Alli / Horde unbalanced

würde als ally jetzt nicht behaupten, das wir viel mehr an spiele gewinnen, als die horde

Tut ihr auch nicht. Am Ende des Tages ist es fast ausgeglichen. Ich habe jede Erweiterung mitgemacht. Ist immer ähnlich.

würde mich dem anschließen. hab vorher auch lang genug hordler gespielt um beide seiten zu kennen

Einfach die Fraktionsgrenzen abschaffen, so wie es im Blitz BG der Fall war, dann hat sich die Diskussion erledigt.
Das PvP System kann extrem frustrierend sein, das weiß jeder der länger dabei ist.

Meine Herren, wenn ich in ner 4er+ Gruppe anmelde ist meine Siegquote fast bei 100%, wenn wir zu zweit anmelden dürfte sie immernoch bei 70% sein.
Wenn ich aber Solo anmelde weil ich mal ne andere Schicht wie meine Leute habe ist das ganze das reinste Lottospiel.
Da hab ich schon Tage gehabt wo ich in 2 Stunden BGs den Daily Win nicht holen konnte.

Und im übrigen zeigten alle Statistiken das sich zur letzten Season in DF die meisten PvPler eben auf Allieseite rumtrieben. Weil die Top 100 in nahezu jedem Bereicht 70% - 80% Allie Spieler waren.

Und ich zocke auch beide Seiten, und ja auf Allie Seite geht es meist schneller wie auf Horden Seite mit dem Daily Win.
Und auf nem Englischen Server nochmal schneller wie auf nem Deutschen Server.

Und nein, man kann es trotzdem nicht verallgemeinern, ich hab auch schon mit Englischer Allianz von Deutscher Horder ordentlich kassiert.
Aber der Trend ist da, und das wird statistisch betrachtet wohl ganz einfach daran liegen das der Pool von PvPlern größer ist.
Auf Englischen Servern spielen mehr PvPler, wie auf Deutschen, und bei der Allianz spielen aktuell mehr erfahrene PvP Spieler wie bei der Horde. DAS zeigen die Statistiken sehr gut.

Aber darüber bräuchte man garnicht diskutieren, wenn man diese Grenzen einfach abschaffen würde. 1 großer Spielerpool für alle, und das Problem hat sich erledigt.
Das Problem mit den Premade Gruppen im Epic dazu gleich mit. Gut vieleicht nicht erledigt aber zumindest würde es abgeschwächt.

Nachdem ich nu sogar auf Englischen Server in meiner Gilde bleiben kann, überlege ich zumindest echt demnächst alle meine PvP Chars auf Englische Server zu transefrieren. Einfach weil dort die BGs viel ausgeglichener sind. Selbst Englische Horde spielt sich angenehmer wie Deutsche Horde.

2 Likes

Die Anderen wurden halt generft über Zeit. Heute ist N811 die Beste

Daraus Rückschlüsse auf die Situation in random bgs zu ziehen halte ich für fragwürdig. Es ist durchaus so, dass E-Sportler die ganz oben kompetitiv mitspielen wollen das Maximum aus ihrer Spielfigur rausziehen wollen und dementsprechend auch das Volk spielen, das den meisten Nutzen für ihre jeweilige Klasse bringt.

Bei den Amateuren im random BG sieht es ganz anders aus, ein durchschnittliches Allianzteam besteht nicht zu einem Großteil aus Nachtelfen-tryhards, sondern allen möglichen Völkern. Viele random bg-Spieler sind bestenfalls Challenger.

Wer meint, er müsse einfach nur zur Allianz oder auf den englischen Server wechseln und könnte dann weiterhin sein Gear nicht pflegen, Basen ghosten, die Flagge nicht abfangen, keine Incs callen, nicht in der Lore stehen, Afk gehen, wenn es nicht auf Anhieb läuft, wird dort genauso kassieren, wie es bei der deutschen Horde tut. Warum werden die meisten Runden im random bg verloren? Genau wegen solchen oben erwähnten Dingen.

Man sollte zusehen, dass man sich diese weit verbreiteten blödsinnigen Verhaltensweisen abgewöhnt und einer von denjenigen werden, die unabhängig von ihren Mitspielern immer eine Bereicherung für das Team sind und die Runde carrien können.

