Allgemeine Gedanken zu RP-Kontakten

Mit Dir könnte ich nie (bewusst) ein Wort lang RP spielen. Du bist der Hexe auf eine merkwürdige Art und Weise viel zu nah und nimmst eine absolute Sonderstellung ein.
Man denke an die Stachelschweinchen von Onkel Schopenhauer * lächelt * .
Außerdem sitze ich auch oft genug in Goldhain und schlürfe an meinem Mondbeerensaft, was mich dann wohl auch zu RP-Bodensatz macht :wink: .
Aber gehe davon aus, dass mein Verhalten und Auftreten im RP sich etwas anders darstellen als im restlichen Geplapper.
Wobei…ein wenig Zynismus, kleine launische Phasen… warum muss ich gerade an Cabaret und Liza Minnelli denken? Dauernd bekomme ich so Film- und Musik-Flashs rein, wenn Du Dich einmischst! Lagerfeuer-Abstinenz, jawoll. Und überhaupt… * fängt an, wirres Zeug zu labern , und wird vorsichtshalber von der Stadtwache zum Doc gebracht…*

Ich bin verwirrt.

13 Likes

Was möchte uns der Autor eigentlich sagen? :thinking:

1 Like

Dass Bodensatz gut als Dünger ist und kleine Fliegen verscheuchen kann.

… Nein warte, das war Kaffeesatz.

2 Likes

Puh, ich dachte schon, ich wär der Einzige, der wieder nicht schnallt, was die Kinder hier schreiben, aber wenns euch auch so geht.
wischt sich den kalten Opa-Schweiß von der Stirn

Aber jetzt mal im Ernst. Geht’s hier noch um „Bin ich schuld, wenn RPler nicht mehr auftauchen - oder andere?“

Oder geht’s um Stachelschweinchen in Goldhain, die Mondbeerensaft trinken?

Oder sind es zwei Goldhainer, die sich auf seltsamste Weise über ihr doddal seriöses RP unterhalten?

Wirft dem Wachen-Doc sicherheitshalber noch eine Hab-mich-lieb-Weste hinterher. Man weiß ja nie.

2 Likes

Ja

/10 zeichen

Vielleicht sollte mal jemand eine Tinder-App für Goldhain entwickeln! :stuck_out_tongue:

Ansonsten ist selektiertes Verhalten in dem Kontext mutmaßlich normal.
Schließlich will man sein eigenes Rollenspiel authentisch und vor allem spannend gestalten. Und das Gegenteil möglichst vermeiden.
Das Ausloten fängt bei unnötigen „OOC-Infos“ im Flag an und geht weiter bis hin zur Rechtschreibung und vor allem der Formulierung des Gegenüber bzw. der Mitspieler.

Vorsicht ist irgendwo normal, aber zu viel davon vesalzt einem vielleicht mehr, als man davon gewinnen würde. In Retroperspektive gesprochen.

Und selbst wenn die Charaktere irgendwann verschwunden sind, hat man vielleicht trotzdem 1-2 Dinge fürs Rollenspiel gelernt. Sei es den eigenen Charakter besser zu beschreiben, ein paar Kleinigkeiten, die deinem Konzept mehr Tiefe geben oder Geschichten, die dein Charakter erlebt hat und erzählen kann.
Wenn man sich das für das eigene Rollenspiel mitnehmen kann, wäre das auch keine vergebene Liebesmühe.

2 Likes

Ich glaube das ist das, was nach meinem letzten Post kam.

Ich war ebenso milde verwirrt.

Und wie immer hat sich da wer selbst ein Bein gestellt, solche Posts sagen eben doch mehr aus über den Schreiber selbst.

OP kennt die Person der sie antwortet. Der von Amayahi gespielte Charakter wird von OPs Charakter gemocht, weshalb OP sich nicht vorstellen kann lediglich kurzes „ein wort RP“ mit besagtem Charakter zu betreiben. Es folgen persönliche Anekdoten.

Das ist soweit ich weiß ein übles Gerücht.

Kaffeesatz übersäuert die Erde und sorgt dafür, dass vor allem Topfpflanzen daran verenden.

Man sieht sich danach um und kehrt schnell um die Ecke weiter, um wieder nach draußen zu finden.

Ich mach hier nur sauber.

4 Likes

Na gut. Dann leihe ich mir künftig Flocke aus!

1 Like

Nein. Flocke kann nicht geliehen werden. Flocke sucht sich seinen Träger aus.

