Alte sachen wieder einfügen?

ist halt geschmackssache ich fand den wie gesagt jetzt nicht so schlecht.
der jetzige fühlt sich für mich irgendwie falsch an.

aber man kann es halt da nicht jedem recht machen. Ich habe aber damals gerne auch andere skillungen probiert die ausserhalb der Meta war.

jeder rennt mit der selben skillung rum, zum beispiel hunter vorletzte talent? keiner hat stampede… und wieso weil es schitte ist die alte stampede war cooler

Also ich habe es schon oft erlebt, dass

  • nicht jeder mit derselben Skillung rumläuft
  • nicht jeder seiner Klasse auf dieselben Stats baut

Und das war beim alten Talentbaum ähnlich.
Auch gab es schon damals bestimmte Skillungen, die auch viele benutzten, um das Beste herauszuholen.

Ich finde den derzeitigen Talentbaum wesentlich besser, als den Damaligen.

Ja vorallem würd nen Talentbaum wieder ermöglichen, dass man sich Skills/passive von seinen anderen Speccs holt. die man so nicht sonst hätte.

Z.B. bin ich immer noch der meinung die Stagger mechanic sollten die ganze Monk klasse haben.
Was wär so falsch wenn WW und MW mit 10-20% Schaden staggen (von mir aus als aktives Talent). Das wär so ultra. Oder halt wieder chi.

Man kann das für den fight beste talent wählen, zum Beispiel nach aoe, cleave oder singletargetdmg. Also mit einem wirklich merkbaren impact.
Ob du früher mal 5% crit mehr oder da mal Talent y genommen hast, hatte meist 0 Auswirkung auf die Spielweise.

Das ist auch das was ich nciht verstehe… Eine Unterschied in der Spielweise hatte man damals nur, wenn man Hybrid skillte und selbst da wars oft nicht wirklich signifikant. Es machte keinen Unterschied, außer im Damageoutput, ob man 20/31/0, 0/31/20 oder 10/31/10 skillte… Wenn man jetzt umskillt zwischen den Talenten dann hat man eigentlich immer einen Unterschied in der Spielweise oder gibt mir eine zusätzliche Fähigkeit oder Procc.

2 Likes

Und genau das macht diesen neuen skillbaum für mich um Welten besser. Man kann sich wirklich gezielt an Kämpfe anpassen und auf Single/cleave/aoe skippen und die Spielweise ist wirklich anders als vorher.
Der alte skillbaum hatte da halt fast 0 Einfluss und bei vielen Klassen tatsächlich gar keinen. Mehr Hit/crit/usw. ändert am Ende eben nichts an rota/prio.

Aber wahrscheinlich ist es für einige eben spannender 51 Punkte zu vergeben, die gar keinen Einfluss auf die Spielweise haben, als in 7 Reihen zwischen je 3 Talenten zu wählen, die tatsächlich eine Auswirkung haben.

Und „iCh wiLL aber RumPRoBIeren uNd mAL waS EXotIsChes SpIELen“ ist dann halt stuss. Mit jeder skillung 123 drücken, hat nix besonderes.

4 Likes

Ich hab nix gegen die 7 Reihen. Aber wenn ihr immer auf die gleichen Quatsch Argumente eingeht die keiner sagt. Kann man hier auch nicht vernünftig Diskutieren.
Die alten bäume bestanden nicht nur aus mehr Hit/Crit/Whatever. Und die neuen Talente haben auch nicht so den Krassen impakt wie ihr meint. Ansonsten würd ich als MW nicht 100% mit der selben skillung immer spielen.

Und früher hast du auch genauso DIE eine skillung gehabt mit dem besten output. Nur 75% hatten da noch keinen richtigen Plan und irgendwas geskillt weil es darauf nicht ankam weil die Bosse so oder so gelegen haben.
Da wo man serious gespielt hat hatte jeder die gleiche skillung.

Ich will es auch nicht wie früher.
Hab ihr mein ersten post überhaupt gelesen?

„Meinst du hier kommt gleich ein GM? - Die brauchen doch 7 Tage…“

Man hat der einen Humor :smiley:

Aber schon leicht asi die ganze Aktion.

Dennoch kann ich den TE verstehen, glaube aber das dann mit der Einführung der „alten Sachen“ gleichzeitig die Ernüchterung kommt, das man opfer seiner selektiven Wahrnehmung geworden ist.

Ich erinnere mich auch oft wehmütig an schöne WoW Zeiten, aber jetzt komme ich einfach nicht mehr ins Spiel, also mental. Alles fremd, lore komisch, das ganze SW thema. Da war auch mein erster Gedanke „früher war alles besser“, aber wenn man das bzw sich selber genau hinterfragt kommt man schnell darauf dass das nicht ganz richtig ist.