Das Team mit den besseren Spielern gewinnt. Wenn man selbst nicht stark ist, braucht man Glück, damit einem starke Teammates zugewiesen werden. Je stärker man selbst ist, desto weniger Glück braucht man. Sein Glück kann man nicht beeinflussen. Man kann sich nur auf die Dinge konzentrieren, die man selbst auch ändern kann. Es gibt eine Menge Dinge, die den Ausgang von normalen BGs beeinflussen, über die man selbst Kontrolle hat (Siehe die Liste oben). Genau dort sollte man ansetzen.

3 Likes

Du das ist alles vollkommen richtig, und da will ich auch prinzipiell garnicht wiedersprechen.
Aber fakt für mich ist eben auch, das ich so ein Verhalten auf Englischer Allianz Seite von meinen Random gefährten noch am wenigsten sehe.

Ich hab es etwa in der Mitte von DF, als meine Kollegen aufgehört haben und meine Kollegen nicht mehr gespielt haben so extrem auf Deutscher Seite erlebt das ich selbst die Lust am PvP verloren habe.
Zumindest auf Deutscher Seite, weil es einfach nurnoch frustrierend war.
Auf Englischer Allianz Seite mit meinem Schurken sah das komplett anders aus.
Wir haben sogar mal Gegeneinander gespielt, ne BG wo ich mit meinen Kollegen auf Allie Seite gejoint bin und die Gruppe in der du warst mit 2 Basen und etwa 300 Punkten vorsprung vorne lag, und wir euch dann noch besiegt haben ohne das irgendwelche Ansagen im Chat gemacht wurden. Weil die eigene Gruppe ohne Ansagen gekämpft hat ohne Ende.
Und ich selbst habe gesehen wie du dir in diesem BG den Hintern aufgerissen hast, und wenn wir nen 1 vs 1 gehabt hätten, hättest mich mit deinem Mönch wahrscheinlich locker aus den Latschen gehauen, weil ich meinen Schurken nicht besonders gut spiele.
Aber ganz egal wie gut du gespielt hast, verloren habt ihr trotzdem weil mein Team Supportet hat, und dein Team in dem Fall geschlafen hat.

Wo ich auf Deutscher Seite oft nach den ersten 2 Zergs 5 Leute die „Mine“ „Verteidigen“ weil sie keine Lust mehr haben, und mann dann zu 3t gegen ne Wand laufen kann.

Deswegen kannst du das drehen und wenden wie du möchtest, meine Persönliche Erfahrung ist das es auf Englischer Seite, und auf Allianz Seite deutlich leichter ist vernünftige Gruppen zu erwischen wie auf Deutscher Seite. Das sind meine Erfahrungen nach etlichen gespielten BGs.

Und ich muss wiederholen, damit möchte ich nicht sagen, das die Deutschen schlechter sind. Den ich habe wie gesagt auch schon mit Englischer Allianz ne richtig üble Packung von Deutscher Horde kassiert.

Aber die wahrscheinlichket, Teamkameraden zu erwischen die eben nicht die von Dir angesprochenen Fehler machen, empfinde ich auf Englischer Seite, generell deutlich geringer wie auf Deutscher Seite.

Und ich erkläre mir das einfach so, das der Englische Pool, ins Blaue geschätzt wahrscheinlich 10x so groß ist wie der Deutsche. Du hast dort eine gesunde Fluktuation was deine Teamkameraden wie Gegner angeht.
Wo ich auf Deutscher Seite, manchmal 4 oder 5 Bgs immer wieder die gleichen Leute in der eigenen Gruppe habe.

/edit sagt

Wobei ich sagen muss, sobal ich auf Deutscher Seite zu 2t oder mehr anmelde läuft es auch deutlich besser. Solo ist es teilweise aber einfach nur frustrierend, besonders als Heiler. Ich habe dieses Addon aber auch fast nur Epic BGs gespielt, und fang mit den normalen BGs erst später an. Aber ich habe jetzt schon „angst“ davor das die für mich unspielbar werden.
Weil meine Kollegen genau wie ich die Lust zum Ende vom letzten Addon verloren, und im Gegensatz zu mir nicht wiedergefunden haben.

