An die Tanks

Hallo ihr lieben

Ich spiele seit einiger Zeit wider vermehrt die M+ saison‘s .
Diesmal mit dem Pala als DD.
In Zukunft möchte ich wider vermehrt Tank in den Dungeons, und DD in den Schlachtzügen spielen.
Nun mein Problem, ich kann an allen Tankklassen etwas positives abgewinnen, habe aber auch etwas was mich immer stört von daher habe ich auch immer oft gewechselt. In Zukunft möchte ich aber eine Klasse länger spielen und habe auch nicht mehr die Lust mehrere Klassen immer auf einem akzeptabel lvl gear zu halte.

Mich würde mal wundernehmen weshalb ihr euch gegen die anderen Tank Klassen entschieden habt und wiso ihr bei der aktuellen seit?

Ich hab meinen Paladin als main tank nun schon seit Anfang Legion gewählt, davor war es immer der Krieger.
Durch das einführen von M+ und den dadurch entstandenen schwerer content und die Tatsache das ich meistens in Pugs unterwegs war, hat mich dazu verleitet einen Tank zu spielen, der einfach mehr für die Gruppe machen kann, weil man halt auf alles eine Antwort haben sollte.

Der Paladin ist meiner Meinung nach der perfekte Tank für Leute, die immer wieder auch auf andere achten.
Sei das nun mit Gifte runter nehmen, Passiv mal eine Heilung los lassen, Leute BoPen, LoH um Leute zu retten, freedom oder einen BR.
Der Paladin Tank hat einfach alles und das liebe ich zu nutzen.
Der Kriegertank ist mein absoluter Liebling was die Spielweise angeht, aber ich finde mich immer in der Situation, wo ich denke „Mit meinem Pala hätte ich X machen können damit DD Alpharius es leichter hat.“

Die anderen Klassen dagegen haben nie diese Lust am tanken geweckt in mir.

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Ich hab nebenbei einDH tank weil der für mich sehr viel Utility mitbringt und ich mich nur auf randoms verlassen muss, hat aber auch deswegen viele viele Knöpfchen.
Macht halt Spaß mit dem M+ zu laufen weil dir viele Möglichkeiten gegeben werden Mobs unter Kontrolle zuhalten.
Am ehesten ärgert mich zurzeit der kriegertank weil mir da einfach aoe aggro Aufbau fehlt gerade big pull mit kr, tue ich mich schwer die Kontrolle zu behalten.
Den Rest hab ich nicht getestet :see_no_evil:

Ich habe mich für den BDK entschieden, weil ich so unabhängig von Heiler bin. Stirbt der Heiler mal, bedeutet das nicht gleich ein Wipe. Solang Runenmacht da ist, halte ich auch mal 2-3 Caster Gruppen auf einen 21 Flor aus und prügel die notfalls alleine runter.

Zudem ist es bis auf AMS eine Ego Klasse, daher muss ich mich groß um die anderen mit Off-Heal oder Hand der Freiheit kümmern.

Moin,

Ich bin (aktuell) unser Maintank und Spiele eigentlich immer einen Tank als Main oder Main-Alt Charakter für M+ (und oft auch Raid wie aktuell).

Ich wechsel fast jede Season mal meinen Tank wobei es auch daran liegt das mir der DD Specc spaß machen muss da ich nicht NUR als Tank unterwegs sein möchte.

Aktuell habe ich mich für den Monk endschieden. Ich habe als Blood DK angefangen der war mir diese Season allerdings etwas zu langsam, schwerfällig und hat nicht viel um der Gruppe zu helfen. Das hat mich in den 20ger Keys dann schon gestört.

Den Druiden spiele ich meistens nicht als reinen Tank, da er mir zu Monoton und Simple ist. Wenn man das aber gerade sucht, ist es perfekt da man dort auch nen guten Range DD specc hat.

Der Paladin den habe ich (leider) aus zeitlichen Gründen noch nicht ausprobiert diese Season.

DH gefiel mir einfach die neue Art zu spielen nicht. Kanns glaube ich net mal erklären aber es war mir nicht direkt genug.

