Alpha / Beta - Wieder nur die großen?

Ich wollt einfach einmal Fragen, wieso eigentlich zu jedem Addon wo eine Alpha kommt, immer nur die gleichen Streamer etc eine Alpha Einladung bekommen? Was ist mit uns Stammkunden, die von Anbeginn an dabei sind und nicht so bekannt sind was Streamen oder Youtube angeht? Sind wir nichts oder woran liegt das? 3 bekannte Streamer aus dem freundeskreis haben einen Alpha Zugang bekommen, spielen keine 3 Jahre und können loslegen, wieso nicht auch wir? Sind wir die treu seit Tag 1 dabei sind nicht auch was Wert? Immerhin beweisen wir mit jedem Jahr immer mehr die Treue und bekommen nichts.

Meine Frage dazu!

1 Like

Ich stell Dir erst einmal eine Tempobox hin :wink: .

Wir sind am Anfang einer Alpha. Selbst wenn es nicht die Streamer wären, die in der ersten Runde eine Einladung bekämen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du in der ersten Welle der Einladungen dabei wärst recht gering.
Da die Streamer für Blizzard eine gewisse Werbungs- und Verbreitungsfunktion haben, werden insbesondere die Top Streamer gerne bevorzugt. Mag Dich ärgern, but take it.

Im Verlaufe der Alpha/Beta wird es weitere „Wellen“ von Invites geben und mit jeder Welle erhöht sich Deine Chance dabei zu sein, also Kopf hoch.

6 Likes

Ich würde mal behaupten, dass du von nicht-streamern wohl auch kaum mitbekommen würdest, dass sie einen Zugang haben.
Ansonsten erreichen die Streamer Blizzard auch deutlich einfacher. Änderungen des Spiels werden von vielen wahrgenommen und können ihre Kritik im Feedback eines Streamers bündeln. Muss man nicht gut finden, aber ich finde es schon in Ordnung. Es ist ja letztlich egal wer testet, solange vieles ausführlich getestet wird. Und es sind ziemlich viele Streamer/YouTuber/Redakteure. Da kommt quantitativ auch vieles beisammen. Ich habe mich interessehalber angemeldet, wüsste aber nicht wirklich was ich mehr an Feedback geben könnte, als ich bisher aus zig Videos gesehen habe. Und ich denke auch, dass jede Klasse so ihre Repräsentation über gewisse Tester in der Alpha hat.

2 Likes

Heute morgen klickte ich, wie mittlerweile üblich, gelangweilt auf „Version“ in meinem Battlenetlauncher.

Doch was war das?
Außer den PTRs und WoW-Classic und WoW Retail stand es da, unschuldig und neu
„Shadowlands Alpha“

Freudig vor mich hinmuhend bewegte ich meinen Mauszeiger darüber, als ich aus der Ferne ein leises Miauen hörte.
Das konnte nur meine Katzenoma sein, aber was… oh nein.
Da war es erneut, ein Miauen, diesmal lauter, näher an meinem Ohr und gleich darauf spürte ich eine Pfote auf meiner Brust.

Seufzend stand ich auf, schlurfte im Wohnzimmer an dem Computer vorbei, der natürlich auch noch schlief, und machte meiner Katzenoma ihr Frühstück.

Ja, so war das.

23 Likes
  1. Es werden NICHT nur Streamer eingeladen, auch Spieler die in vergangenen Alpha und beta Phasen getestet haben und nicht einfach nur früher spielen wollten sind drin, es ist eine Testphase, kein early access.
  2. Geht es bei den meisten Streamer auch um Hype den sie verursachen, gratis Werbung.
  3. Hat die Beta noch nicht begonnen, nur die „Family and friends“ Alpha, sprich wie zu jedem addon eben Presse, Freunde und Familien.

Bis die eigentliche Beta angefangen hat müssen wir uns eben gedulden.
Aber meine Gegenfrage an dich:
Stört es dich auch das zu Videospiel messen leute mit Pressepass eher Zugang zu den games bekommen als du?

Einfach abwarten und den verlängerten EP Bonus + ruf bonus geniesen

11 Likes

Twitch ist für Publisher in erster Linie eine Marketingplattform. Daher werden Streamer als für das Unternehmen billige Form des Marketings benutzt. Die Zuschauer bekommen durch die Streamer das Produkt präsentiert und können sich einen Eindruck davon machen.

Es wäre nahezu fahrlässig für ein Unternehmen, eine derart effektive Marketingplattform einfach zu ignorieren. Daher ist es völlig nachvollziehbar, warum Streamer Alpha-Keyes bekommen, denn sonst könnten diese das Spiel nicht vermarkten.

Im Endeffekt verstehe ich diesen, in meinen Augen, Neid nicht. Ich freue mich, wenn ich bei den Streamern zuschauen kann und das nicht jeder WoW-Spieler eine Einladung bekommt ist nun einmal immer schon so.

3 Likes

Da steckt Deine Antwort drin. Weil solche Leute nicht bekannt sind und diese als „Werbemittel“ untauglich sind.

Hab’s gewusst.

Hab auf den Thread geklickt und wusste schon im vorhinein das wieder so Sätze kommen wie „Bin seit Tag 1 dabei, durchgehend Abo“ und „wieso bekommen Streamer immer Zugang“.

