Allianz viel zu mächtig im Vergleich zur Horde

Die Allianz in der Geschichte von Warcraft ist sehr stark, und mächtig.

Einerseits gibt es die Menschen, welche den Paladin als Klasse definiert haben in WoW. Sie haben Affinität für Magie, Licht, Schatten, und gehören sonst auch zu den besten Kriegern im Spiel. (Siehe z.B. Varian, Trollbane, etc.). Jaina, Khadgar, und Medivh sind die stärksten Magier, und Anduin war der stärkste Priester hinter Velen, ein weiterer Allianz-Charakter.

Andererseits gibt es die Draenei, die physisch sehr kräftig sind, und eventuell sogar kräftiger als die Orcs, währenddessen sie zu der intelligentesten sterblichen Spezies in Warcraft gehören. Gleichzeitig haben sie sehr hohe Affinität für Licht und Magie. Die Lichtgeschmiedeten Draenei sind momentan auch Draenor gemäss der Story in einer kleinen Unterzahl am erobern unter Yrel als Anführerin.

Die Nachtelfen sind die Protagonisten der letzten Expansione, und bilden die Anführerklasse der Druiden auf Azeroth in der Story momentan, während andere wie z.B. Dunkelspeer-Trolle im Hintergrund sind.

Die Zwerge und Gnome werden mit dem Mensch in TWW sehr wichtig sein als titanengeschmiedete Wesen.

Nun komme ich zur schwachen Horde:

Die Orcs haben all ihre guten Anführer wie Varok verloren. Nur noch Thrall lebt, und er ist nicht unbedingt typisch für einen Orc. Zudem werden die Orcs auch immer schwächer, da die Wirkung des Fel schwächer wird mit der Zeit. Affinität zu Magie scheinen sie nicht zu haben im Gegensatz zu den Ogern.

Voljin ist als Jailer-Puppe gestorben, und hat nichts hingekriegt. Sein Nachfolger Rokhan ist auch nutzlos. Die Dunkelspeertrolle haben sonst auch fast keine Story, und sind eine der wenigen ohne Heritage Armor. Sie haben auch nur in Cataclysm ein wenig content gekriegt. Sonst sind die auch immer nur als primitive Unruhestifter dargestellt worden, die durch die Hochelfen zusammen mit den Arathi in einer Flammensäule verbrannt wurden. Sehr tragische Story, und bis heute hat sich sehr wenig bei ihnen getan. Hat Blizzard die denn vergessen? Mehr als ein Boxsack für Allianzspieler scheinen die leider für Blizzard nicht zu sein.

Die Tauren haben viel potenzial, aber sie sind immer im Hintergrund und machen irgendwie nichts. Mir hat die Baine Bloodhoof Geschichte gefallen, aber das war’s dann auch leider schon.

Die Untoten können nicht mehr Tote auferstehen lassen. Das sagt schon alles.

Die Goblins haben kein Kajamite mehr, und sind jetzt dumm gemäss dem Stand der Geschichte, was sehr befremdlich ist, da ihre Intelligenz und Experimentierfreude ihr einziger Vorteil war. Seit BFA wurde auch nichts mehr über die gesagt.

Die Zandalari haben ihre Flotte verloren in BFA, und es wurde auch sonst nichts mehr von ihnen gezeigt.

Könnte jetzt mehr scheiben, aber die Tendenz scheint eigentlich klar zu sein. Ich spiele übrigens beide Fraktionen gerne. Daher soll dies kein Bias, oder „am anderen Ufer ist es grüner“ sein. Es ist eher so, dass ich beide Fraktionen gerne als starke respektable Mächte sehen würde. Jedoch scheint das momentane Narrativ, und der sonstige Aufbau der Warcraft Welt extrem fokussiert auf die Allianz zu sein.

Oh man, geht das schon wieder los… :tired_face:

Erst einmal. individuelle Charaktere sind nur so stark wie es grad der Autor/writter Team richtig halten, Malfurion könnte mit der Horde im Alleingang Schlitten fahren- wurde aber von Axt Ork Sauerfang aufgehalten.
Sauerfang hätte damals im Mak`gora easy den Boden wischen müssen im Zweikampf weil körperliche stärke und eben kampferfahren, dazu Zweikampf und dazu im Nahkampf- wo eben die Umstände noch sehr Sauerfang begünstigen.
Ich glaube du verstehts den Punkt.

Erst einmal sind zb lore weise, Orcs und Tauren körperlich sogut wie allen Allianz Rassen überlegen, allerhöchstens Ausnahme sind vielleicht Dranei, mit zugekniffenen Augen vielleicht noch kul tianer, wobei da man echt zweifeln kann ob das Muskeln oder nur fett ist.

Schon damit sind ork udn Tauren krieger den Menschen schon um weiten überlegen.
Dazu greift die Horde eben auch verstärkt auf Schamanen oder eben Hexenmeister zurück.

