Alteractal - Der Fluch meines Daseins

Ich stehe vor dem Questgeber. Mein Körper fühlt sich wie eine einzige Rissquetschprellung an. Ich reiche ihm mein Alteracschmuckstück. Endlich respektvoll. Er nimmt es, poliert es auf und reicht es mir mit leicht weniger schlechten Stats zurück. „Wenn ihr dem Gegner in die Augen seht… seht ihr da seine Furcht?“, fragt er im mich verhöhnenden Questtext. „Er muss wissen das er verloren ist!“, setzt er dem Fass die Krone auf.

Ich weiß nicht ob wir vom gleichen Alterac reden aber die 20 Marken die ich gerade abgegeben habe sind nun nicht deswegen verliehen worden weil wir da drin so großartige Leistungen gezeigt hätten. Die Allianz kriegt nämlich im Alterac so hart in die Futterluke das es leichter ist aus einem Haufen Rinderhack eine Kuh zu rekonstruieren als mein Gesicht wieder in das eines Gnoms zu verwandeln.

Woran liegts? An den Wartezeiten für die Horde die dafür sorgt das die Horde nach gefühlten Äonen sich endlich ins Zeug legt und das Ding wirklich gewinnen will. Komisch. Als ich damals gesagt habe wie man das Ding gewinnt haben mich alle mit überaus exotischen Bezeichnungen bedacht und einige forderten mich auch zur sexuellen Interaktion mit nahen Verwandten auf oder behaupteten selbige vorweisen zu können. So falsch lag ich also wohl damals gar nicht und nur 10 Jahre später wird das von der Horde 1A umgesetzt. Nur das ich leider nicht mehr Teil haben kann daran.

An der Stelle muss ich mal anmerken das ich jederzeit eine 1-stündige Wartezeit für AV akzeptieren würde für eine 30% Winratio ohne Premade. An diesem Punkt bin ich mittlerweile.

Nein liebe Mitallianzler: Die fiese Backdoor ist nicht schuld das wir verlieren denn dafür müsste es ja überhaupt jemanden kümmern was die Horde in Dun Baldar veranstaltet. Statt dessen sehen wir lieber dem Icewing-Bunker beim Brennen zu obwohl unser Friedhof in Spuckreichweite von dem Ding ist.

Im Alterac gab es immer zwei Typen von Spielern: Die ersten wollen das Ding gewinnen und die zweiten halten Erstere für Noobs weil es doch viel klüger ist das Ding schnell zu verlieren um ins nächste zu hüpfen.

An Letztere habe ich eine Nachricht: Die Horde lässt kein schnelles Alterac zu weil sie Wartezeiten hat. Sie quetscht und zuzelt uns aus als wären wir eine Weißwurst am Oktoberfest. Das BG endet erst wenn Van der alte Haudegen ins Gras gebissen hat und so wie die Allianz aktuell spielt habe ich das Gefühl am liebsten würdet ihr selber in Vans Bunker gehen und ihm ins Gesicht schießen um diese juicy Verliererehre zu bekommen.

Denn das „Rush South! Rush Drek!“ keine valide Taktik in der aktuellen Meta ist, vielleicht nie mehr sein wird, muss eigentlich jedem in den Pulk an Totgeweihten klar sein. Das funktioniert in Premades weil dort eine große Anzahl als geschlossener Pulk runterreitet, weil geheilt wird, weil alle 100% Mounts haben. Die durchschnittliche Randomgruppe tut nichts davon. Trotzdem machen wir es mit. Warum eigentlich? Weil es einfacher ist zu verlieren und was sinnfreies zu tun als wirklich zu kämpfen und dann vielleicht trotzdem zu scheitern?

Damit die Horde hier etwas zu ihrem Amüsement hat möchte ich gerne einige der beliebtesten „Taktiken“ und Ansichtem der Allianz zum Besten geben.

  • „Besser deine Mama weint als meine“ - Die Allianz besteht aus Einzelkämpfern deren ultimatives Ziel anscheind der schmerzhafte, einsame Tod im Feindesland ist. Um genauer zu sein irgendwo nahe dem Icebloodfriedhof. Ein Pulk aus fünf Allianzlern, ja wir schaffen es mittlerweile im Pulk zu reiten zumindest manchmal, wird von zwei Hordlern angegriffen die sich ein bis zwei Typen vom Pferd holen. Statt nun die zwei Pfeifen fertig zu machen reitet der Rest weiter in das nächste Killerkommando und lässt sich so bequem nach und nach abfrühstücken.

