Huhu Ihr Mit-Gestörten,
ich hab aus gegebenem Anlaß eben mal ein bisschen unstrukturiert reflektiert. Und mich würde mal interessieren, wie sich Euer Verhalten in Bezug auf RP über die Jahre verändert hat.
Typische Situation: Man steckt mehrere motivierte Stunden und auch Tage in einen neuen RP-Kontakt, der langfristiges Interesse signalisiert. Und nach einigen Tagen verschwindet der entsprechende Char kommentarlos, um frühestens nach mehreren Monaten wieder aufzutauchen. Ohne sich natürlich in irgendeiner Form nochmal zu melden.
Zuerst denke ich immer, es liegt an mir. Andererseits habe ich paar Leute, mit denen ich seit Jahren immer wieder spiele und auch nebenbei lockeren Kontakt halte. Hier fällt aber ein Muster auf. Es sind Personen, die, ähnlich wie ich, im RP praktisch nur einen, maximal zwei Chars spielen, und sich sehr mit diesen Chars identifizieren.
Dann grüble ich, ob ich so mies spiele. Andererseits schreibe ich hin und wieder auf anderen Plattformen Kurzgeschichten, und die dortigen Bewertungen sind jetzt nicht die Schlechtesten. Und dazu bin ich nun gut 20 Jahre im RP-Zirkus dabei ( nicht nur WoW ), und einige Leute aus dieser langen Zeit kommen selbst heute noch hin und wieder bei mir ( virtuell ) vorbei, obwohl sie inzwischen teilweise im RL verheiratet sind, Kinder haben und daher eigentlich was Besseres zu tun hätten, als mit mir in Pixelwelten um die Häuser zu ziehen ( fühlt Euch gedrückt ).
Langer Rede kurzer Sinn: früher habe ich jedem hier eine Chance gegeben und auf jedes anspielen/anflüstern reagiert.
Heute weise ich jeden Char unter level 20 oder gar 30 ab, eben aufgrund meiner Erfahrungen mit Kommentarlos-Verschwindibus-Twinks. Spontanes Kurzfrist-RP mache ich fast gar nicht mehr, weise gleich darauf hin, dass ich nur noch an Langfristigerem interessiert bin. Sofern die Chemie stimmt natürlich.
Wie ist da Euer Empfinden so? Rauben Euch manche Dinge auch die RP-Motivation? Seid ihr wählerischer geworden? Gebt Ihr neuen Leuten weniger Chancen? Schlagen solche Dinge auf Eure RL-Laune durch?
Oder ändern sich vielleicht gesellschaftsbezogen andere grundlegende Dinge? Kleinere Aufmerksamkeitsspannen? Ist mehr Oberflächliches gewünscht, belanglose Kurzfrist-Unterhaltung? Ich habe über die Jahre extrem emotionale Dinge im RP erlebt. Ist so etwas für eine neue Generation inzwischen zu „deep“?
Wirre Gedanken einer Hex…äh… Händlerin, die keine 20 mehr ist.
Das alles hier soll kein Vorwurf oder dergleichen sein, ich sinniere nur so vor mich hin. Weil ich z.B. die Gefahr sehe, dass ich Neulingen nur deshalb keine Chance gebe, weil ich immer öfter Schutzmauern um mich aufbaue und vielleicht grundlos zu wählerisch werde.
LG und sorry für den sonntäglichen Spam,
Sara