Allgemeine Gedanken zu RP-Kontakten

Weil der Ort in der Lore nun einmal existiert und was GANZ anderes ist, als das, was … diese Leute daraus gemacht haben, schätze ich.

Die „Zombies“ in der Schänke sind vermutlich sehr beschäftigt mit Dingen, die in WoW nunmal nicht erlaubt sind im Chat. Und die keiner lesen will.

2 Likes

Nein.

2 Likes

Eigentlich heißen die ja Fastnachtküchle :dracthyr_shrug:

1 Like

Also die unterhaltsame Interaktion vor dem Gasthaus wirkt auf mich meist wie pöbelnde ADHS-Kiddies auf Speed.

Was heisst wollen. Mein Kontor befindet sich am Hafen von Sturmwind und meine Unterkunft im Elwynn. Ich komme in der Regel zweimal täglich in Goldhain durch. Und hab auch mal Hunger. Und beim Wirt bestelle ich seit Jahren meine Mondbeerensaftlieferungen. Ich hab da mein kleines Leben auf Aldor. Und das ziehe ich durch.

Egal ob da verhaltensauffällige, rumhopsende pvp-ler die Gegend unsicher machen. Oder Hordler, die ihre Machtgefühle ausleben wollen, und regelmäßig alle NPCs da killen ( hab keine Lust mich mit denen zu duellieren ). Oder eben still rumstehende andere Gäste. Die stören ehrlich gesagt noch am Wenigsten.
Solange mir niemand meinen Mondbeerensaft klaut, bin ich friedlich. Leben und leben lassen :slight_smile:

PS:

Solange es die auch mit Schoko gibt, bin ich da auch dabei. Hauptsache keine Berliner… * kichert *

Die nicht erlaubt sind im öffentlichen Chat. Blizzard hat schon mehrmals verlauten lassen, dass sie sich nicht um Nachrichten im Whisper, in der Gruppe und in Instanzen kümmern, sofern diese nicht von den Beteiligten gemeldet werden. Und die Leute, die da spielen, wollen das in der Regel recht gerne lesen, sonst würden sie da wohl nicht stehen. :slight_smile:

Aber mal im Ernst: Könnten wir vielleicht mit dem Goldhain- und dem damit verbundenen e-RP-Gebashe mal aufhören? Ich weiß, es tut gut, auf jemanden herabsehen zu können, der der eigenen rechtschaffenen und erhabenen Meinung nach minderwertig ist. Aber es tut nicht Not, das auch zu verbalisieren und diese Negativität die Welt zu blasen. Leute, die darauf Lust haben, machen das und die, die es nicht haben, lassen es. Und ob es literarisch wertvoll ist, kann uns doch auch egal sein. Keiner von uns schreibt hier die nächsten „Buddenbrooks“.

Jeder weiß, dass Goldhain ein Hotspot für’s e-RP ist. Wer darauf keine Lust hat, bleibt eben fern. Ich gehe schließlich auch nicht zur Kathedrale, wenn ich keine Lust auf die Paladin-Spieler:innen habe, die da immer herumhängen. Und wenn sich ein Spiel in dieser Richtung im alltäglichen RP anbahnt, kann man schließlich immer noch höflich und dankend ablehnen.

Gönnt doch den Leuten mal etwas Butter auf ihrem Brot. Ihr wollt doch schließlich auch, dass keiner euch auf den Teller spuckt.

4 Likes

Wo ist das denn gebashe? Das sind lediglich Erklärungen, wo der Ruf von Goldhain und Basar herkommt und mal Hand aufs Herz, schönreden kann man’s halt nicht. Es ist halt so. Die meisten, die dort hingehen, wollen eben Cybers… und gehen darum da hin. Oder die Leute gehen da hin, um diese Leute zu trollen.

Die Inhalte sind generell nicht erlaubt, sonst könnte man sie nicht melden, auch wenn sie nicht im öffentlichen Chat gepostet werden. :wink: Dass das aber natürlich niemand tut, liegt wohl auf der Hand und ist logisch.

1 Like

Es wird schnell dazu. „Kann ich nicht ernstnehmen“, „ist kein RP in meinen Augen“ – Harmlos formuliert, entspricht aber dem, was ich meine.

Sie werden in nichtöffentlichen Chats geduldet. :wink: Darauf können wir uns gewiss einigen. :slight_smile:

1 Like

Nope. Ich seh’s eher als „wo kein Kläger, da kein Richter“. ^^

1 Like

Ahje. Wie du meinst. Danke für das… konstruktive Gespräch. Hab noch einen schönen Tag. :slight_smile:

1 Like

Agree to disagree.