Krieger spiele ich aktuell als meinen Alt als Tank und habe auch schon +16-18er Keys getankt (hab allerdings erst 431 gs und kein Set) und einmal den NHC Raid. Ist an sich echt spaßig aber denke der dmg kommt erst mit Set? Vermutlich denn mehr als 300k in Gruppen ist schwer zu bursten und Singlketarget fällt mit 45k echt gering aus. Hab aber allerdings viele Cooldowns um sachen zu Kontern und Spellreflect ist einer meiner lieblingsskills. Werde aber noch dne Pala anschauen um zu gucken was mein Main-Alt wird :smiley:

Zu guter letzt meinen Main:

Braumeister Monk. Wieso? Ich liebe den Tank Monk seit MoP eigentlich. Ich bin schnell, hab genug CC und halte mehr aus als die meisten Tanks. Ich kann mich auch ohne Gegner hochheilen (Beleben macht einfach mal so 400k crits und kostet Energie kein mana). Ich fühle mich aktuell als Monk so als ob ich alles machen kann. Ich mache meist um die 150k dps in den +15-20 Keys overall, wobei in AoE auch mal 500k und bei Bossen run 90-110k. Also das macht echt aua. Self heal ist fast schon frech viel und kommt an so manchen DK ran (in AoE). Das Set hilft da enorm. Ich habe mich selten so mächtig als Tank gefühl der kein S Tier ist. Wobei beim Monk eh zählt: Wozu S Tier wenn man den Stier hat.

Overall kann man aktuell jeden Tank guten gewissens spielen. Für mich persönlich ist es dann meistens so das ich zum Monk, Warry oder Pala Tendiere. Was ich am Monk mag ist das er nen guten heal specc und nen starken(aber nicht runden) Melee DPS specc für M+ hat. Als Pala spiele ich gerne Tank und OKAY DPS aber Heal mag ich seit SL nicht mehr so. Krieger hat halt kein Heal Specc… meh.

Druide oder Monk ist mein go to Main fast jedes Addon da ich jede Rolle gut ausfüllen kann und mir jede Specc spaß macht. :slight_smile:

1 Like

Hab mich für den blut dk entschieden weil es heißt er braucht skill, und ich mich gern fordere. Auch das man praktisch unabhängig vom heiler überlebt und nicht auf andere angewiesen ist. Wenn der hps balken hoch geht fühlt sich auch immer gut an.
Hab mir jetzt noch n pala für wenn nichts zu tun ist hoch gelevelt weil der praktusch das gegenteil ist. Wo der DK nicht auf andere angewiesen ist hat er dafür auch kaun was für die gruppe oder utility. Palas hingegen sind nicht so self sustained, können aber der gruppe praktisch mit allem unterstützen, schaden umleiten, heilen, negieren, kicks, BR, etc. Und ist so n guter support für wenn sachen schief gehen

Ich mag DK weil er autark und untötbar ist.
Ich mag DH weil er beim trash noch stabiler ist und viel mehr utility hat.
Pala ist cool weil er offhealen und gruppe / heal supporten kann.

Alle 3 können alle wichtigen Interrupts (in nichtraging wochen) Solo machen. Ich brauch das, weil ich ohne nicht random gehen will und kann ohne zu tilten.

Bär? Langweilig, mag die rota nicht
Krieger? Langweilig, hasse die rota

Brewmaster? Wieso ist jede taste ein langweiliger singletarget angriff und warum hab ich davon 9239? warum war langezeit wirbeln auch in singletarget die bessere wahl? Warum haben diese Mülltasten dann auch alle keine Charges und oben drein super sehr kurze Cooldowns? Mittlerweile hat sogar DH bessere Def-CDs als brew. Das ist keine tankspecc sondern ein verbrechen.

Hört sich für viele vielleicht banal an, aber ich spiele Dk weil mir das optisch und auch vom feeling am meisten zusagt. Bei mir ist es eben so, dass ich keine klasse spielen könnte die dauernd mit licht um sich wirft.

Im grunde kannst du jede klasse und jeden speck um die 20+ spielen.
Also such dir einfach ne klasse die dir von grund auf ersteinmal gefällt und wo du dich auf länge zeit drinnen siehst, das gear kommt mit der zeit. Und besser wirst du nur wenn du es willst!

3 Likes

Ich spiele für M+ am liebsten Pala und für Raid DK. Habe auch alle anderen Tanks und muss sagen unterm Strich ist meiner Meinung nach der Krieger am langweiligsten und der Dudu am entspanntesten. DH und Monk sind halt iwo dazwischen.
Spielbar sind alle 6 bis min. M+20. Man muss die Spielweise nur mögen.

DK hat für Raid die stärkere Utility, wegen AMZ und er entöastet die Heiler, weil es ihm einfach immer gut geht und wenn nicht, dann hat man meist selbst einen Fehler gemacht.
Pala hat für M+ durch die Kicks und den Massenspott über die Bubble einfach ein sehr entspanntes Leben. Hinzu kommt, dass er sehr gut mit DotS klar kommt und durch sein Schild und den hohen Rüstungswert in Kombination mit der Weihe einfach enorme Schadensreduktionen aufbauen kann.