  • „Die Streuselkuchentaktik“ - Das genaue Gegenteil. 40 Spieler bewegen ihre 80 Beinchen in insgesamt 160 verschiedene Richtungen und verteilen sich gleichmäßig über 2/3 der Karte. Auf die Art stellen wir sicher das wir, egal wo wir kämpfen, auf jeden Fall immer in der vernichtenden Unterzahl sind. Lecker Fingerfood!

  • „Graveyards are for sissies!“ - Ja das durfte ich so wirklich mal lesen aber es ist symptomatisch. Die Allianz rennt nach Süden Richtung Drek, weil wir ja mittlerweile schon mit einem Hinterhalt bei Galv rechnen, und ignoriert einfach alles auf ihrem Weg. Außer die NPCs. Dies NPCs sind zwar absolut unwichtig im Bezug darauf ob man das BG gewinnt oder nicht, bringen aber leider Ehre was deren Todesurteil ist. Wenn wir es also wirklich ausnahmsweise mal in nennenswerter Anzahl an euren Killerkommandos vorbeischaffen dann werden vielleicht die Türme getappt (aber nur ganz vielleicht) und dann stracks weitergeritten nach Süden. Ich weiß nicht genau warum irgendjemand glaubt dass das aufgeht aber das Ergebnis kennt die Horde ja hinlänglich: In zwei Minuten habt ihr alles zurückerobert und mittlerweile im Gegenzug Balinda gekillt und wenigstens zwei unserer Bunker zu Grillrestaurants umfunktioniert.

  • „Keine Nachricht von Sam“ Meine Lieblingstaktik. Am Friedhof sieht man auf einmal eine Horde Geister Richtung Süden zuckeln und sich dort zu einem örtlichen Exorzistentreffen am Frostwolffriedhof einfinden. Das der Frostwolffriedhof sich fest in Feindeshand befindet und kein einziger lebender Spieler unserer Seite im Süden ist scheint sie nicht zu bekümmern. Man ist ja besser vorbereitet sollten wir es wider Erwarten doch schaffen was Sinnvolles zustande zu bringen.

So nun bin ich leider muss man aber sagen irgendwie gestört. Ich spiele AV auch dann wenn ich keinen PvP Rang habe den ich mir erverlieren will und ehrfürchtig bin (was aktuell noch ein Weilchen dauern kann bei der Performance)

Mich erwartet entsprechend im Jahr 2020 noch viel Spaß im AV und es wird sicher großartig. Ich hoffe Vandar und Balinda haben eine gute Krankenversicherung denn: Die Horde rennt nicht mehr. Sie walzt.

PS: Das ist die zweite Fassung vom Text. An der ersten Fassung empfand ich beim Drüberlesen kein Lesevergnügen und so wollte ich, zumindest den Lesern der Hordefraktion, etwas Unterhaltung bieten. Hoffe das ist mir gelungen.

88 Likes

Das Hauptproblem sind eure Premades, und zwar aus drei Gründen:

  1. Sie bündeln die guten/ambitionierten Spieler. Was übrig bleibt ist weit unterdurchschnittlich.
  2. Sie demonstrieren Taktiken, die nur bedingt zur Nachahmung durch Randoms geeignet sind. Ein Rush kann halt ganz böse nach Hinten losgehen.
  3. Im Extremfall sorgen sie dafür, dass ihr in deutlicher Unterzahl startet.

Zu Punkt 1 noch: Als Heiler kann man das ganz gut „messen“. Bei Ally-Premades freue ich mich, wenn ich einem Ziel mehr als zwei Heilungen reindrücken kann und bin überglücklich, wenn ich es schaffe, vor dem Sterben noch mein Mana rauszuhauen.
Bei den Ally-Randoms nutze ich wie im PvE ständig Downranking und ziehe mich oft zum Trinken zurück.

8 Likes

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr wie es ist gegen „Random Allianz“ Truppen zu spielen. Ich krieg nur Pre’s. :smiley:

5 Likes

Da muss man aber auch mal sagen: Bloß weil 10 vom selben Server sind, ist es noch keine Premade.

1 Like

Man erkennt es am durchschnittlichen Rang. Server sagt nichts aus.

Nun erstmal Danke für die Erheiterung. Viele der Probleme haben wir aber auch, so stark unterscheiden tun wir uns gar nicht. Klar die Allianz probiert gerne mal zu rushen, ab davon kennt man das anders herum aber auch alles.

