Als Heiler heilen? KICK!

Diese Diskussion gibt es gefühlt schon seit Vanilla. Tatsache ist aber nun mal das Heiler nicht umsonst auch Dmgspells haben und nein die sind nicht nur dafür da, dass man Solocontent machen kann. Es gibt gerade jetzt im neuen Raid viele Downtimes als Heiler und da hat man ohne Probleme die Möglichkeit Dmg zu machen. Natürlich kannst du dich weigern das zu tun, aber es ist nun mal die Entscheidung der Gruppe, ob sie das hinnehmen oder dich kicken. NHC ist super einfach, da keinen Dmg machen zu wollen aus reinem Prinzip ist einfach, nicht clever.

Einen reinen Heiler, der keinen Damage macht gibt es nicht mehr. 10k DPS als Heiler ist nicht schwer, dafür musst du vielleicht 2 Tasten drücken. Versteh nicht wie man sich wegen sowas so anstellen kann.

2 Likes

Viele die angeblich immer storys erzählen sind ultra empfindlich und Ecken überall an… und natürlich sind auch immer nur die anderen schuld.

Erlebt man hier oft im Forum, sowie innerhalb der Gilde…

Gute zeiten schlechte zeiten auf Rtl :joy:

2 Likes

Ersetzte viele durch einige, denn das trifft eher zu. Klar gibt es ein oder zwei ausreißer aber ansonsten finde ich und wahrscheinlich auch die meisten das die World of Warcraft Community sich echt gemausert hat.

Würde ich mir tatsächlich nicht zu Herzen nehmen. Klingt Hard aber seine Gruppe, seine Regeln. Als Heiler hast du es relativ einfach eine neue Schlachtzug Gruppe zu finden.

Deine Ansicht, ich respektiere es aber sei dir bewusst das du dann im Anspruchsvollen Contest nicht mitgenommen wirst, denn:

Dieses ich sage mal Schubladendenken in World of Warcraft ist überholt sonst müssten:

Wir sind immer noch eine Gruppe und da sollte man sich gegenseitig helfen mit all dem Toolkit was man zu Verfügung hat.

Eins ist mir tatsächlich beim scrollen und Lesen aufgefallen.

Soweit ich mich erinnern kann wurde genau das gemacht was die Community wollte. Ein detaillierten Talentbaum mit mehreren Fähigkeiten die man „inviduell“ skillen kann. Sowie das die Heiler „mehr“ heilen müssen.

Deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen bzw teilen. Ja es gibt Klassen die man bei gewissen Wochen bevorzugt aber die DD’s, Heiler und Tanks sind in den normalen Keyhöhe bis +22 mit allen Klassen machbar und sogar noch höher. Tatsächlich habe ich noch nie erlebt das man gekickt wird weil man die eine bestimmte Klasse spielt.

Alles weitere würde ausdrücklich diskutiert entweder hier oder in anderen Themenbereichen.

Meiner Kleiner Tipp:

oder Gilde, in diesem Sinne.

Greetz

Ja, sehe ich definitiv genauso. Weswegen ich dieses „Ich mach meinen Job und der Rest ist mir egal“-Gehabe, wie vom TE auch nicht nachvollziehen kann und sehr schwierig finde.

1 Like

Ist doch vollkommen okay. Genauso okay ist es, wenn Leute etwas anderes suchen und dich dafür kicken. Willst du Leute zwingen, mit dir zu spielen, wenn sie das nicht wollen?

3 Likes

Ist mir noch nie passierzlt im raid, und ganz ehrlich würd ich im raid auch größtenteils auf schaden verzichten einfach zum mana sparen. Sieht man jedoch dass das mana ausreicht oder man ist im m+ unterwegs wo mana management nicht so viel ausmacht, dann ist es nur logisch in den downphasen wo keiner schaden kriegt mal schaden zu machen, das sollte jedoch als reiner bonus angesehen werden und nicht als must have, wer ein guter heiler sein will macht aber halt ALLES was er kann, genau wie ein guter DD auch seine def CDs zieht.