2 Likes

Ich bin ja noch oldschool. Ich schreibe mir Leute auf die hundsnormale Friendlist, wenn ich den Char aus welchen Gründen auch immer gern wieder in meinem RP hätte. Nun, hätte geschrieben, wenn die nicht mittlerweile voll wäre. Dadurch sind mir einige neue Bekanntschaften, die ich gern vertieft hätte, tatsächlich flöten gegangen.
Aber selbst wenn, wander ich dann nicht direkt auf die zu. Es ist eher ein Hinweis, dass es sich lohnen würde aus dem Questen raus und ins ic zu gehen, weil man sich ja begegnen könnte. :wink:

Aber das nur nebenher. Ich finde die Eingangsfrage als solche eigentlich ganz interessant und während ich tatsächlich glaube, dass es mittleweile „Generationsunterschiede“ bei einer gewagten Antwort zu beachten gilt, würde meine Hirnakrobatik dazu den Rahmen sprengen, also beantworte ich sie ganz dreist subjektiv:

Ich habe nie angefangen, Chars die mir ic begegnen nach ihrem Lvl zu beurteilen. Weder habe ich daran ihre Qualität, noch Absichten, oder ihre Langlebigkeit bewertet. Ich habe auch nicht vor, damit anzufangen, mein Spiel mit egal wem hat mir nie Grund dazu gegeben.

Es passiert zugegeben selten - aber es passiert! - dass mir Chars begegnen, die mir unglaublich gut gefallen und die dann nie wieder eine Rolle im „Leben meines Charakters“ gehabt hatten. Die kann ich an drei Händen abzählen (was im Verhältnis zu den erspielten Begegnungen lächerlich wenig ist).
Ich kann wiederum gar nicht einschätzen, ob es Chars/Spieler gibt, die gerne mehr Kontakt mit meinen Chars gehabt hätten und denen ich da „weggespielt“ bin. Da sind wir bei @Runenhammer: Was man nicht mitteilt, kann der andere nicht berücksichtigen.
früher hätte ich so eine Anfrage auch vermutlich befremdlich gefunden. In dem ausgesiebten Spielerpool den ihr jetzt haben, wäre ich für so einen Hinweis wiederum recht dankbar gewesen.
Bei manchen bin ich selbst „schuld“, dann fehlte mir ooc die Zeit oder es gab einfach ic Gründe, weshalb sich mehr Kontakt nicht ergab oder sogar verbot, oder schlicht und ergreifend nicht genug Aufhänger ic da war (oder, fair, von mir erdacht werden konnte). Ich habe meine Charaktere noch nie verbogen für ein weiteres Kennenlernen. Anfangs noch, vor allem um dadurch weiterhin ein Spielangeboit darzustellen, und DAS hatte ich bereut und mit dem Verbiegen daher schnell wieder aufgehört.
Für mich war es schon immer ok, wenn Dinge im ic eben nicht gehen/zusammenpassen.
Fazit: Wenn meine Chars in den Leben von anderen auftauchten, aber dort keine feste Konstante wurden oder ganz verschwanden, lag es meist an a) zu wenig ooc-Zeit oder b) zu wenig ic-Ankerpunkte.
Eher selten - auch wenn es vorkam - weil das RP nicht zusammenpasste.

Der Aspekt, dass Leute aus dem RP verschwinden und sich auch ooc nicht mehr rühren … da kommt es für mich erstmal darauf an, wie „dicke“ die Chars denn so miteinander waren. Enge Freunde, Familie, Geschäftspartner, alles wo man für das Spiel (in verschiedenen Graden) auf einander angewiesen ist, da ist das stille Verschwinden ohne gemeinsame Lösung unfassbar ärgerlich bis spielstörend. Bei Bekanntschaften und losen Kontakten lässt es sich leichter in der ic-Kategorie „Hörensagen“ ein Gerücht erfinden, weshalb die Chars ic derzeit keinen Kontakt haben.
Ich hatte lange selbst den Anspruch, dass bei engen Kontakten eine Vorarnung und im besten Fall eine Absprache passieren sollte. Das habe ich selbst aber auch nur einmal hinbekommen. Beim zweiten mal ist mir das passiert, was vermutlich den meisten passiert: Das Wegbleiben ist ein schleichender Prozess und bis man wirklich merkt, dass man sich mal besser ordentlich „abgemeldet“ hätte, war es für einen sauberen ic-Übergang zu spät und man war eben „einfach weg“.

Vielleicht lohnt sich eine Kategorie „Fokuscharspieler/Mehrcharspieler“ (und ja, das ooc-Feld im TRP ist ja noch nicht voll genug, aber hey, wenn es hilft). Denn klar, jemand der sich auf einen oder wenige Chars konzentriert, ist (oft) leichter greifbar als ein Vieltwinker.
Ich kann meine so wirklich gespielten RP-Chars der letzte Jahre an drei Fingern abzählen. Battle.net zu tauschen habe ich meist abgelehnt, es war auch einfach bis zum letzten Jahr nicht notwendig, um mich zu erreichen. Würde ich zwischen zehn oder mehr Chars springen und wollte immer für RP-Anfragen erreichbar sein, hätte ich mir das vielleicht anders überlegt. Aber auch das ist jedem selbst überlassen.

