[An die Retail-Spieler] Und, ist Classic besser?

Seid gegrüßt,

mich würde mal interessieren, ob es jetzt eine signifikante Anzahl an Spielern gibt, die nur Retail kannten, vielleicht mit einem Addon nach Classic eingestiegen sind und jetzt sagen “wow, Classic, das isses! Laufen und sterben und laufen und sterben…” während ihre Retail-Chars Rost ansetzen.
Classic ist ja als Bonbon für die Spielergemeinschaft gedacht um nebenbei mal in die alte Welt hineinzuschnuppern, langfristig aber doch die vielen “Verbesserungen” der letzten 15 Jahre zu erkennen und eher der aktuellen Version treu zu bleiben (und natürlich um alte Spieler zurückzuholen aber mir geht es hier ausschließlich um die Retail-Leute). Kann aber evtl. auch der Fall eintreten vor dem Blizzard Angst haben muss, nämlich dass ein Großteil der Classic-erkundenden Retailspieler dauerhaft die Ur-Version bevorzugt?

3 Likes

Also ich habe akiv seit Wotlk gespielt und finde Classic bei weitem besser als Retail. Macht halt einfach viel mehr Spaß!

59 Likes

Wie soll man das nach 4 Tagen beurteilen können, wenn in retail ALLES auf Maximalstufe gemünzt ist und in Classic quasi niemand Maximalstufe erreicht hat?

6 Likes

Bitte was?

Das sind halt 2 komplett unterschiedliche Spiele. Die Sachen, die an Classic gut sind, die existieren in BfA z.B fast gar nicht mehr und dafür sind in BfA gute Dinge, die es in Classic nicht gab.

Leute die auf RPG Elemente stehen, die werden mit Retail seit 2011 keinen Spaß mehr haben.

Meine persönliche Meinung:

Classic als Spiel selbst ist nicht gut. Classic ist aber das, was die Community daraus macht. Wenn ich in eine Welt eintauchen will, dann spiele ich Classic, sofern die Community nicht so absturz ist wie hier im Forum oft der Fall ist. Wenn ich aber flüssiges Gameplay und competitive PvP haben will, dann spiele ich Retail.

23 Likes

Ich muss vielleicht erwähnen, dass ich von Retail wenig Ahnung habe. Ob man das beurteilen kann muss jeder selbst wissen, manchmal ist es ja auch einfach ein Gefühl, oder der Zwangskontakt mit der Servercommunity in Classic, der evtl. schon ausschlaggebend sein kann.

1 Like

Also ich sehe Classic eigendlich nur als Zeitvertreib da es in Retail nicht viel zu tun gibt außer das raiden mit der Gilde. Wirklich besser finde ich Classic momentan nicht, das mag aber auch daran liegen das mein Fokus auf “High-End-Pve” liegt und es den in Classic aktuell nicht gibt bzw nie in den Ausmaßen wie auf dem Retail geben wird.

4 Likes

Es kommt drauf an viele finden halt das Classic,BC und Wotlk die besten teile der Reihe waren und spielen jetzt halt mehr auf Classic. Ich zum beispiel auch da dort halt die ganze Welt nicht so bunt ist. Schamanen sind Horde only und Pala Allianz only.

Sinnvoller wenn man nach Aspekten von Classic oder Retail fragt. Das binäre x > y ist BS.

1 Like

Ich habe damals Classic gespielt bis Mitte WoD und dann bis Anfang BfA pausiert. BfA hat gute Ansätze aber mir sagt Classic wesentlich mehr zu. Die ganzen Gespräche, das automatische helfen bei schweren Quests, das Handeln von grünen Items macht einfach sehr viel Spaß. Von daher sehe ich in Classic momentan die bessere Community.

5 Likes

Nein, warum ist das BS? Man kann seine Lebenszeit entweder für Classic oder für Retail verwenden, das ist sehr binär. Um Details geht es mir nicht, sondern darum ob Blizzard evtl. etwas zum Nachdenken kriegt wenn die Retailserverpopulation in Richtung Classicserver abwandert.

Leute, die zu Wotlk anfingen, kennen zumindest noch Grundzüge von Classic von ihrer Anfangszeit. Ich denke, Leute die ab Cata eingestiegen sind, fremdeln deutlich stärker mit Classic. Es fängt ja schon mit den Gebietsdesigns an.

Darum würde es mich nicht wundern, wenn insbesondere die Cata+ Spieler weniger mit WoW Classic anfangen könnten.

Ausnahmen bestätigen die Regel und nur eine These.

