Als Magier die Twins in AQ40 tanken

Hallo zusammen,

der Name sagt eigentlich schon alles …

Unser zweiter Hexertank kann leider nicht zum nächsten Raid und einen dritten Hexertank haben wir nicht parat. Wahrscheinlich finden wir auch niemanden, der aushelfen kann.

Daher meine Frage: Wer hat Erfahrung mit anderen Klassen als Castertank, speziell als Magier? Hat jemand nützliche Tipps?

Ich freue mich sehr auf Antworten, aber denkt bitte daran, dass Antworten a la „Magier ist als Tank nicht geeignet, weil kein Sengender Schmerz und keine Dämonenrüstung etc.“ KEINE sinnvolle Antwort darstellen. Jeder weiß, dass Magier in der Rolle schlechter funktionieren. Die Frage ist: Wie schlecht? Einfach nur schlecht, viel schlechter oder gar nicht? Wir haben nunmal die Situation und versuchen, das Beste daraus zu machen.

Sehr willkommen sind erfolgsorientierte Vorschläge für Talentverteilung, Itemization, Spellrotation etc.
Und wenn jemand eine Ermutigung für mich hat, weil er das schonmal erfolgreich geschafft hat, dann wär das Bombe …

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Ob ein Magier den Caster Twin tanken kann weiß ich nicht. Ich tendiere zu nein, weil wenig Schattenresi und/oder Leben.
Allerdings kann ich dir unsere Taktik vom letzten Sonntag anbieten. Wir haben nämlich ebenfalls das Problem, zu wenige Hexer Tanks zu haben. Von drei, waren zwei leider ausgefallen.

Also musste dieser eine Hexer, alleine die ganze Arbeit übernehmen. Sprich, er musste bei jedem wechsel hin und her rennen. Solange haben wir Tanks, mit dem nötigen Abstand, die Caster mit Face Aggro gehalten. Durch unseren Lifepool geht das auch, zu lasten des Heiler Manas.

Kleine Randinfo. Wir tragen bei den Twins, beide max-mitigation Gear, um unseren Schaden so weit es geht zu reduzieren und den maximalen Lifepool zu haben.

In dieser Zeit mussten sich die Caster leider zurückhalten und warten bis der Hexer angekommen ist. Dafür konnten sie sich auf die Adds konzentrieren, was auch nicht verkehrt war. Das hat den Kampf um etwa 2-3 min verlängert.

Natürlich ist das nicht optimal, aber machbar. Wir hatten die Twins mit dieser „Taktik“ im ersten Versuch, nach ca. 8 min down. Wobei nur drei Leute gestorben sind, oder so.

Edith sagt es waren 8. Okay. Ich will ja nicht lügen. :wink:

Als Mage fehlt dir wie Pridurak erklährt hat Stamina (Lifepool) und Shadowres um den Castertwin effektiv zu tanken. Es wäre ein Spiel mit dem Castertwin das Onehit or no Onehit aussieht, quasi Russisches Roulette :slight_smile:

Ich denke, dass es durchaus möglich ist:

  • Aggro: Kannste als Mage halten, müssen alle anderen eine wenig aufpassen

  • Schattenresi: erreicht mal sehr schnell 250 und mehr mit Buffs (60 durch Priester, 10 durch Arthas Gabe, das Stygische Set 65 etc.

  • Lifepool: Flask + Ausdauerbuff + SdK kommst du auch an die 5/5,5k Life, was durch genügend Schattenresi passen sollte (ein Shadowbolt haut mit bis zu 4k rein)

Du/deine Gilde müsstest aber viel Gold in das Equip investieren und die Heiler müssen ziemlich aufpassen. Es sollte aber durchaus möglich sein.

Trotzdem würde euch empfehlen auf die Taktik von Pridurak zurück zugreifen, diese a) verzeiht deutlich mehr Fehler und b) ist auch deutlich günstiger :smiley:

Vielen Dank Pridurak. Das ist natürlich eine Option.

