An die Tanks

Das stimmt aber mal so gar nicht.
Genau das Gegenteil ist der Fall.
Der Unterschied zwischen einem gut gespielten und einem schlecht gespielten Brewmaster ist massiv, wenn es um die Survivability geht. Ein guter Brewmaster ist zwar noch immer schlechter als ein mittelmäßiger Protpala/DH, aber zu sagen, dass der Brewmaster kein Skillcap hat, wenn er das mit Abstand höchste hat, ist schon eine Hausnummer.

Vom HP Balken ist der Brewmaster aktuell nicht viel anders als ein DK, den Punkt gebe ich dir, aber er hat dabei nicht viel so Selfheal mit nur einem Button … Aka Deathstrike.

Ich hab auch nicht sagen wollen, dass der Druide besser oder schlechter ist als andere Tanks.
Ebenso die Heilung im Kampf.^^

Ich hatte eigentlich nur im Sinn die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem Druiden und den anderen Tanks zu erklären. (So wie es sich für mich darstellt. (also ganz subjektiv))

ich hab das auch nicht so aufgefasst. ich empfand nur die rechtfertigende aufzählung von Nirmala als hätte er/sie es so aufgefasst. und das artete dann zu so nem wettbewerbsgefühl aus.
aber das hab ich vllt. nur so empfunden.

ich wollt nur klargestellt haben: alle tanks haben ihre stärken und schwächen, in manchen situationen ist der eine stärker, in anderen ist er schwächer.

ich finde die frage des te (oder ähnlicher beiträge) immer schwierig. was nützt es einem zur entscheidung wenn jeder seinen favorit anpreist?
letzlich muss jeder für sich rumprobieren.
:man_shrugging:

ich wünsche ihm auf jeden fall viel erfolg und vor allem SPAß mit seiner wahl.

have a nice day

1 Like

Das stimmt genau so, weil es meine subjektive Wahrnehmung ohne allgemeingültigkeitsanspruch ist. Das mach ich im selben Post mehrfach und deutlich klar.

Und ich rede vom Damage, und da lohnt es sich auch statistisch gesehen nicht weil alle Tank-Klassen ca. die gleiche Varrianz haben, außer Krieger weil da gibts ein paar die spielen schlecht und sind 100% der zeit in defstance. Würde sich das herumgefuchtel auf der Tastatur lohnen hättest du eine höhere Varianz.

Grund bei mir wieso ich kein Pala oder Priest spielen kann, auch wenn es geile klassen sind. Aber alles mit Licht und liebe, da kotz ich im Strahl! Schons die Vorstellung, mit Licht jemandem Schaden zufügen, dann lieber als DK mit Seuchen und einem Virus

Aktuell ist mein Main dieser BDK und wird es vermutlich auch bleiben.
In DF habe ich Bär, Pala, DH und DK als Tank gespielt.

Beim Pala hat mir wahnsinnig gut gefallen, dass er immens viel Utility mitbringt. Off-Heals, BoP, Sac, LoH, etc und natürlich drölfzig Kicks.
Was mir weniger gut gefallen hat, war das Konstante „Du musst in der Weihe stehen“.

In S3 wollte ich eigentlich meinen DH als Tank mainen, weil er momentan ziemlich stark ist, extrem gute Mobility hat und immens viel Control mitbringt. 2x Aoe Silence, 2x Aoe Grip, 2x Aoe Fear, Aoe Stun, Darkness, etc.

Als ich aber mit dem DH alle Portale hatte, wollte ich mal etwas „chillen“ und einen Twink hochziehen, was dann der DK wurde.
Keine Woche später hab ich den DK dann zu meinem Main gemacht, obwohl er faktisch „schlechter“ ist als der DH (im high M+ Content).

Was mir aber beim DK so wahnisinnig gut gefällt ist, dass er absolut unabhängig ist. Wie gut dein Heiler ist, ist dir als DK, mehr oder weniger, komplett egal. Das ist dann das Problem deiner Gruppe. :sweat_smile:

Als DK gibt es bei random Gruppen kein Beten und Hoffen, dass dein Heiler dich geheilt bekommt. Du brauchst ihn nicht - du heilst deutlich mehr als er.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass 99.9% deiner Tode absolut auf deine eigene Kappe gehen.