Und wenn ich dann demnächst nurnoch Solo anmelde, und es wieder so sein wird das die meisten BGs schon vorher entschieden sind, weil da Gruppen aufeinander Prallen die unterschiedlicher nicht sein könnten, dann bin ich eben PvP Technisch auch weg.

Ich spiele halt aus Spaß. Und den hab ich halt nur wenn es auch zu guten BGs kommt. Und da 100% Siegquote mindestens genauso langweilig, wenn auch weit weniger frustrierend wie ne 100% Niederlagenreihe.

Das möchte ich gar nicht. Deine Erfahrungen sind deine Erfahrungen und ich glaube dir. Nur bieten subjektive Erfahrungen im Gegensatz zu objektiven Datensätzen weniger direkte Vergleichsmöglichkeiten. Man kann immer sagen „meine Erfahrung ist aber anders“ und so weiter. Früher gab es etwas in der Art glaub ich mal, da hieß es dann „Die deutsche Allianz hat eine Winrate von 44,76%“ bei soundsovielen Runden, aber mittlerweile haben wir einfach nichts mehr objektives.

Ja, da kann durchaus was dran sein. Wenn man mal Teamkameraden im random BG hatte, die richtig Panne waren, kann man auch ein paar Minuten warten, bis sie den nächsten invite bekommen haben und queued erst dann, um andere Mitspieler zu bekommen.
Wenn man Freunde von anderen Serverpools hat, kann man denen auch den Gruppenführer geben und im EN / FR / RU pool queuen, es richtet sich immer danach, wer der Gruppenführer ist, wo man reinkommt.
Ist ein gutes Workaround für dieses Problem.

2 Likes

Hier gab es mal nen Paladin mit T,…keine Ahnung wie der genau hieß, klang so ähnliche wie Termite.
War ein Schutz Paladin, hat jedesmal Vorbildlich die Fahne aufgenommen, nur um dann das komplette BG zu sabotieren wenn die Leute nicht genau so gespielt haben wie er es wollte.
Fing dann an die Fahne zurück zu den Gegnern zu tragen usw.
Hatte auch mal hier nen BG Leitfaden Thread eröffnet der garnicht gut ankamm.

Dann gab es da noch nen Magier, der von anfang an immer auf Sabotage gespielt hat, und nach der hälfte des BGs rausgekickt wurde. Den Namen weiß ich gerade nichtmehr.

Ich erinnere mich an ein Wochenende, wo wir zu zweit PvP gespielt haben. Vormittags, Abends und Nachts, mit kleinen Pausen, aber bestimmt so 6 Stunden am Tag.
Und wir hatten diese beiden Pfeifen an dem Tag 5 oder 6 mal in der eigenen Gruppe, und wahrscheinlich noch weit häufiger wenn wir dann nicht den Söldner Buff genutzt hätten um als Allianzer anzumelden.

So gering war damals die fluktuation im Deutschen Random PvP, 1 oder 2 Monate bevor ich aufgehört hatte.

Deswegen sag ich ja, es ist nicht so das auf Englischen Server die besseren Leute spielen. Aber der größere Spielerpool macht das ganze so viel angenehmer.

Deswegen mein Fazit immernoch:

Schafft die Länder und Fraktionsgrenzen ab! 1 großer Spielerpool für alle PvPler, und viele unserer aktuellen Probleme und Diskussionen wären gelöst.

2 Likes

Thernilias Nordwacht. Der Mann, die Legende. Er kämpft laut eigener Videobeschreibung „military stylish“ und lädt Videos von sich hoch, wie er in skirmish 2s verliert (aber tapfer 4 Minuten als Blut DK durchhält). Ich und meine Freunde sind seine größten Fans. Wir lieben ihn. Er ist einmalig auf der Welt.

Leider hat er wohl seinen Content von Youtube runtergenommen, aber es war mir eine Ehre, an seiner Weisheit teilzuhaben. Er ist ein lebendiges Meme, das ist, als würdest du mit jemandem wie Markus Rühl oder Drachenlord WoW zocken. Wenn es eine Sache am deutschen Pool vermisse, seit ich nicht mehr da bin, dann ihn. Bitte sagt mir, dass es ihn noch gibt.

