Allianz und Horde

Schon gut. :+1:

Hier. Lies nochmal und finde den Widerspruch. Die Anzahl von Gebieten sagt nichts über den Zustand der Fraktion aus, aber Realismus existiert in Warcraft nicht um Truppenstärke zu ermitteln. Also was denn nun?

Die Orcs der Horde waren ausschließlich im Norden Kalimdors vertreten. Die Trolle ebenso. Die Tauren zogen nach Mulgore und haben weitere Stämme vereint. So eine gewaltige Masse kann es nicht gewesen sein. Darum ist es für mich eben nachvollziehbar, dass die Horde nicht so viele Stützpunkte in WoW besitzt.

Aber…Wie du schon so eifrig angeführt hast, ist es ein Spiel. Zahlen haben keine Bedeutung. Besonders gut an Sin’dorei zu erkennen, die in BC nochmal ne gewaltige Dresche abbekommen und trotzdem super intakt sind und ihr Militär in diversen Addons stellen können. Pandaria, WoD, Legion und jetzt auch wieder in BfA zu sehen.

Mir ist schon klar, dass Hordespieler und Allianzspieler in einem gesunden Maße gleichviele Questgebiete und entsprechend auch die Fülle an Quests haben sollten. Darüber rede ich auch nicht. Habe ich die ganze Zeit nicht. Mir ging es nur darum, dass man das nachvollziehbar begründen kann, dass es ein Ungleichgewicht gibt. Wenn es für dich nicht nachvollziehbar ist, schön für dich, wenn doch, ist es um so besser. Darüber brauche ich ehrlich gesagt nicht diskutieren, weil es unnötig ist.

Ach Jauwau. Deswegen trolle ich nicht. Das macht Erevien schon fleißig für uns alle. Du hast Argumente gebracht, die nicht viel mit meiner gemeinten Kernaussage zu tun hatten. Zugegeben, als ich es nochmal las was ich dort schrieb, war es wirklich nicht so einfach das herauszulesen. Das war jedenfalls mit ein Grund warum ich diese Diskussion, die du dann mit Zahir fortgesetzt hast, in Richtung dem lenken wollte, worum es mir ging. Desweiteren weiß ich aus Erfahrung, dass eine Diskussion mit dir eine unglaublich enorme Länge mit sich ziehen kann, solange ich nicht die gleiche Meinung vertrete wie du. Ich bewundere hierbei ehrlich gesagt die unglaubliche Ausdauer und Hartnäckigkeit die Schizophren Senil dabei aufbringt. Hut ab Großer. Jedenfalls, dazu muss ich sagen, ist mir die Zeit einfach zu schade und WoW einfach nicht mehr wichtig genug. :hugs:

1 Like

Kein Problem, aber du könntest daran arbeiten dich so auszudrücken, dass man weiß worauf du hinaus möchtest. Vor allem, wenn es eine Weile her ist, dass man mit dir geschrieben hat. Nur ein kleiner Vorschlag.

Das ist kein Widerspruch, sondern das eine hat aus meiner Sichts nichts mit dem anderen zu tun?

Die Horde muss auf irgendeine Weise nach Kalimdor gekommen sein, dementsprechend bietet das Spiel den Kontext mit den gestohlenen Schiffen. Arthas hatte bspw. auch nur 4 Schiffe, mit denen er eine ganze Armee nach Northrend führte und Cairne gerade einmal ca. 5 Kodos für seinen gesamten Stamm. Das ist nicht realistisch und das Spiel versucht auch gar nicht erst einen realistischen Eindruck zu vermitteln, sondern schlichtweg Kontext zu bieten.

Das ist schön, aber das ist nicht der Grund für das Endergebnis gewesen, weil wie schon angesprochen, eine Fraktion ein Gebiet nicht kontrollieren muss, damit sie Quests dafür erhält. Aber das ignorierst du ja gekonnt, weil es nicht in deine Erzählung passt.

Aber trotzdem argumentieren wir mit Realismus. Sehr schön.