Im höheren M+ Bereich kann dich ein falsch genutzter Global töten.
Du frisst deutlich mehr Schaden als jeder andere Tank, weil die Klasse darauf ausgelegt ist, den Schaden zu fressen und wieder selbst zu heilen. Das bedeutet aber auch, das du binnen einer Sekunde sterben kannst. (Ich spreche hier von 24+ Keys. Bis hin zu 20er das alles weniger problematisch). Auch das macht, zumindest für mich, einen gewissen Reiz aus, weil es sich sehr belohnend anfühlt den BDK richtig zu spielen.

1 Like

Absolut. Gestern einen Galakrond 18 gespielt und der Schami hatte vor Iridikron nicht mal die Hälfte meiner HPS und es sind dauernd Leute gestorben. Ein Wunder dass wir durchkamen Intime. Wenn der sich noch um mich hätte kümmern müssen… Na gute Nacht.

LG
Flauschkugel

Schade, bei so manchen Antworten frage ich mich, ob die ganzen Abkürzungen, dazu häufig noch die englischen Begriffe der Fähigkeiten, wirklich angebracht sind, wenn jemand eine Frage zu Klassen hat und sich da ggf. noch nicht ganz sooo gut auskennt.

Muss ehrlich sagen, ich verstehe zb einen ziemlichen Teil davon nicht, und finde es schade, dass Begriffe nicht einfach ausgeschrieben werden können und möglichst die deutsche Bezeichnung im Spiel.

Soll jetzt nicht extremst kleinlich wirken, ich meine nur…deutschsprachiges Forum, viele spielen vermutlich das Spiel mit deutschen Texten, und Abkürzungen zu nutzen steigern die Verständlichkeit dessen, was ihr mitteilen wollt, nicht unbedingt… :slight_smile:

Nur vielleicht als kleinen Denkanstoss, denn mich hätte das Thema an sich auch interessiert, habe aber eben leider so einige Dinge nicht verstanden, was ich echt schade finde. :frowning:

Als Denkanstoß:

Dann frag gerne nach und ich schreibe dir geduldig und so ausführlich wie du magst und brauchst zu allem was Panzer und Abkürzungen angeht eine Erklärung. Das gilt klarerweise auch gerne für andere, die müssen als bedingung nicht extremst kleinlich wirken damit ich das gerne mache.

:smiley:

Joa, stimmt, warum auch einfach bissel konstruktive Kritik mal annehmen, welche einfach nur die Bitte enthält, sich direkt etwas verständlicher auszudrücken, hmm?

Passt schon, da ich dich ja nicht gezielt an"gesprochen" hatte, bleibt die Hoffnung, dass sich andere vielleicht nicht direkt persönlich angegriffen fühlen :slight_smile:

Passt schon :thumbs_up:

Wie Smaldraxus schon sagte… Dann fragt man nach. Ich weiß von einigen im Forum, die das Spiel auf english spielen, ich selber auch. Ich kenne die deutschen Begriffe teilweise nicht mehr und brauche auch in der Arbeit viel Englisch. Dementsprechend schreibe ich das in meinem Stil, was unklar ist kann gerne danach erklärt werden bei Bedarf.

LG
Flauschkugel

1 Like

Hm, da hast Du schon recht.

Bei mir reisst das auch immer mehr ein mit diesem Fachenglisch und den Abkürzungen je länger ich im Forum schreibe.

Ich versuche mal wieder weniger Abkürzungen zu verwenden und mehr die deutschen Begriffe.

Ansonsten frage einfach im Forum nach, wenn Dir ein Begriff oder eine Abkürzung unbekannt ist. Das wäre dann auch ein Weg uns in die richtige Richtung zu lenken.

Zum Thema selbst:

Wenn ich Tank spielen würde und den Heiler meines Vertrauens an der Seite hätte würde ich Krieger Tank spielen. Die Mutter aller Tanks. Mit einigen Fähigkeiten Mobs passabel im Griff zu haben.

Ansonsten Paladin. Aus bereits hier genannten Gründen.