Klar, es wäre Zeit. Funktioniert ja in epic bgs auch.

1 Like

Stimmt so hieß der. Nein dieses Addon hab ich ihn noch nicht gesehen, hab aber bisher auch fast nur Epic BGs gespielt.
Schade in seinen YT Channel hätte ich gerne mal reingeschaut. Mir bleibt bei ihm nur Positiv in Erinnerung das die meisten BGs nachdem er gekickt wurde noch gewonnen wurden.

Weiß auch nicht was los ist. Verliere so gut wie jede Runde, egal ob Epic oder normales BG.

Jaja, natürlich liegts an mir bla bla.

Ich sehe halt in fast jeder Runde, dass die Leute absolut kein bisschen sich um Objective kümmern, eigentlich immer nur zergen (den meist auch verlieren) und ich dann am FH farmen lassen, während ich mit vielleicht 1-2 anderen versuche objective wie den Kristall im neuen BG zu spielen, Basen zu cappen oder sonst was.

Dazu natürlich auch immer diese 2-3 Spieler die absolut unterirdisch performen, was DPS/HPS angeht. DDs unter Heiler DPS und DPS die mehr healing done als Heiler haben… man kennts.

Mir fehlen da langsam auch echt die Worte. Wenn du im Chat Tipps/Anweisungen schreibst werden die grundsätzlich ignoriert bzw nur dumm kommentiert von irgendwelchen Heinos, die 1,7 max EXP haben.

Ist einfach nur frustrierend.

1 Like

Heute wieder als Allianzler zwei Games verloren von sieben gespielt. Mit meinem Heal Schami.

Bei einem Katmogu schrieb mich ein Retri an, warum ich die Orb picke, NACHDEM selbige Pfeife daran vorbei gerannt ist.
Wir hatten vier Spieler im Team, die keine Orbs gepickt haben. Ich als Heiler picke eigentlich nur, wenn die DPS die Orbs nicht auflesen.
Aber heiliger Misthaufen, so ein bornierter Spieler habe ich selten erlebt. Fängt er mitten in der Runde an zu diskutieren, dass als Heiler zu picken keine schlaue Idee ist.

Er als Retri, komplett gegeart… rennt an Orange vorbei… während ich da stehe, und vom Leaf Mana zurück erhalte.
Ich als halbgegearter, kite mit der Orb rum, und hole so 91 Punkte raus. Bei anderen Games habe ich jeweils bis zu 380 Punkte rausgeholt.

Denkt ihr unsere DPS haben sowas wie „gepeelt“ oder verstanden, dass sie die DPS bei unseren Orbträger umbatschen müssten?
Einfach gehirnlos in die Mitte gerannt, nicht gekuckt wo ihre Heiler stehen, und was die machen.

Es ist Wochenende. Man merkt es richtig. Gestern noch gute Games gehabt, heute hast du die sabbernde Kundschaft die nicht aus der Box denken kann.
Es ist gerade zu erschreckend, wie festgefahren manche Spieler sind. Wenn 1+1 nicht 2 ergibt, dann sind die komplett verloren.

:neutral_face:

Und im übrigen zeigten alle Statistiken das sich zur letzten Season in DF die meisten PvPler eben auf Allieseite rumtrieben. Weil die Top 100 in nahezu jedem Bereicht 70% - 80% Allie Spieler waren.

„Daraus Rückschlüsse auf die Situation in random bgs zu ziehen halte ich für fragwürdig“


Das wird sich normalisieren, sobald die Saison läuft. Aktuell ist es aber defintiv so, dass du auf Allianzseite deutlich mehr Gladi Mounts siehst als auf Horde. Ich tue mir auch deutlich leichter auf meinem Ally Char. Zu Legion Zeiten gab es eine Webseite, welche das Ganze getracked hat. Damals hatte DE Horde 54% Winrate dank Orc/Blutelf Meta. DE Allianz war bei etwa 48%. Schlusslicht war die französische Allianz mit ~42%. Russische Horde lag bei 60%.