Doch, genau das würde ich als trolling bezeichnen. :slight_smile:

Absolut keine Selbstreflexion. Du wirfst mir vor, dass die Diskussionen mit mir so langer dauern würden, weil ich an meiner Meinung festhalte und deswegen (weiterhin) gegen deine Punkte argumentiere. Dass du absolut das gleiche machst, diese Erkenntnis scheint dir noch nicht in den Sinn gekommen zu sein, weil ich nehmen an, du bist schließlich im Recht und deswegen ist es etwas völlig anders. Nicht wahr?

Mit anderen Worten: „Mit dir zu diskutieren macht keinen Spaß, weil du mir nicht Recht gibst“, ist weinen auf hohem Niveau. Ich könnte das gleiche über dich sagen, wenn ich es nicht besser wüsste.

1 Like

Wie geschrieben ,sagt die Menge nichts über Verteilung der Kräfte aus ,aber es gibt ,zumindest nach meinem Wissen nur 2 Möglichkeiten zum erfolgreichen erobern eines größeren Landes…

Einmal so wie die Konquistadoren (oder leider auch Beispiel aus deutscher Geschichte in der Ukraine ( ?) … Es werden einfach durch Kampfhandlungen oder Krankheiten alle Einwohner getötet

oder es läuft wie bei ALexander … Ein sehr großes Land wird durch überragende Taktik und Mut überfallen und alle eroberten Gebiete werden im Prinzip von den alten Statthabern weiter geführt und nur der „Kaiser“ hat sich geändert (das erfordert aber ,das sich der Eroberer absoluten Respekt erarbeitet haben muss und zudem die „Sitten“ des Landes respektiert.

Ansonsten hast du in jedem Fall ein Logistik und/oder Truppen Problem,weil in jedem Gebiet Garnisonen zur Überwachung aufgebaut werden müssen.

Kommst du dir nicht langsam albern vor? Du argumentierst dir das in alle Richtungen schön und das in einem so freundlichen Ton. Das ist mit Schizophren Senil ja nicht anders. Wenn es wenigstens irgendwo Halt hätte, wäre es ja akzeptabel, aber so? :sweat_smile:

Hmm. Korrekt. Selbstreflexion ist an dieser Stelle auch nicht angebracht oder notwendig. Auch brauche ich mir nicht vorwerfen lassen, dass ich das Gleiche mache wie du. Denn das ist nicht der Fall. Die Diskussion hast du begonnen und schon dort klar gemacht, dass du keine Ahnung hast, wovon ich überhaupt geredet habe. Du wirfst Enginegründe und Logikmöglichkeiten in einen Mixer und pickst dir entsprechend das heraus, je nach dem was gebraucht wird und besser passt, um die Horde gut dastehen zu lassen und die Allianz als schwach darzustellen und an anderer Stelle negierst du dann meine Argumente, die rein Logikmöglichkeiten waren, indem du sagst:

Das ist nicht mein Problem, sondern deins. Du springst zwischen beiden Elementen hin und her und verlangst, dass ich das auch so sehen soll. Warum? Um die Engine ging es mir nicht. Wenn es so wäre, dann kürzen wir doch einfach ab und sagen einfach: Die Fraktionen haben immer so viele Ressourcen, wie der Plot, den Blizzard uns zeigen möchte, braucht. Fertig.

Dass die Enginebegründung immer dann greift, wenn Blizzard meint, hier muss jetzt ordentlich Armee erscheinen, obwohl es nicht realisierbar wäre, nämlich in der Logik, wissen wir und habe ich auch vorhin bestätigt. Keine Ahnung was du noch von mir hören willst. Ich meine, deine Argumente sind einfach nur zur Provokation und dem Willen eine Diskussion zu führen oder so. Keine Ahnung. Ist aber nicht mein Interesse. Sorry.

Dich triggert also das ich trotz deiner Eskapaden freundlich bleibe?

Stimmt, wenn man widersprüchlich wirken möchte, dann nicht.

Dir steht immer noch frei das zu erklären, aber offenbar möchtest du das nicht.

