[A/N-RP] Magische Technik

Magische Technik - Ein Ingenieurskunstladen

Der Gnom saß an seinem Tisch und rechnete. Ausnahmsweise ging es mal nicht um mathematische Formeln, um den Schnittpunkt zweier Hyperbeln für die Polarität des Quantenabsorbers zu bestimmen, sondern um wesentlich einfachere Mathematik: Sein Kassenbuch. Fibbo Funkendüse war pleite. Er schüttelte mehrmals mit dem Kopf und wollte es nicht wahr haben, aber an den Tatsachen war nicht zu rütteln. Seine Forschungen waren einfach zu teuer, um im Budget zu bleiben. Was musste er auch immer geschliffene Diamanten-Prismen oder Elementarkerne in seine Apparate einbauen, sowas war nun mal nicht einfach zu beschaffen und hatte dementsprechend seinen Preis. Aber aufgeben konnte er seine Forschungen auf keinen Fall, wo er doch schon so kurz vor dem Durchbruch stand! Dummerweise würde ihm weder die Akademie von Dalaran noch die Forschungsabteilung von Gnomeregan weiter Kredit gewähren, was möglicherweise an der kleinen Explosion im Hörsaal oder dieser unangenehmen Fehlfunktion beim Schildgenerator des Oberhauptmanns lag.

Fibbo blieb aber optimistisch. Wann hatte denn ein Gnom je aufgegeben? Es gab ja noch weitere Städte, in denen er sein Glück versuchen konnte. Sturmwind hatte eine magische Akademie und technisch interessierte Bewohner, wenngleich ihm einige Menschen wie die letzten Hinterwäldler vorkamen. Wenn man in Dalaran groß geworden und in Gnomeregan gearbeitet hatte, war das aber wahrscheinlich ganz normal. Immerhin könnte man hier noch Sachen verkaufen, die jeder Gnom hinbekommt, bevor er einen halben Meter groß wird. Und für die Magier und den Adel würde er auch etwas finden. Geniale Einzelstücke, die den Nachbarn neidisch machen. Der Gnom nahm ein Stück Papier und fertigte sofort eine Liste mit Dingen an, die man verkaufen könnte. Etwas für Abenteurer, etwas für Handwerker, etwas für das Militär oder Leute mit viel Gold und ein paar kuriose Prototypen. Ja, da sollte doch für jeden was dabei sein.

Konzept

Worum geht es überhaupt?

Bespielt wird ein kleiner Laden, der im Aldor-Handels-RP eine Niesche füllen soll, indem die Ingenieurskunst auch zu ihrem Recht kommt. Ich möchte dabei bewusst auf Schusswaffen und Sprengstoff verzichten, da dieser Beruf vielschichtiger und spannender ist und es bei Schusswaffen sowieso ständig zu OOC-Diskussionen kommt. Stattdessen stehen Gadgets und Tools für den Alltag des Abenteurers und Handwerkers, aber auch einige abgedrehte Gnomen-Erfindungen im Vordergrund.

Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal?

Eine Besonderheit dieses Ladens ist es, dass es fast alle Items auch als echte Items gibt, die man mit dem Ingenieursberuf herstellen, aber auch ohne diesen Beruf nutzen kann. Man hat also auf jeden Fall etwas in der Hand, wenn man eingekauft hat. Irgendwann werde ich die Palette natürlich erweitern müssen, da es sonst langweilig wird. Dann werde ich vermehrt auf Total-RP-Extended umsteigen.

Was für ein Technologie-Verständnis liegt dem Konzept zugrunde?

Das Warenangebot ist zweigeteilt. Während Abenteurer- und Handwerksbedarf eher auf der Low-Tech-Seite verortet sind, finden sich bei dem Kampfbedarf und Prototypen auch High-Tech-Produkte. Je nach eurem persönlichen Tech-Headcannon könnt ihr da beherzt zugreifen und es in eurer RP integrieren oder euch einfach vorstellen, dass das unausgereifter Gnomenkram ist, der sowieso gleich explodiert oder nicht funktioniert.

Verkauft ihr auch organische Quantendefibrilations-Vektoranalysekonvertoren?

