Alchemie und Entdecken neuer Skills

Da gefühlt überall was anderes steht frage ich mal nach euren Erfahrungen zum Thema Entdecken neuer Tränke. Gibt es eine Vorraussetzung was man mit welchen Item entdecken kann? Also kann man z.B. Fläschchen nur über Fläschchen craft entdecken sowie Tras. Rezepte nur durch Transmutieren oder wie verhält sich das genau?

Würde bevor ich in die Tasche greife und Mats kaufe gerne wissen ob es nicht für die Katz ist^^

2 Likes

Flask und Elixire bilden eine Kategorie.

nach etwas 400 Elixiren hatte ich mein erstes Flask Rezept.
Flasks im Wert von ca 10k Gold später fehlt mir immer noch ein Rezept. Wäre vermutlich schlauer gewesen mehr auf Elixire zugehen als auf Flasks wenn es darum geht die Rezpte zuvervollständigen.

Aktuell schaue ich über TSM welche Elixiere sich gut verkaufen mit + und kaufe mir dafür die Mats. Das rendiert sich ganz gut. Muss nur aufpassen sonst kanns auch nach hinten los gehen

so hab ich das auch meist gemacht. Kleiner Tipp. Ich hab in der Konfiguration für Herstellen direkt 5% Aufschlag mit angegeben. Das gibt einem etwas mehr spielraum und schütz vor fehl investitionen.

105%(min(dbmarket, crafting, vendorbuy, convert(dbmarket)))

1 Like

Wo geb ich das ein? Habe mir ein Profil importiert und nehmen das gerade aber von der Materie habe ich nicht so wirklich Ahnung leider :confused:

TSM -> Einstellungen -> Herstellen

Default material cost method:
105%(min(dbmarket, crafting, vendorbuy, convert(dbmarket)))

1 Like

Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Unterschied zw. Transmute und Pots/Elixieren/Flasks gibt, da ich bisher nur ein neues Transmute entdeckt habe und das tatsächlich beim Transmutieren.

Was Flasks angeht - die kann man definitiv auch entdecken, wenn man Elixiere oder Pots herstellt.

Nachdem ich inzwischen bei 700 Elixieren / Tränken bin ohne Entdeckung bin langsam am zweifeln… kann es sein dass man nur mit Rezepten die im Buch Grün/Gelb/Orange neue Rezepte entdecken kann?

Nein - ich habe u.a. auch mit grauen Rezepten entdeckt.
Die Chance soll angeblich höher sein, je höher das Rezept ist, aber wenn ich mich so umhöre/umschaue in Gilde und Co. ist es wohl einfach eine Glücks-/Pechsache.

Manche haben nach den ersten 20 Elixieren schon was entdeckt, andere nach hunderten nicht.

Dann habe ich ja anscheinend mit meinen 700 Anläufen wirklich die reinste Pechsträhne :rofl: :face_vomiting:

1 Like

das ist echt bitter.
Ich bin mittlerweile bei ca 600 Flasks und das letzte Rezept will einfach nicht proccen.

Hast du bei den Elixieren drauf geachtet das es TBC Rezepte sind?

Hm grau OK aber es waren schon bc Rezepte?

Ja waren alle TBC Rezepte. Und nach nun 1100 Elixieren / Tränken hat es endlich geklappt und es kam das Fläschchen mit 120 AP raus =) Ach das gab Freudensprünge :rofl:

2 Likes

Ich habe auch das Gefühl das die Procc Rate sehr schlecht ist, oder geht nur mir das so?
Stelle für Gilden Kollegen 40 agi Elixiere her und habe 4 extra.
2x2er procc. Is nicht viel.
60 Adept 5 mehr.
Wie is es bei euch?

Spiele schon ne Weile nicht mehr aktiv. Wenn ich on komme nur um das AH zu füllen (Wenn günstig rauskaufen → zum Alchi schicken und Craften auf Proc) Gestern hatte ich nun endlich mein 2. Flask entdeckt nach gefühlt weiteren 800 Elixieren / Flasks.

Aber ja die Chance ist nicht so berauschend, aber wenn man bedenkt dass die Rezepte bis P6 brauchbar bleiben ist es denke mal nachvollziehbar dass es sich ziehen soll.

Jo, vorallem vergessen viele, dass man ja nicht „unendlich“ dinge lernen kann, sondern dass es eben immer weniger gibt dass proccen kann.