1 Like

Am meisten leiden ja wohl diese beiden Hühner vor der Taverne :dracthyr_cry_animated:
Denkt den keiner mal an diese beiden Hühnchen

5 Likes

Eine Aldor-Diskussion kommt nie ohne eine Goldhain-Diskussion aus, dass ist wohl eine Sache die sich über die Jahre nie ändern wird :smiley: Dabei verstehe ich persönlich nicht, wieso man dieser kleinen Randgruppe so einer Bedeutung zuschreibt. Sie sind nicht stellvertretend für das Aldor-RP und wer das so sieht sollte sich die zahlreichen RP-Gruppen und Aushänge mal genauer anschauen und zu schätzen wissen, was wir hier gemeinsam als deutsche RP-Community so alles aufgebaut und was für Angebote wir haben. Zudem finde ich dass was Runenhammer geschrieben hat wirklich sehr schön.

5 Likes

Um auch meine zwei Cent zu dem Goldhain-Thema abzuliefern:

Ich kannte, vor Die Aldor, Goldhain nur als weiteren, normalen Rollenspiel-Hotspot und habe dort auch viel Zeit mit der Gruppe verbracht, die ich über viele Jahre um mich herum hatte. Als Kind war das tatsächlich auch einfach mein liebster Ort um einfach semi-afk herumzulungern und die Szenerie des damaligen ultra low-poly Charmes von World of Warcraft in mich aufzunehmen.

Als ich vor einem Jahr dem Die Aldor Realm beigetreten bin war ich echt schockiert darüber, was man mir so über Goldhain erzählt hat und wie die Leute darüber denken. Sicher kann’s ja nicht so schlimm sein, richtig? Es war jedenfalls so meine Hoffnung. Und wurde damit leider bitterlich enttäuscht.

Wer darauf keine Lust hat, bleibt eben fern.

Dementsprechend muss ich dazu sagen: das ist einfach ein weirdes Argument. „Wenn du’s nicht magst, bleib weg.“ Ich möchte nicht von einem Ort wegbleiben müssen, den ich über so viele Jahre, seit meiner Kindheit extrem geliebt hab. Ich möchte es wieder genießen können einfach in der Taverne zu hocken und die Gesellschaft von Leuten zu genießen, die nicht zu zwanzigern in Slutmogs um mich herumstehen, auf Tischen und Stühlen und sonst wo, und mich bei jeder Gelegenheit anwhispern ob ich denn nicht Bock hätte. Es geht mir nicht darum, anderen ihr RP nicht zu gönnen, sei es nun ‚reguläres‘ oder ‚erotisches‘. Was ich nicht gönne ist wie man einem Schwarm gleich ein ganzes Gebäude für sich beansprucht, rund um die Uhr, 24/7. Dort Leuten ihren Cybers_x aufdrücken wollen, es unmöglich machen einfach seine Zeit zu genießen und in Ruhe zu chillen. Andere also mit diesem Argument im Grunde ‚aus Goldhain‘ zu verbannen, weil sie eben Pech haben wenn sie solches RP oder solche RPer nicht mögen, finde ich, freundlich ausgedrückt, unter aller weibliches Schwein.

Ich gehe schließlich auch nicht zur Kathedrale, […]

Würde ich in der Kathedrale für mich RPn wollen, könnte ich andere RPer im schlimmsten Fall ignorieren, davon abgesehen das in den seltensten Fällen so dermaßen viele Leute anwesend sind als das man sich irgendwie gegenseitig auf den Füßen steht. Weder werde ich von verschiedensten Leuten angewhispert ob ich nicht Lust hätte mich auf dem Altar s_xen zu lassen, noch ist der Raum so dermaßen klein das man zuhauf aufeinander hockt und sich nicht aus dem Weg gehen kann.

4 Likes

Das Problem ist hier halt: Dadurch dass man phasenweise extrem agressiv (inklusive: „Du darfst nicht in unsere Gilde, wenn du mit irgendeinem Char ERP machst!“) das ganze Thema weggebissen hat, hat sich ganz natürlich ein Treffpunkt der Leute etabliert, wo sie ihr Ding eben machen können, ohne so massiv dafür angegiftet zu werden.

Btw. Grundsätzlich ist eine Ooc-Anfrage ob man auf „Spielangebot X“ Lust hat, auch auf ERP, denke ich etwas, was man ein Stück weit aushalten wird müssen. Gerade wenn man sich an einem Punkt aufhält, wo sich diese Art Spiel eben angesammelt hat.

Einfach mit Spielinhalten, die man nicht will, ungefragt vollgewhispert zu werden ist hingegen immer problematisch. Bei nicht jugendfreien Sachen wie S… oder Gewalt natürlich insbesondere.

Zu deinem: „Weil früher“. Finde ich tatsächlich schwierig. Unabhängig davon, dass es hier um Whisper-Rp geht: Warum sollte „Person A, die Nostalgie mit einer Location verbindet“ mehr Anrecht auf „ihr Ding“ haben als „Person B, die nach der Nostalgiezeit anderes Spiel dort angefangen hat“? Losgelöst vom spezifischen Thema von Goldhain finde ich: „Früher war es anders und ich will wieder, dass es für mich wie früher ist und dieselben Leute dort sind bzw. nicht dort sind!“ eine menschlich nachvollziehbare aber letztlich unerfüllbare und auch schlicht ungerechte Erwartungshaltung. Des einen „Ich will nicht, dass andere das bespielen“ übertrumpft halt nicht automatisch des anderen „Ich will es bespielen“, solange man es sich nicht gegenseitig aufzwingt denke ich.