7 Likes

Du kannst nicht beides genießen?

4 Likes

Abwechselnd schon aber nicht (sinnvoll) gleichzeitig.

1 Like

So sieht es aus. Deshalb war ich ab Ende 2010 weg.

Und nein, ich will nicht in 10 Minuten durch eine Instanz rauschen. Das macht mir keinen Spaß.

Das andere Extrem war mal ein 4h+ Shadow-Lab-Run. Da war die Grenze auch überschritten. Das braucht auch niemand. Bin trotzdem dabei geblieben. Tendiere nicht zur Desertion. War aber ein extremer Einzelfall in meiner WoW-Erfahrung.

Classik macht wirklich sehr viel Spaß und ich freue mich schon auf auf den ganzen Content der noch kommt und nebenbei mache ich weiterhin die Sachen in BFA die mir Spaß machen wie Raiden und M+. Leider gibt es in Classic viele Intolerante Menschen die viele ihrer Mitspieler diffamieren und angreifen weil sie nicht genauso denken wie sie

9 Likes

Das ist ja der Punkt. In Retail ist alles auf Maximalstufe gemünzt. In Classic nicht. Natürlich kann man diese „das Spiel fängt auf Maximalstufe an“-Denke auch auf Classic anwenden, und es gab diese Spieler auch damals schon, aber man muß es nicht. Den meisten waren Raids damals schnurz wie sonstwas. Wenn man diese Denkweise auf Classic überträgt, dann stimme ich zu, dann ist noch kein Vergleich möglich. Im umgekehrten Falle allerdings schon.

3 Likes

Bin seit März 2007 dabei, also knapp nach Erscheinen von Burning Crusade. Da weiß man also, was auf einen zu kommt, da es dort auch noch recht mühsam war.

Beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile.

Während ich in Retail einige Sachen schätze, wie die Sammlungen und Erfolge, nerven mich andere Sachen aber wieder extrem (hallo ihr Dämonenjäger und viel zu krasse Heilungen im PvP verschiedenster Klassen und vieles mehr).
Ich hab auch gestern mit ein paar Gildenmembern noch Dungeonerfolge für den Meta gemacht.
So etwas find ich gut, und es macht mir Spaß.

Aber dann kommt der Faktor, wo ich die ganze Zeit allein meine tägliche Routine an WQs und Dailies mache, wo sich keiner um einen schert, das nervt mich.

Dann in Classic scheint es mehr aufs Miteinander zu zielen, aber auch hier sind einige Miesepeter dabei, die nur Ärger verbreiten möchten und andere, wie Retailspieler, runter machen.
Das Talentsystem mit einem Punkt pro Level fühlt sich für mich besser an, einige Sachen gefallen mir sonst auch noch ganz gut, wie zb die Berufe, welche ich nebenbei aktuell halten will.

Dann kommt da aber teilweise das sehr häufige Sterben und endlos lange laufen zur Leiche dazu, und kaum Fortschritt, weil man umher irrt und nicht weiß, was man tun soll, um voran zu kommen.
Da kommt dann schonmal phasenweise Frustration auf.

Zum Abschluss kann ich also nur sagen, dass beides seine Vor- und Nachteile hat.

Das wichtigste ist aber, dass man Mitspieler hat, und das ist vollkommen egal, ob in Classic oder in Retail.

4 Likes

Kann man noch lange nicht abschließend beurteilen.

Es gibt aber Sachen, die finde ich in Classic jetzt schon besser und es gibt Sachen die finde ich schlechter (Vergelter :frowning: )

Was aber für mich sowieso fest steht: Ich werde nicht aufhören beim nächsten Update wieder Retail zu spielen. Vielleicht spiele ich beides, vielleicht auch nicht. Die Zeit wird es zeigen!

1 Like

Einem Unternehmen ist es grundsätzlich Wurst welches Produkt man von ihnen nutzt. Andersrum wäre die Aussage sogar logischer, sie binden Unmengen an Leuten an ein Produkt, das schon entwickelt wurde und nur noch verwaltet werden muss. Welches ist wohl ökonomisch attraktiver? :wink:

Auf den ersten Blick schon. Trotzdem muss man sich fragen ob die Entwicklung der letzten Jahre in die richtige Richtung ging wenn plötzlich alle Retailspieler von Classic begeistert sind. Langfristig hat Blizzard natürlich ein Interesse daran, dass der Aufwand den man in die Entwicklung des Produktes steckt von der Masse auch als Verbesserung wahrgenommen wird.