Moin,
Ich bin ein Mitglied der Gildenleitung der Gilde „continues“ und gleichzeitig Raidleiter einer der beiden Raids dort.
Als Raidleiter, ihr kennt es sicherlich, ist es zur Zeit auf einem Realm mit einer relativ kleinen Population der eigenen Fraktion kein Zuckerschlecken, Recruitment zu betreiben.
Dazu kam jetzt die Entscheidung seitens Blizzard die kostenfreien Charaktertransfers anzubieten, um den LowPop-Server-Spielern eine Möglichkeit zu geben, das Spiel auf einem größeren Server genießen zu können. Insgesamt eine gute Entscheidung, weil ja auch viele Serverleichen rumliegen.
Dennoch entwickelte sich eine Art Massenpanik, die mEn aus der mangelhaften Informationslage seitens Blizzard zu dahingehend weiterführenden Themen herrührt.
Es ist verdammt schwierig vorherzusagen, was Blizzards nächste Schritte sind. Alles Mutmaßungen, wenig weiterführende Information.
Fragen, die mich als GL/RL beschäftigen:
- Bleiben die Charaktertransfers nach dem 10.08.22, wenn die Serverleichen abgeschalten werden, bestehen? Wenn ja, für wie lange? Wenn ja, wohin?
- Wie wird auf Warteschlangen, z.B. auf sich formende Megaserver wie Venoxis, reagiert? Layering? Bis zu welchem Treshhold an Spielern wird dies durchgeführt? Was soll die Maximalanzahl an Spielern pro Layer sein?
Kostenfreie fraktionsspezifische Charaktertransfers zu kleineren PvP/PvE-Servern?
Locking der Charactercreation + Transfer? Hierbei möchte ich darauf verweisen, was mit dem Server Firemaw passierte.
- Kostenfreie Fraktionswechsel, um wenigstens einer Migration auf andere Server entgegenzuwirken, was aber auch gleichzeitig auf schon unbalancierten Servern die Folge hätte, dass eine Fraktion vollkommen dominiert (Was mEn sowieso den Trend darstellt)
Andere Fragen, die ich mir stelle, sind:
Ist es das beste gleich mitzutransen? Venoxis stellt mEn eine Shortterm-Lösung dar und ist nicht weit genug gedacht, siehe kommende Warteschlangen zu Wrath auf Megaservern.
Wie wird sich die Population von z.B. unseren auserkohrenen Server-Alternativen wie Patchwerk PvP oder Razorfen PvE entwickeln, wenn Charaktertransfers über 3 Ecken weiterhin kostenfrei zu Megaservern offen sind?
Ich hoffe, dass mein Post eine kleine Diskussion auslöst und, sofern möglich, ein wenig extra Information seitens Blizzard entlocken kann.
Bitte Blizzard, denkt bitte auch an diejenigen, die eine gewisse Verantwortung für ihre Gemeinschaft tragen und versuchen, das Beste aus der Situation zu machen.
MfG
Glocksee
14 Likes
Auf meinem Server lief das folgendermaßen ab.
Tag 1 Servertransfer offen: 99% wollen auf dem Server bleiben. Community und so.
Tag 2 Servertransfer offen: 98% wollen auf dem Server bleiben. Schwächlinge transen nur.
Tag 3 Servertransfer offen: 97% wollen auf dem Server bleiben.
Tag 4 Servertransfer offen: Du loggst dich mit dem Twink ein und es ist komplett leer in Orgrimmar weil alle schon auf Venoxis sind
Das geht von heute auf morgen plötzlich dann. FOMO.
10 Likes
So wird es passieren. Die „kleinen“ Server sind seit 4 Wochen am sterben (obwohl sie davor „fine“ waren)
Der Exodus wird nun immer schneller und ist nicht mehr aufzuhalten
2 Likes
Everlook Horde verzeichnet nun leider auch weitere Abgänge Richtung Venoxis über Umwege.
Ob das nun zielführend ist…
Tja, wenn man sich keine Gedanken machen bräuchte, Spieler für Inis und Raids zu finden, gäbe es diese Transwellen auch nicht. Von Servern die eigentlich grenzwertig ok laufen, plötzlich alle auf bereits volle wechseln. (Mich eingeschlossen)
Aus genau diesem Grund.
Als ich mal wieder 3 Stunden nach einer Gruppe gesucht hatte, hats mir dann gereicht.
4 Likes
Die gab es schon zu TBC so gut wie gar nicht mehr. Da werden dann halt Layer rausgehauen, dass es brummt.
Das ist es ja, Blizzard probiert alles in seiner Macht stehende, um die Nachteile großer Server auszugleichen, während gleichzeitig die kleinen Server mit diversen Änderungen einen Schlag in die Magengrube nach dem nächsten bekommen.
Auf nen Megaserver zu gehen ist nie eine schlechte Idee, da wird, wenn was brennt, jedenfalls zügig was am Problem gemacht. Kleine Server werden halt immer wieder ignoriert.
6 Likes
Dann wird sich wohl demnächst die Allianz von Venoxis auf die Reise nach Jerusalem machen.
2 Likes
wenn es mal ins rollen kommt, kann man es als einzelner nicht mehr aufhalten. daher ja.