Weil Kontext und Realismus zwei verschiedene paar Schuhe sind. Ich weiß, das geht dir gegen den Strich, weil es nicht in deine Erzählung passt, aber Gründe warum es einen Unterschied gibt habe ich schon genannt. Ich wiederhole mich nicht nochmal.

Wer im Glaushaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen. Das Thema Selbstreflexion hatten wir bereits und offenbar ist dir nicht mehr gelegen die Diskussion in einem sachlichen Ton fortzusetzen. Es sind halt immer die anderen.

Meine Argumente sind in erster Linie dafür da, um gegen deine Stellung zu argumentieren. Wenn es für dich provokant ist, dass dir jemand widerspricht und dir eine andere Sichtweise aufweist, so sei es. Dann bin ich ein Provokateur.

1 Like

Jauwau. Ich habe keine Zeit für Sowas und das ist auch nicht der richtige Ort, um unsinnige Diskussionen darüber zu führen, wer hier an welcher Stelle richtig liegt und wer falsch. Du hast ja nichtmal mehr im Kopf, weswegen du die Diskussion überhaupt gestartet hattest und was Thema war. Lass also gut sein. Wir kommen nicht auf einen Nenner und gut. :+1:
Hab dich trotzdem lieb Forentroll. :kissing_heart:

Genau dafür ist ein Diskussionsforum da, nämlich, um über Ereignisse im Spiel sowie Spekulationen und Theorien über das Spiel zu diskutieren sowie zu erläutern warum jemand sie als richtig oder falsch erachtet.

Doch, das habe ich. Aber laut deiner Aussage ist es nicht das was du im Sinn hattest und trotz mehrmaligem Auffordern von meiner Seite, es doch bitte zu erläutern, weigerst du dich weiterhin dieser Bitte nachzugehen.

Stattdessen brichst du nun das Gespräch ab, worin du im Vorfeld schon einige abwertende Kommentare mir gegenüber geäußert hast, vermutlich in der Hoffnung mich provozieren zu können, nur das dem gänzlich Fehlschlug.

Es ist schade, dass du nicht in der Lage oder nicht Willens bist eine sachliche Diskussion zu führen, aber Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.

1 Like

Naja. Dafür dass du weißt wofür dieses Forum da ist, nutzt du es ganz schön falsch. Du versuchst aktuell nicht über Lore und Geschichte zu reden, sondern lediglich mich zu provozieren. Auch in diesem Moment. Hier geht es dir nicht darum, irgendetwas über Wow klarzustellen, sondern mich bloß zu stellen. Das sieht jeder Blinde. Fühlt sich troll an, nicht wahr? Das Problem ist, dass du zwanghaft diskutieren möchtest. Wenn du genau über dein Geschriebenes nachdenken würdest, könntest du feststellen, dass all diese Unterstellungen, die du mir gemacht hast, vollkommen auf dich zutreffen. Sie sind zwar provozierend gemeint, aber sie sind dennoch unnötig.

Ich habe dir aufgezeigt worum es mir von Anfang an ging und was die zu berücksichtigen Elemente sind. Die sind dir egal. Weil es eben nicht in deine Vorstellung passt. Also ist eine Fortsetzung der Diskussion völlig unnötig. Du möchtest mich zwingen, deine gewünschten Kriterien in meine Aussage hineinzudrücken, damit Diese nicht mehr funktioniert und deinem Bild mehr entspricht, als das, was ich sagte. Das habe ich verstanden. Darum kommen wir auch nicht auf einen Nenner.

