Alternative zu Wow?

Was spielt ihr als Alternative zu Wow?
Bin es etwas leid.

Liebe Grüße

Komisch, vor zwei Wochen warst du Mega begeistert und hast jeden Tag irgendwelche Foren-Posts gestartet, wo du nach Vorlieben und was weiß ich nicht alles gefragt hast. Seit der Offenbarung, dass es keine deutschsprachigen Classic-Server geben wird, reicht es dir?^^
Koraya

18 Likes

MMO: Teso
Sonstige: Pathfinder Kingmaker, Monser Hunter World, Pubg, Bücher lesen, raus gehen. - Die letzten Zwei lassen sich zur Zeit gut verbinden.

3 Likes

EvE Online, obwohl das einige überfordern würde.

EvE Online ist schwer vor allem für Einsteiger, spielt man aber ein halbes Jahr dann hat man Spass.
Von der Spieltiefe her, also die Möglichkeiten was man tun möchte ist EvE Online bis heute das beste Spiel. Doch wie schon erwähnt hat es auch einen sehr hohen Frustfaktor.

Doch WoW ist und bleibt Nummer Eins, für mich. Das ganze ist perfekt abgerundet. Spielt man andere MMOs bemerkt man, wieviel Glück man mit WoW hat.

6 Likes

Nun, als “Alternative” würde ich es bei mir nicht sehen - spiele grundsätzlich immer mehrere Spiele im Wechsel - aber aktuell: Anno 1503 und Baldur’s Gate 2 :wink:

Andere MMOs habe ich nie gespielt - rein vom Zeitinvestment her kann ich mir einfach nicht vorstellen, zwei MMOs gleichzeitig spielen zu wollen…

3 Likes

Absolut richtig.

Wir wollten ein tolles Spielerlebnis genauso wie damals.
Dies wollte uns Blizzard ermöglichen.
Viele haben Abo´s abgeschlossen inkl. mir. (Leider)
Meine Vorfreude wuchs täglich. Bis Sie heute ins bodenlose krachte.

Was wurde daraus? Ein schöner Kick in den Hintern der Kunden.
Lasst Ihr euch das gefallen und zahlt fleißig weiter?

Eine Firma wie Blizzard kann ja mal 1 Addon in den Sand setzen, doch 2, 3, 4 Stück und dann noch eigenständig das eigene “originale” WoW Classic zerstören.
Das schafft echt nur Blizzard.

Ich bin wirklich bitter böse über solch ein Verhalten.

Von meinem Geld wird sich der Vorstand nicht noch eine weitere Luxuskarosse “gönnen”.
Hoffentlich sehen das viele Spieler genauso.

4 Likes

Schön nochmal den Post kopiert…bist du denn ein Vanilla-Spieler? Rein aus Interesse.
Koraya

3 Likes

Genau so sehe ich das auch. Auch wenn einige andere damals echt gute Ansätze hatten, Aion hatte mir damals mal echt ganz gut gefallen, aber schnell merkte man die Defizite, die all die anderen MMORPGs verbindet.

1 Like

Ich spiel manchmal bissl Blade & Soul, mag das Kampfsystem dort sehr… das einzige was mich stört, ist das typische Asia Setting und die vielen Menschen, die die Schieberegler der ausführlichen Charaktererstellung misshandeln :face_with_raised_eyebrow:

Wenn ich schon die ganze zeit einen Hintern ansehe darf der zwischendurch auch mal schön sein :kissing_closed_eyes:
https://i.imgur.com/sDyRCu2.jpg

3 Likes

In Guild Wars 2 guck ich ab und an ganz gerne rein. Da es kein Abo-Modell hat (Einmal kaufen, unendlich spielen) ist es zu verschmerzen, dass es nach kurzem Hype immer wieder zur unendlichen Farmerei verkommt.
Und eine Großkatze mit Flammenwerfer spielen ist auch nett… :kissing:

5 Likes

Also ganz ehrlich? Ich denke, dass sich einige hier wieder beruhigen werden. Ja, mir wären deutsche Server auch sehr viel lieber, aber wie ich auch schon im Classic Forum geschrieben habe, wenn man sich auf einen Server einigt und viele deutsche Spieler dorthin ziehen, wird es weitaus weniger schlimm, wie manche hier tun.

Was sollen denn all die anderen Sprachen / Länder sagen, die nie eigene Server hatten?
Aber so sind die Leute halt ne, immer nur am meckern.

11 Likes

Würd ich eher als PvP Spiel sehen, ich habs ein Jahr als PvEler gespielt, war dann irgendwann reich und mir wurd sehr sehr langweilig.

Jein. Wenn man sich nicht für PvP begeistert gibt’s noch genug Möglichkeiten im PvE zu fliegen.

Ich selber war/bin ein WH/Nullsec Pilot. Hab viel PvP gemacht, aber gleichzeitig auch Gas geminert.

Ab einem Punkt bin ich nur noch Inqursions geflogen, und 4er.

Der PvP Aspekt ist sehr hoch in diesem Spiel das stimmt. Man kann aber auch gut ohne PvP auskommen.
Dem Spiel schadet es leider, dass man nur die ganze Zeit im Schiff sitzt. Ich finde es schade das sie damals die Engine zur Station etc. nur teilweise eingeführt haben.
Doch von der Spieltiefe her, also wie man sich skillen möchte und dergleichen ist EvE das beste Spiel.
WoW kommt danach und SWTOR als 3.

SWTOR hat gute Questreihen, schöne Welten & interessante Talentbäume.
Das PvP ist leider zu bemängeln aber der Rest passt.