Man kann halt auch mal Pech haben.
Hatte auf 3 Flasks auch schon 2x nen Procc und auf 10 gar keinen.

Auf 60 habe ich im Schnitt ca. 10-15 Extra. Selten weniger, selten mehr.

Es ist halt fraglich, ob das so funktioniert.
Also ob die Chance jeweils ans einzelne Rezept gekoppelt ist, oder ob die Chance an den Geistesblitz gekoppelt ist, der einem dann ein Rezept aus der ‚‚fehlt noch‘‘ Kiste beibringt.

Anno 2007 hatte bereits beim Hochskillen 3 Flaskrezepte entdeckt -die anderen 2 dann wenig später und ich habe damals nur bei Bedarf hergestellt -nicht auf Vorrat oder für’s AH.

Nun sind es nach 3 Monaten 2 Flaskrezepte, die ich habe. Mein Lagerchar ist voll mit Consumables, die bis einschließlich Sunwell reichen werden, weil ich sämtliche Kräuter, die ich in die Hände kriege sinnlos verarbeite in der Hoffnung endlich mal die fehlenden Rezepte zu bekommen. Ich habe Etliches verkauft und selbst Gildies lassen sich indes Zeug bei mir herstellen, dass sie gar nicht brauchen, um zu helfen mit der Entdeckungschance.

Meine letzte Entdeckung (2. Flask) liegt ca. 1500 Elixiere/Flasks-Crafts zurück und so langsam frage ich mich, ob Blizzard in dieser Version was an der Chance gedreht hat.

Die Transmute-Rezepte hingegen habe ich alle, obwohl ich extrem wenig transmutiert habe (5x Urmacht -vielleicht ca. 20 sonstige Transmutes) -bringt mir nur als Elixieralchi wenig.

Bei mir sieht es leider ähnlich aus, habe seit Wochen keinen Procc bekommen trotz mehreren 100 Crafts. Sehr bitter.

Vielleicht gibt es ja garkeine „fehlt noch“ Kiste sondern nur eine „alle möglichen Rezepte“ Kiste. Und wenn man lucky ist und das System sagt es gibt nen Geistesblitz dann wird im Hintergrund nochmal gerollt welches Rezept es wird…
Und wenn man das Rezept dann schon kann damn gibt es gar keine neue Entdeckung…

Das würde zumindest erklären warum viele alchies am Anfang öfter neue Rezepte lernen und dann ewig viel für die letzten 2-3 brauen müssen…

Ich hab mit meinem Trank Alchi mittlerweile irgendwas an die Dreitausend Tränke (überwiegend Mana und Eisenschildtränke) gemacht. Dazu vl noch 200-300 Elixiere. Habe mittlerweile glaube ich alle Geistesblitze bis auf das Fläschchen der Wiederherstellung bekommen.
Reinen Todes, Blendenden lichts, Stärkung, unerblittlerlicher angriff, Verjüngungstrank. Glaube das wars. Kann Online grade nicht schauen weil ich nen Temporären Bann habe #PremiumBlizzardShow sowas passiert wenn man einen Bug meldet, danke für nichts, aber dann hab ich immerhin Zeit hier zu schreiben xD

Anhand der Bisher hergestellten Tränke schätze ich die Proccs so auf ± 10% Beim Elixier Alchi hatte ich das gefühl das die Proccs da deutlich besser liegen mit rund 20% (Paar Hundert Elixiere von jemand anderem Herstellen lassen, hatte dabei auch einen Geistesblitz)
Auch habe ich das gefühl das die Proccs teils abhängig von dem sind was Hergestellt wird. So habe ich auffallend mehr Proccs bei Manatränken gehabt, dafür aber deutlich weniger bei den Eisenschildtränken.

Die Geistesblitze kamen bisher eigentlich immer so in einem Bereich von 600-1000 dingen die man Hergestellt hat.

Bei den Transmutations skills hatte ich bisher aber erst einen Geistesblitz bei etwa 20 anwendungen.

Finde es etwas Schade das so horende mengen benötigt werden um alles Lernen zu können, wenn man nicht gerade für eine Ganze Gilde dinge Herstellt oder damit Handel betreibt ist es denke ich fast nicht möglich in reinem eigenbedarf alle Rezepte zusammen zu bekommen bevor nicht das Addon vorbei ist.