Selbstverständlich kann man auch Dinge erwerben, die gar nicht auf der Liste stehen. Dann würden wir uns diese Sachen gemeinsam ertüfteln. Vielleicht müssen wir dazu auch erst IC die Rohmaterialien besorgen. Das würde also eine Weile dauern, aber mehrere RP-Abende füllen können. Ich hoffe sehr auf diese individuellen Aufträge, die einfach mehr Spaß und Tiefgang bieten als ein Fünf-Minuten-Verkauf. Generell ist der Laden nicht auf Massenware und viel Publikum ausgelegt und es ist auch erstmal nicht geplant, auf Märken anwesend zu sein – es sei denn, es wird einer angeboten, wo ein Gnomentüftler sehr gut hinpassen würde. Dafür werde ich sicher bei den vorhandenen Märkten und Läden vorbeischauen, um die nötigen Materialien für den Laden auch IC einzukaufen. Immerhin kann man ja nicht auch noch Schmied, Lederer, Juwelenschleifer und Alchemist sein.

Wo und wann kann man den Laden denn finden?

Auch wenn es die schönsten Plätze für einen gnomischen Tüftlerbetrieb in Neu-Tüftlerstadt gibt, ist es dort einfach zu weit ab vom Schuss und selbst Eisenschmiede ist leider ziemlich tot. Ich habe mich daher bei der Ortswahl für den Feuerwerkshändler im Magierviertel von Sturmwind entschieden. Da der Laden Ein-Personen-Twink-Projekt ist, wird er nicht dauernd offen sein, sondern eher alle zwei Wochen. Damit ist er aber auch rar genug, dass er hoffentlich immer wieder Kundschaft bekommt. Möglicherweise werde ich ihn ab und zu auch in Dalaran öffnen und dort ein größeres Sortiment an technomagischen und High-Power-Items bereitstellen.

Warenangebot

Abenteurerbedarf

Gegenstände des Abenteurerbedarfs sollten für die meisten Forscher, Erkunder, Söldner, Grabräuber und Messerstecher erschwinglich sein.

Handfernrohr

Durch die Kombination verschiedener geschliffener Glaslinsen ist es möglich, weit entfernte Dinge so zu sehen, als wären sie ganz in der Nähe. Sehr nützlich für Abenteurer, Kundschafter und auf See!

Taschenlampe

Wenn man mal keine Fackel zur Hand hat oder die Höhle voller Methangeruch lieber doch nicht mit offenem Feuer betreten möchte, bietet sich eine handliche Taschenlampe an. Die kompakte Energiezelle hält mehrere Stunden.

Rauchsignal

Ihr seid abgestützt, aber euer Tank brennt noch gar nicht? Mit einem Rauchsignal sieht trotzdem jeder, dass ihr Hilfe benötigt. In den Farben weiß, grün und violett erhältlich.

Gnomisches Armeemesser

Enthält eine Jagdklinge, eine kleine Säge, ein Kürschnermesser, eine Lupe, ein Nasenhaartrimmer, einen Bogenlichtschraubenschlüssel, eine Feile, eine Ohrenspritze, einen gyromantischen Mikroregler, einen Löffel und je nach Modell 13-27 andere kleine Werkzeuge.

Gleitschirm

Für Abenteurer die den magischen Spruch „Langsamer Fall“ nicht beherrschen eine gute Möglichkeit, die Aufprallgeschwindigkeit nach einem Sturz aus großer Höhe drastisch zu reduzieren.

Handwerksbedarf

Diese Investitionen sind nicht immer ganz billig, aber eine lohnende Investition für jeden Handwerker.

Spitzhammer

Eine Spitzhacke, die man auch als Hammer benutzen kann. Für Bergleute, die es gar nicht abwarten können, ihr Erz zu bearbeiten.

Klingenhacke

Falls eure Mine von wilden Tieren überlaufen wurde, kann man mit diesem Werkzeug alles auf einmal verarbeiten.

Automatikhammer

Ein Hammer, der ohne Muskelkraft auf einen Amboss hauen kann! Für Schmiede, die zwar die Fertigkeit für ihr Handwerk haben, denen aber Kraft oder Ausdauer fehlt. Die Stärke und die Gechwindigkeit des Hammers sind jeweils in fünf Stufen einstellbar.