WoW hingegen ist und bleibt wie schon erwähnt das Spiel wo alles flüssig in sich über geht.
Das PvP ist dynamisch, und der Rest passt. Blizzard müsste ein paar Sachen zurück drehen damit das Spiel wieder erfolgreiche wär, doch WoW wird sicher noch 5 Jahre laufen wenn nicht gar länger.

bin die meiste zeit in conan exiles unterwegs. die letzen 3 wochen wieder gut 4/5 meiner spielzeit dort verbracht. hier logg ich nur noch ein, wenn die bessere hälfte erfolge machen will oder leud für ne müffisch organisiert.
mal guggen, ob sich das zum patch wieder ändert.

1 Like

@TE - ESO ist schön und FinalFantasy14 (geht auch Trial) ist auch empfehlenswert.

Das hat mit meckern ja mal garnix zu tun.
WoW ist immernoch kostenpflichtig und bezogen auf die Tatsache haben sie tatsächlich eine andere Klientel “abzuspeisen”.
Das ist Kritik und so langsam wird es für Blizz auch eng, unzwar nicht nur bei WoW.

Viele waren schon wegen BfA sauer und gingen, dann diese Sache mit den Servern bei Classic und das war für viele ein Rettungsanker innerhalb der WoW-Welt, angeschlagen. Diablo-Spieler vergrätzt weil man sich lieber die Smartphone-Unseriosität antun mag.

In der Vergangenheit hat Blizz Kunden eingebüßt aber noch nie so massiv wie derzeit und ich finde das auch ok so.
Sie haben sich viel zu lange auf ihren einstmals berechtigten Ruf ausgeruht und nun ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Was du glaubst oder hoffst oder oder oder…
Blizz verspielt gerade mächtig unglaublich viel, Warum die Servergeschichte organisieren, wenn man das von Blizz erwarten darf und JA, das darf man.
Wenn die ihre Liste was Bedarf und Bedarfbefriedigung betrifft nicht hinkriegen - die Spieler schon und es werden immer weniger.
Aber auch Diablo, Overwatch und Konsorten schwächeln.
Schauen wir mal was im August passiert und einen Monat danach.
Schade das viele dann nicht mehr posten können, weil das Abo ausgelaufen ist.

Das ist kein Meckern mehr, das ist schlichtweg Kapitulation am Anbieter.

4 Likes

EVE ist für mich im Kopf immer ein cooles Spiel gewesen, hab öfter meinen Account reaktiviert um zu sehen, dass es in der Realität halt doch nicht so schön ist, wie ichs mir vorgestellt hab…
Für mich war im PvE am Ende nicht mehr viel Anspruch, das einzige was es spannend gemacht hat war, teure Sachen zu fliegen damits bisschen weh tut wenn mans verliert… was irgendwann auch obsolet war, wenn genug Geld da war, sich sein Zeug einfach neu zu kaufen :woman_shrugging:
PvPler war ich nie, hab einmal meiner Corp beim Verteidigen geholfen, und natürlich gabs auch Verrückte, die dann um halb 4 in der Nacht aufstehen, weil was verteidigt werden muss… manche leben das, nix für mich. Dass hinter einem Jump ein Camp sein kann bei dem man keine Chance hat raus zu kommen, hat für mich das 0 kaputt gemacht, ich hätts schöner gefunden wenn man VOR einem Jump abgefangen werden könnte, denn dann würde scannen was bringen. Aber dahinter? Da bin ich machtlos, ich kann nicht riechen was dort ist, das fand ich äußerst frustrierend. Immer einen 2. Account mit schleifen der voraus springt, nene.
Das PvE-‘PvP’ war bei mir dann am Ende noch das abfliegen der Anomalien (hießen die so?), ein schnelleres, besseres Schiff oder Waffensystem zu haben als die anderen und ihnen die Site zu klauen. Bei mir wars ne Auto Missile Orthrus oder Cerberus, da kam kaum einer dagegen an.

Sehr gefallen haben mir die verrückten Fittings die man machen kann… und die Charakter Erstellung :laughing:

Ihr wisst doch noch gar nicht, wie groß Classic überhaupt wird. So groß, dass es pro europäischem Land jeweils 4 Sprach-Server geben soll (also hierzulande PvE-DE, PvP-DE, RP-PvE-DE, RP-PvP-DE), wird es bestimmt nicht (mal vom Anfangs-Ansturm abgesehen). Und dann hättest du das Problem dass 2-3 von den Realms quasi aussterben werden und die anderen auch nur mittelmäßig gefüllt sein werden. Bei EU-weiten Realms würde das besser aussehen.
Und wenn man auf nem EU-weiten Realm halt ne deutsche Gilde joint dann stört es kaum mehr als auch in Retail wo man auch in selbstzusammengestellten Randomgruppen EU-weite Spieler findet.

11 Likes

Trotzdem ist Classic damit ad absurdum geführt.
Es reicht nicht nur eine deutsche Gilde zu gründen.
Classic lebte vom deutschen Chat. Begreif das oder lass es aber dafür bietet sich der offizelle Thread an.

Ich spiel ESO.
Ansonsten behalte ich den Singleplayer/PS4-Markt im Auge.
Für nächstes Jahr sind Last of Us 2 und natürlich Cyberpunkt 2077 vorgemerkt.

Geht mittlerweile auch ohne aktiven Abo :sunglasses:

1 Like

Na wie lange noch wenn sich der Tonus verschärfen sollte.

1 Like