6 Likes

Ich habe nicht gesagt, sie dürfen dort nicht spielen oder das andere mehr Anrecht auf Daseinsberechtigung in Goldhain haben. Mit meinem Kathedralen-Beispiel wollte ich verdeutlichen das es bei weitem nicht so ein Problem wäre wenn sich nicht zwanzig Leute in einem kleinen Gebäude tummeln würden. Und meiner Meinung nach ist es aufzwingen, wenn ich einer Person nach der anderen immer wieder sagen muss ich habe kein Interesse, sobald ich die Taverne betrete. Das wäre genauso nervtötend würden dort zwanzig andere RPer wild in der Gegend rum stehen und, um es überdramatisch auszudrücken, mit Whispern für RP zu bombardieren.

3 Likes

Haben sie dir irgendwie weh getan, oder warum diese Worte?
Die halten sich doch größtenteils aus dem RP Anderer raus und haben ihre eigene Community. Sie halten Abstand, tun Niemandem was und machen auch einfach nur das, was ihnen spaß macht. Warum kratzt es dich, wenn andere Leute spaß haben und zum Großteil Grenzen respektieren? (wenn man ihnen Diese aufzeigt)

Ich muss sagen. Anders als bei den „Seriösen“ RPlern ist mir von denen noch nie Einer krumm gekommen oder hat sich wie die Axt im Wald benommen.
Also wo genau ist das Problem mit denen?

Außerdem kraulen sich doch eh Alle gegenseitig den Pfirsich. Ob Sturmwind, Goldhain oder sonstwo.

2 Likes

Dazu könnte ich locker einfach Mienharels Antwort komplett zitieren. Auch wenn ich mit Goldhain nichts von alledem verbinde, sondern leider eben einzig und allein das, was seit Jahren dort vorzufinden ist.

Lässt sich aber genau so auf den Basar in Silbermond münzen, der zu Goldhain 2.0 auf Hordeseite geworden ist…

3 Likes

Also ist deren Vergehen, dass diese Leute an einem Ort spielen, den du in einem Gefühl aus Nostalgie anders in Erinnerung hast und dass sie dich anschreiben, obwohl du das nicht willst?
Frage. Hast du klar kommuniziert, dass du das nicht willst?
Zum beispiel indem du es in deine Flag hinein schreibst?
Oder, falls du doch angeflüstert wirst, klar und deutlich kommunizierst, dass du kein Interesse hast?
Abschließend gäbe es dann noch /Ignore. Habe mal gehört, dass die dann auch still sind.

Übrigens kann man das auf jeden Ort in der Spielwelt beziehen.
Als Beispiel:
ich habe früher gern am Kathedralenplatz, am Hafen, im Schwein, An Ort XY gespielt und dann waren „DIE“ da und spielen mich einfach an! Nun bekomme ich mein Nostalgiegefühl nicht mehr.

Gibt übrigens noch einen Workaround um die Taverne leer zu kriegen. Einfach PvP aktivieren und Die Ärzte-Lasse reden an machen.
Viel Spaß beim RP.

2 Likes

Weil normales Kathedralenplatzrollenspiel ja auch so wunderbar mit dem Zeug in Goldhain vergleichbar ist.
Was für verdammte Zustände wir schon haben, dass man ins Flag schreiben muss, dass man bitte nicht für überglorifzierten Cybers*x angeflüstert wird. Les dir bitte mal deine eigenen Takes durch und überleg dir ob man an dem Punkt, an dem du klar kennzeichnen musst, dass du das nicht willst, es nicht zu weit geht. Es ist wunderbar, dass gesagt wird man soll den armen Leuten doch ihren Spaß gönnen. Aber was ist, wenn ich für meinen Spaß nicht von online creeps angeflüstert werden will? Bin ich dann im unrecht? Muss ich mich schämen, dass ich nicht das Schmuddeloutlet für irgendeine Kreatur am anderen Ende des Monitors sein will?
Es gibt wunderbare Möglichkeiten solchen Dingen nachzugehen. Zum Beispiel in 18+ Foren und nicht in einem Spiel ab 12. Irgendetwas, was manche Leute einfach gerne übersehen, denn Gott bewahre. Ich muss die 1024p Draenei an der Tavernentheke für meine Immersion beim Schmuddelkram sehen.

2 Likes

Ah stimmt und am besten deinstalliert man einfach TRP3 sobald man in den Elwynn geht. Gab schon damals Spieler aus Goldhain die vor allem weibliche Chars angeflüstert haben die nicht einmal in Goldhain waren sondern einfach im Elywnn.

1 Like