Du meinst jene Elfen die in BFa Geblitzkriegt wurden- wo eine Horde einfach mal so mirnichts,dirnnhts duch Eschental und Dunkelküste pusht ohne wirkliche Gegenwehr.
und anschließend ein Genozid an denen verübt wurde was sie basicly nun auf Dauer verkrüllpete und zum Gespött der Warcraft community macht.

Oh toll, echt starke, mächtige Protagonisten :crazy_face:

Und trotzdem konnten die Dranbei damals die Dämonen Horde nicht aufhalten troz ihrer stärke (und Intelligenz) und auch die lichtgeshcmiedeten sind nicht unbesiegbar, immerhin haben die mag`har die damals gut zurückgehalten im Szenario.

weil er durch die menschliche Erziehung eben ne andre ansatzweise hat als „raw. smash, Horde alles töten“ :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dieser Umstand würde ich sogar eher als glück für die Horde schätzen, da ohne diesen Thrall die Horde nicht existieren würden, der eben dank Charisma und Diplomatie die Leute verbindet statt durch stumpf alles mit Gewalt lösen.

Das waren die Amani- die entfernten Verwanden der Gurubashi Empire zu dem eben die Dunkelspere als kleinster stamm gehörten (und shcon damals von allen andren Stämmen gepisakt wurden- weswegen sie ja aus schlingdornental abhauten)

Befremdlich- nein, die Goblins waren damals schon comic relif gewesen, als Gegenstück zu den Gnomen.
Auch brillant aber eben sehr comic relif haft, das die jetzt aber dümmer werden hätte ich daszu die quelle weil eben Shawn in bfa noch sagte, der Tag wird kommen an die die Goblins die Gnome überholen, und das ohne das kajamite- worauf wie du es zuvor erwähntest kein zugriff mehr haben.

oh wow, so schlimm, die flotte welche die Horde direkt zu BFa in den Popo geschoben wurde während die Allianz auf ihrer Seite dafür arbeiten musste, und das nichts wert war weil deus ex azshara.

Du unterschlägst auch btw die Fähigkeiten der Nachtgeborenen- welche auch extrem starke Magier und zugirff auf chrono Magie und telemantie haben.
Und die Vulpera sind experten im Überleben und Probleme lösen.

Sry, wen das vielleicht nun gehässig kling aber es klingt argumentativ schon wieder stark aus der Erevien ecke.

3 Likes

Ich diskutiere jetzt nicht mir dir

Falls jemand anderes sonst noch Argumente für die Horde liefern kann, wäre es schön. Leider sehe ich hier eher wenige positiven Aspekte bezüglich der Story. :frowning: Klar hat die Horde gewisse Stärken, die aber sehr nutzlos erscheinen, und die Nachtgeborenen sind im Moment das Highlight der Horde, was schon ein wenig bedenklich ist, da diese den Leerenelfen ebenbürtig sind.

Wünsche mir eine gute Story für beide Fraktionen, aber die Horde ist wirklich elendig.

Was ist mit Orgrim, oder Kargath? Oder denn ganzen alten Ork Helden aus Warcraft 2?

Da vergisst jemand aber Elisande und Kael‘thas. Vor allem wir Elisande wahrscheinlich zurückkehren. Und welchem Volk wird sie sich wohl anschließen?

Talanji ist doch auch Pristerin, oder?

Und zu denen die vom Aussterben bedroht sind.

Bald zieht die Horde hoffentlich wieder nach Au Dreanor und befreit es. Außerdem sind die von Yrel nicht die Lichtgeschiedeten.

Ist nicht Hamuul zur Zeit Anführer? Der ist ein Taur.

Traditionsrüstung für die Orcs freigeschaltet?

Doch, es gibt auch Orc Magier. Die sind aber eher Schamanen wie z.B. Thrall oder Aggra oder Drek‘thar. Alles eigentlich ziemlich mächtige Schamanen.

Und bald kehrt er als Loa zurück.

Wenn man bedenkt das Vol‘jin Kinder hatte, war Rokhan meiner Meinung nach schon eine eher schlechte Wahl.

Wer sagt denn das sie es nicht irgendwann wieder können werden.

Doch haben sie. Die haben doch eine Mine im Brachland, oder verwechsle ich da was? Außerdem hat man auch in Zandalar eine Menge gefunden.

Und war vor wie langer Zeit? 6 oder 7 Jahren. Man kann ja bekanntlich keine neuen Schiffe mehr bauen. Außerdem haben die noch ein Haufen gefährlicher Dinosaurier die sie perfekt trainieren können.

2 Likes

Ja die finde ich ja cool, aber die meisten sind ja jetzt alle tot. Ist auch so für die Allianz, aber bei den Orcs war das eben ihr Hauptding.

