Als Druide Heilen ohne Hot?

Hallo,
ich wollte mal nachfragen wie Ihr das seht, folgendes:
Ich soll als Druiden Heal bei uns im Raid Tankheal spielen,darf die Tanks aber nicht mit einem Hot belegen,da sie dermaßen Gebufft sind, das ich mit einem Hot , einen Worldbuff überschreiben würde, also kein Nachwachsen,keine Verjüngung. Heilen sieht zu Zeit so aus das ich Heilende Berührung (meist Rang 4) dauerspamme, mit dem Ergebniss das ich bis zu 70% Overheal verursache,da es Zufall ist, mal ne Schadenslücke zu erwischen, die nicht von den Schamanen oder den Priestern geheilt wird. Meine Skillung ist zur Zeit Moonglow , Klamotten full T2, Spaß macht das Irgenwie nicht so Richtig.
Ist das bei Euch in den Raids genauso?

Lass ihn einmal aus Versehen sterben, dann kannst du sie benutzen :slight_smile:

9 Likes

Wenn du nur noch mit Healing Touch heilen kannst, versuch es mal mit stetigem Ancasten und Abbrechen, wenn gerade kein HP Defizit gegeben ist (entsprechend durchlassen, wenn der Tank kurz vor Castende Leben verliert). Das macht die Sache zwar auch nicht spaßiger, aber es senkt immerhin den Overheal.

Bei uns gibt es nur einen Fury Prot, der sich gelegentlich die Buffleiste bis oben hin zuballert. Dann herrscht bei ihm auch Hot-Verbot, wobei sich das entweder durch Ableben oder das doch irgendwer versehentlich irgendwas Ungeplantes drauf pappt, doch zumeist nach nicht allzulanger Zeit eh in Wohlwollen auflöst.

Wir sind aber auch kein Tryhard Raid, sodass ich wohl, würden alle Tanks so drauf sein und würden sie groß zetern, wenn mal ein Buff runterfällt, mit Sicherheit auch mal ein ernstes Wort sprechen und mal hinterfragen würde, inwiefern ein bisschen mehr Aggro es rechtfertigt andere Klassen derart einzuschränken in Sachen Spielweise.

In nem Min-Max-Tryhard Raid hingegen muss man wohl damit leben.
Ich würd zumindest nicht mit dir tauschen wollen.

2 Likes

Das mit dem einmal Sterben lassen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen,aber es ist gar nicht so leicht einen Main Tank „unauffällig“ zum Geistheiler zu Befördern, zumal da meine Heal Kollegen nicht mitspielen, es spricht auch gegen meinen " Eid des Hippokrates" , ausnahmen mach ich da nur bei DD´s :wink:
Das mit dem skippen von HT heilungen hab ich auch schon probiert, zwar weniger Overheal, dafür aber auch viel weniger Heal, da dann die anderen Heiler wieder schneller sind. Auch nicht Toll.
Werde jetzt mal AQ40 abwarten, hoffe das sich das „Problem“ spätestens bei den Zwillingen von alleine löst,die gehen halt nicht mehr mit der Brechstange (Wipe inkomming). :kissing:

wenn du zum großteil nur overheal produzierst dann ist schlichtweg mehr als genug heilung auf dem Tank.
Hier müsstest du dich intern mit deinem Raid abstimmen. Dem Rollenleiter falls es diesen gibt.
Gibt genug raids die von raid zu raid die Heiler aufgaben durch rotieren. Sodass nicht immer die selben Leute die glochreiche aufgabe haben overheal in die Tanks zupumpen.

Es gibt in Classic 32 Buffslots. Dazu zählen zwar auch hidden buffs/auras, insgesamt sind 32 Buffs aber schon recht viel.
Letztendlich ist die Frage, welcher Buff wichtiger ist. Der Drachentöter oder ZG Buff sind sicherlich wichtiger als ein Hot. Ein Essensbuff ist andererseits nicht so gut, wie der beste Hot im Raid.