Aber wie gesagt im raid wurde ich noch nie angemotzt wegen zu wenig schaden auch wenn ich dort nur schattenwort schmerz und heiliges feuer aufn boss packe wenn mal nichts zu tun ist.
Liegt vielleicht daran das gute heiler momentan knapp zu sein schein weil ich leute mit 10-20 itemlevel mehr überhol, aber hab auch bei anderen nie gesehen das sich über n schaden des heilers beschwert wurde.
Ausnahme gestern im lfr wo ein schamane als heiler gemeldet war, ele gespecct war und nur 28k dps mit 0 heilung gebracht hat. Der ist dann auch geflogen

Die Leute hören bzw lesen immer was sie lesen wollen. Damit sie einen Grund haben sich zu echaffieren.

1 Like

Faktencheck. Du hast auf normal eine Uptime von SW:P von 25% bis selten 60%…bei Kazzara hast es geschafft, 5x in 4:00 Kampfdauer deinen Dot zu drücken, während du 40% Overheal fabrizierst und zwei deiner Mitheiler irgendwie bei GS 400 sind, während du mit mit 4er Setbonus mit der momentan statistisch stärksten Heilerklasse in normal/heroic spielst und dort 40% deiner Heilung passiv in Form der 3 Steinchen, PoM und Mastery erwirkt wurde. Also das ist halt kein sonderlich guter Vergleich…

Also ich will dir nicht an den Karren fahren, aber nen bissle realistisch sein und gerade als Priest SW:P zwischendrin regelmäßig mal zu drücken, sei es auch nur im Laufen um einer Mechanik auszuweichen, ist jetzt wirklich kein Problem…Nun mag zwar in PuG Raids mehr Chaos sein, aber eine halbwegs spielerisch fähige Gruppe kann bei einer Größe von z.B. 25 Spielern auf normal von 2-3 Heilern auf deinem Itemlevel problemlos getragen werden, Ausnahme eventuell Sarkareth.

Ansonsten zum TE; es ist völliger Unsinn, von Heilern Damage-Trinkets auf normal zu verlangen, abgesehen davon haben die meisten Heilertrinkets ja auch schon passiv eine Damage-Komponente in Form von Int oder ggf. Procs von Haste/Crit o.ä. Einfach dann halt eine neue Gruppe suchen, da imho unnötige Anforderungen.

Allerdings erwarte ich schon von Heilern, dass sie nebenbei ihren Toolkit nutzen und sich nicht wie der TE sich dem vehement verweigern. Keiner erwartet hier 20k DPS wie von Holy Pallys, aber 5-8k sind als Holy Priest wohl gut nebenbei z.B. machbar, rein schon durch eine hohe Uptime von SW:P. Das ist halt eine Taste und jetzt wirklich nicht viel verlangt…selbst sich sowas zu verweigern, finde ich ziemlich daneben und funktioniert halt in etwas „höherem“ Content einfach nicht. Speziell im Falle des TE auf „normal“ verstehe ich das nur bedingt, mag zwar Chaostruppen geben, aber im Großen und Ganzen gibt´s da eigentlich fast nichts zu heilen.

3 Likes

Also ich vermiss da einfach Mana Tee!
Warum? Mit optimaler Heal/spielweise ging man mit Mana Tee praktisch nie oom. (ja es lief auch drauf raus aber meist in nem 10+ min Fight. Wo gibs bitte sowas noch…)
Und wenn der Heiler richtig spielt und kein OOM Gefahr läuft? Dann kann kann man auch einfach mal den Incoming Dmg so anpassen das es auch was zu heilen gibt.

Welcher World First war es der mit 1(!) Heiler gespielt wurde? Find ich einfach lächerlich. Warum muss dmg aus „entweder Avoid oder Tod“ oder nicht vorhanden pendeln.

Wie gesagt vertret ich die meinung OOM gehen war gestern (oder schlecht gespielt). Und lass es im Raid Dmg regnen das auch mal die Heiler keine Zeit für Dmg mehr haben.

Problem gelöst!