LG

Blàckì

1 Like

An sich stimme ich zu, aber manchmal will man sachen online nachschauen und da sind dann die englischen quellen „meist besser“ oder einfacher zu finden. Da macht es sinn n engkischen begriff zu nutzen wenn man nicht erst noch herrausfinden will wie der denn übersetzt heißt, und dann spieken einige noch mit englischen client und kennen so die deutschen begriffe nicht.
Abkürzungen, ja kann man einmal ausschreiben und danach abkürzen

1 Like

Jupp, Ding ist nur, wenn dann direkt Abkürzungen für die englischen Begriffe genommen werden, spätestens dann kann es eben mitunter schwierig verständlich werden.
Die englischen Begriffe auszuschreiben wäre ja schon mal ein Schritt hin zu besserer Verständlichkeit.

Aber hey, gab ja nun schon die ersten Rückmeldungen a la „Ich schreib, wie ich will, kannst ja nachfragen“, Klar, ergibt natürlich mehr Sinn, erst nachfragen zu müssen, statt sich direkt so auszudrücken, dass es möglichst gut verständlich ist :stuck_out_tongue:

Aber naja, dann akzeptiere ich die Kritikunfähigkeit an der Stelle eben so.

Bin mir sicher, ich bin nicht die einzige Person, die bei manchen Sachen nur Bahnhof versteht. Eher eine der wenigen Personen, die sich die „Mühe“ macht, diesbezüglich mal ne kurze Rückmeldung gegeben zu haben.

Aber hey, sei´s drum. :smiley:

Bin damit auch raus aus der Thematik, weil zwecklos und zudem eh offtopic. Sollte ursprünglich eigentlich lediglich ein kurzes Feedback sein (das sich ja nicht nur auf diesen Thread hier bezieht).

Wünsche allseits angenehme Feiertage.

Mein Mainchar ist und bleibt mein Krieger , spiele den schon seit Burning Crusade , und kann mir garnichtmehr vorstellen ihn nichtmehr zu zocken , zu der zeit damals konnte ich mir nicht vorstellen einen manatank ( Pala) zu zocken und Druide mochte ich nicht weil man in der bärenform die rüstung nicht sieht und andere tanks gab es damals halt noch nicht , deswegen wurde es damals der krieger , lustigerweise aber auch nur aus dem gedanken heraus dass ich DD mache und falls man mal keinen tank findet würde ich einspringen , und wie sich rausgestellt hat gabs seit jeher einen cronischen tank mangel und so wurde aus hin und wieder tanken eigentlich ein Permanentes tanken was auch nicht schlim war weil ich schnell merkte dass mir tanken an sich sehr gut liegt , und über die jahre hab ich den spass am krieger nie verloren und inzwischen ist man so mit der classe verwachsen, dass selbst wenn ich einen anderen tank mal für einige zeit spiele vermisse ich trotzdem wieder meinen krieger und logge gleich wieder um

1 Like

Buffed hat vor über einem Jahrzehnt versucht es Leuten wie dir Recht zu machen und versucht die gängigen Begriffe aus dem denglischen ins teutsche zu übersetzen.

Da kam so blumiger Müll wie: „Die Rolle des Verteidigungskriegers ist die des Schutzpanzers in Welt der Kriegskunst. Dieser versucht mit seinen Angriffen wie Rache und Schildhieb den Hass und Gram der Gegner auf sich zu ziehen um so seine Mitspieler*innen vor direkten Nahkampfattacken zu schützen.“ dabei raus.

Das kann ich dir nicht anbieten, dafür hab ich zu viel Selbstachtung. Aber mein Angebot steht weiterhin. ich kann dir und anderen gerne anbieten die Begriffe die sich seit über 20 Jahren MMO Gesichte eingebürtert haben und von 99,9% der Spielerschafft genutzt werden zu erklären. Und die sind wie sie sind weil 99% aller Guides und Co auf englisch sind. Das mach ich auch ohne mein Grantscherben-sein raushängen zu lassen.