Derzeit tanke ich mitm DH in M+. Hauptsächlich weil DH mein Main werden sollte für S3, allerdings eigentlich als Havoc… hat sich nur kein anderer gefunden der tanken wollte.

Ich würde sagen, dass ich mich nicht GEGEN die anderen Tankspeccs entschieden habe, sondern DH und DK sind seitdem ich Retail spiele immer meine Mains gewesen und da ich nie nur 1 Specc einer Klasse spiele (außer bei Twinks) müssen mir mindestens 2 Speccs gefallen… das ist bei den anderen Klassen die auch Tankspeccs bieten selten der Fall. Daher falle ich eigentlich immer auf diese beiden Klassen zurück wenn ich mal wieder tanken muss/kann/darf.

Falls es dir darum geht hier Tipps einzuholen welcher Specc für dich der richtige wäre… schwierig. Einfach alle ausprobieren, alle Klassen als Tank hochleveln (falls du sie noch nicht auf Endlevel hast) und dann in niedrigen Keys bzw. LFR probieren. Dann siehst ja was dir zusagt.
Gibt Leute die schwören auf Bär oder BrM, ich selber kann mit den beiden hingegen überhaupt nichts anfangen…

Ich liebe mittlerweile meinen Pala. Hatte anfangs Angst vorm tanken aber der Pala bietet einem alles was man braucht. „Oh shxt Button“, Kicks, Utility. Einziger Nachteil für mich sind die beiden anderen speccs. Holy und Retri gefallen mir persönlich leider nicht so gut weshalb ich zwischendurch auf twinks ausweichen.
Mit dem Monk (Tank) kann ich am wenigsten anfangen irgendwie. Mir gefällt die Spielweise einfach überhaupt nicht und es wäre glaube ich der allerletzte Speccs im Game den ich spielen würde :rofl:

Für mich ist Pala Tank der klare Favorit.

Seit Legion war Pala immer mein Maintank, ich habe aber alle anderen auch gespielt.

Ich mag das ganze Kit das dir beim Pala zur Verfügung steht. Du bist nicht einfach nur der Tank der sich vorne verkloppen lässt, sondern kannst deine ganze Gruppe unterstützen.

Du hast gute selbst und Gruppenheilung. Ich hatte schon einige Runs wo der Heiler bei nem Boss gestorben ist und ich die Gruppe über die letzten % am leben gehalten habe.

Nebst der Heilung kannst du Krankheiten und Gifte von der Gruppe dispellen.

Mit BoP kannst du ne physische Schadensimmunität verteilen, welche bei Bedarf auf magischen Schaden umgeskillt werden kann.

Mit BoF kannst du (wenn geskillt) ein Gruppenmitglied und dich selbst von Bewegungseinschränkenden effekten befreien (z.B. der Affix Umschlingen oder wie der heisst).

Miz BoS kannst du auf nem 1min CD ne 30% DMG reduzierung auf ein Gruppenmitglied verteilen.

Dann bist du der Kick King. Mit AS hast du ne extra range Kick + Silence Fähigkeit. Mit Glockenschlag sogar auf 5 Ziele. Mit guten Rng kannst du beim AS so oft die CD Zurücksetzen, dass du viele Ziele solo durchkicken kannst.

Mit der Bubble hast du nen richtig Krassen Deff CD und auch sonst hat der Pala viele und gute Deff CDs.

Wie du sehen kannst, kannst du mit dem Pala sehr viel Einfluss auf deine Runs nehmen und trotz all der Utility die der Pala hat macht er auch noch sehr guten Dmg.

Schlussendlich musst du aber wissen, welche Spielweise dir gefällt.

1 Like

Ich wollte eigentlich heilen… Aber ich hab die ganzen random tanks nicht ertragen… Also mach ich jetzt beides → BDK

Im ernst: hab die anderen ausprobiert. Die meisten machen mir keinen Spaß und Monk ist immer so ein auf und ab. Mal ist er spaßig, dann nicht… Hängt von Patch zu Patch ab. Aktuell macht er mir auch Spaß, aber nichts geht über BDK.

Ich kenne einen Blood DK und habe ihn gefragt, denn er spielt den DK seit mehr als 10 Jahren als Main. Ich habe ihn gefragt, was der DK für ihn ausmacht und wieso er ihn anderen Tanks - die er durchaus auch gerne spielt - vorzieht.