Wollte ja spezifisch sagen das ich kaum schaden im raid mache und sich nie jemand beschwert. Wie gesagt wenn alle voll sind hau ich mal die beiden drauf, sonst konzentrier ich mich aufs heilen und mana sparen.
und wenn du in meinen pug gruppen unterwegs bist braucht man eher nen heiler mehr gefühlt
Weiß nicht warum die sockelringe n problem sein sollen wenn die sich ja auch jeder andere holen kann, und wenn er das nicht tut (angenommen keine besseren optionen sind vorhanden) dann ist das doch eher vernachlässigung bei den anderen.
Was die überheilung an geht n großteil der heilung ist halt die mastery die durchtickt auch wenn schon alle voll sind. Hab trotzdem genug leute mit höheren gear, weniger HPS und iwie noch mehr overheal.
Was den set bonus entspricht den hab ich erst diesen mitwoch in der vault bekommen. Alles davor in den logs war 2 set bonus

@Bongoclap
Die lesen die Überschrift eventuell noch den ersten Satz und dann wird unüberlegt

geantwortet ist ja meist so hier :slight_smile:

2 Likes

Mehr muss man ja auch nicht lesen um zu erkennen, dass es wieder das übliche, nur schwer zu entziffernde, Wortgulasch mit unsinnigen Absätzen von dir ist!
Ach ja, debilen Emoji nicht vergessen, damit das Posting möglichst unschuldig rüberkommt: :grinning:

1 Like

Problem nicht gelöst? Sorry, aber so einfach ist das nicht.

Bei dem TE ging es um normal Mode und vielleicht noch heroic…da hast du in der Tat wohl eher wenig Probleme mit dem Mana, außer die Gruppe ist ein Chaotentrupp.

Wenn du Raidschaden „regnen“ lassen und oom gehen haben willst - spiel mythic, da hast du alles; und selbst da kommt zumindest etwas Schaden durch Heiler dazu. Du kannst ja schlecht erwarten, dass auf normal nun dauerhaft massiv viel gegen zu heilen ist. Und auch da hast du weiterhin dein „avoid oder Tod“, aber auch genügend unvermeidbaren Schaden gegenzuheilen…

„oom war auch nicht gestern“ - frag mal Heiler auf mythic oder manche Manaschleudern wie Holy Pallys. Genauso deine genannten 10+ Minuten Fights - frag mal Sylvanas mit 13-14 Minuten oder Rasza mit 9-10 Minuten, heroic dauerte die Anfangs auch >10 Minuten. Diese Encounter gibt es weiterhin, meist eben die Endbosse. Mid-Tier Bosse waren selten von solcher Dauer, weder heute noch früher.

Blizz hatte ja mit dem „Heilernerf“ Anfang Mai vor dem Raidrelease reagiert, den ich zumindest im Raid als diskussionswürdig ansehe. Ging soweit, dass wir Rasza mythic in dieser Woche mit 5 (anstatt 4) Heilern spielen mussten, um gewisse Damagespikes ohne Kollateralschäden zu kompensieren.

Als nichts „Problem gelöst“…

Weder SW:P noch Holy Fire/Smite kostet relevantes Mana.

Geht darum, dass du dich hier als „ich heile mehr als andere mit 15+ GS mehr“ darstellst, aber dabei 40% passiver Heal bei normal/lfr Bossen darstellen und es deshalb laut dir"kaum gute Heiler" gäbe. Diese Schlussfolgerung/Meinung ist doch etwas fragwürdig anhand dieser Datenlage.

2 Likes

Kann ich verstehen. Dass Heiler noch Schaden machen müssen kann ich ja auf hohen m+ Stufen nachvollziehen. Irgendwo muss es ja auch für den Heiler immer anspruchsvoller werden und wenn hier keine Schraube mehr in Sachen Heilung angzogen werden kann, wird halt der Schaden immer wichtiger oder letztendlich sogar unerlässlich.

In nem Raid kann ich das nicht nachvollziehen. Zumindest auf den classischen Stufen nhc und hc. Zu mythisch kann ich nichts sagen.

