Alte Charaktermodelle weg?

Okay, wenn wir uns damit abfinden müssen (und das befürchte ich auch langsam), dann möchte ich mal vehement darauf hinweisen, dass die Auswahl an Gesichtern, v.a. im Vergleich zu sehr vielen anderen Spielen, einfach ein Witz ist.
Dann brauchen wir eben mehr Auswahl, mehr Variationen, mehr Anpassungsmöglichkeiten - damit wir wenigstens eine Chance haben, einen Char zu erstellen, der uns auch gefällt.

4 Likes

Generell ist die Charaktererstellung hier relativ langweilig, und sogar bei Herr der Ringe habe ich mehr Möglichkeiten meinen Charakter zu gestalten, und die haben seit 2007 nicht an den Modellen herumgebastelt und dem Spieler einfach neue Modelle vor die Nase gesetzt, sondern die bestehenden Möglichkeiten erweitert.
Klar hat HDRO viele andere Kritikpunkte im Gegensatz zu Wow, aber die gehören hier nicht hin.

1 Like

Was Charakter-Erstellung anbelangt hat auch SWtOR mehr Möglichkeiten, ebenso Größen- und Gewichtsanpassung per Schieberegler.

2 Likes

Ist zwar lange her, aber als ich mir damals ESO angeschaut hab, konnte man da auch eine Menge mehr machen.
Möglich ist das alles also, auch mit Cutscenes etc., garantiert auch in “Comic-Grafik”. Die Möglichkeiten wären da, sie müssten nur umgesetzt werden. Und wenn ich immer lese, dass das ja so viel Aufwand sei - ja, ist es wahrscheinlich. Das hat das Betreiben eines MMORPG so an sich. Entweder man investiert relativ viel und hat relativ lange eine relativ zufriedene Spielerbase (nicht nur bzgl. der Charmodelle, sondern generell), oder man lässt es irgendwann einfach nur noch laufen und bringt gelegentlich Addons und kleinere Patches raus. Dann laufen die Spieler nur vielleicht auch irgendwann.
In einem anderen Thread heißt es, die Überarbeitung z.B. von UC und Teldrassil und der dazughörigen Startgebiete wäre ja “zu aufwendig”, das könne man von Blizzard ja nicht erwarten - ja klar kann man! Das sind Gamedesigner, sorry, es ist deren Aufgabe, ein Spiel zu designen, und zwar möglichst so, dass es stimmig ist. Und nicht nur so, dass es für minimalen Aufwand den maximalen Gewinn abwirft…

2 Likes

Also das scheint eine Meinung von dir zu sein und passt bestimmt nicht mehr auf den Großteil der heutigen Spielerschaft. Ich geb mal ein paar Beispiele:
Die Entwickler investieren recht viel in den Aufbau von Patches und Raid - die Spieler meckern nach kürzester Zeit, dass es ihnen nicht schnell genug geht und man ewig auf ein AddOn wartet (WotLK war man knapp 1 1/2 Jahre in ICC).
Die Entwickler investieren sehr viel Zeit in das programmieren neuer Gebiete und NPC’s - die Spieler meckern, wenn sie auf Maximallevel nicht sofort fliegen können, sondern weil das an einen Meta-Erfolg gebunden ist.

Ein Unternehmen muss in erster Linie wirtschaftlich denken. Aber das lernt man schon im 1. Lehrjahr wenn man da BWL hat.

Natürlich. Das ist auch richtig so. Aber es ist die Frage, wie langfristig da gedacht wird - man kann kurzfristig noch „was rausholen“, die Kuh zuende melken, oder man investiert noch mal, um längerfristig was davon zu haben. Das ist ähnlich, wie im RL derzeit immer und überall gern an Personalkosten gespart wird und man sich dann wundert, dass die Kunden unzufrieden sind und gehen, und man dann zwar weniger Personalkosten, aber auch weniger Umsatz hat. Schlimmstenfalls sogar weniger Gewinn.

Und in was Blizzard da investieren soll(te), ist sicher von Spieler zu Spieler unterschiedlich - mich würden sie mit mehr Charmodifikationen glücklich machen, mit außergewöhnlichen Erfolgen, spannenden Berufen, Klassenquestreihen und viel (gern auch anspruchsvollem) Kleinkrams außerhalb von Raids und M+. Andere Spieler machen sie mit anderen Sachen glücklich.

Herauszufinden, womit sie die meisten (!) Spieler mit annehmbaren (!) Aufwand glücklich machen, ist jetzt die richtige Aufgabe (man muss halt herausfinden, was die Kunden wollen). Aber derzeit machen sie es offenbar ziemlich vielen nicht recht.

2 Likes

Und genau das hat Blizzard lange Zeit geschafft, recht vieles davon in Waage zu halten, und verschiedene Geschmäcker zu bedienen.

2 Likes

Was mich glücklich machen würde, wäre wenn die Droppchance der Liebesrakte erhöht wurde nach 10 jahren vergebllichem versuchen mit 6 verschiedenen Chars täglich…aber am Meisten würde mich glücklich machen, wenn mein Char wieder mein Char wäre. Mit dem Gesicht was ich mir vor fast 14 Jahren ausgesucht hab.

2 Likes

Nun ist doch bald Weihnachten wie sieht es aus , tut sich mal was an den Gesichtern?