Fälle, in denen weggefallene ic-Kontakte mir die Motivation komplett geraubt haben, gab es kaum. Hier und da einen Dämpfer und ich bin bei etlichen mehr immer noch nostalgisch und bilde mir ein, wenn sie wiederkämen wäre das RP wieder wundervoll und tiefsinnig. :wink:
Hier und da nervig waren abstruse (im Sinne von übertrieben) scheinbar willkürliche Char-Aktionen. (Keine Antagonisten-Aktionen! Wichtiger Unterschied) oder Spielunterbrechungen für ooc-Diskussionen. Manchmal auch, dass RP halt einfach mehr Zeit frisst als man zur Verfügung hatte („wichtige“ Szenen cutten müssen, argh!).
Was mir aber wirklich die Motivation geraubt hat war ooc-Spielerverhalten und da ging es gar nicht darum, dass Chars sich unabdingbar gemacht haben und dann verschwunden sind. Einzeln ist das alles rettbar. Der Pulk macht es dann aus und wenn das wiederholt passiert kann ich den Frust der/des TE gut verstehen.
Trotzdem ein Punkt, in dem ich nie vorab wählerisch geworden bin. grübel Naja gut, wie auch, weiß man ja vorher nicht. Und da es wenig gibt, womit man bei mir wirklich Strikes sammelt, kann ich auch wenig dazu sagen, ob ich weniger Chancen gebe. Vermutlich tue ich das, weniger Chancen geben. Ungeduldiger bin ich jedenfalls geworden und ja, das schlägt sich je nach Schweregrad ganz gut auf meine RL-Laune. hust
Gibt eigentlich nur eine Sache, bei der man seine Strikes gar nicht zählen braucht und wo ich über Chancen auch nicht nachdenke; das wäre tatsächlich ein Fall in dem meine RP-Motivation mit diesem Char/Spieler derart sabotiert ist, dass ich das Spiel ablehne und das liegt im ooc-Verhalten und ist bisher auch nur zweimal vorgekommen. Auf zehn Jahre find ich das nen ganz guten Schnitt.
Und ein weiterer Punkt

Als kleine Anekdote: von meinen drei Chars war einer überrtieben offen und herzlich, ein anderer absolut verschlossen und bärbeißig. An den Zweiten war es schwer, nah ranzukommen. Man konnte gut Zeit mit ihm verbringen, das wäre alles in langem Spiel möglich gewesen, aber er brauchte ewig, aufzutauen, zu vetrauren, oder tat es sogar nie.
Das mag nur ein Teilaspekt für deine Frage sein und ja, das Spiel mit einem solchen Char mag für andere Spieler frustrierend gewesen sein, aber schon da hatte ich das Gefühl, dass es den meisten dann auch direkt nur darum ging, den Char zu knacken. Und wenn das in zwei Abenden nicht klappte, war das Interesse weg. Es haben jedenfalls nur zwei Chars überhaupt versucht, damit langfristig umzugehen (einfach mit dem Char zu agieren/arbeiten, nicht, ihn zu knacken) und das fand ich sehr schön. Der Char war gar nicht darauf ausgelegt, dass jemand in diesen innersten Kreis vordringen musste/sollte. Das die meisten sich abgewandt haben kann am Charaktertyp, an meinem RP-Stil oder am Zeitpunkt gelegen haben (da war noch viel mehr los auf der Aldor, das Angebot war riesig und man hatte einfach in fünf Minuten ‚leichtere‘ Charaktere an jedem Finger), aber ich hatte das Gefühl, „leichtes RP“ war schon damals einfach den meisten angenehmer zum Zeitvertreib. Verständlich, es ist ein Hobby.

Ich hatte selbst in den Jahren mehrmals ergreifendes und emotionales Spiel in alle Richtungen und für mich ist es einer der Kernreize am RP. Eine lebendige und glaubwürdige Geschichte eines Charakters zu begleiten. Die Kriterien, diese Eigenschaften zu erfüllen, sind aber bei jedem Spieler anders.

Worauf ich im Kontext eigentlich hinaus will, ist: Manchmal geben Charaktere/Spieler auch vielleicht zu früh auf und lassen RP ziehen, das dann „verschwindet“, obwohl die Chance für langfristiges Spiel da gewesen wäre. Ist aber vielleicht nicht ganz der richtige Themenhub und vor allem Sicher Geschmackssache, was einem am RP wichtig ist.