Aber es ist das Meta-Denken… was auf sehr hohen Stufen notwendig wird, wird einfach auf das ganze Spiel adaptiert. Ein Heiler der wirklich nur heilen will wird nicht mehr toleriert… traurige Entwicklung

1 Like

Wenn ich 430er in der gruppe habe die weniger heilen als ich damals in VotI mit 400er, und wir wegen zu wejig heilung wipen da ist völlig unabhängig von meiner performance einsehbar das da nicht vernünftig gespielt wird, obs unfähigkeit oder unwillen ist.
Im m+ hatte ich es letzte season auch nicht nur einmal das n heiler nicht über 30k hps kam bei m+>10
Die bemerkung über meine leistung sollte eher sagen dass ich eventuell es dadurch nicht erlebt habe weil man nicht die 1-2 heiler wegen schaden anmacht die wirklich angemessene hps bringen wenn da 1-2 andere mindestens in der gruppe sind die nicht über 35k hps hinaus kommen. Wie gesagr hab das noch nie gesehen aber man weiß ja auch nicht was im /w abgeht.
Genau so wenig hab ich es als tank dasbsich wer über meinen schaden beschwert obwohl ich echt defensiv spiele mit meinem dk, aber ich behaupte mal ich schaffe es auch gut den schaden abzufangen und die mechaniken zu spielen.
Bei solchen geschichten bin ich daher immer komplett verwundert was das für gruppen sindndie die leute da finden oder es muss halt mehr zu der geschichte geben.

in nen raid ist mir das neu unbedingt schaden mitzumachen,

vorallem wenn der kampf mal länger dauert und man kein mana mehr hat hat der schaden auch nix mehr gebracht aber ok…

aber trotzdessen 8-10k dps ist eigentlich nicht die welt,

als holy schaff ich das indem ich den dot aufrecht halte und ab und zu heiliges feuer reinbrettere

aber sogesehn kann ja wirklich jeder einzelne dot oder sonst was sieg oder verlieren bedeuten aber die wahrheit ist wird der boss nicht saubergespielt bringt der schaden vom heiler auch nichts mehr xD bzw kommt der heiler nichtmal zum schaden machen.

Wenn ich mit meinen Heilern in einem Raid lande der auf meinen Schaden angewiesen ist dann gute Nacht.

Im Wow Forum, hier und in den alten Versionen, gab es seit Vanilla einen laufenden Thread namens „Wenn der Ruhestein benutz mich schreit“. Da kamen Geschichten vor da is das Thema hier noch harmlos dagegen. Ich hatte auch einige beigetragen.
Manche Gruppenbastler haben eben sehr seltsame Vorstellungen oder manche Gruppen sind einfach nur Panne und man wundert sich wie die den Weg zum Raid überhaupt gefunden haben.

Menschen eben.

3 Likes

hier ist das problem das alles wär garkein thema wenn nicht jede klasse krasse selfheals hat, darum ist ja oft nix zu tun,

am krassesten sind erstmal dk tanks die sich eh solo heilen, dann palatanks die die gruppe oft mitheilen,

somit kann ich schaden mitmachen weil mir eh fad in der birne ist,

finde persönlich hat man das ganze mit den selbstheilung etwas übertrieben,

auch der DH DD ist einfach mit seinen beam und meta kaum nötig zu heilen.

1 Like

Es wäre interessant zu wissen, welche Klasse, Spec oder Build der TE denn spielt. Je nachdem, kann kein Schaden machen eben auch die Heilung stark runterziehen. Klar spielt da kein Trinket rein, aber beispielsweise Diszi der 0 Schaden fährt hat auch in Nhc nichts zu suchen.
Auch auf welche Gruppe er sich gemeldet hat, kann die Anforderungen durchaus nachvollziehbar machen. Selbst auf Nhc sollte zb bei einer Rushgruppe klar sein, dass auch Heilerschaden erwartet wird, selbst wenn nicht zwingend nötig. Das gemeinsame Ziel ist dort eben schnell durchkommen.
Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist irgendwie mehr, wieso man wegen eines einmaligen Falls, wo offenbar die Ziele und Spielweise ohnehin nicht gepasst haben lieber Jammern geht, statt sich eine passende Gruppe zu suchen. Es gehört doch dazu, wenn jeder nach eigener Auffassung spielen kann, dass es auch mal nicht passt.

Es ist schon seltsam das so ein Thema wieder zum Wochenende kommt, der TE nicht mehr an der Diskussion teilnimmt und das Forum sich wieder selbst zerfleischt.

Rest kann sich jeder denken…