Alles ausgestorben? Macht doch kein Sinn mehr oder?

In letzter Zeit (jedenfalls bis Ende März 24) scheint der Trend (WoW Spielerzahlen), offiziellen Aussagen nach, wieder etwas nach oben gegangen zu sein. Mag u.a. auch an den verschiedenen WoW Versionen liegen.

Das würde bedeuten Blizzard hat dies gesagt? Denn nur wenn die blauen es verkünden ist es offiziell. :wink:

Zumindest haben sie nach ca 9 Jahren per Grafik was dargestellt.

… auf der Games Developer Conference (GDC) präsentierte WoW-Chef John Hight den Verlauf der WoW-Abo-Zahlen von Legion bis heute. Zwar nennt er keine genauen Zahlen, anhand des Graphen und Aussagen früherer Finanzberichte kann man die aktuellen Abozahlen sehr gut abschätzen.

https://mmo-news.audio/wp-content/uploads/2024/04/WoW-Abozahlen-GDC.png

2 Likes

naja die zahlen sind im ständigen auf und ab in der grafik,
lt der grafik sind wir immer noch ein ganzes stück unter sl peak, klar steigt die kurve halt auch wieder ein wenig an, was aber halt nicht rein an df liegen muss, da werden alle spielversionen drin verpackt. nur weils steigt heißt nicht das das retail spieler sind.
Sieht man ja auch schon in der grafik der anstieg geht mit cata/sod release einher.

2 Likes

:thinking:
Ich bin zwar bei dem Streamer Bellular etwas skeptisch, was Zahlen angeht.
Der hat jedoch wohl aus der Grafik Zahlen abgeleitet und ist auf ein Zahl von 7,25 Mio WoW Spielern gekommen (also insgesamt).

Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit sogar mal eine Übersicht über die Verteilung auf die einzelnen WoW Bereiche gesehen (nicht von ihm oder buffed). Nur finde ich die leider nicht mehr wieder.

Letztendlich sind mir die Zahlen auch egal - solange ich meinen Spaß habe, noch genügend anderen Spielern begegne (sogar an viel älteren Inhalten).

kannst auch immer noch sein, er hat beim punkt legion einfach ne random zahl dazugeschätzt und ist damit weitergegangen, zudem ist die skalierung der grafik auch nicht bekannt.

2 Likes

Leider nicht so ausgestorben, wie ich mir wünschen würde.

Farme seit vielen Tagen in Maldraxxus für den Erfolg Modemonstrität einen speziellen raremob, bei dem man 30 Farben in ne Pfütze werfen muss und je nach Verhältnis ein anderer Raremob entsteht. Das tue ich bewusst im Kriegsmodus und bisher an jedem Tag hat es auch super funktioniert, weil man sich alleine um alles kümmert, auch wenn es eben rund 10 Minuten dauert.

Heute werfe ich 27/30 ein und fliege gerade zum letzten Mob (ich werfe die Sachen im Flug ab), als ich nur den Spawn mitbekomme, ein Allianzler ihn sofort onehittet. Als ich ihn darauf unfreundlich anspreche mache und er sich keiner schuld bewusst sei, immerhin hätte ich das ja sehen müssen, mache ich schnell den Vorschlag, gemeinsam eine weitere Runde zu farmen, damit dann alles wieder in Ordnung ist. Er stimmt zu, ist aber danach ausgeloggt.

Ich farme wieder 30/30 allein, spawne den Raremob, als vom gleichen Server ein Schurke, der unsichtbar im Wasser hing, sichtbar wird, sofort Nahkampfangriffe durchführt, während ich noch einen Cast mache, dadurch den Firsthit bekommt, den Mob tötet und sofort verschwinden drückt.

20 Minuten Farmarbeit umsonst und seit 15 Minuten ärgere ich mich über den Depp. Hätte gerne einen angenehmeren Start in den Tag, als heute auf x getroffen zu sein.

So ärgerlich der Vorfall auch sein mag, stellt das namentliche Anprangern von Spielern immer noch einen Verstoß gegen die Forenrichtlinien dar! Du solltest den Namen also schnellstmöglichst wieder entfernen…

2 Likes

Du bist Destruhexe instant Feuersbrunst heißt das auf deutsch glaube ich drauf, nix casten. Erspart dir fürs nächste mal jedenfalls den Ärger. Nur als kleiner Tipp.

LG
Gaskadse

Du rechnest also ständig damit, dass jemand Unsichtbares dir deinen Raremob streitig macht. So paranoid bin ich bislang nicht.

Ich meine, es war sogar Feuersbrunst in dem Fall gewesen, aber jemanden, der nur darauf wettert, dir den Mob zu klauen, damit rechnet man nicht, wenn man gerade im Anflug ist mit der letzten Pfütze.

1 Like

Ich bin Rogue so Probleme habe ich nicht.

Naja Feuersbrunst castet nicht, dann warst du in dem Fall leider „zu spät“

LG
Gaskadse

Zur heutigen Zeit zig Minuten im Verstecken darauf zu warten das irgendjemand mal den einen Mob beschwört wäre mir echt zu langweilig.

