Aktuell ist mein Main dieser BDK und wird es vermutlich auch bleiben.
In DF habe ich Bär, Pala, DH und DK als Tank gespielt.
Beim Pala hat mir wahnsinnig gut gefallen, dass er immens viel Utility mitbringt. Off-Heals, BoP, Sac, LoH, etc und natürlich drölfzig Kicks.
Was mir weniger gut gefallen hat, war das Konstante „Du musst in der Weihe stehen“.
In S3 wollte ich eigentlich meinen DH als Tank mainen, weil er momentan ziemlich stark ist, extrem gute Mobility hat und immens viel Control mitbringt. 2x Aoe Silence, 2x Aoe Grip, 2x Aoe Fear, Aoe Stun, Darkness, etc.
Als ich aber mit dem DH alle Portale hatte, wollte ich mal etwas „chillen“ und einen Twink hochziehen, was dann der DK wurde.
Keine Woche später hab ich den DK dann zu meinem Main gemacht, obwohl er faktisch „schlechter“ ist als der DH (im high M+ Content).
Was mir aber beim DK so wahnisinnig gut gefällt ist, dass er absolut unabhängig ist. Wie gut dein Heiler ist, ist dir als DK, mehr oder weniger, komplett egal. Das ist dann das Problem deiner Gruppe.
Als DK gibt es bei random Gruppen kein Beten und Hoffen, dass dein Heiler dich geheilt bekommt. Du brauchst ihn nicht - du heilst deutlich mehr als er.
Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass 99.9% deiner Tode absolut auf deine eigene Kappe gehen.
Im höheren M+ Bereich kann dich ein falsch genutzter Global töten.
Du frisst deutlich mehr Schaden als jeder andere Tank, weil die Klasse darauf ausgelegt ist, den Schaden zu fressen und wieder selbst zu heilen. Das bedeutet aber auch, das du binnen einer Sekunde sterben kannst. (Ich spreche hier von 24+ Keys. Bis hin zu 20er das alles weniger problematisch). Auch das macht, zumindest für mich, einen gewissen Reiz aus, weil es sich sehr belohnend anfühlt den BDK richtig zu spielen.