Das ist schon statistisch Signifikant. Es gibt da einfach einen Sog-Effekt.

Fraktion X hat bessere Racials, die besten Spieler rerollen zuerst, die zweite Reihe folgt ihnen. Fraktion X wird immer stärker und Fraktion Y immer schwächer. Merken & sehen tut man es erst wenn der Graben relativ groß ist.

Diese Wellen haben wir jetzt seit bald 20 Jahren so. Zu Wrath/Cata Zeiten war die Allianz ja auch mal Dominant dank der Human Racial. In Classic/TBC eher Horde wegen UD.

Edit: Sehe gerade, dass du die Seite auch gekannt hast.

1 Like

Ich bin mittlerweile schon am überlegen mit dem Mönch zur Allianz zu wechseln.
Epic BGs laufen auf Hordenseite zwar ganz gut gerade, aber allein um die möglichkeit zu haben als Söldner anzumelden wenn man mal wieder so ne frustrierende Serie erwischt…

Das wäre schon was. Und tatsächlich steht aktuell fast immer der NPC da der einen als Hordler spielen lässt. Was meine Theorie das es aktuell mehr PvPler auf Allie Seite gibt auch stützt.

Ist natürlich nicht toll, wenn immer mehr Leute zur Allianzseite wechseln und die Wartezeiten somit auch steigen. Aber solang an der Fraktionsgrenze von Seiten Blizzard festgehalten wird, bleibt einen oft nichts anderes übrig.
Ist schon so wie Kantaze es sagt, es gibt immer nen Trend wohin die PvPler wandern und meist wirkt er sich auch auf den Random Bereich aus.

1 Like

man kann doch als hordler als söldner anmelden und genauso umgekehrt

Nope, immer nur die Fraktion die gerade in überzahl ist kann Söldnern. Und das ist aktuell fast immer die Allianz.

1 Like

OT
Als Anfänger ammüsiert mich das ganze gerade sehr.
Einfach weil das Netz voll ist mit Ratgebern zu Rassen und Berufswahl bei denen Nachtelfenrassebonies als die schlechtesten im Ganzen Spiel genannt werden weshalb nur romantische Sissis die zu viel Kitsch gelesen haben Elfen spielen wollen.

Nicht das das eine Romantische Sissi abschrecken würde.
Und jetzt zurück zum Thema

Das Problem ist und war seit jeher die Racials. Gnome, Menschen und Nachtelfen sind einfach so unfassbar stark, dass die ganzen guten Leute eben diese spielen. Viele fühlen sich dann „genötigt“ das auch zu spielen bzw denken sich 'ich will hochkommen und mein liebster Streamer spielt Rasse X, dann mache ich das auch mal"

Ich bin nicht dafür die Racials zu entfernen, aber es fehlt halt immer an der Balance. Mal ist allyseite broken, dann hat Horde wieder n großen Vorteil, weil Orcracial OP, dann wirds genervt und ally wieder op etc.

Gerade als MW monk habe ich so oft games gehabt, die ich ohne Nachtelf Racial verloren hätte, einfach weil man CCs wie poly, clome etc dodgen konnte.

Ich wollte auch wieder ally, weil ich gnome liebe und die racial super geil ist, aber dann kann ich kein Queue Content mit freunden/gilde spielen und auch Server müsste ich transen, weil allyseite auf thrall tot ist und ich somit viel weniger Leute erreiche, was berufe und gold verdienen angeht.

Vielleicht pvp guides lesen. Nachtelf ist für viele Heiler und vor allem Dudu/Schurke mehr als op.

2 Likes

Dann ein Tipp an Dich als Anfänger: Nichts darauf geben, was Seiten wie „Buffed“ und Co. schreiben sondern Seiten frequentieren, auf denen auch Spieler schreiben, die ein wenig Ahnung von PvP haben. Alternativ kannst Du Dir auch einfach die Arena Ladder der letzten Saison ansehen.

Shadowmeld ist schon ein starkes Racial, ich würde zwar auch nicht unbedingt sagen, dass es spielentscheidend ist aber grundsätzlich waren die Racials oft das Tüpfelchen auf dem „i“. Ich erinnere da mal an das Orc Racial vor dem Nerf.