3 Likes

Keine Ahnung, ob Du es wirklich missverstehst oder es Absicht ist: Es geht mir nicht darum, dass Leute irgendetwas NEU „eindeutschen“ sollen, sondern schlicht darum, dass wenn schon nicht die deutschen BEREITS VORHANDENEN Begriffe aus dem Spiel genutzt werden, es dann noch unverständlicher für viele wird, wenn die englischen Begriffe dann auch noch kryptisch abgekürzt werden.

Meine Güte, so schwer ist das nun nicht. Und Dein „…es Leuten wie Dir versucht Recht zu machen…“ kannst Du Dir klemmen. Zum einen kennst Du mich nicht wirklich, zum anderen ist das als Provokation doch bissel zu einfach, oder? :wink: Ganz davon ab sollte klar sein, dass es nicht darum geht, es irgendwem „Recht zu machen“, sondern schlicht um direkte bessere Verständlichkeit, OHNE dass irgendwer was nachfragen muss. Ich den ke, das sollte stets ein Ziel sein, wenn man etwas postet, was andere Menschen lesen, oder?

So, und wie gesagt, das war nun abschließend dazu.

Schmeisst halt weiter mit euren englischen kryptischen Abkürzungen um euch, aber ich werde nen Teufel tun, jedes Mal erst mühsam nachzufragen, was das denn jeweils heißen soll.

Die Bitte, etwas mehr auf Verständlichkeit zu achten, war da, einige sind dazu nicht bereit – Situation „geklärt“ bzw. erledigt.

Ich wünsche noch nen angenehmen evening.

Du willst es aber auch nicht verstehen. Die Begriffe und Kürzel sind allgemein bekannt.

Gängige Begriffe kannst du hier nachschlagen:
Das WoW-Wörterbuch (Abkürzungen, Fachbegriffe und Slang) - #11 von Silverangelx-area-52

Ungewohnte Kürzel sind für Neulinge unbekannt. Da muss ich dir recht geben. Die sollten dann aber nachgefragt werden. Es ist schwerer die kommunikationsweise von 99% der Spieler anzupassen, wie als dass das eine restliche Prozent einfach unbekannte Begriff selber googelt oder nachfragt.

2 Likes

Das Ding ist, dass es gute Guides fast ausschließlich nur auf Englisch gibt, überwiegend auf Wowhead, IcyVeins und in den Klassendiscords. Gute Videoguides auf Deutsch, die dann auch rein deutsche Begriffe bringen, sind ebenfalls schwer und selten zu finden.

Daher ja, ich bleibe auch bei den gängigen englischen Abkürzungen wie DH, DK oder ähnliches.

Du hast natürlich nicht unrecht, dass es im deutschen Forum teils unpassend ist und für Neulinge nicht offensichtlich. Aber Neulinge fragen sehr selten hier im Forum sowas Spezifisches, dass man mit Unmengen an englischen Abkürzungen um die Ecke kommt.

Grad in diesem Thread versteh ichs nciht. Der TE spielt schon länger WoW, benutzt selbst ein paar englische Begriffe und Abkürzungen und scheint nicht komplett auf der Nudelsuppe dahergeschwommen zu sein.

Wenn ein Neuling in einem der Klassenforen nach Basics fragt ist die Sache anders und muss da auch sagen, dass sich dort die üblichen Verdächtigen (wie Skadk, Koraya, etc.) auch Mühe geben die Dinge einfach und so gut als möglich mit deutschen Begriffen erklären.

1 Like

Man entwickelt mit der Zeit, eben genau wie hier, wenn die führende „Fachliteratur“ zu etwas aus dem englischsprchigem Raum kommt, diese „Fachsprache“.

Das gibt es im RL im wissenschaftlichen und technischen Bereich zuhauf.

Wird natürlich manchmal auch gerne benutzt um zu zeigen was man kann.

Ist also teilweise unbewusst und teilweise bewusst so, dass man dieses Fachchinesisch, eigentlich Englisch, verwendet.

Ich denke, man sollte sich da halt auch, wie immer im Leben an seinem Gesprächspartner orientieren.

Nennt sich im Marketing „zielgruppengerechte Ansprache“. Wobei die im Marketingbereich da nicht unbedingt immer die besten Vorbilder sind.

LG

Blàckì