8 Likes

Ich war bis jetzt in jeder Beta seit WoD und bin kein Streamer. Oh Wunder.

und wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Blizzard ist nicht dazu da um Almosen zu verteilen, oder um dem treuen DH Seelenernter ein early access zu bieten, sondern um ein Produkt zu vermarkten.

Als nichtstreamer gilt dann einfach : https://de.wikipedia.org/wiki/Zufall

1 Like

also ich bin beiliebe kein „Großer“ (siehe meine Fragen/Posts hier) dennoch hatte ich für BfA (meinen ersten) Betakey und natürlich genutzt
aber das Erlebnis war zweischneidig:
einerseits empfand ich eine Art „Ehre“ aber wurde dafür massivst gespoilert weil halt vieles sofort präsentiert wurde

also nicht ärgern wenn´s mal nicht mit der Beta klappt :wink:

3 Likes

Sehe ich auch so. Ich will gar nicht vorab spielen können. Ich will ungespoilert beim Release loslegen können und alles erkunden.

Aus meiner Gilde hat auch jemand einen Alpha Key bekommen, allerdings hat er vor ca 10 Jahren mal bei Blizzard gearbeitet.

2 Likes

Ist ja auch nicht so wirklich Sinn der Alpha/Beta schon vorab spielen zu können und sich zu spoilern.
Es geht darum zu testen und relevantes Feedback an die Entwickler zu geben :slight_smile:

2 Likes

na klar, hab ich auch gemacht, kannst ja gerne mal nachfragen, ich glaub die konnten meinen Namen echt nicht mehr sehen :wink:
aber um eben viel Feedback geben zu können, musste ich ja viel spielen und somit bekam ich natürlich viel gezeigt = gespoilert. Auch wenn nicht immer alle Cutscenes da waren, stand ja der Dialog da oder halt daß da noch eine Cutscene kommt u.ä.

ähm und zu was gibt man dann Feedback? zur Musik oder Grafik? :thinking:

Meine Antwort war erstens nicht speziell an dich gerichtet, das du deinen Zugang zum Testen und Feedback geben nutzt wollte ich also nicht bestreiten :slightly_smiling_face:
Mir geht es eher um diejenigen, die ihren Zugang nur als Möglichkeit sehen, früher spielen zu können :slightly_smiling_face:
(Muss mich leider etwas kurz fassen, mit der linken Hand schreiben ist anstrengend)

1 Like

Nicht wirklich.
Mythic-Raider bis zu einem bestimmten Cut-Off (i.d.r. um World 200), extrem hohe PvPler (2,8k+ Rating), Spieler mit Außenseitersystemen (extrem schlechte wie auch extrem gute PCs) sowie Leute, die schon einmal einen Beta Invite hatten, bekommen immer eine Einladung. Unabhängig vom Zufall.

2 Likes

Macht doch auch Sinn. Viele große Streamer erklären ja auch und gebe ihre Meinung und nicht umsonst haben die so viele Viewer, so erreicht man doch auch ein viel größeres Publikum als wenn Manfred bisschen Alpha zockt und seinen Gildies erzählt wie geil/schlecht alles ist.

Davon abgesehen kriegen auch sehr viele high rated Spieler, egal in welchem Bereich immer safe Keys. Mein Kollege raidet in Top 10 Gilde und da kriegt fast die ganze Gilde wieder Zugang, safe. Macht meiner Meinung auch nur Sinn, wenn die den Content testen.

1 Like

Wo bleibt dann meiner? :thinking:
Mit der Ausnahme von TBC hatte ich immer einen Betainvite. Und ich war immer bei den ersten Wellen dabei.

Nicht dass ich einen haben muss, aber es hat Spass gemacht Fehler zu suchen, diese zu melden, nur um dann feststellen zu können, dass diese auf den Liveservern weiterhin bestehen. :rofl:

Die Gründe warum Streamer Zugänge bekommen, wurden jetzt schon mehrfach genannt.

Gegenfrage: Warum solltest du denn einen Alpha/Beta Zugang bekommen? Nur weil du seit vielen Jahren deinen Account bezahlst?

Nichts für ungut, aber ein Blick ins Arsenal verrät, dass du fast keinen Aspekt des Spiels wirklich intensiv bespielst. Dazu zählen bspw. Raids, Mythic+, PVP, erweiterungsspezifische Features (z.B. Visions, Garrison in der Vergangenheit, usw.). Das ist überhaupt nicht abwertend gemeint, jeder soll das Spiel so spielen, wie es für ihn richtig ist. Aber dann muss die Frage erlaubt sein, welchen Wert hat es für die Entwickler, dass ausgerechnet du einen Zugang zur Alpha/Beta bekommst, wenn du mehr oder weniger jeden Bereich des Spiels nur minimal ankratzt? Wäre ich Entwickler, würde ich nicht annehmen, dass du mir ausgedehntes Feedback über die Spielinhalte geben kannst.
Und da du wie du selber eingangs gesagt hast, weder bei Twitch noch Youtube noch sonstwo irgendeine Reichweite hast, fällt der Werbeaspekt bei dir auch flach. Warum also dir einen Zugang gewähren?

3 Likes

Weil er sonst Blizzards Sêêlen erntet.

3 Likes

ach ich dachte Alpha/Beta ist da um Fehler zu finden. Ja mein Fehler. Aber dann wundert man sich nicht wenn so etwas wie BfA dabei rauskommt.