Ich meine, du erlaubst dir herauszunehmen den Orcs eine übergroße Anzahl an Truppen zu geben, weil für die Engine notwendig, sie sich auf ganz Kalimdor ausbreiten können müssen, obwohl es sich nur um Reste einzelner Clans handelte, die sich zu einem Clan vereinten und mit geklauten Schiffen rübersegelten und im gleichen Atemzug möchtest du aber mit der Logik argumentieren, dass Lordaeron, Dalaran und Quel’thalas gefallen sind, Gilneas und Kul’tiras sich noch immer von der Allianz fern hielten, die Menschen damit völlig im Eimer sein sollten, vielleicht gar nicht mehr existent in den östlichen Reichen und deshalb die Allianz nicht stark genug wäre, sich in den östlichen Reichen auszubreiten. Du hast nur nicht berücksichtigt, dass das lange vor WC3 bereits geschah und sich noch immer Widerstandsgruppen in Lordaeron befanden. Sturmwind stand schon lange wieder, die Nachtelfen sind ein Urvolk auf Kalimdor, die keine solchen Probleme wie die Tauren oder Trolle hatten. Nachtelfen hätten also (entgegen der Verlassenen) deutlich mehr Einfluss in Kalimdor haben können. Genauso wie die anderen Allianzvölker lange zuvor schon in den gesamten östlichen Reichen verstreut waren, während die Horde unter Thrall, Cairne und Voljin sich erst darum bemühten wenigstens etwas Land für sich zu beanspruchen. Die Horde hatte von Anfang an eine enorm schwierige Ausgangssituation im Vergleich zur Allianz. Es ist Jaina und Thrall zu verdanken, dass die Horde sich weiter ausbreiten konnte. Diplomatie und so. Jaina kämpfte für Frieden.

Dir geht es um Questgeber, Hordegebiete, die mit der Allianz gleichauf sein sollten. Schon von Beginn an zu Wow, als Spieler gesehen, ist das auch vollkommen nachvollziehbar. Man sollte keine Fraktion bevorzugen und da waren ja nunmal, wie bereits angesprochen, Fehler Seitens Blizzard aufgetreten. Das kann ich ja verstehen, aber es hat nichts mit dem Kern meiner Aussage zu tun. Dass der Kern nicht durchgedrungen war und offenbar immernoch noch nicht, dafür habe ich mich entschuldigt. Ich ging davon aus. Es war angekommen. Ich musste meinen Text erst ein zweites Mal lesen, ehe ich es bemerkte.

Ich hatte nur gesagt, dass diese Fehler von Blizzard erklärbar sind. Dass es fair ist, sagte ich nie. Dass die Horde insgesamt erheblich weniger Quests hatte als die Allianz, ist mir neu. Ich wusste nur, dass sie in den einzelnen Zonen zusammengerechnet weniger Stützpunkte und so gesehen auch NPCs hatten. Und nur um diese Stützpunkte ging es mir. Also warum da so ein riesen Fass auf machen? Du hast eine andere Ansicht, weil dir die „Zahlen spielen keine Rolle Methode“ lieber ist, als Logik und noch mehr die Zufriedenheit von Hordespielern. Darum bist du wahrscheinlich in die Presche gesprungen. „Niemand darf etwas gegen die Horde andeuten! Niemand!“ Darum ging es aber nicht. War eben unnötig von dir. Von Anfang an schon.

Das bin ich. Sehr gerne sogar. Da sind wir aber sehr weit von entfernt, mein Lieber.

Außerdem werden wir uns so oder so, so wie auch bei vielen anderen Diskussionen mit dir, nun nur noch im Kreis drehen können. Es geht uns um völlig verschiedene Punkte und wir reden aneinander vorbei. Ich bin nicht so daran interessiert, dass mir schwindelig davon wird. Darum möchte ich die Diskussion, Unterhaltung, Anstachelung oder wie immer man das nennen kann, beenden.

Verdreh bitte nicht die Tatsachen. Ich habe dich nun schon dreimal darum gebeten mir zu erläutern um was es dir speziell ging, wenn ich mit meiner Aussage(n) so fehl gelegen hätte.

Nein, du hast zweimal / dreimal verweigert darauf Antwort zu geben. Stattdessen war dir mehr daran gelegen mich mit abwertenden Provokationen aus der Defensive zu locken, was auch fehlschlug.

Nein, du argumentierst, dass die Anzahl der Orcs nicht groß sein kann, weil sie die Schiffe aus nur einem Hafen dafür verwenden. Dabei ignorierst du, dass Realismus grundsätzlich keine Anklang in WoW findet, noch weniger in einem RTS Game, wo 12 Einheiten eine ganze Armee bilden.