Ich beziehe mich hier Drauf und sage dass die jetzigen definitiv ein höheren impact haben :slight_smile:

Inwieweit du jetzt krass definierst ist was anderes aber auf jedenfall „krasser“ als vorher

Was interessantes gabs denn was meine Rota verändert hat?

Beispiel Shadow TBC:

  1. Reihe: Manareg wenn man nen Mob killt der Ehre/Erfahrung gewährt // 10% Chance zu stunnen
  2. Reihe: weniger Threat // PW:P hält länger // 10% Shadowresist umgehen
  3. Reihe: 4s CD Reduce auf Psychic Sream // 2.5s CD Reduce auf MB // Mind Flay (Skill)
  4. Reihe: 6s CD Reduce auf Fade // 20% mehr Range // 2% mehr Shadow Damage (5x stackbar)
  5. Reihe: Stille (Skill) // Vampiric Embrace (Skill) // Vampiric Embrace healt mehr // 15% weniger Mana Cost
  6. Reihe: 4% Chance keine Krits zu bekommen // 10% mehr Shadow Damage
  7. Reihe: Shadowform // 15% mehr Critchance auf MB und SW:D
  8. Reihe: 5% mehr Spelldamage als Debuff nach Shadowspells
  9. Reihe: Vampiric Touch

So. Hier muss man nur drüberfliegen und es gibt absolut eindeutige Spells die man nehmen MUSS, egal wierum man es drehen will. Skillt man Vampiric Embrace nciht, braucht man gar nicht erst Shadow spielen, weil man dann Shadowform und Vampiric Touch nicht hat. Auf 15% Chritchance für MB und SW:D würde auch kein vernünftiger Mensch verzichten, genauso wenig auf 5% mehr Spelldamage oder 10% mehr Shadowdamage.
Im Prinzip MUSS man die Pflichttalente skillen und mit „unnötigen“ Dingen wie 4% weniger Crits abbekommen füllen um weiter nach unten zu kommen (kein Plan ob das beim Shadow notwendig war, bei anderen Speccs wars so).

Die Auswahl ob ich danach in Disc oder Holy geskillt hab, hat auch so gut wie nix ausgemacht… gab zwar paar interessante Sachen, wie mehr Stamina bei Power Word Fortitude oder sowas. Aber nix was Gameplaytechnisch etwas ändern würde.

Und jetzt gehen wir zu SL.
Erste Reihe ändert in M+ meine Usage von SW:D oder mein Multidotten mit Vampiric Touch, oder mein mein Mind Flay / Mind Sear macht mehr Damage.
Zweite Reihe ändert Mobility, mehr Off Heal oder besseren Deff CD
Dritte Reihe gibt entweder ST Execute, besseres Multidotten oder full AoE
Vierte Reihe ist rein CC, kürzerer Kick CD, AoE Disorient mit kürzerem CD statt Psychic Scream oder ST Stun.
Fünfte Reihe ändert meine Rota im AoE, mehr Damage durch Spirits, mehr Cleave durch MB oder ein direkter AoE Spell
Sechste Reihe gibt mir nen Spell der alle DoTs auf ein Ziel haut, kürzeren CD und mehr Insanity durch meinen Shadowfiend oder nen ST Burst Skill
Siebte Reihe ändert meine Voidform komplett.

Reihe 1, 3, 5, 6 und 7 ändern meine Rota/Prio und wie ich meinen Specc spiele. Das hab ich durch den TBC Talentbaum in keinster Weise, außer ich lasse die einzigen aktiven Skill-Talente komplett aus.
Und das ist das was ich meine. Ein Shadow spielt sich in M+ ganz anders als im Raid. Für Dungeons wie ToP macht Misery mehr Sinn als Searing Nightmare, bei Explosive ist Death and Madness ne Gute Wahl um Sanity zu snipen.
Der neue Talentbaum gibt mir viele Optionen und Auswahlmöglichkeiten die je nach Spielart geändert werden können.

Oder Frost DK. Ich mag nciht mit Breath spielen? Alles klar, nimm Obliteration, ist nur 5-6% Damageloss und der Specc spielt sich während Pillar komplett anders.
Solche Unterschiede gab es mit dem alten Talentbaum nicht, egal welche Klasse oder Specc.

WAren die alten Talentbäume cool? Ja! Auf jeden Fall waren sie das. Aber fürs Endgame waren sie total useless. Zum Leveln waren sie aber cool und fürs leveln wäre sowas ähnliches wieder toll wenn sie das wieder einführen würden.