Gilde wechseln.

Was ist das für eine dämliche Aussage? Er mag seine Gilde sonst ja wahrscheinlich gerne.

@TE Du trägst leider eine Teilschuld. Wie Druiden im Raid funktionieren ist lange bekannt und lässt sich in jedem Guide entnehmen.

Außerdem sind Healmeter oder Parses sowieso uninteressant als Heiler.

3 Likes

Wenn deinem Heal eh von den anderen Heilern „zuvorgekommen“ wird…

Warum musst du denn dann den Tank heilen?
Du bist falsch eingeteilt.
Oder die anderen heilen Zeug für das sie nicht eingeteilt sind.

Abgesehen davon dass so ein Hot-Verbot total gaga klingt.

2 Likes

Der Resto Druid ist halt einfach ein Tank Heiler weil er als Gruppenheiler noch ineffizienter ist. Eigentlich würde ihn niemand mitnehmen wären da nicht der Buff, Anregen und Brezz.

Abgesehen davon dass so ein Hot-Verbot total gaga klingt.

Man glaubt garnicht wie schnell man 32 Buffs voll hat. Vor allem als Krieger hat man einige „versteckte Buffslots“.

• Max 32 buffs
• Stances count
• Talents don't count (meaning hidden auras, not actual buffs)
• Equip effects don't count
• Set bonuses don't count
• Trackers count (e.g. Find Minerals)
• Temporary weapon item enchants that have been tested:
  ◦ Elemental sharpening stones don't count
  ◦ Dense sharpening stones don't count
• Gear enchants don't count with exceptions:
  ◦ Mithril spurs count
  ◦ Thorium Shield spike count
  ◦ Weapon Chain doesn't count
• Leatherworker's Armor kits don't count
• Helm and Legs Arcanums (Librams) don't count
• ZG Helm/Legs and Shoulder enchants don't count

The oldest buffs get pushed off first. Refreshing a buff makes it get pushed off last. Relogging reapplies gear buffs making them get pushed off last.

Und du willst sicherlich nicht derjenige sein der den Ony Buff von einem seiner Raidmember schmeißt. Daher keine Hots und kein Priest Schild.

2 Likes

Ahso?
Oke dann ists aber doof wenn Schami und Priester da auf den Tank switchen. Zumindest nicht so oft.

Und ist der Druide vielleicht nicht wegen der Hots ein guter Tanheiler?
Ich weiss es auch nicht, klingt für mich einfach ein bisschen irre alles.

Der Druide ist einfach kein guter Heiler. Er ist nur Tank Heiler weil es das geringe Übel ist.

1 Like

Verstehe.
Nun… Danke für die Erklärung. :slight_smile:

Erstmal danke für Eure Meinungen.
Das sollte auch kein Heul Beitrag sein ,das ich zu etwas gezwungen werde das ich nicht mag,… wollte nur mal andere Meinungen zu dem Thema hören.

Gilde verlassen wegen sowas, also Nö, dafür gibt es zuviel andere Positive Sachen. :wink:

Ich werde mich halt bis zum ersten Wipe mit der 1 Tasten Heilung abfinden, ab AQ gibt es ja auch noch ein wenig zu Entgiften.

Overheal ist zwar nicht schön, meine Healkollegen ,drücken da aber auch ganz schön durch mit bis zu 50%.
Ich hoffe mal ab Nax werden die Druiden Heal wieder wichtiger, der T2 Boni ist ja bestimmt nicht umsonst auf Hot´s ausgelegt. Der Rest ist dann halt Buffen, Anregen „verteilen“ und der BR. :grin:

wie viele druiden heiler habt ihr denn im Raid?

Hots sind ein einzigartige möglichkeit der Heilung und richtig eingesetzt auch sehr mächtig.

Stimme dich einfach mit den anderen Heilern ab zusammen findet ihr sicher eine Lösung die für alle passt.