Amboss mit integrierter Schmiede

Für reisende Schmiede empfohlen! Die Hitze der Schmiede entsteht durch Feueressenzen. Kann auch als Kaminersatz verwendet werden. Bitte nur mit hitzeresistenten Handschuhen transportieren.

Schutzbrille

Schützt die Augen vor Spänen, Splittern und grellem Licht und erhöht eure Attraktivität beim anderen Geschlecht um mindestens 20%.

Kampfbedarf

Die Gegenstände in dieser Rubrik gehen weit über ein Schwert und ein Schild hinaus und sind nur für wohlhabende Bürger erschwinglich. Es muss ein Nachweis über die Mitgliedschaft in einer militärischen Einheit oder einer Institution der Allianz erbracht werden, wenn man diese Dinge erwerben möchte.

Gnomenunglücksverhinderungskraftfeld

Ein tragbares Kraftfeldsschild, das den Benutzer vor allerlei Schaden beschützen kann. Hält bei Aktivierung ungefähr fünf Minuten. Kann bei größeren Schadensmengen überlastet werden. Explodiert nur in äußerst seltenen Fällen.

Verwandlungsverhinderungs-Diskombobulator

Dieses Gerät erkennt sofort, wenn der Nutzer mit einem magischen Verwandlungseffekt belegt wurde und macht dies umgehend ungeschehen. Warnung: Nicht für Gestaltwandler empfohlen, da es zu falschpositiven Signalen kommen kann. Gerät schützt außerdem vor magisch-telekinetischen Effekten.

Heiltrank-Einspritzung

Wirkt ähnlich wie ein Heiltrank, kann aber direkt ins Rückenmark eingespritzt werden und erzielt dann eine schnellere und intensivere Wirkung. Funktioniert per Knopfdruck, kann aber auch an einen Sensor angeschlossen werden, der die Einspritzung automatisch auslöst, wenn der Träger keinen Puls mehr hat.

Manatrank-Einspritzung

Ihr habt sechs Feuerbälle auf einmal verschossen und nun keine Kraft mehr, euch schnell wegzublinzeln, weil da eine Steinlawine auf euch zukommt? Die Rückenmarkseinspritzung für kraftlose Magier hilft schnell und schmerzarm!

Prototypen

Diese Sachen haben die letzte Testphase meist noch nicht abgeschlossen und sind daher nicht so zuverlässig wie andere Produkte dieses Hauses. Dafür habt ihr ein interessantes Unikat in euren Händen!

Akustischer Stimmungsverbesserer

Ein Gerät,welches in der Lage ist, Musik abzuspielen, selbst wenn niemand singt oder Instrumente spielt.

Kryokanone

Ein handliches Gewehr, welches einen Kältestrahl abschießen kann. Verwendbar zum Herstellen von Speiseeis, zum Abkühlen heißgelaufener Motoren oder als Waffe gegen Feuerelementare.

Schafgranate

Diese Bombe zum Werfen enthält fünf geschrumpfte explodierende Schafe, die durch den Aufprall wieder vergrößert werden. Sehr effektiv gegen ein Rudel Wölfe oder eine Ansammlung Wendigos. Bitte vorsichtig transportieren!

Steinpistole mit Schloss

Diese Pistole ist vor allen in Gebieten nützlich, in denen man keinen Nachschub an Munition bekommen kann, da man sie mit allen Arten von Steinen laden kann. Diese werden dann mit Druckluft verschossen, die mit einem Mechanismus aus Basis eines Luftelementarkerns erzeugt wird. Damit sie nicht in die Hände von Kindern gelangen, werden diese Pistolen stets mit einem Schloss geliefert.

Serviceleistungen

Ein Gnom hilft stets dem anderen!

Austausch von Energiezellen

Gib eine leere Energiezelle ab und erhalte gegen ein kleines Entgeld eine volle zurück.

Ladestation

Für mechanische Schreiter und mechanische Gefährten. Es werden alle Standardanschlüsse unterstützt. Das Aufladen ist für mechanisierte Gnome gratis!

20 Likes

(Platzhalter)

Hallo!

