Alte sachen wieder einfügen?

Benutze doch bitte deutsche Wörter, wenn die englischen nicht so geläufig sind!
Es heißt Mistweaver - oder spielst Du einen Faustwirker? :sweat_smile:

Zu den Talentbäumen …
Ich denke, es ist egal wie der aussieht.
Meistens werden doch heutzutage eh nur nach einem Guide die Talente verteilt.

Dass es verbreitet wieder so sein wird, wie damals, wo man selber noch herum experimentiert hat,
kann ich mir nur schwer vorstellen.

Das beschreibt aber, meines Wissens nach, die Spielweise per Heilung als Nahkämpfen. Mistweaver ist halt die heilskillung selbst.
Ist also schon richtig so.

2 Likes

Es heißt Mistweaver - oder spielst Du einen Faustwirker?

to weave oder weaver ist Englisch für weben oder Weber nicht wirken oder Wirker :crazy_face:

1 Like

Herzlichen Dank dass du uns an deinem unwissen Teil haben lässt.
Loveslave hat recht.

3 Likes

Fände es gut, beide Talentbäume zu haben. Der eine für passiven kleinen Kram wie z.B. Stats, kleinere Effekte und essenzielle Speczauber und der Andere mit richtigen Talenten so wie jetzt.

1 Like

Na ich habe nicht so ganz verstanden, was Du mit den von Dir genannten Spielweisen meintest.
Sorry, wenn das so harrsch geschrieben war. Hätte wohl erstmal nur fragen sollen. :wink:

Ich kenne beim Mönch eben nur Braumeister (Tank), Nebelwirker (Heiler) und Windläufer (Schaden). Diese 3 Spezialisierngen gibt es nur.
Und Nebelwirker, was Du ja spielst, heißt im Englischen Mistweaver.
Daher dachte ich, Du hast es falsch geschrieben.

Und was hat jetzt der Pakt mit der Spezifikation zu tun?
Du spielst Nebelwirker (also Heiler) - demnach kommen nur Heil-Talente infrage.
Nach der Specc richtet sich auch die Paktfähigkeit.

Und wenn man nunmal Heiler spielt, was will man dann noch für eine andere Spielweise?
Verstehe einfach nicht dieses Fistweaver.

Ach Du nun wieder einmal mit Deiner Weisheit …

Dann erkläre mir doch bitte mal, warum die Spezialieiserung Nebelwirker im Englischen Mistweaver heißt!
Ach nee, komm, erspare mir das lieber!

Nunja du hast Wink recht arrogant darauf hingewiesen das er falsch läge. Und wenn man dich darauf hinweist reagierst du so? :man_shrugging:

Dann erkläre mir doch bitte mal, warum die Spezialieiserung Nebelwirker im Englischen Mistweaver heißt!
Ach nee, komm, erspare mir das lieber!

Wahrscheinlich weil das Deutsche Loka-Team Wirker cooler fand als Weber. Korrekt ist das nicht

4 Likes

Also Venthyr Nebelwirker sind momentan die Stärksten Nebelwirker die Klassisch Heilen durch das Pakt Legendary.
Fistweaver spielen alle mit dem Legy (https://de.wowhead.com/spell=337172/uralte-lehren-des-klosters). Die Spielweise bedeute du stehst am Mob hälst Hots und EF up und in der zwischenzeit haust du auf den Gegner und machst Heilung durch dmg. bis 9.1 war das die Hauptspielweise da sie sehr Manafördernd ist.
Daher unterscheid ich momentan zwischen diesen zwei spielweisen.

Noch kein Fistweaver in der M+ oder Raid Truppe gehabt?

1 Like

Danke für die Info.
So kann ich das nun gut nachvollziehen.

ja und ehrlich gesagt, höre ich den Begriff Fistweaver echt zum ersten Mal.

Wissen ist Macht - nichts wissen, macht auch nix. :rofl:

Wodurch du aber 2 völlig unterschiedliche Spielweisen bekommst. Das wäre mit dem Classic Baum unmöglich.

Das gilt zB auch für den Havoc. Da ändert sich je nach Build das Gameplay so stark, dass man schon fast eine andere Klasse spielt. Und die Builds liegen vom output her so nah beisammen, dass man im Prinzip die freie Wahl hat.

1 Like

Ja ok, das Argument lass ich gelten.
Aber ich find das halt blöd was bringt mir verschiedene spielweisen. Ich will das der Talentbaum MEINE Spielweise verstärkt/unterstützt und nicht all 3 monate ne andere spielweise austesten.

Naja ich sehe das halt so, dass ich lieber die Auswahl zwischen unterschiedlichen Spielweisen habe und situationsabhängigen aktiven Fähigkeiten, als nur irgendwo +5% auf Spell X und -5% casttime auf Spell Y zu skillen.

Solche Dinge, die damals im alten Talentbaum waren bekommt man mit den Levelperks halt aktuell einfach automatisch beim Leveln.
Zugegeben während der levelphase hat es damals mehr Spaß gemacht die Punkte zu verteilen, als jetzt einfach automatisch zB +10% damage auf CS zu bekommen. Aber auf Maxlevel ist der aktuelle Baum aus meiner Sicht dem alten weit überlegen.

Während SL habe ich bis auf zwei Talente jedes einzelne schonmal irgendwo verwendet.

Das einzige Problem ist, dass es leider zu wenige Specs gibt bei denen die Talente so gut gebalanced sind, das liegt aber nicht am System selbst.

