Alte WOW Accounts aus Battle.net Account entfernen

Würde man eine Lizenz auf einen anderen Battle.net Account machen wäre sie für einen selber ja auch weg. :frowning:

Da geht es um etwas anderes. Das ist eine Zusammenlegung. Die bieten wir auch weiterhin an.

Accounts aufteilen tun wir hingegen nicht.

Mit Statistiken hat das ganze gar nichts zu tun, das ist eine indirekte Änderung der GDPR Bestimmungen in Europa. Mehr können wir dazu leider nicht sagen, außer dass es nicht mehr möglich ist.

Den vollständigen Battle.net Account löschen zu lassen ist die einzige Möglichkeit ungewollte WoW Accounts loszuwerden.

1 Like

Naja Borumakaru wird letztendlich auch nur wiedergeben was ihm intern zur Verfügung steht, wie war das mit „Don’t shoot the messenger“.

Wäre es denn möglich nur einen Account mit einem anderen Battle.net Account zusammenzuführen?
Zum Beispiel hat mein Account WoW1 bis WoW8, könnte ich nun hingehen und sagen wir WoW6 mit einem anderen auf meinen Namen registrierten Battle.net Account zusammenführen?

Dann würde WoW6 verschwinden und in meinem andere Battle.net Account auftauchen

Nein, denn das wäre im Endeffekt ja wieder eine Trennung. Wenn du aber auf einem Account WoW1-6 und auf einem anderen 6 freie Plätze hast, dann könntest du die alle unter einem Login zusammenlegen.

Nein. Außer WoW1-5, 7 und 8 wären Starteraccounts. Wir teilen keine Accounts auf (Risiko das Accounts verkauft, verschenkt oder geteilt werden).

Wegen der General Data Protection Regulation (also einer Datenschutzbestimmung) dürfen alte Accounts nicht mehr gelöscht werden? Alles klar.

Gerade wegen der darf man das sogar und der Betreiber muss dem Begehren Accounts zu löschen nachgeben. Musste bei der Begründung auch gerade Lachen.

1 Like

Borumakaru hat doch geschrieben, dass ihr eure kompletten Accounts jederzeit löschen könnt. Einzelne Lizenzen in einem Account dagegen nicht. Und das ist es was der TE möchte.

Ich bin der TE. Ich sehe da trotzdem keinen Zusammenhang.

Aber selbst das ist durch die DSGVO (GDPR) abgedeckt.
Alleine wegen dem Aspekt der Datensparsamkeit wurde das mit rein genommen. Sprich wenn man deswegen einzelne Lizenzen aus dem Accounts löschen will weil diese nicht mehr benötigt werden muss der Support das umsetzen. Daher war die entsprechende Antwort von unserem blauen eher ein Eigentor gewesen.

1 Like

Mir fallen keine Gründe ein, die gegen ein Löschen sprechen würden

https://dsgvo-gesetz.de/art-17-dsgvo/

Ein nicht genutzter Account dürfte wohl keinen der Ausschlussgründe erfüllen

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

1. zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  2. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
  3. aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Artikel 9 Absatz 2 Buchstaben h und i sowie Artikel 9 Absatz 3;
  4. für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Artikel 89
    Absatz 1, soweit das in Absatz 1 genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  5. zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
3 Likes

Gibts da eigentlich mittlerweile ein Update dazu? Geht das immer noch nicht? Auch das verschieben von Charakteren zwischen Accounts in WOW Classic geht noch nicht?

Die Möglichkeit Charaktere zwischen WoW Accounts zu verschieben kam damals erst in Cataclym.

Aktuell haben wir keine Infos der Entwickler, ob sie soetwas mit Cataclysm-Classic erneut anbieten werden.

Und WoW Accounts können auch weiterhin nicht gelöscht werden, außer es handelt sich um Starteraccounts, das wird sich vermutlich auch nicht wieder ändern.

1 Like

und das muss jetzt nach 3 j wieder eröffnet werden !!!

1 Like

Klar :slight_smile: Ich versinke wieder in mein Grab, bis es geht. Bis in drei Jahren!

Was heißt nicht können? Wenn ich möchte, dass meine Daten aus bestimmten Gründen gelöscht werden sollen, dann müssen, wenn dem Account gegenüber keine Ansprüche vorliegen, diese nach Recht und Plicht gelöscht werden, ist gesetzlich sogar so verankert.

Wie weiter oben schon einmal gesagt wurde, kommt Blizzard der Pflicht offenbar auch nach - aber eben nur durch Löschung des gesamten BattleNet Accounts.

In wie weit diese Auslegung der Rechtslage wirklich korrekt ist, können wir ja gerne bezweifeln (bin da persönlich auch eher skeptisch, btw) - aber letzten Endes bringt das hier wenig. Das kann wenn überhaupt nur über einen Anwalt geklärt werden, wenn da wirklich wer Geld und Motivation zu hat dies zu tun.

2 Likes

Natürlich ist dies Dein gutes Recht. Du darfst hierbei nur einen wichtigen Punkt nicht außer Acht lassen.
Allen WoW-Accounts innerhalb eines B-Net Accounts liegt die gleiche Datenlage zu Grunde.
Verlangst also nun, dass die Daten von „WoW1“ gelöscht werden, dann würde dies auch implizieren, dass die Daten von „WoW2“ usw. gelöscht werden müssen.

Sicherlich gilt der Grundsatz der Datenminimierung, aber wenn Deine Daten an anderer Stelle aufgrund des sog. „berechtigten Interesse“ weiter vorgehalten werden müssen (gültiger und aktiver Vertrag) - was willst Du dann löschen lassen, bzw. mit welcher Begründung?
Schutz der „personenbezogenen Daten“? Die bleiben aufgrund anderer aktiver Accounts bestehen, daher fällt dieses als Begründung weg.

Wohlgemerkt - gilt nur für WoW-Accounts innerhalb ein und desselben B-Net Account. Aber so habe ich zumindest Deine Argumentation aktuell aufgefasst. Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege.

2 Likes

Ist nicht jeder Account, der kein aktives Abo enthält, und auf dem keine Chars > lvl 20 sind, ein Starteraccount?

Wäre die Lösung dann nicht, einfach alle Chars mit lvl > 20 zu löschen (Achtung - dieser Schritt könnte aktive Spielzeit erfordern!), das Abo auslaufen zu lassen, und dann (selbst) den Account, der nun den Status „Starteraccount“ haben müsste, zu löschen?

Moin

Verstehe schon, was du meinst.
Habe das dann evtl. falsch verstanden, dachte, es ging ginge um Gesamt-Accounts, nicht um einzelne Lizenzen innerhalb eines Accounts.

Ich meine, sobald du mal Spielzeit geholt hast, bist du aus dem Starteraccount heraus. Kann jetzt grad nicht nachsehen, meine aber, dass dieser meiner Account hier kein Starteraccount mehr ist.

1 Like