Und ich bezog mich auf:

Sicher gibt es diese Entscheidungen aber nicht überall. Wie gesagt ich spiel jeden boss mit der selben skillung. Genau wie ich früher mit selber skillung spielte. Und da stimmst du mir ja zu.

Und ich find Talentwechsel für AoE oder Single sogar für quatsch. Beides können aber eins durch talent etwas besser wäre von vorteil. Daher mag ich passive talent mehr als aktiv nen AoE haben oder eben nicht.

Es ist beides mist. Warum nicht mehr auswahl wie jetzt aber nicht soviele tote talente wie früher? Wie gesagt fänd ich bei den Hybriden wieder toll das man Hybrid auch skillen kann. Dafür können meiner meinung nach reine DD’S mehr Dmg talente haben.

Ich spür halt gerade bei pvp talenten das die Auswahl zu wenig ist. Viele pvp Talente müssten baseline sein oder mehr gleichzeitig auswählen als 3. Da bist du als min maxer nur noch am Rotieren und im BG hast du das nachsehen das du nie die perfekte skillung hast.

Du hast jetzt genauso pflicht talente. Ich kann Ventyr heiler spielen oder Fistweaver. Beide spielweisen haben Feste Talente die pflicht sind und anders kein sinn ergeben.
Also hör auf das system so in den Himmel loben zu wollen.

Und zu alten Talentbäumen. Ich sag nur Pyro Blast als beispiel bevor er main dmg in der rota wurde.

Klar gibts auch jetzt Pflichttalente. Aber wenn ich die Talente ändere, dann ändere ich maßgeblich wie mein Specc funktioniert, das war eben früher nicht so.

Kein Plan vom Mistweaver. Kenne jetzt nur den Resto Shamy, da sind in der 1. Reihe quasi alle 3 Talente viable und die ändern auch meine Herangehensweise beim Healen.

Ich vergleiche die beiden Systeme. Und da merke ich, dass ich beim alten nichts anders skillen könnte, was meine Rota ändern würde… außer ja klar, ich schalte meine 3 Hirnzellen aus und skille Shadowform und Vampiric Touch nicht… ja wow.

Pyroblast is tatsächlich ein gutes Beispiel. Konnte man als Arkan/FRost Mage skillen um ihn als Precast zu benutzen. War leider schon seine ganze Daseinsberechtigung für diese beiden Speccs.

Bei den alten Talentbäumen hatte man eigentlich so gut wie gar keine Auswahl. DIe Pflichttalente musstest du immer nehmen, sonst hast du gar keinen competitiven Damage gemacht.
Heute kann man als Frost DK sagen man spielt Obliteration und macht nur ~5% weniger Damage gegenüber Breath. Die Auswahl hatte man früher eben nicht, es gab nur diese eine Rota, diese eine Spielweise.

um es nochmal sagen. Ich find beide dinger zu blöd. Das eine war star und nutzlos. Das andere zu klein gehalten. Zu lvl 60 hätte es ruhig noch ne 8te reihe und 4-5 pvp talente geben können.

Ich will auch den alten talent baum nicht schön reden. er war Starr. Aber zu sagen es gab nur sinnlose % dinger ist halt auf nem totem Argument rumknüppeln.

Das ist ja eine Frage der Balance. Wir haben ja über den Einfluss auf die Spielweise und Spezialisierung je nach Kampfart gesprochen, zumindest bezog sich mein Kommentar darauf.
Und da hat der heutige Baum massiv mehr Einfluss als früher.
Tankkrieger ist da ein schönes Beispiel. Ich glaube der kann tatsächlich auch aus Balancesicht fast alles skillen. Da kommen schon echte Unterschiede bei raus.

Klingt so gesagt in der Tat unsinnig - aber trifft auf mich z. B. durchaus zu :rofl: Mir ist absolut bewusst, dass die neuen Talente viel mehr Einfluss auf die Charaktere haben - aber dennoch mochte ich das alte System beim Leveln mehr :wink:

Das ist tatsächlich nochmal ein anderer Punkt finde ich. Einen Punkt zu verteilen wirkt halt belohnend, selbst wenn der fast nix bewirkt.
Das ist ja schon etwas besser geworden, wobei ich es aktuell beim leveln auch eher schlecht finde. Unsinnige Talente und und zusätzliche Ränge von Fähigkeiten die man schon hat sind vom feeling her nicht so toll.
Für das Leveln fühlt sich „vergib pro Level 1 Punkt“ wirklich besser an, egal wie wenig der bewirkt.

1 Like