Als Heiler heilen? KICK!

Das der TE nen Schwierigkeitsproblem hat (oder gerade weil sie Hero gehen will und dmg machen soll?) hab ich ja nicht angezweifelt.

Naja ich geb zu ich bin von Hero auf Normal und dann lfr geplumst. Also ich will ich nicht sagen das es in Mythic nicht genug Schaden gibt. Aber auch dort sind Spieler schon weiter. Was ist mit boost gruppen oder eben dem WFK mit einem Heiler. Klar sind das ausnahme spieler aber das zeigt mir einfach das das system noch nicht richtig funzt. Wenn jeder dmg avoided wird muss da halt unvermeidbarer dmg aber nicht wipe dmg kommen.

Ja die Bosse gibs noch, fands beim Jailer auch immer toll mal 2 mal in das HT fenster zu kommen (ja ich finde skills die du einmal im Raid verwendest und dann nie mehr weil CD zu lang halt doof. Jeder skill sollte mindestens 2 mal anwendung finden.) Aber beim Jailer oom werden. Weiß nicht Mythic vielleicht oder auch Hero. Aber bei den Fights sind dann doch genug pausen dass man das Mana „streckt“.

Das löst aber nicht mein problem. Der Heiler Nerf war aus meiner sicht Furchtbar. Und da spricht der pvp’ler aus mir. ES machte das ganze HP gedöns zum Pingpong und Heiler Schnappatmung.

nein mein problem wär damit nicht gelöst.
Den mir gehts ums abschaffen von OOM (sofern man korrekt spielt.)
Hier ich spiel Ashran sehr gerne kann man meist gechillt die Gruppe bei laune halten. Nur nerfig dass du all 2 min den Kampf verlassen musst und Trinken. Ich mein was soll das? Alle andere haben doch auch ne Endlos rota. Also warum kann ich nicht scheitern weil ich „falsch“ Heile und nicht weil halt mana alle ist und ich zukucken kann wie die HP balken schwinden.
Genauso solo Shuffle. Das dort mein Heal zu stark ist seh ich ein. Aber reicht nicht das Dampening? muss ich dazu noch OOM gehen und dann wie nen Sandsack da sitzen?

OOM ist einfach nicht schön. Entweder ganz weg oder halt mechaniken die ich nutzen kann um meine Mana wieder zu füllen (im Kampf) und da find ich den T2 z.B. ganz cool. Nur kann auch er es nicht aufhalten das man am Boss ende oder halt bei starken Druck im pvp irgendwo endlich ist.

Wie gesagt der TE sollte halt sich überlegen in welchem Modus er spielen will. Da bin ich voll bei dir. Aber ich halten OOM für überflüssig. Bzw. Vermittelt ein schlechtes gefühl. (was es ja darf wenn ich doof spiele. Aber wenn alle was korrekt machen sollte mein Mana nicht der punkt sein. mit dem Hintergrund das ich mehr heilen muss und heiler dmg wieder eher passiv ist.)

edit:
Vielleicht vermiss ich auch zu sehr mana Tee. (also das alte wo ich 20 stacks in 50-90% mana verwandle.)
Hat mir persönlich im Raid mehr spaß gemacht.

1 Like

Was du da alles aufzählst hat aber nichts mit Blizzard zu tun.
Seit Classic macht die Community die Meta, die Community entscheidet wer Top Tier ist, die Community entscheidet welchen playstyle sie haben wollen und die Community entscheidet was gut ist und was nicht.
Raidbosse und M+ Steine würden definitiv spielbar sein mit einem Heiler der nicht schaden macht oder einen Tank der überflüssige GCDs oder Ressourcen nicht für Schaden benutzt.
Aber die Community sagt, daß dass ein no go ist.

@TE
Die Sache kann aber auch eine andere Seite haben, wenn ich als dps in einer Gruppe bin die so gut spielt das die Heiler so gut wie nix zu tun haben und sehe, die haben eine aktive Beteiligung von 40% und stehen 60% sonst nur Afk rum, bin ich schon zickig das sie keinen schaden machen.
Mehr schaden = Bosse sterben schneller = Run ist schneller durch.
Oder ich als Heiler werde zickig, wenn die 5 dps Palas in der Gruppe niemals Gifte entfernen (macht ja keinen Schaden), Heiler haben es dadurch schwerer.
Oder als Tank Werd ich zickig, wenn meine dps ihre Fähigkeiten nicht nutzen um mich zu unterstützen (freedom vom Pala, Gateway vom Lock, Erdele/Bäume vom shamy/Dudu usw usw usw)

Ihr spielt im Team, und im Team spielt jeder so, daß es dem Team hilft.