Eine wirklich schöne Idee mit tollen Beschreibungen. Das macht Lust darauf, vorbeizuschauen und zu stöbern und zu staunen. Ich werde definitiv schauen, dass ich einmal mit einem passenden Charakter vorbeikommen kann! :bulb:

2 Likes

Vielen Dank für die netten Worte! Was die Charakterauswahl angeht, so ist es ganz einfach: Jeder Char ist der richtige Char, denn jedem Bewohner Azeroths kann das Leben durch Technologie erleichtert werden. In eurem Fall könnten wir uns mal über eine vollautomatische Weinpresse Gedanken machen. Es sei denn, das Aroma von Käsefuß ist Teil eures geheimen Rezepts.

In diesem Sinne, in gut einer Stunde geht es auch schon los.

3 Likes

Absolut genial! Bin jetzt schon großer Fan. Den Anpfiff habe ich leider verpasst, aber ich werde sicher mal meine tüftlerische Draenei zum Staunen vorbei schicken!

1 Like

Leider war bei der Eröffnung nur ein einziger Kunde, udn zwar der, den ich persönlich per Discord eingeladen hatte. Das hat mich ein wenig demotiviert. Da ich aber eine neue Anfrage für die Ingenieurskunst bekommen habe, nehme ich das als Anlass, den Laden einfach nochmal zu öffnen. Vielleicht kommt ja dieses Mal noch jemand anderes vorbei!

Dieses Mal zieht es mich aber nach Dalaran, vielleicht gibt es dort ja mehr Leute, die sich für technik begeistern können. Auch Sin’dorei und Shal’dorei werden gerne bedient, andere Rassen der Horde haben es etwas schwieriger.

Wer Interesse hat, schaut gerne am 28.12. in Legion-Dalaran beim Ingenieurskunstladen vorbei. Sprachtränke nicht vergessen!

Lass dich nicht unterkriegen, gnomischer Freund. Gut Ding will Weile haben! Es läuft bestimmt noch an, da drücke ich dir die Däumchen :slight_smile:

3 Likes

Heute ab 19:00 Uhr ist geöffnet. Zu finden in Dalaran (Legion) beim Ingenieurskunsthändler.

Exklusiv für unsere elfischen Kunden wurde ein neuer Prototyp entwickelt:

Tragbarer Kleiderschrank

Ein Schrank, in dem wirklich alle eure Lieblingsoutfits hineinpassen. Dank gnomischer Schrumpfstrahltechnik passen bis zu 100 Kleider mit passendem Schuhwerk, Schal und Handtasche in diesen Apparat. Nie mehr müsst ihr auf eine Party, in der jemand anderes ein ähnliches Kleid trägt wie ihr selbst. Oder zieht euch doch einfach während der Party zwanzig mal um und sorgt immer wieder für Gesprächsstoff und Aufmerksamkeit!

Die Konfiguration der Größenmatrix wurde jetzt endlich richtig rekalibiert, so dass die Kleider nun nach dem Schrumpf- und Vergrößerungsprozess wieder annähernd die Ursprungsgröße erhalten. Kunden des früheren Modells erhalten eine Gratisspielzeugpuppe.

4 Likes

Ich bedanke mich bei allen Kunden die heute da waren. Dieses Mal war es gut besucht und einige waren sehr lange da. Daher wird Magische Technik auch im neuen Jahr in Dalaran geöffnet, vermutlich irgendwann im Januar.

6 Likes

Gestern hatte ich gar nicht offiziell auf und trotzdem kamen sagenhafte acht Kunden. Ich bedanke mich für die schönen Besuche und die viele Geduld.

Das hier ist kein Fastfood-Stand und ein richtiges Verkaufs- und Beratungsgespräch kann auch gerne mal ne Stunde dauern. Daher kann auch gerne ein individueller Termin vereinbart werden, um dem Anliegen gerecht werden zu können.

4 Likes

Im Arkanatelier Sternenglanz ist es zu voll? Ihr wollt gar keine Verzauberungen, aber in Dalaran ist es einfach schön? Dann besucht doch einfach Magische Technik und erfreut euch an Ingenieurskunst abseits von Schießeisen und Sprengstoff. Kompetente und ausführliche Beratung sowie Items aus der Engine oder Total RP erwarten euch!

PS: Ab der siebten Stunde. Und besucht auf jeden Fall auch meine geschätzte Kollegin!

5 Likes