Ich glaube nicht einmal, dass es der „neuen Generation zu deep“ ist. Vielleicht zum Teil, vielleicht sind sie mehr auf den schnellen Lacher, den schnellen Kick, das schnelle Drama aus. Aber zu einem weiteren Teil wird es sicher daran liegen, dass die Aldor dünner besiedelt ist.
RP ist ein zeitfressendes Hobby. Durch das Tippen dauert alles ewig. Die emotionalen „Szenen“, die ich hatte, gingen teils über 5 Stunden oder bis ins Morgengrauen. Die Zeit muss man erstmal aufbringen können und wollen, darin muss man sich versenken können.
Tue ich heute auch nicht mehr, deshalb winke ich nur noch vom Spielfeldrand, weil mich das Thema interessierte. :wave:

4 Likes

Ich hab mir angewöhnt (da man weiblichen Char spielt) auf das anwispern in Goldshire kaum noch zu reagieren… :dracthyr_comfy_blue:

1 Like

Wenn man sich in Goldhain aufhält, darf man sich nicht wundern, von Goldhainern angeschrieben zu werden

6 Likes

„Goldhainer“. Nette Pauschalisierung. Will nicht wissen, wieviel „seriöse“ RP-Moral-Apostel da mit ihren Inkognito-Twinks rumstehen.

Ich steh wenigstens zu meinem Alter Ego und sitze da auch als „seriöse“ Händlerin hin und wieder rum, wenn ich auf der Durchreise bin.
Das Essen da ist überraschend gut btw.

Was gewisse Anflüstereien angeht, macht sich bei mir z.B. kaum jemand mehr die Mühe.

Wenn ein netter Flirtversuch kommt, kann frau ja je nach Laune bisschen mitspielen und die Leute dann am langen Arm verhungern lassen.
Oder bei plumpen Anmachen vom Augen verdrehen über den Blick des Todes bis zu handfesten Ohrfeigen alles ausspielen.

Azeroth ist teilweise ein raues, gewalttätiges, von Krieg geprägtes Pflaster. Realistisch betrachtet muss es in dieser Welt auch Orte wie Goldhain geben. Alles andere wäre naiv.

Ist nur die Frage, ob man das konsequent ins RP einbaut, oder naiv-moralinsauer-empört reagiert.
Schau Dir mal die echte Welt da draußen an.

Im Vergleich zu inquisitorischen Licht(!)-Paladin-Gruppen, die Jagd auf Hexenmeisterinnen in Sturmwind machen und mich allen ernstes auch schon auf den Scheiterhaufen bringen wollten, obwohl ich auch ganz offiziell hin und wieder Geschäfte mit der Krone mache und keiner Fliege was zu Leide tue, zumindest solange man mich in Ruhe lässt… also im Vergleich dazu sind kleine Anflüstereien in Goldhain wirklich das kleinste Übel :wink:

Und glaub mir, im Vergleich zu dem, was sich Frauen manchmal von alkoholisierten Typen im Club im RL anhören dürfen, ist GH eher wirklich die Kategorie „nett, aber harmlos“…

1 Like

Jemand in/aus Goldhain ist ein Goldhainer. Jemand in/aus Berlin ist ein Berliner. Dass du diese Bezeichnung negativ auffasst ist nicht mein Fehler.

1 Like

Oh, guten Morgen :slight_smile:

Das war jetzt nicht so negativ gemeint, wie es vielleicht klang, schon gar nicht sollte es ein persönlicher Angriff sein.

Waren nur mal so paar Gedanken zum Thema.

Wir sind ja alle zusammen auch so „Rollenspieler/innen“ . Auch so - hier steht ein harmlos-abwertender Begriff, den das Forum hier zensiert- ( Zensur? In Deutschland? Schreiben Sie nicht so einen Mist! ) .

• kichert und schiebt Kakao rüber *

PS: Berliner heissen übrigens Krapfen.

Leute, die nur Cybers…chmusen wollen, was kein RP ist in meinen Augen, kann ich nicht ernstnehmen. Und davon ist Goldhain und der Basar in Silbermond voll. Bedank dich bei denen, die halten den Ruf recht erfolgreich aufrecht und das wird sich auch nicht ändern, solange solche Leute dort sind.

4 Likes

Frage mich eh warum dann auch non E-RP Spieler in Goldhain Rollenspiel betreiben wollen… Mit dem Wissen das es eben der lokale Nachtclub von Aldor ist
In Sturmwind selbst gibt es zig Gaststätten die weit besser geeignet wär’n :dracthyr_shrug:
Liegt es einfach an der Lage mit direktem Flugpunkt…

Btw… ich halte mich eher gerne vor der Gaststätte auf, da ab und an mal draußen unterhaltsame Interaktion herrscht (und keine Zombies wie in der Schänke)

1 Like