Amtsleute von Sturmwind. Was gibt es den da so?

Nun die Diskussion mit den Befugnissen von Paladinen brachte mich darauf. Aber ich lager es mal lieber von dort aus.

Was gibt es an Amtsleuten und was sind deren Gebiete und Befugnisse?

Mir fallen nun auf anhieb erstmal nur die Richter ein.

Den Amtsschimmel! :smiling_imp:

Der Bürgermeister, der Stadtkämmerer, der Scharfrichter, der Stadtschreiber, der Hafenmeister, …

2 Likes

Ja und der Wiehert :smiley:

Danke dir schonmal für die weitere Aufzählung.

Tja als Scharfrichter wäre man wohl nicht so angesehen :smiley: Aber im sozialen Gefüge sicher interessant. Vor allen Hinrichtungen sind im RP ja eher selten würde dieser kritische Punkt wohl auch entsprechend kaum zu tragen kommen.

Es gibt ja auch noch die körperliche Züchtigung oder den Pranger.

Stockschläge werden gerne genommen. Eiserne Jungfrau läuft dagegen fast gar nicht. Aber ist ja auch nicht Saison.

Stadtkämmerei spielen wir auch aus mit einem Charakter. Wird nicht so oft gebraucht, ist aber definitiv eine Bereicherung im RP.

2 Likes

Habe ja schonmal über was anderes ganz unbeliebtes nachgedacht :smiley: Einen Steuereintreiber hr hr hr.

2 Likes

Das läuft doch in SW sicher unter dem Stadtkämmerer. Der schickt einfach die Wache los mit der Steuerliste.

Ach, es gibt sicher auch den einfachen Beamten im Rathaus (oder wahlweise Burg), der immer die armen, desorientierten Leute zugewiesen bekommt, denen er Lizenzen ausstellt. Für diverse Dinge.

Ich spiele einen Amtsmann aus.

Bislang fand es wenig Berührungspunkte im RP, außer dass man für den normalen Bürger Sturmwinds Fragen klärt, Hinweise gibt, oder aber in Gesprächssituationen den Standpunkt der Krone darstellt. Das Lieblingsthema ist dabei: “Auch wenn wir die leere doof finden, wir tolerieren trotzdem Leerenelfen.”

Was die Kompetenzen angeht, so halte ich es vage. Wenn man mich fragt versinke ich in Papierkram, der sich meistens darum dreht die Massive Flüchtlingswelle, oder aber die neu hinzugekommenen verbündeten Völker in Sturmwind Unterzrubringen, weiterzuleiten und an Namenlose Kasernen zu vermitteln. Ich wurde auch schon nach gewissen Legitimationen gefragt, aber bislang blieb es nur bei einer Beratung.

Die wirklichen Kompetenzen sind Eher Allgemein gehalten. Das was die Krone grade braucht, das kann man ausführen. Meistens einen Schreiberling, jemand, der Informationen einholt, oder Dinge koordiniert, oder im namen der Krone Fragen und “Kleinigkeiten” regelt, für die Könige etwa grade keine Zeit haben, weil Krieg.

Worauf ich penibel achte ist nicht zu viel Macht auszustrahlen, immerhin bin ich nicht der König, und auch anderen Spielern ihre Kompetenzen nicht wegzunehmen. Ich fälle kein Urteil, wenn ich weiß ein Richter ist in der Nähe, den ich da eher Hinzuziehen könnte, und ich platze nicht bei einer Wachgilde rein und drehe alles auf Links, sondern würde mich eher mit dem Dortigen Hauptmann auseinandersetzen.

Man will das RP bereichern, nicht bestimmen, blocken, oder zerstören.

6 Likes

Würde mich über mehr Leute mit Sinclais Aufassung im Rollenspiel freuen. Was Sturmwind fehlt sind Leute die, die öffentlichen Organe bespielen und auf dem Boden bleiben.

Was mir fehlt und was vielleicht auch der Grund ist warum es viele Adelshäuser nicht so richtig aufs Pakett in Sturmwind schaffen ist, das es keine politische Basis gibt wie einen Rat oder etwas ähnlichem.

Eine Bürgerversammlung wird man organisieren können, aber bei einem Stadtrat sowie es Ihn auf der Forscherliga gab, wird es wohl schwerer werden, würde aber sehr, sehr zur immersion beitragen meiner Ansicht nach und ich sehe solch eine Insituation nicht als notwendig an um Reformen und Gesetzen in Hülle und Fülle einzubringen ins RP sondern wen sie Sturmwind eine politische wie diplomatische offiziele Basis bieten könnten.

Sollte man vorhaben in die Richtung Amtsmann zu gehen, sprecht einfach mal mit SInclair. Zurückhaltend im RP aber erreichbar und einen plausiblen nicht zu übertriebenen Backround vom Charakter machen Ihnen meiner Ansicht nach aus und ich akzeptiere ihn als kleinen Teil des “Staatsorgans”, da er mir nicht den Anschein macht irgendwen bevormunden zu wollen noch, ohne plausible Gründe.