Ich denke viel ist da auch der Aufbau des AVs. Ich hab das Gefühl, dass die Engstellen, wo sich der Zerg natürlich entwickelt die Horde bevorzugt, aufgrund der Nähe zum Friedhof.

Das muss man natürlich nicht so spielen, es ist aber das, was natürlich entsteht, wenn man es nicht bewusst anders macht. Daher sind wir wohl meist bei Def Games stärker, während ihr beim Rush eben einfach schneller seid. Auch weil bei uns ein killgeiler Hordler i.d.R. rein springt und einen Solo Pull unmöglich macht, was bei euch meist koordinierter aussieht. Kann natürlich auch an den vielen Stamms liegen.

Am Ende muss jeder schauen wie er Spaß hat oder es eben sein lassen. Ich genieße die schnellen Games, um mehr Zeit zu haben für andere Sachen, ich genieße die langsamen um den Ruf bei den Hordefraktionen zu pushen und wenn das Game echt anstregend ist, dann kann ich immer noch Spaß haben mit den Schneebällen.

Ich mach mich da nicht groß verrückt. Jeder hat mal schnelle Games, mal langsame Games, mal viele Niederlagen in Folge, mal viele Siege. Und durch die Community, Streamer und co. wird die aktuelle Taktik sich wohl auch alle paar Wochen mal ändern.

Eine Premade erkennt man schon relativ gut. Sowohl daran wie dicht sie beieinander ist. Wie wenig sie in der Mitte auf Spieler reagiert die Stressen, am durchschnittlichen Rang und dem Sammelverhalten nach einem Wipe.

Wenn hier die Random Gruppe ebenso agiert wie die Premade, dann ziehe ich meinen Hut und frage mich, wofür ihr überhaupt Premades macht.

1 Like

Oft erkennt man die auch daran, dass sie mit leichter Verzögerung alle gleichzeitig beitreten - und zusätzlich viele vom selben Server. Also das merkt man schon - spätestens, wenn das AV nach spätestens 8 Minuten vorbei ist.^^
Danke übrigens - Lesespaß vorhanden!

Es ist u. a. Urlaubszeit und es spielen Leute, auf die man sonst nicht trifft. Zudem ist der AV-Hype bei den PvE-lern abgeklungen, da viele ihren Ruf auf ehrfürchtig haben. Momentan spielen Nachzügler, Randoms, AFKler und Rank-Grinder. Die Premade-Gruppen haben eine höhere Chance auf einen Sieg, aber keine 100%-Chance.

Das Problem ist auch, dass die Spieler unterschiedliche Vorstellungen von der „richtigen“ AV-Strategie haben. Die einen halten den Rush für das nonplus ultra, während die anderen eher die Objectives (Türme, Lieutenants) machen wollen.

Gemittelt über alle Matches und längere Zeiträume dürfte die Win-Quote bei Allianz und Horde bei etwa 50% liegen. An manchen Tagen ist Ally mit 90% Wins dabei, an manchen Horde. Gleicht sich aber aus.

Wenn man es genau nimmt, hat jetzt die Allianz sogar die Möglichkeit, Cross Realm Gruppen zu machen und so zu spielen…

1 Like

Sie hat sie nicht nur, ich hatte schon einige Crossrealm Premades als Gegner, da sieht man es meistens am Rang.

Die Premades sind nahezu immer Cross-Realm. Aber langsam wird es echt zu albern. Ab Mittag begegnet man nur noch Premades. Die sind mittlerweile schon so weit, dass die Ausrüstung schon ein großer Faktor ist. Gerade hatten wir eine mit vier Mal Rang 13. Edit: Oder 22(!) mal Rang 10/11.

Wäre ich nicht im Urlaub gewesen, und würde daher noch Ruf brauchen, würde ich außerhalb der Raids momentan gar nicht mehr einloggen.

AV Allianz Premade Discord.
Alle 5-10min eine AV Gruppe. Crossrealm. Keine Voranmeldung, Läuft 24/7
Einzige Voraussetzung ist english um die Raidorga und Regeln zu verstehen.
https:// discord . gg /xxPTM5T

Und vielleicht werde ich das sogar wirklich machen obwohl ich mich gegen Premades wehre wie der Teufel gegen das Weihwasser. Solange Premades nicht ausschließlich auf Premades treffen empfinde ich das einfach nur als unfaires Geschlachte.