1 Like

Das Gildenlevel vermisse ich dagegen nicht.
Das hat nur dafür gesorgt, dass Massengilden bevorzugt wurden und so das Gemeischaftsgefühl zerstört wurde weil kaum wer nach kam.
Den alten Talentbaum fand ich jedoch besser. Er sorgt nämlich für mehr RP Gefühl da du vielleicht weniger oder gleich viele Sinnvolle Entscheidungen treffen kannst, selbst aber bestimmen kannst, was für ein Hexer du bist.
Persönlich fände ich es auch besser wenn zum Beispiel Reagenzien und zu kaufende und aufwertende Fähigkeiten wiederkommen aber das wird es wohl nicht bringen da die neue Kundschaft das für zu unnötig Kompliziert halten würde.

Das geht heute nicht mehr?

Frufo Schoko UFOs

Sorry, da muss ich dich enttäuschen.
Es gab „damals“ eine Skillung. Die, die am meisten Dämätsch macht. Und die hast du geskillt, weil alles andere nicht dienlich war, wenn du in Raid oder Instanzen unterwegs warst. Beim Blümchenzupfen und Ringelreientanzen konntest du natürlich deine Punkte vergeben, wie du lustig warst, aber kompliziert war da mal überhaupt nichts.
Genau sowenig wie jetzt. Aber damals waren es 50 x was Drücken, jetzt 7. naja ich bin faul, mir langen 7 mal Knopf drücken. Und wenn du nicht irgendwas sinnvolles mal geändert wird, wäre es mir auch egal, wenn das komplett rausfliegen würde, weil es eine Standarteinstellung sein könnte. Aber das resultiert nur aus meiner eigenen Bequemlichkeit.

Na ja klar könnte es jede Expansion ne Talentreihe mehr geben und alles. Dann sind wir irgendwann aber bei 12 Talentreihen, das braucht auch keiner.
Mittelfristig sollten sie eher dafür sorgen, dass tote Talente revamped werden. Da finde ich (wieder) den Shadow das perfekte Beispiel. Nach seinem Rework sind eigentlich fast alle Talente sehr gut balanced und alle haben ihre Daseinsberechtigung… im Vergleich beispielsweise Frost DK Icecap. Das war ewig nicht relevant, außer in BfA S4 durch Azerittraits (der kleine Frostwelpe) und Corruption Gear.

Ich hab dir oben gerade einen kompletten Baum aufgelistet und mit keinem Wort sinnlose %-Dinger erwähnt.
Der alte Baum bietet nunmal 0 (sinnvolle) Wahlmöglichkeit oder Abwechslung, er hat absolut MUST-Pick Skills drin, ohne die der Specc nciht funktionieren würde.
War der alte Skilltree damals gut? Ja war er. Für heutige Maßstäbe hat er aber nix zu bieten.
Deshalb finde ich Vergleiche der beiden auch nciht sinnvoll, weil beide einen anderen Zweck bedient haben.
Für das „neue“ WoW ist der derzeitige Talentbaum aber besser, weil man damit seinen Charakter viel besser auf den Encounter auslegen und individualisieren kann - auch wenn man dann trotzdem meistens vorgegebene Talente hat um das bestmögliche rauszuholen.

Genau das macht er ja? Ohne den Talentbaum wäre Fistweaving nciht möglich^^ Du wählst das Leggy, die dazu passenden Talente und hast einen komplett anderen Spielstil im Vergleich zum klassischen Monkhealer.
Sowas war mit den alten Talentbäumen nicht möglich, außer bei manchen durch Hybrid Skillungen.

Das macht man heute auch noch. Früher hast du genauso in einen Specc-Baum reingeskillt und heute machst du dasselbe.
„Sinnvolle Entscheidungen“ gab es in den alten Talentbäumen nicht. Warst du Affli, dann hast du deine Skills wie Instabiles Gebrechen und Lebensentzug geskillt - egal wie. Somit hast du dich von anderen Hexern nur unterschieden, wenn du andere Fillertalente genommen hast um dort hinzugelangen. Ob du dadurch jetzt eine andere „sinnvolle“ Entscheidung getroffen hast, wage ich zumindest zu bezweifeln.

:point_up_2: :point_up_2:This :point_up_2: :point_up_2:

2 Likes

Vor allem war’s für die Spielweise auch völlig bums was du skillst, die war immer gleich und bestand stellenweise sogar aus genau einer Taste.

3 Likes

Das lag aber mehr an der nicht vorhandene Rota möglichkeit. So nen Konzept wie wirs jetzt haben mit prioliste oder gar rota gabs erst mit Cata afaik.
Andere Spielweise gabs eigentlich nur bei den Hybriden wenn diese halt voll auf eine rolle oder halt als Hybrid geskilllt.

Wären 12 Talentreihen so schlimm?
Nee wenn ich ins Arsenal kuck fehlt genau 1 platz bei den talenten da hätte man zumindest bei der SL überarbeitung das 8te Talent bringen können.

Ja genau so mein ich das ja auch. Aktive skills brauch ich nicht viel. Aber ich beneide Path of Exil für sein passiven talent baum.

1 Like

Das lag daran, dass die meistens anderen skills sinnlos waren, so wie heute. Aber es gab schon einige Klassen, die auch schon zu vanilla mehr als eine Taste hatten.
Das lag nicht wirklich an der nicht vorhandenen rota, sondern an der schlechten Balance der skills.