Mehr Lebenspunkte. Ja, das ist so. Da gibt es nichts zu diskutieren. Aber das mit der wenigen Schattenresi verstehe ich nicht. Wo Hexer ihre Dämonenrüstung haben, hat der Magier Magierüstung. Es fehlt natürlich die Schadensabsorption von Schattenzauberschutz. Aber davon abgesehen hat der Hexer doch nicht mehr Schattenresi als der Magier?

Alles andere ist dann eine Frage des Gears. Oder seh ich das falsch?

Du kannst als Hexer noch so skillen, dass dir dein Hund 60?!? Schattenresi gibt. Je mehr Schattenresiequip du an hast, desto weniger Schaden machst du, desto weniger Aggro. Schlussendlich ist es nur eine Frage des Gears.

Das ein Hexer besser den Twin tanken kann steht außer Frage, dass ist uns ja aber auch allen bewusst und steht auhc nicht zur Debatte. :slight_smile:

Alternativen sind 1WL oder 2 Krieger. Magier ist dafür nicht so gut geeignet.

Ich würde auch vorschlagen den verbleibenden Hexer mitlaufen zu lassen.
Der Warritank hat ja eh erstmal Initialaggro, sodass er überbrücken kann, bis der Lock angekommen ist und Aggro hat.
Im Zweifel kann sogar der Warritank einseitig auch komplett durchtanken, falls es mit dem Hin- und Herwechseln des einen Locks nicht klappt.
Dann können die Caster halt nur einseitig Schaden machen. Der Enrage ist gemessen an heutigen durchschn. Schadenswerten großzügig genug, als das es reichen sollte.

Ob’s mit einem Mage klappt wäre sicherlich interessant zu wissen. Im Zweifelsfall halt ausprobieren würde ich sagen.
Der Pull könnte eventuell knifflig werden, da hier der Shadow Absorb des Locks schon sehr hilfreich ist, da die Heiler ja erstmal mitlaufen müssen bis der Castertwin positioniert ist und gelegentlich droppt auch der Hexer mal ziemlich heftig - in solchen Situationen zerreißt es nen Mage mitunter ziemlich sicher.

Aber wie gesagt - ich würd’s an eurer Stelle einfach mal testen, vielleicht klappt es ja doch besser als erwartet.

1 Like

Wie sieht es denn aus mit einem Paladin? Sollte doch auch gut Bedrohung generieren können.

1 Like

Du darfst/solltest ja nicht zu nah am Twin dran stehen, sonst haute er seinen AE raus :slight_smile:

Könnte in die Hose gehen. Der Warri bekommt dermaßen die Hucke voll von Shadowbolts, dass nach vermutlich 5-6 Shadowbolts die Heiler unweigerlich aggro ziehen werden. Der Vorsprung an Initialaggro ist ca. 2.5k Threat … bei Shadowbolts von 3,5-4,5k Damage und sagen wir mal 4 Heilern für den Tank kannst du dir selbst ausrechnen, wann Vek’Lor flotte Beine bekommt.

Da wäre mein Tipp: Swiftness Potion (Warlock) und GSPP (Krieger) abwechselnd auf CD nehmen, so dass wahlweise die Laufzeit verkürzt oder die Zeit bis der Heiler Aggro zieht überbrückt werden kann. :slight_smile:

der kann einiges an bedrohung generieren allerdings sieht es mit fullshadow resi gear manatechnisch vermutlich verdammt mau aus.
Der Kampf dauert seine Zeit. Ob Manapots/Dunkelrunen ausreichen muss man sehen.

Und er bekommt mehr schaden als der Hexer.

wenn man es mit nur einem Hexer spielt muss der Hexer auch nicht zwangsläufig bis an den rand laufen. Er kann zentral bleiben und somit den laufweg verkürzen.

Etwas anspruchsvoller und länger der Kampf mit einem Hexer aber wohl immer noch die beste/sicherste Möglichkeit.

habt ihr einen priester im raid, den ihr bei der heilung abziehn könnt? der hat mehr leben, schild, kann sich selbst hotten und mit gedankenschlag sehr gut aggro halten. wenn ihr einen schatti habt - super. wenn nicht - könnt ihr vielleicht einen diszi bei den heilern abziehn? das wäre noch meine idee. magier hat zu wenig leben, das wird vermutlich nicht klappen.