Auch wenn ich hier von Bürgerversammlung, Rat und Amtsmännern rede, machen auch schon Charaktere wie Totengräber, Laternenanzünder, Wachen etc. die Immersion der Stadt aus und das meistens glaubwürdig, man kann auch hier “klein” anfangen.

2 Likes

Zusätzlich um das ganze runde zu machen fehlt ein Wirtschaftssystem. Dass das Gold auch wirklich einen wert hat.

Bspw. Ein addon welches arbeitskraft ab und aufbaut. Ebenso eine art simulation welches eisenwaren simuliert oder felder die "wachsen " und die man dann abernten kann.

Durch dieses addon müssten leute mehr zusammenarbeiten und es würde keine kleine adelshäuser geben weil sie personal brauchen.

Mit dem wirtschaftsystem kann man dann auch diese ganzen amtsträger nachvollziehen und würden dementsprechend sinn machen.

Schlussendlich ist jeder Adelige ein Amtmann. Allem voran Grafen die nunmal als solche faktisch Amtsleute des Königs sind. Und wenn man keinen Grafen spielen will, spielt man einen SEINER Amtsleute oder einen aus der “Stadtverwaltung”.

Da gibt es eigentlich sehr viel. Seneschall, Kämmerer, Vogt, Truchsess, Herold… und wenn man ganz einfallslos ist spielt man halt einen “Beirat” oder “Beisitzer” der irgendwo am königlichen Hof was zu melden hat. Die Frage ist halt immer, wie spielbar so ein Konzept ist. Sprich: ob es Sinn macht so eine Rolle zu verkörpern. Beziehungsweise wie gut man diese Rolle umsetzen/ausspielen kann.

Weniger ist dann doch manchmal mehr denke ich.

1 Like

Wobei ein Graf oder eine Gräfin auch wiederum den passenden Haushalt vorweisen können sollte.

Ich hatte in der Vergangenheit auch des öfteren die Schmunzelige Situation, das Wachen mich auf einem Markt nach einer Lizenz gefragt haben.
So konnte ich IC natürlich Nachweisen einen Angeblichen Schein von der Stadtvwewaltung erhalten zu haben, das widerum Ooc.

Es wäre Immersiontechnisch sehr Super, wenn man tatsächlich eine derartige Anlaufstelle hätte, wo man solche Dokumente IC erhalten kann.

Jedoch haben Grafen eher königliche Lehen so verwaltet^^ Und waren eher selten städtischen Beamte^^

Hui, soviel Lob bin ich gar nicht gewohnt, ich werde noch rot :slight_smile:

Bei so viel Positiver Resonanz kommen Gedanken auf sich als “Anspielbar” anzubieten, um Xanthors Beispiel mal aufzugreifen, dass man als Ladenbesitzer wirklich jemanden hat, um sich eine Lizenz zu holen.

Das ganze will aber überlegt, formuliert, und überprüft werden, ehe da etwas handfestes bei Rauskommt. Ich mag absolut nicht hören, dass es hier zur Machtergreifung pder dergleichen kommt, weil was sind die Kompetenzen eines Amtmannes denn nung enau, wer legt das fest, wer entscheidet das?

Ich muss zugeben, der Gedanke der Pioniersarbeit daran lockt mich, und vielleicht setze ich mich da wirklich dran, aber wenn ichd as tue, dann von ganz klein auf und Vor- und umsichtig.

Ich raide gleich (hust, PvE Auf Aldor), weswegen ich grade nicht die Zeit und Mentale Kapazität hätte, um hier ein ordentlich durchdachtes Konstrukt eines Funktionierenden Beamtenapparates zu präsentieren, aber ich werde definitiv ein paar Gedanken in diese Richtung denken.

Resonanz ist dabei wichtig. Desto mehr Meinungen, ob Positiv oder Negativ man darüber hört, desto mehr kann man erahnen in welche Richtung man schippert, und ob man nicht vielleicht doch lieber zurückrudern sollte.

3 Likes

Im Zweifelsfall kannst du die Verantwortung ja nach oben abschieben. „Joa, mein Vorgesetzter hat da wohl falsch entschieden.“ - Das ermöglicht dir, beispielsweise entsprechende Lizenzen auszustellen. Wenn es jemandem nicht passt, wird das eben „zur Prüfung gegeben“.

Ich fände es toll, wenn du das angehen würdest. Ich bin mir sicher, bei dir wäre das in guten Händen, was die erwähnten Pioniersarbeit angeht.
Wäre dann auch gern Praktikant oder Azubi… oder wie sich das nennt in solchen Riegen :slightly_smiling_face:

Wir haben da eigentlich extra einen Charakter dafür, der die Stadtkämmerei für solche Sachen ausspielt. Aber aufgrund von eher seltenen Gebrauch haben wir den eingemottet.
Auch abseits von den Läden/Tavernen verteilen wir verschiedene Lizenzen usw. Bringt ja alles nur zusätzliches RP.