Gut, zu verlangen das Heiler X dps machen kann man zwar, aber dann muss die Gruppe auch performen das man nicht jeden Mist gegenheilen muss.

2 Likes

Das war damals ein Grund für mich das ich mit ESO aufgehört habe. In diesen Game gab es keine reine Heiler, du solltest/musstest immer Mana mit drainen und eine gewisse DPS fahren. So war es auch damals in Rift. Und schau dir Rift an, das Spiel ist tot, nur noch sehr wenige Spieler. Und ESO hat zwar noch viele Spieler aber auch da gibt es Leute die diesen Mischmasch nicht gut finden.
in WoW war immer ganz klar definiert was welche Klasse für eine Aufgabe hat. Das verschwimmt jetzt immer mehr. Die Gründe dafür sind mehrere. Das EQ einerseits und die Mechaniken im Gruppencontent im PvE.
Ich persönlich finde diese Entwicklung nicht so gut, gerade weil es in WoW noch Tanks gibt oder DDs und auch Heiler. Und ich finde gerade diese Zuteilung der Klasse macht das Zusammenspiel in der Gruppe so einfach.

1 Like

Mehr als 10-15k DPS kann ich bei 20er auch nicht rausholen weil egal wer Schaden frisst dropt gleich auf 10% alles trifft als würden die Leute auf der Autobahn von LKWs getroffen werden. Manchmal frag ich mich wie man den übertriebenen crap noch heilen soll.

Neltharions Hort… Gezackte Scheibe i mean wtf 3 casts vom Mob @0.5 Sec auf einen Spieler? Was soll ich da noch machen?

Mein Heilerherz blutet in dieser Season

Nennt sich „Progress“

Den gibt es immernoch nur in irgend ner anderen kategorie. War auchbeiner meiner lieblingsthreads

Was hat das mit schwierigkeiten zu tun? Warum muss es denn im fight notwendig sein, damit der Heiler es machen kann? Wenn der Heiler Downtime hat und damage machen kann, was hält ihn denn davon ab, außer seinem eigenen widerwillen? Wenn der fight durch den schaden, den man auch als heiler machen kann, für jeden einzelnen anderen Spieler im Raid einfacher wird, warum sollte der Heiler es dann nicht machen? Das einzige Argument, dass mit in den Sinn kommt ist „keine Lust!“ und ob das in einem Teamspiel die richtige Einstellung ist? Kann jeder Gruppenlead für sich selbst beantworten.

1 Like

Naja ich bin zwar auch eher pro Gruppe.
Aber ihr schildert hier ganz gut was das problem von „Gruppenzwang“ ist mit dieser einstellung „fürs Team egal was kommt!“

1 Like

Schadenszauber kosten Mana. Mana braucht man als Heiler zum heilen. Wenn man weiss dass man lieber Mana spart für den kommenden Raidschaden anstatt es für vierstellige Dps Zahlen zu verschwenden, dann steht man eben rum.

Wie oben erwähnt, wenn der Raid auf den „Schaden“ vom Heiler angewiesen is dann geht mächtig was schief.

Den wirren Raidleiter will ich mal sehn der dem Heiler die Schuld gibt weil Schaden gefehlt hat. Sowas absurdes. Geradezu lächerlich.

Ja. Vorallem würd ich sagen „fürs Team egal wie absurd“.

2 Likes

Ja, richtig viel sogar…

Top, nichts tun und die anderen machen lassen. Wem’s gefällt, Gruppendienlich ist das zumindest nicht.

Ist die folgende Aussage von dir

Wer redet denn von so einem Schwachsinn? Geht ja wohl eher darum den Raid zu unterstützen anstatt sich in der Nase zu bohren.

Ich wage zu behaupten, dass es im Raid nicht massenhaft Zeitspannen gibt, in denen der normale Heiler minutenlang da rum steht und nichts zu tun hat.

Es geht dem TE und im Gesamten auch nicht darum mal nen Schadenszauber rauszuhauen sondern um die Erwartung mancher Spieler/Gruppen, dass ein Heiler über 10k Dps fahren muss, oder wie der TE beschreibt: er sogar dps Trinkets tragen muss.

Wenn man mal Luft hat und haut nen Dot drauf alles gut… aber von einem Heiler in nem normalen Pug Raid zu verlangen ein halber DD zu sein, past nicht wirklich.

Sofern das die Entwicklung der Comm und auch des Games sein sollte, tut mir jeder Heiler leid der wirklich nur heilen will… die Zukunft wären dann Hybride. Ich finde es schon schlimm dass die Tanks so viel Schaden machen.

Und das alles weil der Highend Content wohl für Tanks und Heals ab ner gewissen Stufe nicht herausfordernder wird und man daher Damage dazu packt.
Blödes System eben weil die Comm schon lange verlernt hat zwischen Meta und Casual Content zu unterscheiden… es wird auf einem Niveau Dinge verlangt die nicht notwendig sind.

2 Likes

Wenn man das mana braucht verschwendet man es obviously nicht, hat doch auch niemand behauptet?

auch das hat niemand behauptet, genau im Gegenteil, meine Aussage war „warum sollte man es brauchen müssen, um es zu tun.“

das absurde hier ist eher deine Lesekompetenz

Falls es dich interessiert - hier. :slight_smile:

Lustigerweise findet man da sogar mich, haha… xD

LG
Klavy

1 Like

Ja schon klar, ist allerdings auch egal ob es 10 Sek. oder eine Minute ist. Sehe keinen Grund, warum man sich derart davor drücken möchte, ist halt komisches Denken in 'nem Gruppencontent.

Da bin ich auch voll und ganz bei dir.

Aber wenn die Luft und die Zeit da ist, warum es nicht machen? Tut das einem Weh? Wenn man so sehr auf „Ich bin Heiler, also mache ich auch nicht mehr als heilen.“ pocht, sollte man wohl besser Sologames spielen.

Also ich muss sagen, dass ich bei manchen Bossfights froh bin, mal nur 3 Sekunden wirklich „nichts“ zu tun, bis die nächste Dmg-Spitze kommt… ^^
Klar drück ich auch immer mal nen Flammenschock, aber manchmal… komm ich da schon an meine Grenzen. ^^
Zumindest im Progress, bevor der Boss das erste Mal liegt.

LG
Klavy

2 Likes

Ja klar, versteh ich auch. Deswegen sag ich ja, wenn die Luft & Zeit da ist.^^
Natürlich nicht auf Teufel komm raus und wenn’s nicht geht, geht’s nicht, absolut. Nur aus Prinzip schon zu sagen „ne, mach ich nicht.“ find ich halt… schwierig :smiley:

Gibt halt auch Fights da möchte ich auch nicht mit euch tauschen. So wie gestern Zskarn z.B. :joy:

Da kannst du nicht alle über einen Kamm scheren. Manch ein Spieler ist froh mal 20 Sekunden runter kommen zu können bzw sich ne Übersicht zu verschaffen… andere haben die 20 Sekunden gar nicht, die du vielleicht hättest, weil sie sicherheitshalber überheilen. Andere wiederrum spielen Heiler eben rein des Heilens wegen, wie es früher mal war und hauen nur den Dot raus… die könnten den Raid vielleicht mit 0,5 % unterstützen, aber sehen kaum Sinn drin.

Wir reden ja nicht von Profigruppen… nicht für jeden gehen da Zeitfenster auf und nicht jeder schaltet so schnell um… und ich finde einfach, dass das auch okay ist.

Der TE wird vermutlich kein Typ sein der minutenlang gelangweilt im raid steht und aus Absicht kein Schaden macht. Er wird vielleicht ansgestrengt warten vorm PC sitzen und schauen wo gleich der nächste Schaden reinkommt um bereit zu sein.

Die Comm erwartet mamchmal einfach zu viel und orientiert sich falsch. Da fehlt jegliches Gespür für die Schwierigkeit des Contents und die Anforderungen. 5 Gerade sein zu lassen weil der Content es zulässt ist oft nicht drin… manchmal isses schon lächerlich :smiley:

Das sagt er weil er jetzt sauer ist :smiley: verständlicher weise

2 Likes

nenen alles pros die das letzte quentchen rausdrücken wollen weil sie könnten ka 10 sek länger brauchen und das geht gar nicht–das nagt am ego ^^

1 Like

Richtig… kicken dann lieber den Heal und suchen 5 Minuten nen neuen um später 10 Sek Zeit zu sparen :rofl:

Hauptsache er hat ein DD Trinket

3 Likes

Ihr wollt dass Heiler vierstelligen Schaden machen weil es irgendwie den Raid entlasten soll. Völlig absurd sowas.

Deine Aussage war erst „Warum muss es denn im fight notwendig sein, damit der Heiler es machen kann?“ und im selben Paragraph „warum sollte der Heiler es dann nicht machen?“. Dir fiel eher „keine Lust!“ anstatt Manamanagement ein. Hast du überhaupt mal Heiler gespielt?

Wohl eher deine Widersprüche die du in deinem Quark nicht erkennst. Aber hauptsache so tun als hätte man Ahnung.

1 Like