Am 10.03. ist es nun so weit, der Patch 9.0.5 kommt

Hallo, in den US Foren kann man schon alle Neiigkeiten nachlesen, was die Änderungen betrifft, sowie auch Klassenänderungen.#

1 Like

Dazu muss man keine US-Foren lesen. Außerdem ist das nur ein kleiner Zwischenpatch. Das einzig erwähnenswerte ist nur, dass M±Leute nun mit den Tapferkeitspunkten den Raidern noch weiter davonziehen dürfen. Wer noch raidet ist selbst schuld. Zeitverschwendung.

5 Likes

Was halt so nicht stimmt, da man nur nach seiner Leistung aufwerten kann z.b 220upgrade = ksm
Und ich würde schon sagen, dass HC raiden einfacher ist als alle inis +15 intime zu laufen und auf dieselbe Zeit wirft raid mehr loot ab.

7 Likes

Ist doch nur ein Zwischenpatch. Ich wünsche mir zu Ostern 9.1. Aber ich befürchte, dass der erst im Mai kommt. :disappointed:

Also Mai wäre extrem optimistisch. Preach geht z.B. von August / September aus. 9.1 sah zur Blizzconline halt noch komplett unfertig aus. Ich hoffe ja auch auf Mai aber glaube nicht wirklich dran.

2 Likes

Aug/Sept halte ich für viel zu spät.
Wenn man bedenkt, daß dann schon fast 1 Jahr rum, nur ein Contentpatch erfolgt wäre und evtl. noch mindestens 2 weitere Contentpatches folgen sollen - wie lang sollen denn dann Shadowlands noch laufen?

Ich kann mir so ein spätes 9.1 auch nicht vorstellen.
Dann wäre meiner Meinung nach nicht schon jetzt der erste Trailer erschienen.

Das bezweiflen halt ja mehr und mehr Leute offenbar…

Den Aufschrei, wenn es da zur BlizzCon nichts gegeben hätte, hätte ich gerne gesehen :wink:

Blades hat schon recht, sie haben auf der Blizzcon zwar einiges erzählt, aber praktisch nichts gezeigt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber mit einem frühen Patch rechne ich nach dem aktuell bekannten Stand auch nicht…

2 Likes

Die Ankündigung kam doch nur weil man einfach was bringen musste.
Was hatten wir denn? Ein Panel von 25 Minuten! Erst wiederholte man den Cinematic aus der Ankündigung, dann erzählte man 10 Minuten etwas, dann fasste man das gesagte nochmal zusammen.
Wurden Videos vom Raid, Dungeon, der Zone gezeigt? Nein.
Was war die häufigste Antwort in den Interviews danach? Wissen wir noch nicht.

Noch nie wurde bei einer Vorstellung weniger gezeigt. Sie scheinen einfach massiv im Rückstand zu sein. Nein, ich glaube auch nicht an August / September. Aber auch nicht an den Mai. Imho sieht viel nach Spät Juni bzw. Juli aus.

Edit:
Ich glaube nicht mehr an einen 9.3! Imho wird das ein Addon mit nur 2 Major Patches.

1 Like

Doch, gerade in jüngster Zeit, ich meine sogar bei der letzten Vorstellung, da wurde auch sehr sehr wenig gezeigt und alles war schon viel weiter fortgeschritten. Da wurde auch gemunkelt, daß da noch lange nichts kommt und es kam auf einmal.
Kann mich jetzt allerdings nicht mehr erinnern, um was es da ging.

Gelesen habe ich, daß die Tests zu 9.1 demnächst schon starten werden.
Er soll dann so 6-8 Wochen auf dem PTR sein. Alleine die 18 Bosse werden mindestens 1 Monat Testzeit beanspruchen.
Als realistischer Termin wird Ende Mai angneommen - wird wohl aber eher im Juni was werden.

Gut - das ist eine Ausssage/eine Annahme.
Letztendlich weiß das nur Blizzard genau.

Na ich binmal gespannt …

Tatsächlich lasse ich mein Abo auch Anfang April auslaufen bis 9.1 veröffentlicht wird. SL kam mit sehr viel Content ins Spiel was gut war, aber dieser reicht halt nicht um 7/8 Monate zu beschäftigen.

Der positive Beigeschmack für den späten 9.1 könnte immerhin bedeuten, dass 9.3 immerhin keine Laufzeit von nem Jahr hat. Ansonsten sehe ich keinen Grund wieso es nicht wie üblich 3 große Patches geben sollte.

Ach, krass. Dann macht es den Leuten wohl keinen Spaß. Hast du Blizzard schon informiert? Die brauchen keinen neuen Content mehr rausbringen, Yegor hat es gesagt.