Ich persöhnlich bin kein Fan von Overheal. Es gibt kaum fights (Tanks ausgeschlossen) bei dem alle Spieler so schnell wie möglich auf 100% gezogen werden müssen. Wenn einem Spieler 800 hp fehlen ist es absolut nicht notwendig Blitzheilung mit dem höchsten Rang zunutzen.

Es es sollte durchaus die Möglichzkeit geben die stärken seiner Klasse auspielen zukönnen.

Der Druide ist nur dann sehr gut wenn er keine Konkurrenz hat. Er kann halt seeehr lange sehr manaeffizient heilen. Aber sobald Schamis und Paladine und Priester dabei sind dann produziert er Overheal ohne Ende.

Grüße

1 Like

Sorry, aber das ist absoluter Unsinn - es sei denn man definiert die Qualität tatsächlich stumpf nach Parses/HPS.

Ich kann gar nicht zählen, wie oft meine Instants ein Ableben verhindert haben, als die Casts anderer zu spät gekommen wären.
Das ist auch einer der Primärgründe weshalb Druiden bei uns idR auch als Tankheiler eingesetzt werden.

Richtig ist, dass der Druide als Raidheiler nicht besonders brauchbar ist, zumindest nicht in einem Raid, in dem alle nur auf HPS geiern und Hots grundsätzlich mit Flashes überheilt werden.

Ich mach idR sicherlich keine beeindruckenden HPS, aber ich weiß am Ende, dass es nicht der 800er Flashheal war, der die Kelle ausgeglichen hat, die der Tank kassierte, sondern mein Instant dafür sorgte, dass der Tank nicht down ging.
Das der Pala trotzdem gefeiert wird, weil er sich brainless nen 99er Parse zusammengeflasht hat ist zwar nicht schön, aber damit muss man halt als Druide leben können :wink:

1 Like

Mit einer Moonglow Skillung bist du ja generell nicht so von den Hots abhängig, gerade wenn du den Tank heilst. Mit Deep Resto sollte man eigentlich immer einen Hot auf den Tanks haben, damit Swiftmend auch Sinn macht. Aber wenn der Tank vollgebufft ist und keine Hots haben will, dann bekommt er halt keine. Mit allen Konsequenzen.
Aber es ist auch klar, dass die meisten Raids in Classic einfach zu viele Heiler dabei haben. Wenn man mal nen Raid spielt, in dem „Heilermangel“ herrscht, dann merkt man eigentlich mal, wie man sinnvoll im Raid heilen kann und dann kann auch der Druide sehr gute Heilwerte erzielen. In einem Encounter mit viel AoE Schaden ist sogar Rejuvenation-Downranking eine der effizientesten Heilmöglichkeiten. Der Priester HoT ist downgerankt sogar noch effizienter, aber den nutzt halt kaum ein Priester sinnvoll.

Es gibt nen addon BCT ( Buff Cap tracker)
Darin kann man auch einstellen unnütze buffs wie int wille fürn krieger automatisch weg zu klicken
Ich halte es für fragwürdig dass wirklich an die 32 effektiv zu kommen
Ich selbst stehe auch als fury mit steinchen mit raid buffs bei 21 + 2 kreuzfahrer ( ohne int und wille weg klicken) 23-32 sind immer noch 9
Wie viel welt buffs gibt es zg ony 2 aus dm sind wir bei 4 dann gibts noch juju und aus verwüstete sind es immer noch 3
Naja oki dann gibt es diverse zusatz dinger wie ausdauer von alk oder so aber wie gesagt dann gibt es immer noch die masnahme andere buffs weg zu klickern
Aber dennoch würde ich ein gespräch suchen denn ich finde dudu hots grad als maintank heal ist sehr wichtig - würde jeden bisschen ausdauer zeugs vor ziehen… ansonsten sag ich mal dass dudu eig dafür da ist die lücken der casts der anderen heiler zu schliesen bzw zu überbrücken wie schon jmd gschrieben hat hots können sehr mächtig sein !

das nimmst du zurück :skull: