Die lange Antwort auf die Frage des Posts:
Es gibt mehrere Gründe dafür, dass die Horde bei der Sache mithilft.
Zum einen gibt es in der Horde Schamanen und Druiden, die obviously kein Interesse daran haben, dass das natürliche Gleichgewicht derart gestört wird.
Dann gibt es jene, die des Krieges müde sind und die sich dessen bewusst sind, dass Sylvanas ihren Massenmord bei Teldrassil nur mithilfe der Horde begehen konnte und die wissen, dass sie den Nachtelfen etwas schuldig.
Die kurze Antwort:
Da die Allianz bei der Reinigung von Unterstadt half, ist es aus spieltechnischer Sicht logisch, dass die Horde auch bei der Rettung der neuen Nachtelfen-Behausung unterstützt.
Und das Totschlagargument:
Wenn Fyrakk Erfolg hat, wird er mithilfe des Baums und des Smaragdgrünen Traums ganz Azeroth in Flammen aufgehen lassen. Da dürfte selbst dem verbissensten Hardliner in der Horde einleuchten, dass die Rettung von Amirdrassil auch dem eigenen Überleben dient.
Ich nehme mal an das hängtstark davon ab was das „Baumhaus“ letztendlich macht. Sollte Darnassus 2.0 daraus werden ist es eher unwahrscheinlich das Mitglieder der Horde dort zugelassen sein werden…von Streichhölzern und offenen Flammen mal ganz zu schweigen.
Die Frage ist, ob du sie gespielt hast. In der Questreihe kommt raus, dass Fyrakk überhaupt nicht erfolgreich sein kann, weil er viel zu inkompetent ist („ein schlechter Planer“). Gefahr für den Planeten: Waldbrandwarnstufe 1, maximal 2, wir besiegen den sowieso.
Also zurück zur interessanten Frage:
Darf die Horde ins Baumhaus oder nicht?
PS: Warum baut man überhaupt einen Baum, mit dem ein Trottel wie Fyrakk das Potenzial bekommt, den ganzen Planeten zu zerstören?
Das sagt sich als Spieler leicht. Aus der Perspektive der Bewohner von Azeroth andererseits dürfte dieser Optimismus eher unwahrscheinlich sein. KLar die Welt wird gefühlt jeden zweiten Monat von irgendwas bedroht und die Helden ömmeln diese Bedrohung dann in Grund und Boden aber dennoch geschieht dies nie ohne Kollateralschäden. Klar haben wir letztendlich Todesschwinge/Lichkönig/Legion/etc. besiegt aber wie viele Soldaen und Zivilisten sind bis zu diesem Sieg umgekommen? Als Bewohner von Sturmwind oder Orgrimmar dürfte da einem also schon das Muffensausen kommen.
Keiner hätte gedacht, dass einer, der schläft, irgendwann aufwacht? Obwohl gefühlt jeder zweite Patch mit „ein uraltes Übel ist erwacht“ anfängt?
So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass man den Architekten des Baums erst noch beibringen muss, dass der Herd heiß ist.
Egal, das große Übel ist in zwei Wochen sowieso tot.
Es geht nicht um Baum für XY. Es geht um den Quell des Lebens, der wenn er vererbt wird, den Baum als Katalysator nutzt um die Schattenflamme auf Azeroth auszubreiten.
Ob der Baum in die echte Welt übergeht ist noch nicht raus. Auch was die Nutzung angeht.
Was ist eigentlich mit UC dürfen wir das nach der Hilfe bei der Reinigung auch mit nutzen.
Das mag jetzt ein wenig unfair gegenüber Seleves klingen aber ich bezweifle stark das irgendein Argument ihre meinung zu ändern vermag. Ist ein bisschen wie ne diskussion auf Twitter.
Weiter oben steht klar uns deutlich, was der Sinn und Zweck des neuen Baums ist: „eine neue Heimat für die Nachtelfen“. Könnt ihr ja gern nochmal nachlesen.
Daraus ergibt sich für mich eine sehr einfache Frage: Darf die Horde rein oder nicht?
Mir ist schon klar, dass ihr lieber mit dem „anderen B11“ „diskutieren“ wollt, aber der ist leider nicht da. Kammanixmachn.
Ich bin genauso bereit, meine Meining zu ändern, wie ihr eure. Vielleicht hilft ja die Antwort auf eine sehr einfache Frage dabei?
Das kannst du sicher mit Questtexten belegen, oder? Wäre der Baum für Azeroth nicht so wichtig und die Konsequenzen von Fyrakks Erfolg nicht so schlimm, würden sich die Aspekte (als Wächter von Azeroth) wohl kaum einschalten.
Wie kommst du darauf? Und wärst du dann auch dafür, im selben Zug die Allianz in die neue Verlassenen-Hauptstadt zu lassen, sobald die wieder steht? Schließlich hat die Allianz bei deren Reinigung auch mitgeholfen.
Niemand ist aufgewacht, das sind Gefangene, die befreit wurden.
Wie gesagt, Undercity für alle oder nicht?
Also in der Qualität der Argumente und der internen Logik bist du schon nahe dran.
Weil der Baum - selbst wenn die Nachtelfen nicht auf ihm wohnen werden, zumindest in seiner Nähe bleiben werden. Immerhin ist er erfüllt mit Nachtelfenseelen und den Segen der Winter Queen und ihrer Göttin. Und die Leute schreiben das, weil es zum einen logisch ist und zum anderen mit dem Erscheinen dieses Patches die Nachtelfen-Flüchtlinge aus Sturmwind verschwinden.
Ich persönlich frage mich ja ob die Nachtelfen irgendwelche Spirituellen oder physischen Veränderungen erleben werden. Will sagen: Wird es durch Amidrassil zur einer wiederherstellung ihrer Unsterblichkeit oder der einführung eines ähnlichen Kreislaufs für Nachtelfen Seelen wie ihn die Wilden Götter durchlaufen kommen.
Jetzt ist der Baum auf einmal „für Azeroth wichtig“. Was denn nun? Warum ist der wichtig? Und wenn er wichtig ist, warum ist Azeroth eine gute Zeit lang ohne Baum ausgekommen?
Und wenn er so wichtig ist, warum kommt dann nicht auf die Frage, ob die Horde zum/auf den Baum darf, ein ganz klares, unmissverständliches Ja?
Welchen Zweck die Weltenbäume insgesamt genau erfüllen, wissen wir nicht. Bisher war bei Nordrassil vom natürlichen Gleichgewicht die Rede. Amirdrassil ist aktuell insofern wichtig, dass er ein magisch erfüllter Baum ist, der, wenn er von Fyrakk erobert und von den Elementen erfüllt wird, über seine Verbindung zum Smaragdgrünen Traum ganz Azeroth in Brand setzen würde.
Das reicht als Motivation dazu, Fyrakk aufzuhalten zu wollen. Und wie gesagt, solange du nicht die Allianz nach Unterstadt lassen willst, brauchst du das „Horde auf Baum“-Argument nicht weiter anführen.