Ich habe eher das Gefühl dass die Raider uns M+ Spieler davonzischen. Ich meine 210er Ilvl für einen +15er. Ein +15er Intime zu spielen ist mit Sicherheit viel fordernder als HC Raid. Das würde ich eher mit Mythisch raiden gleichsetzen. Der einzige Unterschied ist dass der Aufwand für Mythisch Raids größer ist.

Mh weiß ich gar nicht ob der Raid mehr Loot abwirft.
So ein HC Raid geht, für eine eingespielte Truppe, gut 2 Stunden. Danach ist aber den Rest der Woche Schicht im Schacht (sofern man nicht Mythic raidet)
M+ dagegen dauert im Durchschnitt um die 30 - 35 Minuten (je nach Dungeon und Stufe) das kann man aber unendlich oft wiederholen.
Wenn wir die Stunden zählen, wirft der Raid definitiv mehr Loot ab, aber auf die ganze ID wird M+ glaub ich die Nase vorn haben.

Die letzte Vorstellung davor war die von SL, die war noch sehr ordentlich.

1 Monat Testzeit für den Megadungeon, den Raid und die neue Zone? Das wird viel mehr. Dazu werden diese Patches ja meist 2 Wochen vorher schon verteilt.
Daher wäre ich sehr optimistisch bei Juni. Mein Problem ist das wirklich nichts auf der Blizzcon vorgeführt werden konnte und keine Frage beantwortet wurde.

Aber selbst wenn es Juni wird sehe ich keinen Patch 9.3 mehr. Einfach da imho 10.0 sicher in 2022 erscheinen wird. Dezember 9.2 und dann Juni 2022 9.3? Das wäre deutlich zu spät.

6 - 8 Wochen sind 1,5 bis 2 Monate Testphase. Und das wäre schon denkbar.
8.2 hatte zum Beispiel auch einen Raid, einen Megadungeon und 2 Gebiete. Testphase startete am 17.04, Release war am 26.6. Also ca. 2 Monate.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Addon einfach länger als normal laufen wird. SL macht ja schon den Eindruck das alles langsamer geht. Von dem her schreibe ich persönlich ein 9.3 nicht ab.

1 Like

Nein habe doch geschrieben für die 18 Bosse - also für den Raid und den Megadungeon - angesetzt sind wohl 2-3 Tage Test pro Boss.

Und wenn die ersten Tests nun schon kurz nach Release von 9.0.5 starten würden, dann hätten wir bis zum Juni fast 2,5 Monate Zeit für den 9.1 PTR.

Vielleicht habe wir dieses Mal am Ende auch noch mehr zu tun und nicht so „ewig“ lange Endlaufzeit, wie zu BfA.

Aber wie immer, sind das alles nur Spekulationen, solange Blizzard nicht einmal einen ungefähren Fahrplan rausrückt.

Wenn sie auf der Blizzconline irgendetwas aus dem Raid oder der Ini gezeigt hätten könnte ich mir das ja vorstellen. Klar, dann würden die Zeit ev. reichen.
Aber sie hatten 0 vorzuzeigen auf DEM Blizzardevent des Jahres. Da war einfach noch nichts vorzeigbares.

Was durch Corona ja auch normal und verständlich ist. Aber da Activision eben wirklich immer mehr die Kontrolle übernimmt kann ich mir nicht vorstellen das 2022 nicht gesetzt ist für 10.0.
Mal im Ernst… Sylvanas schon in 9.1.
Der Raid schon in Torghast. Für mich sieht das ganz offen gesagt danach aus als hätte man den eigentlichen 9.1 übersprungen.

Fand ich aber numal gar nicht schlimm, zumal das anfangs noch nicht einmal so geplant war. Für die Blizzcon waren anfangs nur Communitywettbewerbe geplant.
Dafür wurde doch umso mehr gezeigt.

Nein, da sollte immer schon was gezeigt werden das ist schliesslich der Blizzcon Ersatz. Siue hatten für WoW Retail einfach nichts fertig. Kein Wunder da sie wohl diesmal wirklich SL nur mit maxiomalem Aufwand fertig bekommen haben.
Anscheinend konnte sie erstmals für x.1 nicht vorarbeiten. Sie hängen sehr offenkundig einfach massiv hintendran. Merkte man auch daran das die WoW Mitarbeiter die was vorführten wie Zombies aussahen.

1 Like

ich sehs ähnlich - außer sie brechen mit den bisherigen Addons und lassen Shadowlands länger laufen…
das wär neu… aber möglich, wenn zb das Addon mit genug Content 2,5 Jahre dauern würd… wär neu aber akzeptabel.