An die Tanks

Keine Ahnung, ob Du es wirklich missverstehst oder es Absicht ist: Es geht mir nicht darum, dass Leute irgendetwas NEU „eindeutschen“ sollen, sondern schlicht darum, dass wenn schon nicht die deutschen BEREITS VORHANDENEN Begriffe aus dem Spiel genutzt werden, es dann noch unverständlicher für viele wird, wenn die englischen Begriffe dann auch noch kryptisch abgekürzt werden.

Meine Güte, so schwer ist das nun nicht. Und Dein „…es Leuten wie Dir versucht Recht zu machen…“ kannst Du Dir klemmen. Zum einen kennst Du mich nicht wirklich, zum anderen ist das als Provokation doch bissel zu einfach, oder? :wink: Ganz davon ab sollte klar sein, dass es nicht darum geht, es irgendwem „Recht zu machen“, sondern schlicht um direkte bessere Verständlichkeit, OHNE dass irgendwer was nachfragen muss. Ich den ke, das sollte stets ein Ziel sein, wenn man etwas postet, was andere Menschen lesen, oder?

So, und wie gesagt, das war nun abschließend dazu.

Schmeisst halt weiter mit euren englischen kryptischen Abkürzungen um euch, aber ich werde nen Teufel tun, jedes Mal erst mühsam nachzufragen, was das denn jeweils heißen soll.

Die Bitte, etwas mehr auf Verständlichkeit zu achten, war da, einige sind dazu nicht bereit – Situation „geklärt“ bzw. erledigt.

Ich wünsche noch nen angenehmen evening.

Du willst es aber auch nicht verstehen. Die Begriffe und Kürzel sind allgemein bekannt.

Gängige Begriffe kannst du hier nachschlagen:
Das WoW-Wörterbuch (Abkürzungen, Fachbegriffe und Slang) - #11 von Silverangelx-area-52

Ungewohnte Kürzel sind für Neulinge unbekannt. Da muss ich dir recht geben. Die sollten dann aber nachgefragt werden. Es ist schwerer die kommunikationsweise von 99% der Spieler anzupassen, wie als dass das eine restliche Prozent einfach unbekannte Begriff selber googelt oder nachfragt.

2 Likes

Das Ding ist, dass es gute Guides fast ausschließlich nur auf Englisch gibt, überwiegend auf Wowhead, IcyVeins und in den Klassendiscords. Gute Videoguides auf Deutsch, die dann auch rein deutsche Begriffe bringen, sind ebenfalls schwer und selten zu finden.

Daher ja, ich bleibe auch bei den gängigen englischen Abkürzungen wie DH, DK oder ähnliches.

Du hast natürlich nicht unrecht, dass es im deutschen Forum teils unpassend ist und für Neulinge nicht offensichtlich. Aber Neulinge fragen sehr selten hier im Forum sowas Spezifisches, dass man mit Unmengen an englischen Abkürzungen um die Ecke kommt.

Grad in diesem Thread versteh ichs nciht. Der TE spielt schon länger WoW, benutzt selbst ein paar englische Begriffe und Abkürzungen und scheint nicht komplett auf der Nudelsuppe dahergeschwommen zu sein.

Wenn ein Neuling in einem der Klassenforen nach Basics fragt ist die Sache anders und muss da auch sagen, dass sich dort die üblichen Verdächtigen (wie Skadk, Koraya, etc.) auch Mühe geben die Dinge einfach und so gut als möglich mit deutschen Begriffen erklären.

1 Like

Man entwickelt mit der Zeit, eben genau wie hier, wenn die führende „Fachliteratur“ zu etwas aus dem englischsprchigem Raum kommt, diese „Fachsprache“.

Das gibt es im RL im wissenschaftlichen und technischen Bereich zuhauf.

Wird natürlich manchmal auch gerne benutzt um zu zeigen was man kann.

Ist also teilweise unbewusst und teilweise bewusst so, dass man dieses Fachchinesisch, eigentlich Englisch, verwendet.

Ich denke, man sollte sich da halt auch, wie immer im Leben an seinem Gesprächspartner orientieren.

Nennt sich im Marketing „zielgruppengerechte Ansprache“. Wobei die im Marketingbereich da nicht unbedingt immer die besten Vorbilder sind.

LG

Blàckì