Man merkt: Ich hab wirklich nen Dachschaden

7 Likes

Nein, den hast du definitv nicht!
Ich behaupte sogar, du bist einer von wenigen auf Allianzseite die, bezogen auf AV, eher keinen Dachschaden haben.

Ich danke dir für diesen Beitrag, nicht nur weil er amüsant ist, sondern weil du damit einige Dinge auf den Punkt bringst, die von vielen Allianzspielern gerne abgestritten werden, vielen ist es lieber den Aufbau der Map, die overpowerten Rassenfähigkeiten der Horde etc verantwortlich zu machen.

Ich sehe im Moment viele verschiedene Gruppen, leider derzeit viel zu oft x-realm Premade.
Aber auch mitunter russische Gruppen. Von denen kann die europäische Allianz sich eine dicke Scheibe abschneiden, denn die Jungs deffen enorm gut. Und es sind mehrheitlich keine Premade Gruppen. Selbst wenn ich natürlich die Servernamen etc nicht lesen kann, ist doch zu erkennen das es sich um verschiedene Server handelt und auch die hohen Ränge wie man sie von den Discord-Gruppen kennt, fehlen.
Da wird nichts gerusht, sondern die Jungs arbeiten sich nach und nach Richtung Süden, recappen Bunker und verteidigen die gecappten Türme.
Bei Ihnen sehe ich auch öfter mal den Baum.
Diese Spieler nehmen sich die Zeit und sie gewinnen verdient. Die Horde ist von solchen Spielern oft überwältigt, nicht zuletzt, weil man eher die von dir beschriebenen Taktiken :rofl: :rofl: sieht.

Hier mal meine Erfahrungen als vormals „random“ Alli und nun Teilnehmer sowohl von servereigenen als auch X-Realm Premades, egal welchen Ranges.

Man muss ein bisschen vorsichtig sein, ob man die Schuld an der Situation wirklich bei den premades sucht. Diese Gruppen sind auch mehr aus der Not geboren worden. Es fing eigentlich alles damit an, dass die Horde nach den ersten Tagen nichtmehr zufrieden damit war in 7-10 min PVE zu verlieren. Also fingen sie an Galv zu deffen, undzwar mit einer solchen Ausdauer das Leute die den Ruf nicht in den ersten zwei Tagen beisammen hatten immernoch von untoten mages in turtleBGs träumen.

Die Gegenreaktion war das was die Horde der Allianz in der open PVP Phase sooft geraten hatte, „organisiert euch doch“.
Spaß habe ich in diesen Gruppen auch nicht mehr als in einem random BG, aber ich muss nur einen Bruchteil der Zeit investieren. Und immernoch wird regelmäßig auf den discords die Frage aufgeworfen warum die Horde so ausdauernd 0 Ehre kills farmt. Wohl eine Art Trotz der aus dem Interessenkonflikt im Av geboren ist.
Durch die Form in der das AV implementiert ist, müssen leider beide Seiten auf ihre eigene Weise leiden. Aktuell bin ich trotzdem lieber auf der Seite die mit lauter Rang 10nern durch teilweise grün equipte Gegner rushed …

1 Like

Das hat mit „Ehre“ nichts zu tun, wir farmen keine kills, wir haben Spaß am PvP und am Schlachtfeld-feeling.
Und nein, ich leide nicht, wenn ein BG mal etwas länger läuft. :slight_smile:

4 Likes

Wer leidet denn? Ich jedenfalls nicht. Vielleicht gehöre ich zu einer Minderheit, aber ich mag in einem BG PvP betreiben.

2 Likes

Na dann ist ja eigentlich alles gut außer man ist random alli oder Hordler dem Ehre pro Stunde wichtig ist
shrug

WoW ist ein „Spiel“, das spiele ich um „Spaß“ zu haben.
Absichtlich verlieren, damit eine Handvoll tryhards Rang 14 werden können werde ich sicher nicht.
Sorry.

Irgendwie vergessen das einige hier immer wieder.

9 Likes

Hey, ich sag ja … dann ist alles gut.
Ich finde es sogar irgendwie beeindruckend wie ihr euch immer wieder reinwerft, sterbt, reinwerft, sterbt.
Ich hab mal ein BG beendet mit 40:2 Ratio. Denke die Mentalität ist einer der Gründe warum die Horde random meist die Nase vorn hat :man_shrugging:

1 Like