Das mit den Goblins findest du im Internet direkt.

Nope! Nicht das schon wieder.

6 Likes

Da muss ich einhaken. Es gibt genauso viele Allianzvölker wie Hordevölker, denen die Heritage fehlt. Das ist kein Argument.

LG
Flauschkugel

4 Likes

Ging mehr darum, hervorzuheben wie elendig die Dunkelspeertrolle sind, und war eigentlich nicht dafür gedacht, Horde mit Allianz zu vergleichen. Wenn man jedoch trotzdem Draenei mit Trollen vergleicht, könnte man an die Man’ari Rekrutierungsquest denken, wo Draenei viele Waffen bekommen. Zudem haben Draenei sowieso viel mehr und bessere Story insgesamt in wow. Aber ja: Beide brauchen noch die richtige Heritage Rüstun, klar.

Zu aller erst waren es die Amani, nicht die Dunkelspeere. Du weißt ganz genau, dass die Allianzspieler sich in diesem Fall den Boxsack teilen. Als nächstes wirst du wie Erevien behaupten, dass die Raids, die von Blutelfen und Dunkelspeeren auf die Amani geleitet wurden „Alliance Bias“ sind

Ich persönlich finde, dass das gut ist. Die Verlassenen waren als Opfer der Geißel konzepiert, nicht als Fortsetzung von dieser.

Man hat als Hordespieler ein Camp in Drustvald mithilfe von Goblin Technologie aufgestellt.

Willkommen bei World of Warcraft.

Das würde ich gerne glauben, jedoch lassen mich deine Beispiele daran zweifeln. Ich würde dir sogar zu einem gewissen Grad zustimmen können, wenn du doch bloß ehrlich mit deinen Absichten wärst.

Bitte was? Inwiefern sind sie das Highlight der Horde. Diesen Take höre ich wirklich zum ersten Mal, zumal die Leerenelfen kaun ernstgenommen werden können auf ihrem aktuellen Stand.

Ca. 40% meiner Chars sind Allianz, und darunter auch 2 Nachtelfen, 1 Draenei, 2 Menschen, 1 Dunkeleisenzwetg, etc. Habe nix gegen die Allianz, und auch keine schlechten Absichten. Jedoch ist die Horde in der Story eben faktisch wirklich extrem schwach im Vergleich, und der Fokus des Narrativs liegt komplett bei der Allianz. Meine Absicht ist nicht, dass die Allianz schwächer werden soll, sondern die Horde wichtiger und mächtiger als jetzt im Moment. Würde mir auch wünschen, dass die Story der Goblins and Dunkelspeertrolle verbessert wird.

Die Zandalari finde ich okay, und Talanji ist eine der besten Charaktere der Horde, aber Blizzard hat bisher noch nicht erwähnt, ob und wie sie sich erholt haben nach bfa.

Wo man ihm recht geben muss, ist, dass Blizzard damit Probleme hat beiden Fraktionen stets gleichviel Aufmerksamkeit zu geben, aber ich glaube da lässt sich nie eine Balance finden.

Was dieses leidige „Mein Pixelhaufen ist stärker als deiner“-Powerlevel-Thema angeht.

Orcs haben Magier, genau wie Tauren nun auch. Jedoch sind sie auch noch viel tsärker in ihrer Verbindung zu den Elementen. Trolle haben ihr Voodoo was es mit den Lichtgeschmiedeten in Drustvar aufnehmen konnte.

Aber wie immer wenn es um Powerlevel geht möchte ich hier schreiben was ich immer dazu sage:

„Du kannst der Erzmagier 9000 Maximus Chaddius Arkanus von Dalaran sein…wenn dir Bandit Heinz Günther ein Messer in den Rücken rammt hast du immer noch ein Messer in deinem Rücken.“

1 Like

Man könnte definitiv darüber hinweg schauen, wenn die Horde wenigstens ähnlich viel Story wie die Allianz bekommen würde.

So wie die Allianz die letzten Jahre Story bekam also nur Punching Ball oder Story Sidekick von der Horde zu sein

Könnte man diesen Thread bitte schließen?
Erfahrung hat gezeigt dass das Thema immer für Unruhe und Stress sorgt.

Ach, wirklich? Also, das letzte Mal, als man sich noch um Horde und Allianz storymäßig gekümmert hatte, war BfA, und da hatten beide gleich viel Story. Der Zandalari Geschichtsstrang war genauso lang wie der Kul Tiraner Geschichtsstrang. Mal abgesehen von Sylvanas erfolgreichem Fackelzug.

Insgesamt klar Hordelastig. Auch davor gab es so viel Hordelastige Addons, dass es für mich persönlich der Grund war, um zu WoD auszusteigen. Drei Orc-Addons hintereinander, das war definitiv zuviel für mich.