2 Likes

Vielleicht wenn du eine grüne oder rote Weihnachtsmütze aufsetzen würdest :slight_smile:

Ich glaub nicht mehr daran das sich was mit den Gesichtern tut. Hab so darauf gehofft und wurde wieder enttäuscht.:disappointed_relieved:

1 Like

Würde doch schon längst bestätigt dass die nicht wieder kommen werden. Das ist denen eben zu viel Arbeit bzw es lohnt sich nicht mehr die neuen Rüstungssets auch noch für die alten Modelle anzupassen.
Ich denke es wird langsam Zeit loszulassen.
Seid froh das ihr noch lange die Möglichkeit hattet die alten Modelle zu nutzen, andere Devs hätten die sicher einfach direkt gestrichen und fertig.
Das einzige worauf man noch hoffen könnte wäre das Blizzard die erste Version der Gnomgesichter wieder einfügt aber selbst das ist schon Jahre überfällig :thinking:

Ja, das wird wohl das beste sein, eh ich mich weiter ob der Bevormundung herumärgere.
Man kann sich ja vieles schön reden, und die neuen Zwerginnen gefallen mir auch gut, aber meine restlichen Charakter empfinde leider als unnötig entstellt, und das nicht nur wegen der Gesichtsänderungen, sonder auch wegen der teilweise übertrieben albernen Animationen.
Mein Account läuft jetzt noch 23 Tage, und Blizzard hat es nicht die Bohne interessiert, warum ich meinen Account gekündigt habe. : (

Warum soll es sie auch interessieren ? Ein Spiel entwickelt sich , und muss es auch mit der Zeit. Diese Uhralt Modelle müssen auch mal weg und man kann nicht immer alles behalten. Teilweise ist es solchen leuten auch schuld das wir immer noch eine Uhralt Welt haben. Wenn es nach manchen geht würden wir immer noch im Azeroth der 2005er rumhängen.

Allein da es schon manche Technische Gründe hat das solche Modelle auch mal verschwinden müssen.

3 Likes

An und für sich hast du recht… Aber: grad in einem RPG, wo der Spieler sich mit seinem Charakter identifiziert hätte man mehr darauf achten können, dass die neuen Gesichter und Animationen in etwa das widerspiegeln, was den Charakter vorher ausgemacht hat. Grad bei den Gnomen ist das aber absolut nicht der Fall. Die sehen alle aus, als hätten sie gekokst.

Ich bin mit meiner neuen Draenei sehr zufrieden, aber ich wünsche es den Gnomen, dass weitere Gesichter eingefügt werden, die etwas normaler aussehen ^^ Prinzipiell wären mehr Frisuren, Gesichter usw mal wieder eine feine Abwechslung.

3 Likes

Und das haben sie nicht ? : D

Wenn ich mir die Alten ansehen da gibt es nur eine Einstellung.
Die haben schon damals ausgesehen als ob sie Gekokst hätten.

Allein die Orc female Modelle. Die sehen aus wie diese kruseligen , aufblas Sex-Puppen mit dem komischen Gesicht.

Von “identifiziert” kann man bei den alten Modellen bei weitem nicht reden.

Das weitere Möglichkeiten hinzugefügt werden was Gesichter etc angeht , da stimme ich dir zu.

1 Like

Bloß gut ist das nur deine Meinung.
Keine Ahnung ich würde es den Leuten die mit den neuen Modellen unzufrieden sind gönnen. Man könnte auch mal mehr wert auf so etwas legen, indem man viele neue Gesichter einfügt (wirklich hübsche oder niedliche).

Aber die Möglichkeiten der Charakterindividualisierung laufen sowieso immer auf Sparflamme. Nicht einmal die Haarfarbe kann man wirklich selbst entscheiden (die Töne wirklich selbst aussuchen).
Aber was erwarte ich hier nur…

Einige Menschen hier im Forum sind wohl so:
„Brauche ich nicht, also braucht es auch niemand anderes“ :no_mouth:

3 Likes

grundsätzlich richtig… angepasst an neues ist ja die eine Sache… ABER… blizz hat ja nicht nur die Textur Kontur was auch immer geändert und das gesicht ansonsten unverändert gelassen, sondern dabei einfach mal kurzerhand ganze gesichter komplett geändert (mundform, augenform, ausdruck, etc)
und das hätte einfach nicht sein müssen…
ich glaub nicht, das irgendwer auch nur einen ton gesagt hätte, wenns nur wirklich grafiktechisch aufgehübscht worden wäre… aber das waren ja vollkommene generalveränderungen an den gesichtern

4 Likes

Also, ich weiß ja nicht, wenn man zB. das anschaut h ttp://i.imgur.com/HTodJtS.png … warum müssen die alle die Augen so aufreissen, das sieht schrecklich aus :smiley:

1 Like

Und weil das Spiel sich so toll entwickelt hat, haben wir immernoch Umhänge die wie Bretter am Rücken kleben, Waffen die in der Luft schweben, oder im Reittier drin stecken, Helme, die komplett die Haare verschwinden lassen, und mittlerweile mehr Manga- und Disney-Flair, vor allem aber in den alten Gebieten immernoch die altbackene Grafik mit den eckigen Bäumen, gell?

Andere alte Spiele haben es auch geschafft sich grafisch weiterzuentwickeln, ohne den Spielern das Aussehen der Charakter zu nehmen, die sie von Anfang an gewohnt waren.

4 Likes