Er hat folgende Gründe genannt:

  • Anti Magic
  • er konnte damals Bosse Solo machen aus altem Content der noch nicht solange her war
  • dass er als einziger Tank eine Zweihand Waffe nutzt
  • Der Selfheal
  • das es auch im aktuellen Content bei manchen Bossen möglich ist, diese Solo zu tanken. zB in Shadowlands Sylvanas und ein weiterer Boss der mir Grad nicht einfällt und nun Fyrakk
  • das Ranziehen von Gegnern, er merkt oft wie sehr ihm das fehlt, wenn er mal einen anderen Tank spielt
  • sein ganzes Kit allgemein
  • ihm gefällt die Story rund um den Todesritter
  • und zu guter Letzt hat er nach all den Jahren eine gewisse Bindung zu seinem Char aufgebaut, weswegen er sehr an dem Charakter hängt und es vermutlich auch einer der Gründe ist, weswegen er immer noch sein Main ist.

Ich weiß, dass er in all den Jahren immer Mal wieder auf anderen anderen Tank gerollt ist für eine kurze Zeit. Vorallem in seiner Progresszeit fühlte er sich dazu genötigt einen Monk zu spielen, da der BDK einfach nicht gut war.
Für eine weitere kurze Zeit war er Monk DD. Letztlich ist er aber immer wieder zu seinem BDK zurück gegangen.

Ich liebe einfach den Druiden. Egal welcher spec.

Die Mobilität ist super. Seit Legion gibt es die reittier Gestalt wo man andere mitnehmen kann und in manchen inis auch was abkürzen kann. (Davor war es eine Glyphe für die Reisegestalt)

Die Gestalten sehen toll aus.

Er Ist so vielseitig und unterstütztend wie ein pala. Abgesehen vom dispell (keine Krankheiten) und er kann infight nicht so gut mitheilen.
Aber dafür hat er andere unterstütztende Möglichkeiten, wie Anregen und viele cc Fähigkeiten, was der paladin nicht hat.

Der selfheal ist gerade seit SL enorm.
Und seit dieser season mit dem neuen Set, kann man selbst ohne CDs nun wie ein Blut dk mitten drin stehen und überlebt ohne heiler auch minutenlang auf höheren keys. (Das kann sich natürlich nächste season/addon wieder ändern)

Mit Inkarnation hat man 30 Sekunden lang nen „Godmode“ aktiv.

1 Like

Du hast genau zwei ST Skills und das sind Tigers Palm und Rising Sun, alles andere macht AoE? BoK cleavt auf mehrere Ziele, Keg Smash, Chiwave bounced, Breath of Fire AoE, SCK, RJW. TP Skill ich sogar weg weil ich das Talent zu sehr mag dafür ^^

LG
Flauschkugel

Alle 2-8 Sekunden einen Silence (der auch als Interrupt zählt wenn Gegner gegen Silence Immun sind) ohne DR, mid-Range Interrupt, ST Stun alle 30 Sekunden (mit Talent), AE Stop, 5 Ziel-Silence, BoP, Spell BoP, Freedom (auf sich + befreundetes Ziel), Sacrifice, alle 3 Minuten vollständige Unsterblichkeit mit AE Taunt

Ja, Druide hat nicht wenig Utility, aber Pala Level Utility hat kein anderer Tank.

2 Likes

dafür aber flüche, die der pala nicht kann :man_shrugging:
je nach ini kann das wichtiger sein

anders, nicht schlechter. mit traum des cenarius hat man ja immer nen starken heal auf lager, den man in einen droppenden mate drücken kann
mit „nach dem lauffeuer“ hat man alle 200wut ne lebens explosion für seine mates
mit wache der natur, kann man, wenn man weiß es wird heikel, ein teammate mit schaden machen hochheilen.
also man KANN schon reichlich mitheilen, aber es funktioniert eben anders als bei nem pala

sleec hat das ungünstig formuliert, die pala cc’s sind nicht schlechter(oder weniger), nur anders.
ich denke mengenmäßig sind druide und pala da auf einem level. mit shout massen interrupt, oder massroot, oder vortex, oder taifun (was auch unterbricht) oder wirbelsturm, was einzelziele ganz und gar ausm spiel nimmt, charge der gegner am laufen hindert für X sekunden, mächtiger hieb, dies das ananas

also seht das mal nicht als wettbewerb, wer hat mehr/bessere fähigkeiten. beide haben nützliche gimmicks, in manchen situationen sind die vom pala hilfreicher, in manchen die vom bör :man_shrugging:

1 Like

Ist das aber nicht so, dass du sofort die Aggro verlierst, wenn du die bubble zündest?

Nein, gibt dafür ein Talent.
Deine Bubble ist dann AE Taunt + Immunity.

1 Like