Naja… Nicht ganz. Das die Skallierung stimmt, dass sieht man an anhand von Zahlen die Blizzard selbst veröffentlicht hat (Verdoppelung der Spielerzahlen). Danach hat er eben an einer ebenfalls bekannten Stelle (Investorcall) „geschätzt“. Im Call sagte Blizzard das es „leicht“ mehr Spieler gibt als zum 5.5 Millionen Tief von WoD. Er schätzt „leicht“ nun eben mit 5%.
Alles andere kann man dann ablesen, da eben nicht skalliert wurde. Klar bleibt da eine Fehlerquelle aber riesig ist die auch nicht.
Dazu kommt… mit Classic und DF wurde eben sehr viel richtig gemacht, die Entwicklung verwundert nicht wirklich. Auf jeden Fall sieht man das der eingeschlagene Kurs wohl funktioniert.

Vorallem weil so wenig los ist, weil wir sooo viele Griefer im Game haben und nicht weil wir:

Sommerloch haben
DF ausgelutscht ist
Remix aktiv
Cata Classic aktiv
Sod aktiv
Classic Era aktiv
Classic Hc aktiv

7 Dinge die mir spontan einfallen die Retail einfach komplett die Spieler gerade entziehen.

Damals wars nur Sommer und Contentloch jetzt haste halt 5 „verschiedene“ WoWs.

LG
Gaskadse

Edit: Hab noch den Warmode vergessen der Retail an sich noch „spaltet“

es gibt keine skalierung, du siehst nur addonwappen und den graphen, keine/ ungenaue zahlen keine zeitangaben.
wo lag zum beispiel der peak bei legion? kann man nicht erkennen.
die skalierung kann nicht stimmen weil keine existiert.

wod ist z.b. garnit drauf. wo liegen den jetzt die 5,5 mio unten am punkt wos anfängt oder noch drunter oder drüber?
Es beginnt mit 2016, warum fehlt 2015 mit den letztmaligen zahlen und dem restlichen teil seitdem keine mehr veröffentlich wurden.
woran macht man jetzt fest das legion leicht über wod lag wenn der wod graph nicht existiert?

1 Like

Es gibt einige Zahlen die wir kennen. Eben z.B. den letzten Stand in WoD mit 5,5 Millionen. Und dann gibt es Angaben Blizzards die sich darauf beziehen bzw. auf bestimmte Zeitpunkte (wie Verdoppelung der Spielerzahlen zum Zeitpunkt xy).
Aus letzterem kann man sauber ablesen das die y-Achse bei 0 beginnt und dann linear ansteigt.

Der errechnet sich aus den 5,8 Millionen die zugegeben ein Näherungswert sind. Aber Blizzard sagte das die Zahlen zu diesem Zeitpunkt „leicht“ über den 5,5 Millionen lagen.
Aus leicht macht Bellular eben 5%. Aber selbst mit 5,51 Millionen ändert sich nicht viel.
Danach reicht das die Achse bei 0 beginnt und linear ist, wenn man einen Punkt hat kann man dann alles daraus berechnen.

Edit: Es gibt halt eine relevante Annahme… das Blizzard die Investoren nicht belogen hat

1 Like

Dafür, dass nichts los sein soll ist meinem subjektivem Empfinden nach ganz schön was los in Retail.

So zwischen 23:00 und 1:00 Uhr

LG

Blàckì

1 Like

der halt nirgendwo in dem graphen eingezeichnet ist. wo ist der startpunkt denn?

also ich sehe keine achse die bei null beginnt ich sehe nur legion, was davor war sieht man nicht, um wirklich bewerten zu können müsste man alle drauf packen nicht nur irgendwo mittendrin und dann ja leicht gestiegen zu was?
zu den 5,5? oder ist wod noch niedriger gedroppt?

1 Like

Wozu muss der eingezeichnet sein? Der ist auf der Grafik von der GDC nicht drauf. Aber der Punkt mit den „5,8 Millionen“ ist drauf und der bezieht sich eben in einer Aussage in einem Investorencall auf den Zeitpunkt mit den bekannten 5,5 Millionen.
Es geht nur darum einen Zeitpunkt bestimmen zu können. Hier ist eben die Aussage das die Zahlen zu dem Zeitpunkt „leicht“ höher waren als zu dem mit den 5,5 Millionen.

Die Y-Achse beginnt bei 0, also bei 0 Millionen Spielern. Das zeigt die Aussage im Investorencall zur Verdoppelung der Spieler zu einem Zeitpunkt der im Graph sichtbar ist.

Ist nicht relevant,8 da sich der Zeitpunkt mit den 5,8 Millionen auf das Quartal mit den 5,5 Millionen bezieht (gleicher Zeitpunkt im Addon).

1 Like

Hätte man ihn das nicht per Mail zukommen lassen? Wäre der bessere Weg gewesen. Ich glaube das der User das weiß das keine Namen angeprangert werden dürfen. Und bestimmt ist da auch Frust bei gewesen.
So viele Dinge die hier im Forum ungestraft geschehen, da sieht man null Reaktionen seitens der Verantwortlichen.
Ein bißchen mehr Fingerspitzengefühl seitens der grün schreibenden wäre angebracht.
Seh das bitte nicht als Angriff gegen dich, ist halt meine Mentalität.