Da WoW hauptsächlich in der Welt der Allianz (Azeroth) spielt und die Allianz eben dem schon immer dort war, erklärt sich das von selbst

Und einfach weil die Story meist aus Sicht der Menschen (so zusagen kann der Spieler/Leser sich einfach besser hineinversetzen) erzählt wird, seit WC 1
Die Horde die als Invasor kam, wird immer die zweite Geige spielen…

Ich gebe dir in der Hinsicht Recht, jedoch hinterfrage ich einfach die Beispiele die du genommen hast, da die meisten Rassen (sein sie Horde oder Allianz) ignoriert werden, solange sie nicht zur main cast gehören. Z.B. haben die spielbaren Menschen erst bei der heritage questline zum ersten Mal ein Stück Lore seit Classic bekommen, außerhalb von den sich ständigen Anführern.

Wann war die Allianz bitteschön ein Hordesidekick zuletzt?

Bezogen auf die individuellen Lore-Charaktere: Ja, die Allianz hat mächtigere Figuren. Jaina, Anduin, Tyrande und mehr haben eigenhändig mehrfach den Lauf des Krieges beeinflusst. Im Kontrast dazu hat die Horde viele ihrer Anführer und Helden-Charaktere verloren, und die wichtigen Individuen wie Saurfang oder Baine haben der Horde mehr geschadet als geholfen (das Entthronen von Sylvanas außen vor gelassen).

Auf den durchschnittlichen Soldaten bezogen: Nein, hier ist die Horde wesentlich im Vorteil. Orcs, Tauren und Trolle genießen einen überlegenen Körperbau (und im Falle der Trolle sehr schnelle Heilung), die Magier der Blutelfen und Nachtgeborene stellen die der Allianzvölker in den Schatten, und Goblintechnologie hatte von Beginn an stets den Fokus auf Tödlichkeit statt Zuverlässigkeit.

BfA reflektiert: Stand Kriegsende hatte die Horde mehr und auch fähigere Soldaten, sodass selbst die durch die Rebellion gespaltene Horde noch eine Gefahr für die Allianz darstellte (siehe YouTube-Cinematic und Questtexte der Kriegskampagne u.a. aus Loyalistenperspektive). Auch ist zu bedenken, dass die Horde Silithus kontrollierte und den Abbau von Azerit aktiv förderte, wohingegen die Allianz ausschließlich von Feinden geplündertes Azerit nutzte, um auf Wunsch von Magni Azeroth nicht weiter zu schaden - was der Horde einen massiven Vorteil gab (siehe hauptsächlich Before the Storm). Dieser Verzicht auf Moral zeigte sich auch in der aktiven Verwendung der Seuche und dem Töten von Zivilisten um die Versorgung der Allianz zu behindern (siehe Sturmsangtal, Dunkelküste und mehr), während die Allianz bspw. ihre Angriffe auf die Zandalari einstellte, weil man ihnen Zeit zum Trauern geben wollte.

Letztendlich ist all das aber wohl ohnehin nicht mehr relevant. Einen großflächigen Fraktionskrieg wird es nicht mehr geben, die Anführer und dessen Prinzipien haben sich geändert, und es ist ausreichend Zeit vergangenen um die Armeen wieder halbwegs auf die Beine zu bringen.

3 Likes

Story Sidekick um die Story der Horde voran zu bringen.

Bsp alles mit Garrosh.

Cata beide Startgebiete reinste Hordenstory. Bei den Worgen ging es nur am Anfang bisschen wie wurde ich Worg hops kommt die Horde.

MoP genauso keine eigene Allianzstory.

WoD hey Horde haltet doch Garrosh selber auf, wieso rennt die Allianz da hinter her.

Legion Hochberg und Suramar als Allianzler hilft man denen und was passiert. Die zeigen uns den Finger und gehen zur Horde. Dann kommt man halt auf die Idee ja dann zaubern wir irgendwelche Emo11 aus dem Lore Hut und meine Rasse wird verlichtet.

BfA genauso uhh bisschen Jaina hinterher Eiern aber natürlich erst mal Boralus fast verlieren und dann dreht es sich ein klitzekleines bisschen. Toll wir haben Arathi und Dunkelküste wieder und Nathanos darf in den Schlund.

SL Sylvannas Redemption und Tyrande wird wieder normal. Dafür hat Anduin PTBS und geht mit Sylvannas im Schlund spazieren.

1 Like

Stimmt, Tauren, Trolle, Goblins und Blutelfen sind fremd auf Azeroth. Während die Draenei schon immer da waren.
Wenn es dir darum geht welche Fraktion zuerst auf Azeroth existiert hat als Fraktion, dann war das ebenfalls die Horde.

Hast du Warcraft 1 gespielt? Man kann sich nämlich entscheiden als wer man spielt.

1 Like