3 Likes
Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Nutzt die Transfers um euch auf einen größeren Server zu Retten. Auf einem Low-pop server festsitzen, weil man den transfer nicht rechtzeitig genutzt hat ist schrecklich.
Ein paar Fragen die man sich dazu stellen sollte:
Was verlieren wir wenn wir nach XYZ wechseln?
Warum hängen einige Leute so sehr an ihrem Server?
Inwiefern könnte ein Wechsel uns eine Verbesserung bringen?
Zum Thema Warteschlangen.
Ich habe eine Zeitlang auf einem EN-Server mit 20k+ Population gespielt (Retail).
Keine Warteschlange zu irgendeinem Event oder Release.
Wenn Blizzard nicht das „Classic-Feeling“ zurückbringen möchte, haben die mittlerweile die Technologie und auch die Erfahrung, diese zu verhindern.
1 Like
Zu Classic Zeiten sowie BC bis Phase 2 war der Server Patchwerk optimal für mich. Nicht zu viel nicht zu wenig. Nach über einem halben Jahr wieder eingeloggt und Shattrath war wie leer gefegt. Gefühlt nur noch eine Progress Gilde und meine alte Gilde, wo der Raidleider meint, dass sein Leben von diesem Spiel abhängt. Ich bin froh, dass ich alle meine Chars auf Venoxis transen konnte. Ich finde dort immer eine Gruppe und wenn mir Spieler nicht gefallen, dann gibt es noch andere Spieler mit denen ich spielen kann.
Man sollte nicht künstlich an den leeren Serven festhalten. Manchmal muss man auch loslassen im leben
2 Likes
Sehr schön, wir haben nun die 2 Hauptgründe, weshalb Blizzard die Server geschrottet hat beide vereint:
- Die hauen eh alles mit Layern voll, deshalb hat man auf Massenserver keine Nachteile
- Wenn alle wechseln und Blizzard die Gratis Transfers dann einfach abschaltet, dann steht man am Ende auf einem toten Server dumm da
2 Likes
Genau das ist das Problem.
Aber selbst wenn Blizzard nicht alles mit Layern voll haut:
Der Endcontent besteht aus Dungeons/Raiden/BG´s/Arena - Hier ist eine größere Bevölkerung nur von Vorteil. (Außer du stehst auf 2h Warteschlange für einen invite)
Das hat Blizzard auch erkannt und gibt auf Retail Server- und Fraktionsübergreifend den Content zu genießen.
Was man hiervon halten soll, spielt hier aber erstmal keine Rolle. Es geht darum „Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung“
Bis die Lösung da ist, wird jeder versuchen müssen seinen eigenen Hintern zu retten, damit er nicht die Spielfreude verliert.
Wenn man sich die vorliegenden Daten (die nicht von Blizzard bestätigt sind, sondern nur über die Logs ausgewertet werden) ansieht, dann muss man es kurz und knapp zusammenfassen.
Wenn du raiden möchtest ist die Fraktion automatisch der Faktor, der dir vorgibt, auf welchen Servern du spielen kannst.
JA die Leute haben nicht unrecht die behaupten „Ja die Daten kommen ja nur von den Logs, eine Gilde die nicht loggt werden die Spieler hier nicht berücksichtigt“ Dennoch reicht es aus um sich einen groben Überblick zu verschaffen und sich somit selbst darüber Gedanken zu machen.
Auf Horde Lakeshire sah es außerhalb der großen Gilden alles andere als prickelnd aus. Schon seit über zwei Monaten.
Wir hatten zu wenig Spielernachwuchs in der Gilde, zu viele die mit der Zeit gegangen sind und Probleme unsere Raids noch mit randoms aufzufüllen.
Swp Progress kamen wir nicht zu und haben wir auch nicht aufbauen können (trotz intensivem versuchen). Sogar unser Stamm BT-clear kam nicht mal mehr zum Abschluss.
Da kam die Möglichkeit jetzt, gerade zum perfekten Zeitpunkt.
transen. es ist ein spiel, es geht um deinen spass. die tendenz ist nicht aufzuhalten: es wird allianz und horde megaserver geben. daneben ein paar unbevölkerte server. steht man auf gruppenspiel führt nichts an einem großen server vorbei. kleinere hätte nur rechtzeitiges zusammenlegen gerettet bzw ein serverübergreifendes lfg tool.
Jo aber grad diese Einstellung und das menschliche Fluchtverhalten ist doch überhauot erst der grund für die ganze Miesäre.
2 Likes
Das freut mich, dass ihr Hordler von Everlook verschwindet. Endlich reine Allianz vertreten, bin gespannt auf die Begutachten der Ruine Orgrimmar und den Anderen verwahrlosten Orten. Ist auch besser für die CO’s und Methan Billanz auf Everlook, wenn die Tauren und Untoden weg sind. Das wird herrlich, ich freue mich schon richtig darauf.
Sollten ihr auf Allianzler auf Venoxis treffen, schickt sie zu uns. Wir werden sie in ihrer neuen Heimat Everlook gerne willkommen heißen.
Ach und deswegen fragt die Allianz schon im Discord, ob ein Hordler mal die Türme einnehmen kann, weil man als Allianzer die Quest sonst nicht abschließen kann?
Einseitige Server sind nie gut.
3 Likes
Hallo, Patchwerk ist leer, alle auf Venoxis. Keine Alternative ^.^