Die Heiler sollen wohl keine Aggro bekommen indem der Krieger diese mit Battle Shout dauernd bufft. Die 1 WL Taktik ist da sicher angenehmer.

ich habe gestern das erste mal Aggro gezogen als Heiler, während der Tank Initial Aggro hatte und der Hexer dabei war aggro zuziehen.

Ich fürchte Battleshout Buffs reichen nicht um gegen Healaggro anzukommen.

1 Like

das ist korrekt. wenn ich „entsprechend“ heile, muss der tank wirklich abspotten. ist halt die frage wie man heilt, wo man steht - evtl. könnte man den twin sogar mit heilaggro tanken denk ich. wenns mal soweit ist, werd ich im raid nachfragen, ob wir das mal ausprobieren können.

Der Shoutbuff zieht zuwenig Aggro, das ging auf den privateservern, auf classic ist es kaum viable.

Ja, der warri kann Aggro halten…gegen die Heiler, und das auch nur mit Müh und Not. Caster da mit draufhauen lassen? Vergiss es.

Jein.

Der Warlock kann MD (Dämotree) mitskillen und den Hund herbeiholen…60 mehr Schattenresi. Das braucht man zwar ab einem gewissen punkt nicht mehr, aber es hilft grad am Anfang gewaltig.

Der eigentliche Knackpunkt ist nicht die Resi, die kann sich der Mage auch zusammenfarmen.

Der eigentliche Knackpunkt ist Threat.
Du hast als Mage kein wirkliches Threat-Ability. dh. alle anderen Caster müssen permanent aufpassen nicht zu ziehen, sonst gibts schnell probleme. Der Warlock castet stumpf seinen SearingPain durch, da muss schon ordentlich was schiefgehen dass einer Aggro zieht.

Ein weiteres Problem ist das Übernehmen des Mobs nach dem Wechsel. Der Tank hat HOHE initialaggro nach dem Port, und kriegt die SBs ab. Der Warlock zieht in 1-2 casts Aggro, wie lange braucht der Mage?

Davon abgesehn hat der Warlock Gesu (den er infight in den Pausen nachcasten und mehrfach nutzen kann, Schattenschild, und sobald er den Hund nicht mehr braucht kann er den VW Shield als „oh sh_t!“ - button ziehen wenns eng wird.

Klar geht es, das mit nem Mage zu tanken…aber angenehm stell ich mir anders vor. Wenn ihr noch irgendeinen Warlock habt, oder auftreiben könnt, stopft ihn mit SR voll, skillt ihn Demo, und stellt ihn da hin, glaub mir, das wird angenehmer.

Noch kleine Ergänzung, weshalb der WL als Castertank optimal ist.
Die Dämonenrüstung gibt 15 Schattenresi, der Hund 60 (auf alle Resistenz) der Schattenschild nimmt ca 550 Dmg alle 30 sec (kann 2 mal pro Phase gecastet werden)
Der Dämon frisst 30 % Dmg am Hexer (muss also mitgehealt werden)

Searing Pain baut schnell Aggro auf und hält auch bei kleinem Vorsprung, weil er zusätzlich schnell und manasparend ist.

Als Ingi nutzt man den Schattenreflektor, zumindest 1-2 mal im Kampf.

Mit über 315 Schattenresi werden 75% der Shadowbolds absorbiert (als aus 4000 werden 1000 dmg maximal) Dämon nimmt 300 Dmg davon. Schild nimmt 550 ab und zu.

D h der Dämo Hexer, optimal equiped, bekommt im Schnitt pro Shadowbold „lächerliche“ 600-700 Dmg ab bei nem Lebenspool von min 7 k , eher höher.
Trotzdem müssen die Heals fit ohne Ende sein, weil die Bolds gefühlt sekündlich einschlagen.

Nur um vergleichbare Daten zu nennen, wenn es um Ersatz geht.

Ne Soullink Skillung würd ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Auf Resis kommt man auch so und das Leben ist hoch genug um nicht zu sterben. Wegen den 2 Lullis dann bei anderen Bossen ne Crapskillung zu nutzen? Als SM/Ruin fehlen mir sogar die 15% Life und das geht.

1 Like