Arthas packte eine ganze Streitmacht auf 4 Schiffe, um damit den aktuell größten Feind der Menschheit zu bekämpfen. Cairne hatte gerade mal etwa 5 Kodos für seinen Stamm. Das ist nicht realistisch, noch versucht das Spiel realistisch zu wirken, sondern dem Spieler den Kontext zu vermitteln was passiert und wie es passiert.

Weil das nichts mit Realismus zu tun hat, sondern schlichtweg gesunder Menschenverstand, dass eine Fraktion geschwächt ist, wenn sie einen Großteil ihrer Bündnispartner verliert. Das sind zwei Paar Schuhe.

Nein, das wurde so nie gesagt.

Der Fall von Lordaeron, Quel’Thalas und Dalaran geschah in jüngster Vergangenheit und die Abspaltung von Kul Tiras unmittelbar nach Theramore. Einzig und allein Gilneas war schon länger draußen.

Die Widerstandsgruppen wovon du sprichst wurden zu TFT von Arthas größtenteils ausgelöscht und die die noch dort lebten waren der Schalachrote Kreuzzug, die meines Wissens nach jeden für den Feind hielten. Die Sturmlanzen waren mit den Frostwölfen beschäftigt.

Die Allianz ist im Verlauf von Warcraft III stets schwächer geworden, einzige Ausnahme hier ist die Aufnahme der Nachtelfen, aber zur gleichen Zeit haben sich die Gnome mit einem atomaren Schlag selbst verseucht. Die Horde hingegen ist immer stärke geworden. Erst durch die Aufnahme der Trolle, dann durch Tauren, Oger und schließlich die Verlassenen.

Das ist richtig, wird auch von mir so mit einberechnet, nur vergisst du, dass, während sich Sachschaden reparieren lässt, die Bevölkerung längere Zeit braucht um sich zu erholen. Durch die Ereignisse in Warcraft 1 war die militärische Stärke von Sturmwind geschwächt und Varian war auch von Classic bis Wotlk verschollen.

Nur vergisst die Invasion der Brennenden Legion, die weite Teile der Nachtelfen verwüstet und ihre Narben hinterlassen haben. Genauso, dass die Nachtelfen zu Classic erst jüngst die Macht des Weltenbaumes opfern mussten und Charaktere wie Malfurion im Alptraum gefangen waren.

Nur brauch die Horde kein Land für sich zu beanspruchen, geschweige denn es zu kontrollieren, um darin dem Spieler Quests zu geben. Deswegen hält dein „Logik Argument“ auch kein Wasser, weil ja, die Horde war neu auf Kalimdor aber Siedler, Entdecker und andere Organisationen können sich trotzdem dementsprechend ausbreiten.

Es ist das gleiche Prinzip, weshalb wir bspw. in Northrend bereits diverse Stützpunkte oder Lager haben, obwohl wir laut Lore vor einiger Zeit erst dort angekommen sind: Weil Pioniere uns vorausgegangen sind. Northrend wurde in etwa einem Jahr abgehandelt, nun schlag noch 3 weitere Jahre Vorlaufzeit drauf, so wie es zu Classic der Fall war.

Das kannst du nicht wirklich ernst meinen, denn dein Verhalten strotzt schon seit einer ganzen Weiler voller passiver Aggressivität und herabwürdigender Ausdrücke.

1 Like

Mach’s gut Jauwau. :wave:
Ich unterhalte mich lieber mit vernünftigen Leuten.

Augenscheinlich meinst du mit „vernünftigen Leute“ Personen, die dir Recht geben und dein Weltbild bestätigen. Das ist in Ordnung, aber ich glaube, dann ist ein Diskussionsforum der denkbar schlechteste Ort für dich.

1 Like

Hmm. Warum schreist du eigentlich die ganze Zeit nach meiner Aufmerksamkeit? Habe ich mich unklar ausgedrückt? :thinking:

Wolltest du nicht schon lange aufhören mit mir zu schreiben, weil du, du weißt schon, dich lieber mit „vernünftigen Leuten“ unterhältst? Offensichtlich hängst du doch sehr an mir.

1 Like