demon-hunter-class-changes-in-shadowlands-furious-gaze-baseline-nemesis

2 Likes

2 sehr gute und eine interessante Änderung.

Furious Gaze baseline macht Eye Beam auch ohne Demonic interessant - sehr gut.
Nemesis weg und stattdessen eine stärkere Version von Fel Barrage gibt der letzten Reihe auch eine sehr interessante Entscheidung - auch sehr gut.
Allerdings weiß ich nciht ob Momentum jemals mit Demonic oder Fel Barrage mithalten kann.

Das neue Talent Glaive Tempest klingt interessant. Vor allem ein zweiter AoE Fury Spender neben Blade Dance - vorerst ohne CD. Die Zahlen davon passen wohl noch nciht, 600% Attack Power Damage in 3 Sekunden für 20 Fury ist leicht over the top.
Je nach Tuning bleibt abzuwarten ob es mit Trail of Ruin mithalten kann… Prinzipiell machen beide irgendwo dasselbe, während Trail of Ruin aber keinen Extra GCD erfordert und nebenbei mit Blade Dance verteilt wird und in Kombination mit First Blood auch im ST dabei ist - was Glaive Tempest nicht ist.

Fel Spit / passive - Target an enemy, it dies immediately. Killing an enemy resets the cool down. You /spit automatically. You’re a DH, just go afk, it will be fine“